Leichtathletikforum.com
Fällt Olympia 2021 aus ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Fällt Olympia 2021 aus ? (/showthread.php?tid=3740)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - OldSchoolRunner - 31.10.2020

(31.10.2020, 11:02)Andreas schrieb: Ich gehe davon aus, dass Olympia in nächsten Jahr wieder ausfällt. Aber eine zweite Absage bedeutet kein weiteres verschieben mehr, dann fälllt Olympia für Tokio entgültig aus und die nächsten Olympischen Spiele wäreen dann erst wieder in Paris im Jahre 2024. Das würde mit Sicherheit auch bedeuten, dass bis dahin viele Sportlerkarrieren aufgrund des Alters vorzeitig beendet sein würden, ohne Olympia nochmals oder überhaupt erleben zu dürfen. Olympia ist das Größte für alle Sportler und wenn die auf unbestimmte Zeit wegfallen, dann ist natürlich kein Anreiz und Motivation mehr vorhanden.

Ich gehe davon aus,  dass Olympia stattfinden wird.
Auch wenn ich Corona durchaus als gefährlich ansehe.

Aber ich gebe Dir Recht,  dass wenn es nicht in 2021 stattfindet,  dann gar nicht.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Robb - 31.10.2020

Wenn man Olympiakandidaten trotz Lockdown weiter trainieren läßt, wird man sie auch rechtzeitig für Tokio impfen. Die Bundesliga gilt in Deutschland ja als systemrelevant, deshalb werden die Fußballer mit Sicherheit sofort geimpft und dann wäre es schwierig, anderen Sportlern die Impfung zu verweigern.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Atanvarno - 31.10.2020

Die Japaner haben Sars-Cov-2 ja eigentlich gut im Griff. Eine Hygienebubble ala Tour de France aufzubauen, ist für 20000 Leute natürlich deutlich schwieriger, aber wenn es jemand zuzutrauen ist, dann denen.

Bezüglich Impfung sei noch der Hinweis erlaubt, dass die aktuell entwickelten Impfstoffe (wie bereits erwähnt) nur für mildere Krankheitsverläufe sorgen werden. Das bedeutet natürlich auch, dass sie keine Ansteckungen verhindern (s. https://twitter.com/florian_krammer/status/1310427192195772417 ab #118). Wenn also wie von Robb gewünscht Olympia nur ohne Ansteckungen stattfinden darf, hilft auch der Impfstoff nicht weiter


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Robb - 31.10.2020

Wenn die Teilnehmer durch eine Impfung immun sind, können sie sich gerne anstecken. Darum gehts ja bei den präventiven Impfstoffen, der Körper soll angeregt werden, dauerhaft Immunkörper zu erzeugen und dadurch den Ausbruch der Infektionskrankheit verhindern. Infos dazu gibts im FAQ des Paul-Ehrlich-Instituts: https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - longbottom - 31.10.2020

(31.10.2020, 08:48)diwa schrieb: Ich bin nicht gegen Impfungen.
Es sollten nur diejenigen zuerst geimpft werden, die das größte Risiko einer Infektion bzw den schwersten Krankheitsverlauf zu erwarten haben.
Spitzensportler, d.h. potentielle Olympiateilnehmer gehören da nicht zu!

So lange die Impfungen nicht für JEDEN auf dem Planeten zur Verfügung stehen, verbietet sich ein globales Sportereignis.
Egal, ob nun mit oder ohne Zuschauer.
Es finden doch jetzt schon globale Sportereignisse statt bzw. haben stattgefunden. Oder was waren Deiner Meinung danach die French Open, die US Open oder die Tour de France? Nichts davon hat übrigens nachweislich die Coronazahlen nach oben getrieben.

