Leichtathletikforum.com
Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell (/showthread.php?tid=3720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - alex72 - 31.05.2020

Ich hätte aktuell kein gutes Gefühl überhaupt irgendjemand diesen Herbst Winter in die USA reisen zu lassen.

Wenn die Gesundheitslage in den USA mit dem Wetter im Herbst noch schlechter wird reist besser niemand dahin oder kommt gar nicht mehr heraus...


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 31.05.2020

(31.05.2020, 13:33)gera schrieb: ... Wie gesagt.sehr schade , das innerhalb des DLV keine Lösung gefunden wurde.
Ich wünsche Malaika, dass sie ihre Lnie behält.

Der DLV sollte hinsichtlich des Anteils am Erfolg souverän sein und werden. Im Endeffekt zählen die Medaillen für den DLV, ob nun ein DLV- oder Heimtrainer verantwortlich ist. Aus meiner Sicht versucht der DLV oft krampfhaft, diese Erfolge auch auf das DLV-Konto zu bugsieren. Entscheidend ist, dass der DLV seine guten Ressourcen zur Optimierung bereitstellt. Die AuA sind nicht dazu da, den BT ihre Legitimation zu sichern. Daher sollte man auf Zuordnungen nicht so viel Wert legen. Wenn der TuT in der Peripherie besser als die BT sind, sollte es bei den Konstellationen bleiben.

Diese "Vorschriften" und Richtungsweisungen lässt sich kein selbstständiger Mensch heute mehr gefallen. Sie sind auch nicht gerade leistungsfördernd und sorgen oft für Zündstoff. Das heißt nicht, dass der DLV nicht berechtigt ist, bei erahnten falschen und schlechten Wegen seine Meinung kundzutun und gelegentlich einzuschreiten, weil man auch Gelder nutzbringend angewendet wissen will. Wenn ich heute einen Protagonisten in Marl hätte, wäre es für mich teilweise Zeitverschwendung, offizielle Trainer noch partizipieren zu lassen. Solche Regularien sollte der DLV akzeptieren lernen, ohne von vorneherein auf Krawall um jeden Preis oder mangelnde Kooperationsbereitschaft zu schließen. 

Nur ein freier Mensch kann kreativ und innovativ auf Dauer sein. Das ist ein wichtiges Kriterium im Leistungssport, dessen Grenzen immer weiter unter regulären Bedingungen hinausgeschoben werden sollen. Ich finde schon die Zuordnung zu einem OSP eine Anmaßung!!! Alle OSP sollten offen für Kaderleute und eine bestimmte Grenze in der Bestenliste sein. Ob AuA in Kadern sind, sind sehr oft unglückliche Entscheidungen und sehr oft sehr subjektiv (siehe MM nach der Verletzung in der Förderung!)

Was fasziniert unsere Protagonisten KK, MM, Lückenkemper und Pinto so stark am US-System? Man erwartet dort sicherlich harte Arbeiterinnen. Man lässt ihnen aber bestimmt ihre Eigenarten und schnürt ein absolutes Erfolgsprogramm um sie herum.

Ich glaube, dass Malaika Mihambo R. Webers Arbeit sicherlich weiterhin hoch einschätzen wird. Das hat er verdient!!! Er kann am besten über die Gründe der Trennung berichten. Wir fischen weitgehend im Trüben. 

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Piroschka - 31.05.2020

(31.05.2020, 15:40)Mateng schrieb:
(31.05.2020, 15:22)Piroschka schrieb: 
...Die einzige Frage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist daher doch nur, ob Mihambo Lewis braucht, um noch erfolgreicher zu sein oder ob Lewis sie braucht, um wieder in die Öffentlichkeit zu kommen.

?? Dir ist schon bekannt, dass Carl Lewis als Assistant Coach der University of Houston zusammen mit Leroy Burrell als Head Coach des Programs eines der erfolgreichsten Speedprogramm (wenn nicht das erfolgreichste) in der NCAA Div1 verantwortet?
Auch via Flotrack haben die beiden durchaus auch in den letzten Jahren und Monaten keine kleine Medienpräsenz ... ... (Vielleicht möchtest Du mal nach Speed City Houston suchen ...)

Und wo steht Lewis dort groß im Blickfeld des Weltsports? Welche Erfolge hat er als Trainer vorzuweisen, die vergleichbar mit der Aussicht auf Erfolg mit Mihambo sind?


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Mateng - 31.05.2020

(31.05.2020, 16:22)Piroschka schrieb: 
Und wo steht Lewis dort groß im Blickfeld des Weltsports? Welche Erfolge hat er als Trainer vorzuweisen, die vergleichbar mit der Aussicht auf Erfolg mit Mihambo sind?

