Leichtathletikforum.com
Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell (/showthread.php?tid=3720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - dominikk85 - 02.06.2020

Ich finde nicht das der dlv bei den ins Ausland gewechselten besonders nachgetreten hat, sie freuen sich auch über Medaillen.

Allerdings ist es natürlich nicht gut für den DLV wenn Athleten ins Ausland wechseln müssen um Erfolg zu haben. Denn ds bedeutet das das die Athleten hier nicht die geeigneten Bedingungen haben und "ins Ausland schicken" ist einfach kein nachhaltiges, reproduzierbares Modell. Und des Weiteren stehen diese Athleten dann nicht mehr als Trainingspartner zur Verfügung und wissen geht verloren, oder zumindest gibt es keinen übertragungseffekt auf andere DLV Athleten.

Natürlich kann die Antwort darauf nicht sein den Wechsel zu unterbinden (was der dlv auch weder kann noch will), sondern zu hinterfragen wie man diese Bedingungen hier reproduzieren kann, was verschiedene Ebenen hat (know how, Geld, Anlagen...)


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - nico - 02.06.2020

Trainiert Pinto nicht auch in USA?


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - dominikk85 - 02.06.2020

(02.06.2020, 08:36)Diak schrieb:
(02.06.2020, 07:59)benutzer schrieb: an Diak:

ich verstehe die Aufgaben des DLv auch darin das Entwicklungen von talenten begleitet werden.
Es hat nichts mit reinreden zu tun wenn Hinweise zur Technik o.a. von Bundestrainern gegeben werden.
Bei L.M.Ricke sollte so ein Hinweis sein das ihr letzter Schritt viel zu groß ist.
Ich habe sie schon oft springen sehen und auch mit Trainer gesprochen , also erstmal schön ruhig bleiben.f

natürlich ist das Aufgabe des DLV. Du insinuierst, wenn ich recht verstehe, "der DLV" oder ds "DLV-Sprungteam" sei (mit)verantwortlich für Leas Verletzung aus dem Winter, richtig?. Gerade wenn Du Lea und Ulli kennst, weißt Du, dass sie dieses problematische Technikmuster (mit [auch größenbedingt] noch nicht optimaler Athletik einhergehend) schon "immer" hat und vielleicht auch, dass sie intensiv daran arbeiten - zumindest sagt Ulli das sowohl öffentlich als auch privat. Um den langen (und tiefen) letzten Schritt als wesentlichen Fehler zu erkennen, muss man nicht Bundestrainer sein. Ruhig fand ich meinen Einwand, tut mir trotzdem Leid, wenn er Dir zu harrsch erschien!

zurück zum Thema:
Ja, die vielen USA-Wechsel schaden dem DLV. Die Ursachen sind mannigfaltig und nicht leicht zu beheben - immer muss es darum gehen, dass Trainer-Athleten-Team zu Hause zu stärken, statt es zu schwächen. Bei Malaika/Ralf hatte das ja in den letzten Jahren meines Wissens recht gut funktioniert, woanders tut es das nicht, weil die sogenannte Spitzensportreform das Gegenteil verlangt. Es ist bei uns viel weniger Schlimm als in anderen Sportarten (Beachvolleyball...) und dennoch: Zentralisierung und einseitige Fokussierung auf wenige Spitzenathlet*innen und (vermeintliche) Spitzentrainer*innen haben katastrophale Auswirkungen für die Leichtathletik über Jahre hinaus. Das muss dringend aufhören.

in den usa ist die Fokussierung auf spitzenathleten aber noch wesentlich stärker als hier, da beenden 99% der Athleten ihre Karriere nach dem college (also mit 21-22) und Geld gibt es nur für ganz wenige, für die aber dafür umso mehr.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 02.06.2020

(02.06.2020, 22:54)dominikk85 schrieb: ... Allerdings ist es natürlich nicht gut für den DLV wenn Athleten ins Ausland wechseln müssen um Erfolg zu haben. Denn ds bedeutet das das die Athleten hier nicht die geeigneten Bedingungen haben und "ins Ausland schicken" ist einfach kein nachhaltiges, reproduzierbares Modell. Und des Weiteren stehen diese Athleten dann nicht mehr als Trainingspartner zur Verfügung und wissen geht verloren, oder zumindest gibt es keinen übertragungseffekt auf andere DLV Athleten.

