Leichtathletikforum.com
Fällt Olympia 2021 aus ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Fällt Olympia 2021 aus ? (/showthread.php?tid=3740)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - OldSchoolRunner - 26.01.2021

(26.01.2021, 08:59)gera schrieb: es macht m.E. keinen Sinn Olympia durch zu führen , wenn nicht überall in der Welt vorher vernünftige Trainingsbedingungen vorhanden sind und genug Wettkämpfe durchgeführt werden können.

Ich glaube, Du müsstest etwas genauer definieren, was Du mit "überall in der Welt" und "genug" Wettkämpfe meinst.

Ich sehe das vermutlich anders, weil ich wohl eher die "Ungerechtigkeiten" gegenüber denjenigen Athleten stärker gewichten würde, die sich seit Jahren auf Olympia vorbereiten und denen ggf. eine einmalige Chance der Olympiateilnahme oder -medaille genommen würde. Ich würde es vielleicht eher so definieren: Wenn sich z.B. nur die Hälfte der Athleten sinnvoll qualifizieren könnte, dann macht es kein Sinn. Wenn aber 90% der Kandidaten das tun könnten, wäre das für mich kein schlagendes Argument.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - beity - 26.01.2021

(26.01.2021, 08:59)gera schrieb: es macht m.E. keinen Sinn Olympia durch zu führen , wenn nicht überall in der Welt vorher vernünftige Trainingsbedingungen vorhanden sind und genug Wettkämpfe durchgeführt werden können.

sehe ich etwas anders. Es gibt und gab niemals überall in der Welt vernünftige Trainingsbedingungen. 
Möchtest Du als Kenianer ein Weltklassewerfer werden, wirst Du Kenia verlassen müssen, möchtest Du als deutscher Läufer sinnvoll ein Höhentraining sinnvoll gestalten, fährst du nicht zur Zugspitze. Das war vorher auch schon so. Oft ist auch das nicht überall in der Welt für einen potentiellen Topathleten eben auch der Toptrainer vorhanden ist.
Zu der Anzahl von Wettkämpfen....es ist schon auffällig das die Ausdünnung des Wettkampfkalenders bei nicht wenigen Athleten zur Steigerung ihrer absoluten Bestleistung geführt hat. Leistungssteigerungen haben nicht nur etwas mit neuer Schuhtechnologie für Langstreckler zu tun, sondern das langfristiger auf ein bestimmtes Event hintrainiert wurde und nicht von Meeting zu Meeting gehetzt wird. vielleicht könnte auch eine geringere Anzahl von Dopingtests eine (!) Rolle spielen, ist aber noch spekulativ. Bin sicher, wenn irgendwann die Restriktionen (die für Profiathleten hinsichtlich Trainingsmöglichkeiten eh viel geringer ausfallen als für den Breitensport) fallen, werden nicht wenige aus der erzwungenen Not eine Tugend machen und von vornerein ihre Wettkampfplanung noch mal neu überdenken.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - gera - 26.01.2021

wenn die Bedingungen so sind wie sie  < OldSchoolRunner >  mit 50%/90% angibt, wäre ich ich noch für Olympia.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - sub4 - 26.01.2021

Das IOC sollte dazu die Athleten in einer Umfrage mal befragen, dann bestände Klarheit zu den Trainingsmöglichkeiten.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Jonny - 26.01.2021

(26.01.2021, 18:31)sub4 schrieb: Das IOC sollte dazu die Athleten in einer Umfrage mal befragen, dann bestände Klarheit zu den Trainingsmöglichkeiten.

Für alle die in der Heimat trainieren können, sollte die Situation derzeit kein Problem sein. Irgendwo auswärts trainieren ist ja eher schwierig im Moment.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - sub4 - 26.01.2021

(26.01.2021, 18:36)Jonny schrieb:
(26.01.2021, 18:31)sub4 schrieb: Das IOC sollte dazu die Athleten in einer Umfrage mal befragen, dann bestände Klarheit zu den Trainingsmöglichkeiten.

Für alle die in der Heimat trainieren können, sollte die Situation derzeit kein Problem sein. Irgendwo auswärts trainieren ist ja eher schwierig im Moment.
"Für alle die in der Heimat trainieren" stimmt so nicht. Bäder, Hallen, Sportplätze sind nur für Athleten an Olympiastützpunkten mit beschränkten Zeiten zugänglich und nicht alle Athleten sind dort zwangsläufig "heimisch". In anderen Ländern sicher ähnlich.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - sub4 - 13.02.2021

"Berlin statt Tokio? Hauptstadt-CDU fordert deutschen Ersatz-Wettkampf für Olympia-Ausfall"
Was eine Idee.. Angry


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Wandervogel85 - 13.02.2021

(13.02.2021, 18:33)sub4 schrieb: "Berlin statt Tokio? Hauptstadt-CDU fordert deutschen Ersatz-Wettkampf für Olympia-Ausfall"
Was eine Idee.. Angry

Naja, ganz so abstrus ist die Idee vielleicht gar nicht. Etwas modifiziert wird da vielleicht ein Schuh draus.

Ich hatte auch schon an etwas in dieser Art gedacht.
Bei zentraler Ausrichtung in Tokio:
- Verzicht auf die, sportlich unnötigen, Eröffnungs- und Schlussfeiern (zumindest mit den Athleten)
- Verzicht auf Großteile der Zuschauer
- Olympisches Dorf nur halb belegen. Für die restlichen Athleten die, aufgrund der fehlenden Zuschauer, freigewordenen Hotels verwenden. Da dann evtl. disziplinspezifisch gruppieren, sodass nicht noch mehr durchgemischt wird als sowieso nowendig.

