Leichtathletikforum.com
Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell (/showthread.php?tid=3720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 02.06.2020

(02.06.2020, 09:14)krzom schrieb: Ich denke, die meisten von uns hier haben doch etwas gezuckt, als die Meldung kam. Auf den ersten Blick ist sie nicht nachvollziehbar. Im Grunde hat MM für die nächsten fünf Jahre, so sie denn gesund bleibt und Veranstaltungen möglich werden, nur noch zwei Ziele: Olympiasieg und Weltrekord. Die Frage ist eben, wie sie die angehen möchte. Wir wissen nicht, warum es zur Trennung vom Trainer gekommen ist. Ging es von ihm aus, musste sie eine neue Lösung suchen und die ist wohl in D eher schwer zu finden. War es ihre Entscheidung, hat es wohl eher mit dem Begriff "neue Herausforderung" zu tun. Dass das total in die Hose gehen kann, ist klar, aber bisher hat MM sich als eine äußerst kluge, reflektierte und weltoffene junge Frau gezeigt. Warum sollte sich das so plötzlich verändert haben? Ich denke, sie weiß genau, was sie da tut. Das Thema Doping halte ich hier erstmal für weniger relevant. Vielleicht ist das naiv von mir, aber MM ist nicht KK und das Umfeld scheint mir sehr von außen betrachtet doch ein anderes zu sein.
Also, ich finde es mutig, aber für ihre Persönlichkeitsentwicklung vielleicht doch zielführend. Über den sportlichen Mehrwert können wir im Sommer 21 reden...

Ein sehr gutes Fazit aus meiner Sicht. Was heißt, dass R. Weber aus persönlichen Gründen die Arbeit nicht fortsetzt? Vielleicht ist es so persönlich, dass es uns absolut nichts angeht. Das muss man respektieren. 

Ich halte MM für leistungsstark, intelligent, mutig, eloquent, beruflich ambitioniert und systematisch. Sie lässt sich von anderen von ihren durchdachten Vorstellungen nicht abbringen. Sie ruht in sich und hört wohl nur auf ihre Gefühle, was ich auch als richtig empfinde. Sie verschwendet keinen Gedanken an Inhalte, die vom Wege abhalten. Ich habe diesen Eindruck bisher. Sie lässt sich ein vom DLV vorgefertigtes System nicht einfach überstülpen. Sie ist kein Mensch z. B. für ein früheres DDR-System, wo es die individuellen Varianten weitgehend anscheinend nicht gab (siehe Drehstoß). Der DLV sollte aus seiner Starre und "Schockstarre" hinsichtlich MM erwachen und auch allgemein einfach souverän und individuell reagieren. Es geht nicht darum, die BT zu "bestücken". Es geht um die maximale, optimale Ausbeute an Leistung möglichst verletzungsfrei in sehr individueller Form. Es geht darum, dass sich MM in den allerbesten Händen trainingsmäßig befindet. 

Wenn der DLV es anscheinend nach MMs Meinung für ihre individuelle Situation nicht leisten kann, sollte man einfach nicht traurig sein. Es führen viele Wege nach Rom oder in diesem Falle nach Tokio. "Hellseher/in" ist keine/r von uns. Es geht auch um Bereicherung an Ideen und Inhalten. Man muss nicht immer die ausgetretenen Pfade benutzen. Natürlich ist der DLV auch nicht immer in einer beneidenswerten Situation durch die "Sandwich-Position" zwischen übergeordneter Institution und den Athleten und in seiner "Handlanger-Position" teilweise unfrei. Das bin ich z.B. zum Glück in meiner Position absolut nicht. Ich genieße diesen Status sehr, weil mein Herz und mein Kopf diesen Druck nicht aufbauen müssen. Auch AuA sind freier ohne diese permanenten Umsetzungen irgendwelcher Regularien. Diese Reibungskräfte muss man ganz einfach eliminieren, wenn man dafür nicht geschaffen ist.

Ob der Turbo 2021 noch einmal so stark wie im vergangenen Jahr zündet, müssen wir abwarten. Es kann nicht immer alles linear verlaufen. Exponentiell wäre uns und auch dem DLV natürlich am liebsten!  WinkThumb_up ‌aber... 

