Leichtathletikforum.com
Fällt Olympia 2021 aus ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Fällt Olympia 2021 aus ? (/showthread.php?tid=3740)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - markus-jonda@gmx.de - 07.07.2021

Heute kam die Meldung, dass die japanischen Macher/Stadtoberen entschieden haben, die Spiele ganz ohne Zuschauer stattfinden wollen.
Jetzt haben sie den Bogen völlig überspannt. Neben den zusätzlichen Folterinstrumenten (wie die Benimmregeln für Athleten) die nicht mehr jubeln und sich abklatschen dürfen sind die Spiele jetzt völlig ohne Zuschauer vor Ort geplant.

Zuerst habe ich gedacht, uiii die Inzidenzen sind vielleicht wie in Großbritannien (ca. 270) und haben ähnliche Zuwachsraten wie dort aber nein. Die Inzidenzen liegen tatsächlich aktuell bei 9!!!!!!! und sind jetzt in 14 Tagen dramatisch von 8 auf 9 gestiegen (Quelle die Zeit).

Ich finde es ist jetzt Zeit, das Kasperletheater zu beenden und die Spiele in Japan abzusagen. Egal wie isoliert die Athleten/Trainer/sonstige Betreuer auch agieren werden (sind eh eingesperrt), die teuflischen Ausländer (Aus Sicht vieler Japaner) sind schuld, wenn die Inzidenzen steigen werden. In der japanischen Presse werden Sie ja schon für den jetzigen (fürchterlichen) Anstieg verantwortlich gemacht, die allermeisten ind aber noch gar nicht da.
Olympische Fackelträger werden auch schon angegangen. Ehrlich gesagt würde ich mich als Athlet nicht mehr sicher fühlen, es könnte sich ein Durchgeknallter finden, der noch ein Anschlag plant.

Also raus aus diesem furchtbaren Land. Ggf. könnte man, analog wie bei der Fußball EM, für nächstes Jahr eine dezentrales olympisches Sportfest in sagen wir 10 verschiedenen Staaten stattfinden lassen (mit einem vernünftigen Hygienekonzept).


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Befürworter - 07.07.2021

Danke für die wohldurchdachte Analyse der aktuellen Stimmungslage im Land der aufgehenden Sonne. Da die sich sicherlich auf ein Japanologiestudium, eine umfangreiche Auseinandersetzung mit den Inhalten der japanischen Presse und umfangreiche Kontakte nach Japan stützt, bin ich auch für die sofortige Absage. Faktenfreie Stimmungsmache im Internet sollte sowieso Grundlage allen Handelns sein. Wer jetzt noch Sportler in dieses "furchtbare Land" und damit offensichtlich in den sicheren Tod schickt, soll in der Hölle schmoren.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - markus-jonda@gmx.de - 07.07.2021

Muß ich gar nicht, da reicht schon der gesunde Menschenverstand.
Polemik, Polemik und sofort persönliche Angriffe, natürlich auch ohne Inhalt. Kennen wir auch bei anderen Foren und anderen Themen. Dann muss ich leider auch die argumentative Ebene verlassen.
Bleiben Sie bitte in Ihrer Höhle und pflegen Sie Ihr Cave-Syndrom (anscheinend ist es ja auch irgendwann heilbar). Wenn Sie das was in Japan geschieht nur ansatzweise normal finden (auch ein objektiver Dritter der den Weltenblick hätte würde mir zustimmen) dann empfehle ich Ihnen den Umzug dorthin, sie müssten sich dort sauwohl fühlen.

Übrigens, ich gehe nacher mit ein paar Freunden noch auf eine Pizza (im Restaurant und sind alle doppelt geimpft) und genieße mein Leben außerhalb der Höhle. Viel Spaß in Ihrer 100% Vollkasko-Umgebung, aber fallen Sie bitte in der Dunkelheit nicht die Treppe herunter  Big Grin


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - runner5000 - 07.07.2021

@Markus Jonda Ist Deutschland dann für Sie auch ein furchtbares Land? Genau das findet hier nämlich in einigen Lebensbereichen auch noch immer statt: Stichwort Universitäten! Einstellige Inzidenzen, aber erlaubt ist gar nichts!

