Leichtathletikforum.com
Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell (/showthread.php?tid=3720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Jo498 - 01.06.2020

(31.05.2020, 21:42)aj_runner schrieb:
(31.05.2020, 21:30)Jo498 schrieb:
(31.05.2020, 08:47)aj_runner schrieb: Wenn jemand reflektiert ist, dann MM. Zugegeben, auch für mich ist das sehr überraschend und ich kann es kaum glauben. Ein großer Teil unserer Top-Stars wird jetzt von Trainern aus den USA trainiert - das wirft auf den DLV wahrlich kein gutes Licht.

Ein großer Teil ist etwas übertrieben, oder? Pinto, Lückenkemper, Koko und Mihambo. Oder wer noch?
Keiner der Werfer, Mehrkämpfer, Stabhochspringer, Hochspringer, Dreispringer, von denen viele auch internationale Medaillengewinner/kandidat/innen sind, haben USA-Trainer, ebenso die Hürdensprinterinnen und Krause. (Die, die in den USA auf die Uni gegangen sind, waren meistens keine Topstars.)

Ich hatte damit Sprint, Lauf und Sprung gemeint (wenn auch nicht geschrieben). Stabis, Hoch und Dreihüpfer zählen aktuell sicherlich nicht zu unseren Topstars (Leistung + mediale Präsenz), sodass es für internationale Coaches oder Teams es interessant wäre, diese zu trainieren. Verbleiben noch Gesa und die Hürdenläuferinnen - die müssen aber erst wieder an die alte Form anknüpfen können.

Ich hatte halt Europamedaillengewinner als Topstar oder kurz dahinter genommen; da ist natürlich der Abstand zur Weltspitze manchmal noch deutlich, aber Gierisch oder Holzdeppe sind nun sicher nicht weniger Stars als Pinto, oder?
Bei Klosterhalfen/NOP war man sich damals ja weitgehend einig, dass es in D einfach keine auch nur annähernd vergleichbaren Bedingungen gibt (und der Aufwand, den Krause mit ihren (Höhen-)TL betreibt, ist meinem Eindruck nach auch einzigartig und das kann sich kein anderer deutscher Läufer leisten). Ob das beim Sprint/Sprung ähnlich aussieht, kann ich nicht beurteilen.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - aj_runner - 01.06.2020

(01.06.2020, 09:39)Biene schrieb: Blankes Entsetzen. Wir waren bisher auch Anhänger von Malaika Mihambo, Wir bewunderten sie.
Was hat sie bewegt zum größten Doper aller Zeiten ins Training zu gehen. Das ist schlimmer als in ein
Wespennest  oder gar in die Höhle des Löwen zu gehen.Wir sind sehr sehr traurig.

Auf so einen Kommentar hatte ich gewartet. Viele Erfolge der deutschen Werfer und Mehrkämpfer hängen seit der Wiedervereinigung unmittelbar mit Trainern mit Dopingvergangenheit zusammen. Da kommt kein Wehklagen.
Und CL als größten Doper aller Zeiten zu klassifizieren, finde ich auch ziemlich übertrieben.

Aber eine Biene kennt sich sicherlich gut mit Wespennetzer aus.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Piroschka - 01.06.2020

Die Frage ist ja auch, welche internationalen Alternativen es gibt? Pedroso? Für mich der beste Techniker aller Zeiten. Wie gesundheitsverträglich die kubanische Schule ist, ist wieder eine andere Frage.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Diak - 01.06.2020

(01.06.2020, 10:31)Jo498 schrieb: Ob das beim Sprint/Sprung ähnlich aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Dass es anders ist, haben doch gerade Malaika und Ralf bewiesen. Weltklasse geht mit sehr bescheidenen Bedingungen, weil andere Faktoren dominieren. Auch Niklas Kaul hat insofern sehr gute Trainingsbedingungen, als alles Wesentliche mit kurzen Wegen erreichbar ist, viel Schnickschnack ist in Mainz auch nicht vorhanden. Im Lauf ist die Bedeutung von Höhenhäusern/-lagen und die Qualtität der Gruppe sicher relevant, im Sprint- Sprungbereich braucht man nicht viel drumherum. Wie haben sich unsere Stabis entwickelt, seit in Leverkusen dieser tolle Messplatz ist? Wir brauchen nicht so viel Gedöns wie die anderen, auch nicht so viel Gehabe, wir brauchen sehr gute Trainer und Physios, flexibel nutzbare angemessen ausgestattete Anlagen, Ruhe und ein bisschen Glück mit dem Wetter, dann muss niemand auswandern.