Die Athletinnen müssen sehr egozentrisch sein und an ihr Fortkommen vornehmlich denken. Das ist eine Grundvoraussetzung bei einer Individualsportart - Punkt!!! Ebenso muss ich als Heimtrainerin meine Athletinnen zu 100% im Fokus haben. Das heißt, die komplette Kraft in die eigene Karriere zu stecken. Gefühlsduseleien sind hier völlig unangebracht. Deshalb kann man ansonsten trotzdem menschlich reagieren; aber im Sport wird alles auf die eigene Karriere projiziert. Ich kann z. B. bei meinen Recherchen auch nicht hauptsächlich daran denken, wie ich anderen Trainern unentgeltlich helfe oder ihnen in einem Buch meine Philosophie erkläre. Zunächst sind AuA und TuT mal für ihre eigenen Belange zuständig.

MM ist ein sehr freundlich rüberkommender Mensch; aber sie beherrscht schon das Procedere, sich selbst an die erste Stelle zu setzen, trotzdem freundlich zu bleiben und den DLV knallhart mit ihren Entscheidungen zu konfrontieren. Der DLV hat sich auch in der Zeit der Verletzung zu ihren Ungunsten entschieden und sie hinsichtlich Förderung eiskalt "abserviert" (wahrscheinlich für ihr Empfinden?!). Insofern ist sie keinem Dankbarkeit schuldig. Sie kann nicht everybody´s darling ohne Leistungseinbußen sein und hat wohl hier keinen guten Boden für den Olympiasieg und WR gesehen. Es gibt eben nicht nur den einen Weg zum Erfolg, den der DLV so gerne hätte: Alle sehr guten AuA gehören zu den BT - welcher Wahnsinn und Unfug!!! Es wäre doch völlig inakzeptabel, wenn ich z.B. einen Athleten ins TL mitschicke, wo die Verletztenstatistik hoch ist und die Technik- und Krafttrainingsinhalte nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Gertrud - 03.06.2020

Es ist nicht so, dass wir keine guten Trainer oder Wissenschaftler haben. Ich könnte heute am Tag aus meinem Netzwerk Gruppen zusammenstellen, die für Furore sorgen könnten. Meine Recherchejahre haben mir einen unheimlichen Einblick in weiterführende Leistungsbereiche gegeben, die mich immer weiter vom Mainstream abkommen ließen.

Ich würde einige Trainer aus der Versenkung holen, denen man teilweise sogar Schlüssel abgenommen hat ( Wink ‌), die aber fähig sind, nach modernen Standards Leistungssport anzubieten. Wir brauchen - hart gesagt – keine "Sesselpupser" und 08/15-Typen, sondern Führungskräfte, Trainer und Wissenschaftler, die fähig sind, das "Ruder komplett herumzureißen" und "für die Sache zu brennen".

Es ist sicherlich nicht so, dass nun alle Funktionäre und auch Trainer … im DLV schlecht sind. Es gibt die gesamte Leistungspalette auch dort. Der Managementbereich im Veranstaltungswesen hat schon sehr gute Arbeit geleistet, von der ich selbst profitieren konnte!!! Thumb_up

Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) wünsche mir einen DLV, bei dem man sich mit Funktionären und Trainern hinsetzen kann, z.B. meine Vorstellung von Leistungsausprägung für eigene AuA besprechen kann und wirklich die besten Lösungen präsentiert. Sicherlich würde ich pekuniär und location-affin den DLV nutzen wollen - und das alles zum besten Wohle der AuA. Ich würde z.B. niemals in verantwortlicher Position zulassen, dass die OSP-nahen Vereine zu den besten Zeiten trainieren dürfen und Topleute abends nach 18 Uhr oder so. Lehrstände könnten selbstverständlich genutzt werden.

