Leichtathletikforum.com
DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? (/showthread.php?tid=3726)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Atanvarno - 06.06.2020

(06.06.2020, 10:57)krzom schrieb: Man kann nur hoffen, dass die Spitzenathleten, ihre Vereine und Trainer weiter Druck machen, und zwar in der Öffentlichkeit.

Warum sollten sie. Da kommt bestimmt ein ganz Schlauer und beschimpft sie als Covidioten, weil sie für ihr Freizeitvergnügen Menschenleben gefährden wollen Rolleyes .


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - krzom - 06.06.2020

Differenzieren ist ganz bestimmt nicht deine Stärke...


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Reichtathletik - 06.06.2020

Das Problem ist doch, dass durch die extrem scharfe Auslegung von Hygiene-Standards mit gleichzeitiger Absage von Dingen, wo sie eingehalten werden (U23 DM ist ja zB auch für Speerwurf und 100m abgesagt), viele die den Sport kreativ und Vorsichtig betreiben wollen vor den Kopf gestoßen werden und in Richtung derer getrieben werden, die sagen: "Seht her, alles überzogen. Andere Dinge gehen auch. Bevormundung, etc.", Leute genervt werden und die allgemeine Akzeptanz von Maßnahmen reduziert wird.

Meine Athleten denken sich doch auch, warum soll ich mich in meinem Hobby zurücknehmen, wenn gleichzeitig Kirchen und Kinos geöffnet sind. Konsequenzen: Entweder sagt man sich *** auf die Regeln oder *** auf den Sport, dann mach ich was anderes. Die Leute gehen und verloren.


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Robb - 06.06.2020

(06.06.2020, 09:32)diwa schrieb: Nun besteht die Chance, dass die Technischen Bewerbe die ihnen gebührende Aufmerksamkeit bekommen - und es ist auch nicht recht.

Was hat das bitte mit den idiotischen Vorgaben des DLV zu tun?  Zum einen gabs dank paralleler Streams bei den Finals zuletzt eh viel mehr technische Wettbewerbe live zu sehen, zum anderen gelten die empfehlungen auch für Veranstaltungen ohne TV-Präsenz.


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - RalfM - 06.06.2020

(06.06.2020, 12:41)Robb schrieb: 
Was hat das bitte mit den idiotischen Vorgaben des DLV zu tun?  Zum einen gabs dank paralleler Streams bei den Finals zuletzt eh viel mehr technische Wettbewerbe live zu sehen, zum anderen gelten die empfehlungen auch für Veranstaltungen ohne TV-Präsenz.

Robb, Ironie-Alarm!
Deswegen empfiehlt der Krisenstab des Forums ja auch immer eine Stunde Abstand.


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Befürworter - 06.06.2020

Bezeichnend, dass auf Leichtathletik.de die kritischen Stimmen von mehreren Top-Stars komplett ausgeblendet werden. Das hätten Prawda und Neues Deutschland früher nicht anders gemacht. Mein Vorschlag für eine Schlagzeile nach dem Abklingen der Epidemie wäre deshalb "Konsequentes DLV-Handeln besiegt Pandemie".


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - aj_runner - 06.06.2020

(06.06.2020, 11:14)Atanvarno schrieb:
(06.06.2020, 10:57)krzom schrieb: Man kann nur hoffen, dass die Spitzenathleten, ihre Vereine und Trainer weiter Druck machen, und zwar in der Öffentlichkeit.

Warum sollten sie. Da kommt bestimmt ein ganz Schlauer und beschimpft sie als Covidioten, weil sie für ihr Freizeitvergnügen Menschenleben gefährden wollen Rolleyes .

Nein, es geht auch anders. Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es wichtig, aus der Deckung zu gehen und unsinnge Maßnahmen zu hinterfragen (nicht alle Maßnahmen sind Unsinn!).
Mein Leserbrief in der Tageszeitung, der genau das thematisierte, wurde veröffentlicht. Wer mit Maß und Argumenten begründet, wird nicht als Vorschlau eingestuft.
Ich habe viele positive Ressonanz bekommen vorallem von Leuten, die sich das nicht getraut haben. Der Artikel wurde auch per Whatapp an Leute aus anderen Regionen verbreitet, wo ich mich gewundert habe, dass die schon Bescheid gewusst haben.


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - t.win.ning snail - 06.06.2020

Auch die Begeisterung des Veranstalters für dieses Leuchtturmprojekt hält sich derzeit sehr in Grenzen.

Er wollte das ca. sechsstellige "Startgeld" an den DLV für eine Olympia-Quali bezahlen, um seine Lokalmatadoren der Mittelstrecke zu präsentieren.

Er wünscht sich für seinen Einsatz 2020 weiterhin diese Quali – und damit die DM 2021, die "leider" schon an Kassel vergeben ist.


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Prometheus2000 - 06.06.2020

Man sollte aber auch mal bedenken, wo liegt überhaupt der Sinn für GFK etc. bei einer DM zu starten, wenn es keine Internationalen Veranstaltungen dieses Jahr mehr gibt.
Das ist doch eine Risiko-Nutzen Abwägung. 
Ich habe ein Rennen, wo ich keine Zuschauer habe und quasi Feeling wie bei Kreis-Meisterschaften. Selbst wenn man alle starter auf Corona testet, hab man keine 100% Garantie, dass ich mir doch was einfange. 
Und wofür? Deutsche Meisterin 2020? Unter den Bedinungen ist der Titel nicht viel wert und ich glaube auch kaum, das Koko und GFK es wichtig finden, ihren gefühlt 15. Deutschen Meistertitle zu haben. 
Das wäre es mir bei dem Rest-Risiko und dem marginalen Nutzen nicht wert. 
Wenn ich die wäre, würde ich überhaupt nicht starten wollen, sondern mich intensiv auf 2021 vorbereiten. Da hab ich mehr von.


RE: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - alex72 - 06.06.2020

Auch eine Geister DM bedeutet Fernsehpräsenz und damit Marktwert für die Läufer und ihre Sponsoren.

Das Ansteckungsrisiko ist im Alltag nicht geringer als wenn man ein paar Minuten mit einem Dutzend anderen Läufern im Stadion läuft. Wenn man in den USA trainiert ist das Risiko um ein Vielfaches höher .

Man sieht ja dass die Sportler sehr wohl Wert auf eine DM 2020 legen.

Wer weiß denn schon ob man nächstes Jahr nicht auch noch mit den gleichen Umständen umgehen muss ?