Zu ihrer Bewertung der japanischen Bevölkerung etc. erübrigt sich jeder Kommentar.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - lor-olli - 07.07.2021

Es könnte auch nicht schaden VOR so einem Beitrag sich mit dem japanischen Selbstverständnis auseinander zu setzen…
Japan hat eine gute medizinische Versorgung und oft nach deutschem Vorbild ausgebildete Ärzte, ABER in Japan ist die Zahl der intensivmedizinschen Betten maximal für den Normalfall ausgelegt - Pandemien kennt man in Asien viel beser als hierzulande und man bekämpft sie traditionell indem man drohende Gefahren VOR dem Eintreten einer Welle bekämpft.
Japaner tragen üblicher Weise schon beim kleinsten Huster eine Atemschutzmaske, Hygieneregeln die man hier "hysterisch" nennt, sind in Japan bei der kleinsten Erkältungswelle Usus. Die Rücksichtnahme auf andere ist in den Ballungszentren ein absolutes Muss, da ist klar, dass nicht bei allen Verständnis für die Gefahr durch eine (touristische)"Völkerwanderung" vorhanden ist - aber die "deutsche Messlatte" ist natürlich überall normfähig…


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - markus-jonda@gmx.de - 07.07.2021

Entschuldigung, natürlich sind keine wilden Studentenparty´s erlaubt (ich war selbst einmal Student) allerdings habe ich gehört, dass relativ viele Beschränkungen nach wie vor den Uni-Betrieb behindern. Aber das liegt an den bräsigen Verantwortlichen, die in diesem Bereich Verantwortung haben, und die haben ähnlich wie Sie anscheinend noch nicht mitbekommen, dass die Inzidenz bei 5 liegt. Aber abgesehen von kleinen Breichen genießen die Menschen in Deutschland/Europa fast alle Freiheiten wie vor Beginn der Pandemie (Urlaub, Kultur, Restaurants usw.).

Ich weiß jetzt nicht wo Sie wohnen, im Großraum Stuttgart ist nahezu alles offen und alles erlaubt. Ist ein kleines bißchen anders als in Japan..... meine Güte.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Befürworter - 07.07.2021

(07.07.2021, 19:02)markus-jonda@gmx.de schrieb: Übrigens, ich gehe nacher mit ein paar Freunden noch auf eine Pizza (im Restaurant und sind alle doppelt geimpft) und genieße mein Leben außerhalb der Höhle.

Krass, nicht nur argumentativ ganz vorne dabei, so dass ich da zu hundert Prozent zustimmen musste, sondern auch sonst ein wagemutiger Tausendsassa. Ich gehe jede Wette, dass es sich auch noch um richtig scharfe Chili-Pizza handelt. Ich wär' gern weniger wie ich, ein bisschen mehr so wie du...


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - markus-jonda@gmx.de - 07.07.2021

A) von welcher Völkerwanderung sprechen Sie eigentlich, nach meiner Kenntnis sind bei Olympia bis jetzt noch 80.000 Spotler, Trainer und weitere Unterstützer zugelassen. Bis jetzt, ich bin sicher da drehen unsere japanischen Freunde noch etwas.
B) Für das anscheinend noch katastrophalere japanische Gesundheitssystem (im Vergleich zu vielen europaischen Ländern) kann nun niemand etwas, die Pandemie läuft seit 16 Monaten, da hätte man zwischenzeitlich sich ein paar Gedanken machen können.. Allerdings habe ich an Ihrer Aussage in dieser Hinsicht meine Zweifel. Wenn das intensivmedizinische System in Japan so schlecht ist, wie wird denn die ähnlich wie in Deutschland überalterte Bevölkerung versorgt. Es soll ja tatsächlich noch ein paar andere Krankheiten außerhalb Corona geben. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Lebenserwartung deutlich unterhalb der von Deutschland liegt. Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs lässt sich mit Masken tragen nicht optimal bekämpfen.
C) Zur sogenannten deutschen Norm, ich bin mir relativ sicher die übergroße Mehrheit der Welt die deutsche Norm und nicht die japanische Norm anerkennen würde. Wie auch immer, wenn dies alles so ist, wie Sie darstellen würde das nur meine Forderung unterstützen, die Spiele nicht in Japan stattfinden zu lassen. Schöne Grüße


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - markus-jonda@gmx.de - 07.07.2021

Schön, Danke für die Wünsche ich denke an Sie wenn ich meine Thunfischpizza genieße. So nett das Geplänkel, das eh nichts bringt und auch keinen einzigen Reissack in Japan umwerfen wird, einen schönen Abend ich muss los  Smile


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - aj_runner - 07.07.2021

Mir ist es eigentlich egal, wer die Verantwortung für die Maßnahmen trägt. Am Ende geht es um die Restriktionen, die die Athleten aber auf sich nehmen müssen und die wären für mich ein Grund, nicht anzureisen. Wenn Emotionen keinen Platz mehr haben, ist der Sport tot - das schafft noch nicht einmal Doping.
P.S.: Eine Geschäftspartnerin von mir, die bei einem der Haupt-Sponsoren im Sportmarketing arbeitet, "darf" jetzt nach Japan. 2 Wochen Quarantäne, anschließend muss sie aber immer noch alle Maßnahmen über sich ergehen lassen. U.a. permanente Maskenpflicht. Ob jemand geimpft ist, spielt keine Rolle. Fröhliche Spiele!