Ich würde verbandsseitig auch eine Kadergruppe einrichten, die als Kader geführt wird, aber den BT mit den Lehrgängen nicht nutzen wollen, weil sie zu Hause hervorragend betreut werden. Diese Gruppe soll dann aber auch an die finanziellen "Tröge" wie TL-Zuschüsse und Geräte... kommen. Nur so nutzen wir auf Dauer alle Ressourcen. Thumb_up

Gertrud


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Atanvarno - 03.06.2020

Gerade im Forum auf T&F News gefunden

Carl Lewis hat sich in einem Flotrack Interview zu dem Wechsel geäußert (ab 5:40)
https://soundcloud.com/flotrackpodcast/76-carl-lewis-tells-his-story-of-being-racially-profiled-the-flotrack-podcast

Der Vorschlag, dass Lewis Mihambo trainiert kam wohl von Nike.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Robb - 03.06.2020

Dann hätte ich zwei Fragen:

1. Warum hat Nike Lewis vorgeschlagen?
2. Wie sah Mihambos Entscheidungsfindung aus.

Bei Nike ist halt immer zu befürchten, dass in erster Linie finanzielle Aspekte dahinterstehen.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Mateng - 03.06.2020

(03.06.2020, 16:12)Robb schrieb: Dann hätte ich zwei Fragen:

1. Warum hat Nike Lewis vorgeschlagen?
2. Wie sah Mihambos Entscheidungsfindung aus.

Bei Nike ist halt immer zu befürchten, dass in erster Linie finanzielle Aspekte dahinterstehen.

Die Antwort zumindest zu 1) sehe ich relativ einfach.

University of Houston ist Nike-Uni und auch Lewis direkt von Nike gesponsort.
Mihambo ist eine Athletin mit persönlichem Nike Vertrag. Wenn diese dann auf der Such nach einem Trainingsumfeld ist, ist es eigentlich doch nur folgerichtig, dass Nike hier beratend zur Seite in diese Richtung steht, oder?
Und ja, natürlich hat ein Sponsor wirtschaftliche/marketingbezogene Interessen, sonst wäre er kein Sponsor sondern ein Mäzen. Wink


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Robb - 03.06.2020

So einfach kann es aber nicht sein. Nike Trainer gibts wohl einige, warum also Lewis? Geht es Nike nur darum, die Kombination aus bestem Weitspringer der letzten 50 Jahre und bester Weitspringerin der Gegenwart finanziell auszuschlachten oder gabs es auch fachliche Gründe für die Entscheidung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mihambo sich mit "Wir wollen, dass du bei Lewis trainierst, weil ihr beide Nike-Verträge habt" zufrieden gibt.


RE: Malaika Mihambos neue Trainer - Carl Lewis und Leroy Burrell - Jo498 - 03.06.2020

So einfach könnte es aber durchaus gewesen sein oder?
Wie viele unterschiedliche Optionen für einen Trainer sollte Nike vermitteln/anbahnen? Vielleicht gab es andere Optionen, aber die waren weniger attraktiv für Mihambo. Zwar ist sie als Weltmeisterin, Europameisterin etc. sicher in einer stärkeren Verhandlungsposition als Koko vor zwei Jahren (die damals eher noch den "Hoffnungs"-Charakter und eine schwächere Saison hinter sich hatte), aber so ein Superstar ist sie nun auch noch nicht, zumal Nike vielleicht auch nicht Trainer gegen deren Willen eine neue Athletin aufdrücken will usw. Weiß doch keiner hier genau, was dabei hinter den Kulissen abläuft.