Leichtathletikforum.com
DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? (/showthread.php?tid=3726)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 05.06.2020

(05.06.2020, 14:17)Diak schrieb: die Verantwortlichen des DLV verwechseln ein Stadion verehentlich mit einem Level 3 Labor. Kann passieren.
Wer noch Lust auf Wettkämpfe hat, kann ja mal das hier lesen, dann vergeht die Lust sofort.
......
Furchtbar.

Deinem Beitrag ist wenig hinzuzufügen. Und Gonschinska spricht von "Leuchtturmprojekt" der DM. Wer soll sich diesen Blödsinn bei Landesmeisterschaften oder einfachen Stadionwettkämpfen antun? Das macht einen echt sauer!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 05.06.2020

(05.06.2020, 14:33)Robb schrieb: "Die Anreise soll individuell erfolgen" ? Die wollen ernsthaft deutsche Meisterschaften durchführen, zu denen jeder Athlet einzeln anreisen soll?

Hinzu kommt dann noch, dass die Anreise nicht mit ÖPNV erfolgen soll. Damit werden schon mal alle Studenten und Schüler ohne Auto und Co., die nicht mehr zu Hause leben sofort ausgeschlossen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Reichtathletik - 05.06.2020

Dass die U23-DM abgesagt werden - auch für die Disziplinen bis 800m - hatte ich befürchtet, gleichsam ist es dennoch ein herber Schlag.
Die Absage der meisten Straßen-Events ist und war abzusehen, aber ich glaube viele Athleten sind da "gefestigter", ein Jahr zu verzichten und sich mit digitalen Läufen über Wasser zu halten. Für die Stadion-Leute, insbesondere in den jungen Jahren, wo halt einfach ein Jahr U23 oder U20 eg ist, bedeutet das befürchte ich oftmals schon ein Karriereende.
Ich mache mir große Sorgen, dass Corona und der Umgang damit zu einem massiven Nachwuchsproblem in der Stadion-Leichtathletik führen werden, dabei war die Ausgangslage in all dem übel für die Leichtathletik fast schon hervorragend: Sie hatte alles, um als erste wieder ins Training- und Wettkampfgeschehen zurück zu kommen. Vereine hätten beweisen können, warum Vereinssport eben doch Mehrwert gegenüber "ich mach mein Ding alleine" bringt, stattdessen sehen nun die Kiddies, das Fußball und Basketball gespielt werden und Leichtathletik fällt aus. Sportstätten können von Vereinen an vielen Orten nur mit großen Einschränkungen genutzt werden, während sich zeitgleich auf der Wiese daneben zalhreiche "unorganisierte" Gruppen zum Sport treiben treffen und kaum behelligt werden von Auflagen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 05.06.2020

Krause, Lückenkemper und "das Umfeld" von Klosterhalfen haben sich über die geplante veränderte DM beschwert: https://www.sport1.de/leichtathletik/2020/06/gesa-felicitas-krause-sauer-deutsche-meisterschaften-ohne-langstrecken


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 05.06.2020

(05.06.2020, 15:52)runner5000 schrieb:
(05.06.2020, 14:33)Robb schrieb: "Die Anreise soll individuell erfolgen" ? Die wollen ernsthaft deutsche Meisterschaften durchführen, zu denen jeder Athlet einzeln anreisen soll?

Das war so vorhersehbar, dass die das nicht auf die Reihe kriegen. Darum Absage und Tschüss bis 2021


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 05.06.2020

(05.06.2020, 17:41)longbottom schrieb: Krause, Lückenkemper und "das Umfeld" von Klosterhalfen haben sich über die geplante veränderte DM beschwert: https://www.sport1.de/leichtathletik/2020/06/gesa-felicitas-krause-sauer-deutsche-meisterschaften-ohne-langstrecken

Und dann schiebt der DLV den Schwachsinn auf die Behörden. In jeder Fußgängerzone dürfen Menschen mit Sicherheitsabstand ohne Masken oder Fiebermessen spazierengehen, aber in einem Stadion soll irgendjemand Fiebermessen oder Masken für alle vorschreiben? Welche Behörde hat dem DLV vorgeschrieben, wie Athleten zu deutschen Meisterschaften anreisen sollen?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - dominikk85 - 05.06.2020

(05.06.2020, 14:39)Robb schrieb: @Diak: Sind das auch wieder Empfehlungen, bei denen man keine Wahl hat, wenn man keinen Ärger mit dem DLV will?

ich denke mal das die Anreise den DLV nicht wirklich interessiert, aber sie müssen das sagen damit sie aus der Verantwortung sind und sagen können wir haben alles für die Sicherheit getan. Nach dem Motto macht was ihr wollt, wir kontrollieren das nicht, aber redet nicht drüber und wenn was passiert seid ihr schuld und nicht wir.

dem DLV kann es ja prinzipiell egal sein, er muss sich nur rechtlich absichern und ein hygienekonzept vorlegen was durchgewunken wird.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 05.06.2020

(05.06.2020, 15:52)runner5000 schrieb:
(05.06.2020, 14:33)Robb schrieb: "Die Anreise soll individuell erfolgen" ? Die wollen ernsthaft deutsche Meisterschaften durchführen, zu denen jeder Athlet einzeln anreisen soll?

Das war so vorhersehbar, dass die das nicht auf die Reihe kriegen. Darum Absage und Tschüss bis 2021


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - krzom - 05.06.2020

Über bestimmte Sicherheitsvorkehrungen muss man reden, aber was der DLV (wo war er eigentlich in den letzten beiden Monaten?) hier abgeliefert hat, verdient nur zwei Worte: Feigheit und Kollektivversagen... Angry


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 05.06.2020

Lieber Herr Gonschinksa,

scheinbar sind Ihnen 10 bis 15 TEUR für die notwendigen Corona-Test zu viel, um Weltklasseathleten und absolute Aushängeschilder des DLV eine Präsenationsmöglichkeit bei der DM zu geben. Kann man machen, muss man aber nicht.

Dann hätte ich mir wirklich etwas mehr Kreativität bei ihrem Leuchtturmprojekt gewünscht. Wir wär's z.B. mit der Gundersen-Methode? Über 1.500 die Athleten im 5 Sekunden-Abstand starten lassen und über 5 K mit 8 bis 10 Sekunden Abstand. Dann könnten 6 bis 12 Teilnehmer starten. Der Beste läuft zum Schluss. Alle 50 m ein Ordner der anzeigt, ob ein Athlet überholt wird. Dieser muss dann auf die Außenbahn ausweichen. Nebenbei wäre das ein guter Test für den 10-Kampf. Mit ein bischen Kreativität wäre viel möglich.

P.S.: Ihr ehemaliger Weltklasseathlet Nico M. meinte zu seiner aktiven Zeit, dass er das als die fairste Form des Wettbewerberes ansehen würde.