Was Tokio angeht ist meiner Meinung das Problem ganz klar das Olympische Dorf plus eventuell die Reise nach Tokio. Die Wettkämpfe an sich dürften nach den Erfahrungen von diesem Jahr kaum Schwierigkeiten darstellen, schon gar nicht ohne Zuschauer.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - lor-olli - 31.10.2020

Japan / Tokio hat natürlich ein vitales finanzielles Interesse zumindest einen Teil der immensen Kosten wieder herein zu bekommen, wenn irgend möglich werden sie die Spiele stattfinden lassen - auch ohne Zuschauer. Den größten Teil der Einnahmen gibt es aber eh aus den Fernsehgeldern. Die Frage ist, wie viel davon möchte das IOC einstreichen, deren Gier ist ja nicht ganz unbekannt und wie viel bleibt für den Veranstalter übrig - der könnte nämlich durchaus mit einer Absage dem IOC einen heftigen Schlag verpassen.

So wie "der Laden" bisher geführt wird, fände ich das nicht einmal schade… Für viele Sportler möchte ich das allerdings nicht wünschen, für nicht wenige Sportler und nicht wenige Sportarten wäre es eine Katastrophe der die Sportwelt nachhaltig umkrempeln könnte - eher zugunsten der ohnehin gut verdienenden Profi-Sportarten und auf Kosten der Sportarten im Schatten der medialen Darstellung.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - diwa - 31.10.2020

(31.10.2020, 14:59)longbottom schrieb: Es finden doch jetzt schon globale Sportereignisse statt bzw. haben stattgefunden. Oder was waren Deiner Meinung danach die French Open, die US Open oder die Tour de France? Nichts davon hat übrigens nachweislich die Coronazahlen nach oben getrieben.

Von wie vielen Teilnehmern sprechen wir bei einem ATP-Turnier? Oder bei der TdF?
Lass da insgesamt 500 Aktive und Betreuer involviert sein.
Das ist ein etwas anderes Szenario als Olympische Spiele mit einer deutlich fünfstelligen Teilnehmerzahl.

Oder willst Du „Rumpfspiele“? Wenige Teilnehmer in ausgewählten Sportarten?
Und so die anderen um ihre Olympiateilnahme bringen?


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - longbottom - 31.10.2020

(31.10.2020, 17:06)diwa schrieb:
(31.10.2020, 14:59)longbottom schrieb: Es finden doch jetzt schon globale Sportereignisse statt bzw. haben stattgefunden. Oder was waren Deiner Meinung danach die French Open, die US Open oder die Tour de France? Nichts davon hat übrigens nachweislich die Coronazahlen nach oben getrieben.

Von wie vielen Teilnehmern sprechen wir bei einem ATP-Turnier? Oder bei der TdF?
Lass da insgesamt 500 Aktive und Betreuer involviert sein.
Das ist ein etwas anderes Szenario als Olympische Spiele mit einer deutlich fünfstelligen Teilnehmerzahl.
 
Deshalb habe ich das Olympische Dorf als das Hauptproblem bezeichnet. Erweitere das gerne generell auf die Unterkünfte. In den Sportstadien wird diese Anzahl von Athleten nämlich niemals gleichzeitig sein. Nicht einmal annähernd und schon gar nicht bei Geisterspielen.

Jeder Wettkampf, der anderswo auf der Welt organisiert werden konnte, wird grundsätzlich auch in Tokio ausgetragen werden können. Die Anzahl der Sportler bei Grand Slam Turnieren oder der Tour de France ist sogar größer als bei den Olympischen Tennis- oder Straßenradwettbewerben. Die Frage wird sein, wie man dafür sorgt, dass die Beteiligten sich in den Unterkünften nicht gegenseitig anstecken.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - dominikk85 - 31.10.2020

Ich denke ein richtiges olympisches Dorf wird es nicht geben, stattdessen wird es mehrere Bubbles geben wo Leute voneinander getrennt sind und auch nicht länger als nötig dort verbleiben. Es sei denn das mit dem Impfstoff  ist bis dahin geregelt.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - RalfM - 01.11.2020

Das Geschäft mit den Präservativen ging ja lange schon runter.