Welcher LA Trainer, auch von absoluten Spitzenathleten steht denn wirklich im Blickfeld des Weltsports? Sorry, aber da fallen mir nicht wirklich viele ein.

Lewis hat als Coach in Houston mit dem Program in den USA ein Standing, dass schon sehr stark ist. Auch finanziell gehe ich davon aus, dass er bei weitem ausgesorgt hat. Sorry, aber ich denke nicht, dass er Mihambo in irgend einer Art und Weise braucht, um Aufmerksamkeit zu erlangen.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - RalfM - 31.05.2020

Bevor das hier zu wortreich wird, lasst uns doch tippen. Ata hat das Faß aufgemacht.
7 Meter 53?
Ja oder Nein?

Ich sage JA.
Danach wandert sie aus nach Nepal.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - said88 - 31.05.2020

Was eine Hammer-Nachricht!

Was eine Chance mit Carl Lewis (und Leroy Burrell) trainieren zu können, dem besten Weitspringer der Geschichte und einem der größten Athleten überhaupt.
Das sollte doch definitiv nochmal zusätzliche Motivation geben. Wer mit 7,30m Weltmeisterin wird und mit 26 Jahren noch einige Jahre top Leistungen bringen kann, schielt doch ganz sicher insgeheim auf den Weltrekord von 7,52m.
Wenn man dann noch "Sympathie" für gewisse aus der Norm fallende Persönlichkeitsmerkmale (Veganismus) hat, ist der Schritt für mich mehr als verständlich.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - smiling_star - 31.05.2020

Da Ralf Weber nicht mehr zur Verfügung steht, stellt sich die Frage, welcher Trainer in Deutschland sie hätte weiterbringen können. Besonders viele 7 Meter-Trainer gibt es ja nicht, dazu noch die gewünschte Kombination mit Sprint / Schnelligkeit. Daher sehe ich den Wechsel in die USA irgendwie als logische Konsequenz. Aber natürlich schade, das Duo Mihambo / Weber hätte bestimmt auch noch einige Jahre funktionieren können.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 31.05.2020

Ich nehme an, dass die "graue Eminenz" hinter Lewis/ Burrell mit Tom Tellez immer noch mit seinem reichhaltigen Wissen funktioniert. Er hat den Weitsprung wie kein zweiter Trainer revolutioniert. Die Achse" wird es sicherlich noch geben.

Es wird sehr entscheidend sein, sie gesund zu erhalten und ihre damaligen Knieprobleme nicht wieder aufkeimen zu lassen. Das ewig gute, ganzjährige Wetter in Houston (wie mir eine bekannte Sprinterin versicherte) wird sein Übriges tun.

Es gibt eigentlich zwei Arten von Karrieren: die weltoffene und die "Beamten"-Variante. Die weltoffene Art ist international ausgerichtet, meistens unter sehr professionellen Gesichtspunkten und beruflicher Auszeit generell oder temporär und die duale Sicherheits-Variante: Bleib im Land und nähre dich redlich! Es ist auch eine Frage der Mentalität. Die letzte Form birgt kein Risiko in sich, während die "Alles oder Nichts-Form" schon berufliche Verzögerungen beinhalten kann, aber auch ein sehr großes Geldpolster. Die "Beamten-Variante" bedeutet für den weltoffenen, international ausgerichteten Athleten nur "Fessel". Die beiden Formen sind einfach typenbedingt. 

Ich traue MM ein verbessertes Weitsprungergebnis 2021 und auch eine auf Dauer berufliche Karriere im gehobenen Segment zu, wobei sie jetzt natürlich ihre Englisch- und Spanisch-Kenntnisse dazu noch verbessert und dem Native Speaker angleicht. In den USA gibt es eben auch solche ausgerichteten "Kaderschmieden" ohne Limit. Vielleicht bleibt sie beruflich dort einmal hängen. Ihr Studium ist wohl auf das aussichtsreiche Segment Umwelt fokussiert. Also in allem wünsche ich ihr inneres Glück, hervorragende Ergebnisse und beruflich hervorragende Präsenz Thumb_upThumb_upThumb_up!!! Sie ist für mich ein Mensch, der sukzessive mehr Struktur in sein Leben bringt. 