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - lor-olli - 02.06.2020

M.M's Entscheidungen und Handlungen der Vergangenheit betrachtend (sportlich und als Persönlichkeit), lassen sich manche Kommentare und Spekulationen hier einfach nur einem Kopfschütteln versehen…

Glaubt hier ernsthaft jemand, dass M.M. keine sorgfältigen Überlegungen angestellt hat? Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass sie von einer sauberen Athletin zur Doperin wird, nur weil der neue Trainer einer war? (Das ist nun mal Fakt und Reue hat Lewis auch nicht wirklich gezeigt…)
Vielleicht wollte oder muss sie langfristiger planen und da schien ihr das Angebot in den USA einfach vielversprechender und aussichtsreicher? Trefft ihr Eure Entscheidung eigentlich nur mit der schwarz-rot-goldenen Brille? LA auf diesem Niveau ist kein Freizeitsport und auch nicht billig, insbesondere wenn man sich voll und ganz auf höchste Ziele fokussiert.

Mein Fazit: Sie wird das schon machen, ich drücke ihr auf alle Fälle beide Daumen und wenn eine Goldmedaille abfällt kann der DLV sich wieder auf die Brust schlagen… (sorry dafür, aber besonders empfänglich für Veränderungen scheint der DLV nicht zu sein)


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 02.06.2020

(02.06.2020, 11:11)lor-olli schrieb: Mein Fazit: Sie wird das schon machen, ich drücke ihr auf alle Fälle beide Daumen und wenn eine Goldmedaille abfällt kann der DLV sich wieder auf die Brust schlagen… (sorry dafür, aber besonders empfänglich für Veränderungen scheint der DLV nicht zu sein)

Genau das ist es doch: Der Erfolg wird beim DLV verbucht. Ich sehe das aber nicht negativ für den DLV. Ich empfinde es als gut, wenn er den Top-AuA "die lange Leine lässt", wenn´s erfolgversprechend ist. Der DLV kann nicht für jede/n ein Erfolgsgarant sein. Trotzdem kann man im Endeffekt gemeinsam feiern.

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - longbottom - 02.06.2020

(02.06.2020, 11:11)lor-olli schrieb: Glaubt hier ernsthaft jemand, dass M.M. keine sorgfältigen Überlegungen angestellt hat? Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass sie von einer sauberen Athletin zur Doperin wird, nur weil der neue Trainer einer war?

Das nicht unbedingt. Aber ich halte sie gerade nach der Sache mit Klosterhalfen für intelligent genug einzuschätzen, welche Diskussionen durch so einen Wechsel entstehen können und das eben anscheinend in Kauf zu nehmen.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Oliver - 02.06.2020

(01.06.2020, 17:46)said88 schrieb: War Dieter Baumann ein "Doper"?

Die Frage kann Dieter Baumann vermutlich nur selber beantworten. Er wurde zumindest einmal positiv getestet und von der IAAF gesperrt. Aber wieso wird hier mit Dieter Baumann argumentiert?


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Startblock - 02.06.2020

Grundproblem ist und bleibt die unlukrative Vergütung der Trainer. Kaum ein Heimtrainer kann noch von seinem Job leben. Es gibt nicht mehr viele wirklich starke Vereine, die eigene Trainer finanzieren können. Dies ist vom Verband so auch seit Jahren nicht mehr gewollt. Vielmehr strebt der DLV schon seit vielen Jahren eine Zentralisierung der Athleten an. Da haben Heimtrainer nur noch wenig Platz. Damit geht unendlich viel Potential verloren. Und davon lebt die Leichtathletik. 
Ein großer Fehler vom DLV war in dieser Strategie die Firma Nike als Partner zu wählen. Damit hat mich sich stark abhängig vom Firmensitz und den USA gemacht. Dann wurden die Heimtrainer immer seltener zu Großereignissen mitgenommen. Finanzielle Unterstützung wurde außerhalb von Trainingslagerzuschüssen fast gar nicht gewährt. Damit war klar, dass viele Heimtrainer über die Jahre, ihren Job nicht mehr in der benötigten Form ausführen können. Wo sollten die Athleten hin? Sie müssen zu den DLV Trainern. Womit der Verband nicht gerechnet hat, dass die Top Athleten auch den Weg ins Ausland wählen könnten. Und hier ist die USA eben ein sehr lukratives Land. Zudem kann man man sich nun nicht komplett verschließen, da Nike vermutlich einen großen Einfluss auf das dortige System und die Finanzierung hat und mittlerweile auf unser System auch.