Möglich wäre vielleicht auch die Aufteilung der Spiele auf 10 verschiedene Veranstaltungsorte. Eine komplette Verlegung der Spiele an einen einzigen anderen Ort (sei es wie vorgeschlagen Berlin oder Florida) ist in der Kürze der Zeit für kein Land der Welt machbar. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man die Disziplinen einzeln verteilt. Das es möglich ist, eine Einzeldisziplin relativ schnell neu zu vergeben und auch gut durchzuführen, zeigen ja verschiedene Wintersportweltcups und Fußball-Europapokalspiele. Hier an erfahrene und bewährte Organisatoren und Orte zurückzugreifen wäre vielleicht machbar. Und für die Leichtathletik wäre durchaus Berlin eine Option.

Ich denke, dass man sich dieses Jahr sowieso davon verabschieden muss, dass die Spiele solch ein, über den sportlichen Teil herausgehendes, Erlebnis wird. Das oft beschworene nationen- und sportartübergreifende Gemeinschaftserlebnis im Olympischen Dorf und in der Gastgeberstadt wird es nicht wie gewohnt geben.
Die Spiele auf den Sport reduziert. Das könnte durchaus eine Chance darstellen, den Sport wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. In den letzten Jahren wurden die Spiele immer mehr zum Event, damit sich IOC und Sportverbände präsentieren konnten, die Sportler waren beihnahe nur Mittel zum Zweck.

Wenn ich vor Olympischen Spielen oder großen Meisterschaften die Teambroschüren durchblättere und zunächst einmal sehe, dass irgendwelche Funktionäre und Sportpolitiker (Chef de Mission, ...) mit mehrseitigen Reportagen, Vorworten und Vorstellungen präsentiert werden, die Sportler dann aber oft nur eine halbe Seite bekommen, dann geht mir doch schon etwas der Hut hoch.....   (und das sage ich, der mehr Funktionär als Sportler)


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Gertrud - 13.02.2021

(13.02.2021, 18:33)sub4 schrieb: "Berlin statt Tokio? Hauptstadt-CDU fordert deutschen Ersatz-Wettkampf für Olympia-Ausfall"
Was eine Idee.. Angry

Unsere Staatsschulden sind mit mehreren Billionen auch noch nicht hoch genug. Thumb_down

Gertrud


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - sub4 - 13.02.2021

(13.02.2021, 19:08)Wandervogel85 schrieb:
(13.02.2021, 18:33)sub4 schrieb: "Berlin statt Tokio? Hauptstadt-CDU fordert deutschen Ersatz-Wettkampf für Olympia-Ausfall"
Was eine Idee.. Angry

Naja, ganz so abstrus ist die Idee vielleicht gar nicht. Etwas modifiziert wird da vielleicht ein Schuh draus.

Ich hatte auch schon an etwas in dieser Art gedacht.
Bei zentraler Ausrichtung in Tokio:
- Verzicht auf die, sportlich unnötigen, Eröffnungs- und Schlussfeiern (zumindest mit den Athleten)
- Verzicht auf Großteile der Zuschauer
- Olympisches Dorf nur halb belegen. Für die restlichen Athleten die, aufgrund der fehlenden Zuschauer, freigewordenen Hotels verwenden. Da dann evtl. disziplinspezifisch gruppieren, sodass nicht noch mehr durchgemischt wird als sowieso nowendig.

Möglich wäre vielleicht auch die Aufteilung der Spiele auf 10 verschiedene Veranstaltungsorte. Eine komplette Verlegung der Spiele an einen einzigen anderen Ort (sei es wie vorgeschlagen Berlin oder Florida) ist in der Kürze der Zeit für kein Land der Welt machbar. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man die Disziplinen einzeln verteilt. Das es möglich ist, eine Einzeldisziplin relativ schnell neu zu vergeben und auch gut durchzuführen, zeigen ja verschiedene Wintersportweltcups und Fußball-Europapokalspiele. Hier an erfahrene und bewährte Organisatoren und Orte zurückzugreifen wäre vielleicht machbar. Und für die Leichtathletik wäre durchaus Berlin eine Option.

Ich denke, dass man sich dieses Jahr sowieso davon verabschieden muss, dass die Spiele solch ein, über den sportlichen Teil herausgehendes, Erlebnis wird. Das oft beschworene nationen- und sportartübergreifende Gemeinschaftserlebnis im Olympischen Dorf und in der Gastgeberstadt wird es nicht wie gewohnt geben.
Die Spiele auf den Sport reduziert. Das könnte durchaus eine Chance darstellen, den Sport wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. In den letzten Jahren wurden die Spiele immer mehr zum Event, damit sich IOC und Sportverbände präsentieren konnten, die Sportler waren beihnahe nur Mittel zum Zweck.

Wenn ich vor Olympischen Spielen oder großen Meisterschaften die Teambroschüren durchblättere und zunächst einmal sehe, dass irgendwelche Funktionäre und Sportpolitiker (Chef de Mission, ...) mit mehrseitigen Reportagen, Vorworten und Vorstellungen präsentiert werden, die Sportler dann aber oft nur eine halbe Seite bekommen, dann geht mir doch schon etwas der Hut hoch.....   (und das sage ich, der mehr Funktionär als Sportler)
Kein schlechter Ansatz

Würde aber auch bedeuten, dass an jedem Ort neu eine Quarantäne / non Covid bubble mit den Athleten und dem Orga Team, Hotel etc geschaffen werden müsste.