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73424-carl-lewis-neuer-coach-von-malaika-mihambo
...„Wir haben mit Uwe Florzcak, Uli Knapp, Hans-Jörg Thomaskamp, Tamas Kiss, Harry Marusch und Charles Friedek im Sprungbereich exzellente DLV-Trainer, die bewiesen haben, dass sie Weltklasse entwickeln können. Zudem ist der ehemalige Weltklasse-Weitspringer Sebastian Bayer auf einem sehr guten Weg und verstärkt das Sprungtrainerteam mit seinem besonderen Technikgefühl“, sagte Stein, die die Entscheidung von Malaika Mihambo bedauert, ihr aber gleichzeitig alles Gute für den Schritt in die USA wünscht."...

Natürlich sind gewisse Kenntnisse und Recherchen vorhanden. Ich schiebe hier aber die anscheinend übersehenen fehlenden Verletzungssichten ein!!! Ich nenne nur die enormen verletzungsbedingten Einschnitte bei A. Wester und D. Salman-Rath, die ich im Kontext technischer und struktureller Defizite gesehen habe, und auch die von mir monierte Landeform und gewisse Absprungdetails im Weitsprung. A. Wester würde bei mir nicht einen Barfußlauf durchführen und nicht wie in einem SA-TL wiederholte 300m-Läufe dazu noch in Kurvenform!!! Dafür müssen erst einmal Voraussetzungen geschaffen werden. Auch bestimmte Sprungformen bei strukturell nicht optimalen Voraussetzungen würde ich niemals durchführen lassen. In diesen Formen geht man aus meiner Sicht nie ans Eingemachte, weil man sich angegriffen fühlt.

Entscheidend ist die gehobene Trainer-Qualität!!! Ich kann viele Ungereimtheiten und Defizite ganz klar belegen und werde darüber auch an einer Stelle ganz praktisch und auch mit theoretischem Hintergrund berichten und durchexerzieren. Meine immerwährenden Bemerkungen auf diesem Gebiet hat man geflissentlich überhört; nur beinhaltet meine Statistik von 2018 ganz klare Beweise und eine unglaublich hohe Verletzungsrate. War Sebastian Bayer in seinen letzten Jahren nicht
dauerverletzt??? Man muss in dieser Hinsicht ganz klar und hart diskutieren. Nur so kommt man zu vernünftigen Ergebnissen. Ich habe damals bei meiner Fortbildung in Leverkusen die Defizite bei KK erklärt, ohne Sebastian Weiß hart anzugreifen, sondern habe es als eine vernünftige Hilfe verstanden, solche Dinge zukünftig abzustellen. Ich bin mir sicher, dass er es tut. Ich hatte den Eindruck, dass er sehr lernwillig war. 

Ich kann dem DLV immer wieder nur raten: Geht von diesen ewigen Team-Gesprächen ab zu wirklich benötigten Inhalten wie Individualität und Bereinigung der vielen Verletzungssorgen z. B. durch Verbesserung der Trainerqualitäten!!! Die Medaillen kann man dann doch gemeinsam feiern. 
Wink ‌Man sollte doch allmählich merken, dass die jetzige Form anscheinend unsere Protagonistinnen nicht im Lande hält.

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Robb - 31.05.2020

(31.05.2020, 19:04)Gertrud schrieb: Es gibt eigentlich zwei Arten von Karrieren: die weltoffene und die "Beamten"-Variante. Die weltoffene Art ist international ausgerichtet, meistens unter sehr professionellen Gesichtspunkten und beruflicher Auszeit generell oder temporär und die duale Sicherheits-Variante:
Das ist mir zu kurzsichtig. Malaika kann es sich nach den Erfolgen leisten, teure Trainer zu bezahlen und ein halbes Jahr in den USA zu verbringen. Die beiden anderen "weltoffenen, Gina und koko, sind ebenfalls gut abgesichert und können sich die Ausflüge leisten. Die meisten Athleten in Deutschland könnten einen monatelangen Trip in die USA wahrscheinlich gar nicht finanzieren, egal wie weltoffen sie sind.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 31.05.2020

Zitat:Das ist mir zu kurzsichtig. Malaika kann es sich nach den Erfolgen leisten, teure Trainer zu bezahlen und ein halbes Jahr in den USA zu verbringen. Die beiden anderen "weltoffenen, Gina und koko, sind ebenfalls gut abgesichert und können sich die Ausflüge leisten. Die meisten Athleten in Deutschland könnten einen monatelangen Trip in die USA wahrscheinlich gar nicht finanzieren, egal wie weltoffen sie sind.

Meinen Sie nicht, dass eventuell Nike diese Sache übernimmt? Natürlich wird eine derartige weltoffene Karriere erst ab einem bestimmten Level möglich gemacht. 

Gertrud