Es würde genügend gute Trainer für MM hier in Deutschland geben. Außerhalb des Verbandes. Nur diese Trainer stehen eben nicht mehr zur Verfügung. Der Verband hat sich mit der Aufzählung seiner Top Trainer keinen Gefallen getan. Diese Verteidigung ist unangebracht und zeigt nur, wie verletzt der Verband ist. Der Verband hätte die Entscheidung begrüßen müssen und sich auf die Zusammenarbeit mit MM und dem neuen Trainerteam freuen sollen. Hier könnte eventuell ja auch der eigene Verband profitieren. 

Ich finde Deutschland war vor 10 Jahren besser im Sprungbereich aufgestellt. Wo sind die Heimtrainer von Christian Reif, Sebastian Bayer oder Nils Winter heute? Arbeiten sie noch als LeichtathletikTrainer und verdienen damit ihr Geld? Juri Tscherer war verantwortlich, dass Reif in die Deutsche Spitze vordringen konnte. Knapp hat es vollendet. Bayer war viele Jahre unter Joachim Schwartzmüller und ist unter ihm Halleneuropameister geworden. Was kam danach? Winter war bei Sebastian Hess und hat unter ihm zwei unfassbar konstante Jahre erlebte (wie auch der heutige Bundestrainer Charles Friedek).
Solche Leute hatten oder haben wir in Deutschland. Doch wo sind sie? Sind diese Trainer schlechter als die Verbandstrainer? Ich bezweifle das. Ich hatte die Gelegenheit Hess bei einem Wettkampf von Winter über die Schulter zu schauen. Seine Anweisungen waren meiner Meinung nach sehr passend und seine Ansprache war unglaublich motivierend.
Genauso durfte ich Schwartzmüller erleben. Eine eigene Art der Kommunikation, aber punktgenau und ohne viel SchnickSchnack.

Qualität wäre vorhanend, aber man verhindert sie. Was bleibt den Athleten da übrig? Sie müssen andere Wege gehen. MM ist klug genug, dies zu begreifen. Ich wünsche ihr viel Erfolg.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - said88 - 02.06.2020

(02.06.2020, 16:28)Oliver schrieb:
(01.06.2020, 17:46)said88 schrieb: War Dieter Baumann ein "Doper"?

Die Frage kann Dieter Baumann vermutlich nur selber beantworten. Er wurde zumindest einmal positiv getestet und von der IAAF gesperrt. Aber wieso wird hier mit Dieter Baumann argumentiert?

Carl Lewis wurde als "größter Doper aller Zeiten" hingestellt.  Warum nicht Dieter Baumann?


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 02.06.2020

Der Gedankengang bei Biene ist vermutlich so: Carl Lewis wird oft als größter LA aller Zeiten bezeichnet, hat aber gedopt, ist also der größte Gedopte aller Zeiten.

Für den Titel größter Doper aller Zeiten wie du und die meisten anderen ihn verstehen, gibt es sicherlich "bessere" Kandidaten.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 02.06.2020

(02.06.2020, 16:48)Startblock schrieb: ... Qualität wäre vorhanden, aber man verhindert sie. Was bleibt den Athleten da übrig? Sie müssen andere Wege gehen. MM ist klug genug, dies zu begreifen. Ich wünsche ihr viel Erfolg.

Diesen Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen. Der DLV will "seine eigene Suppe kochen", die man ihm jetzt aber gehörig versalzt. Der Verband "setzt nicht immer auf die besten Pferde". Sie sind nun mal bei näherer Betrachtung nicht immer im Verbandsbereich anzutreffen.

Der Verband sollte in der Analyse so verfahren, dass die vorgegebenen Teambildungen nicht immer allererste Qualität sind und haben. Daher wenden sich einige ab und dagegen. So einfach ist das!!! Die kritischen Stimmen sollte man nicht unterdrücken, sondern fordern und fördern. 

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - said88 - 02.06.2020

(02.06.2020, 17:39)Atanvarno schrieb: Der Gedankengang bei Biene ist vermutlich so: Carl Lewis wird oft als größter LA aller Zeiten bezeichnet, hat aber gedopt, ist also der größte Gedopte aller Zeiten.

Für den Titel größter Doper aller Zeiten wie du und die meisten anderen ihn verstehen, gibt es sicherlich "bessere" Kandidaten.

Na ja, also wenn sie wirklich so denkt, sollte sie sich vielleicht mal paar Gedanken zu  Klarheit in der Sprache machen.