Das hier kennen sicher die meisten:
https://www.youtube.com/watch?v=VfgmIEBZG3A
Allen anderen sei es sehr empfohlen.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - dominikk85 - 01.06.2020

Ich sehe as auch als problematisch an das es anscheindend salonfähig wird das DLV Athleten zu Ami Trainern mit nachgewiesener dopingvergangenheit gehen. Allerdings muss man natürlich auch sehen dass nach der Wende auch mit vielen Ost dopingtrainern weitergearbeitet wurde und dass auch jetzt Ost Athleten die sicher gedopt haben als Trainer unterwegs sind.

man kann natürlich auch argumentieren das das eine das andere nicht entschuldigt und beides misst ist und die Argumentation wir haben die einen doper akzeptiert, also müssen wir auch die anderen akzeptieren recht dünn ist.

natürlich bedeutet Doping Trainer (egal ob Goldmann oder NOP) nicht automatisch gedopter Athlet, aber man kann schon die Nähe zu solchen Umfeldern durchaus kritisch sehen.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 01.06.2020

(01.06.2020, 11:17)Piroschka schrieb: Die Frage ist ja auch, welche internationalen Alternativen es gibt? Pedroso? Für mich der beste Techniker aller Zeiten. Wie gesundheitsverträglich die kubanische Schule ist, ist wieder eine andere Frage.

Pedroso wäre auch mein Gedanke gewesen, da könnte sie doch noch viel besser spanisch üben als in Houston Wink


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 01.06.2020

(01.06.2020, 12:13)dominikk85 schrieb: natürlich bedeutet Doping Trainer (egal ob Goldmann oder NOP) nicht automatisch gedopter Athlet, aber man kann schon die Nähe zu solchen Umfeldern durchaus kritisch sehen.

Wobei man vielleicht auch die zeitliche Nähe zur Dopingvergangenheit berücksichtigen sollte. Das NOP war gerade Gegenstand einer USADA-Untersuchung als Klosterhalfen dahin gewechselt ist, von Lewis/Burrell ist in den letzten zwei Jahrzehnten nichts entsprechendes bekannt (geworden). Andere als Trainer agierende ehemalige US-Sprinter (Dennis Mitchell) hatten hingegen schon einige Vorfälle.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - gera - 01.06.2020

wenn man nach dem besten Techniker sucht, denke ich zuerst an.
Igor Ter-Owannesjan


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 01.06.2020

(01.06.2020, 08:40)benutzer schrieb: betreibt der DLV nicht Augenwischerei mit seinen angeblich so erfolgreichen Sprungtrainern?
Für mich stehn die so " erfolgreischen Trainer "  in den letzten Jahren für verletzungsbedinkte Karrierepausen. In Hoch-Weit -und Dreisprung.
Ein Erfolg mit M.Przybylko ändert daran nichts. und es geht weiter mit dem Talent Riecke im Weitsprung.
Ich glaube hätte Mihambo nur einen Trainer in Deutschland gesehen der sie weiter erfolgreich trainieren kann , wäre sie in D.geblieben.

Es fehlt die Statistik; es fehlt die Kontrolle; es fehlt die Abschaffung durch geeignetes Übungspotential. Ihr Fazit ist richtig.

Natürlich gibt es auch Positives. Die Verletzungs- und OP-Pausen wiegen schon schwer. MM ist mit ihren Knieproblemen auch nicht verschont geblieben. Die Fußverletzung war wohl ein Missgeschick. Das kann jedem passieren.

Ich habe hier doch genug Aufarbeitung betrieben, um systematisch fündig zu werden.

Vielleicht hat MM auch absolut keine Lust auf eine alternativlose DLV-Affinität? Wer weiß, sie ist schon sehr selbstständig und lässt sich wohl ungern dirigieren?! Diese negative Seite sollte der DLV demnächst ausblenden, weil oft bessere Vorschläge aus der Peripherie kommen. 

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Diak - 01.06.2020

(01.06.2020, 08:40)benutzer schrieb: und es geht weiter mit dem Talent Riecke im Weitsprung.

was geht weiter? Verletzungsprobleme durch DLV Einfluss? Hast Du Lea schon mal springen sehen? Mit ihrem Trainer dürftest Du sicherlich noch nicht gesprochen haben, der der ist höchst unverdächtig, sich von irgendjemandem reinreden zu lassen.