Leichtathletikforum.com
Shorttrack-Weltmeisterin mit 27 Jahren gestorben - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Shorttrack-Weltmeisterin mit 27 Jahren gestorben (/showthread.php?tid=3764)



Shorttrack-Weltmeisterin mit 27 Jahren gestorben - RalfM - 11.07.2020

https://www.spiegel.de/sport/lara-van-ruijven-amtierende-shorttrack-weltmeisterin-mit-27-jahren-gestorben-a-db1ee194-d206-4072-8d3f-2b662af2d06c


RE: 27 - longbottom - 11.07.2020

Mod:

Ich habe den Original-Beitrag editiert. Bei einer jungen Sportlerin, die gerade verstorben ist, automatisch einen Zusammenhang mit Birgit Dressel, und damit Doping, herzustellen, finde ich äußerst fragwürdig. Vorsichtig ausgedrückt. Ich weiß, dass man bei vielerlei Angelegenheiten schnell mal an Doping denkt und nehme mich da auch nicht aus. Aber es gibt auch andere Todesursachen bei jungen Menschen.


RE: 27 - RalfM - 11.07.2020

Junge Menschen können plötzlich sterben. Ich kenne es selbst aus meinem persönlichen Umfeld. Aber die bekommen nicht solche Pressemeldungen, die mehr Fragen stellen, als Antworten zu geben, und damit eben Antworten liefern...

Also für die Jüngeren: Das gab es sogar in D-Land in den 1980ern. Eine junge Sportlerin, eine der besten Mehrkämpferinnen, starb an toxischem Zusammenbruch, wegen Doping. So etwas könnte sich heute immer noch ereignen, gerade wenn die Dopingtester nicht reisen dürfen.

Und wenn sie nicht gestorben sind...


RE: 27 - Sprunggott - 11.07.2020

Ich rate hier auch zur Vorsicht, in jungen Jahren sind schwere "Morbus Crohn" oder "Aids" Erkrankungen nicht selten - beide sind nicht heilbar! Bei einer Autoimmunerkrankung muss es sich nicht zwingend um Leberschädigung durch LSM handeln. 
Eine Autopsie kann hier Aufschluss bringen. Ich kann nur sagen, dass mir so etwas nahe geht, da eine gute Freundin an "DZHK" mit 28 verstorben ist.


RE: 27 - lor-olli - 11.07.2020

Den Zusammenhang von Doping und Tod nach einer knappen Meldung über eine Autoimmunerkrankung und Operationen halte ich für unseriös und vor allem für voreilig. Die Athletin ist in einem französischen Krankenhaus gestorben und es wird eine routinemäßige Obduktion geben (und in Frankreich ist man recht aufmerksam beim Thema Doping - siehe Gesetzgebung). Da der Tod erst sehr kürzlich geschah, denke ich ist die einzig seriöse Reaktion weitere Untersuchungen abzuwarten - das die Presse das nicht tut, sollte keine Vorbildwirkung für ein Forum wie dieses haben.


RE: 27 - Robb - 11.07.2020

Was hat eine Diskussion über den Tod einer Shorttrackerin im Leichtathletik-Forum zu tun? Bis auf eine konstruierte Verbindung zu einem alten Dopingfall sehe ich keinen Zusammenhang.
Falls es keine Einwände gibt, wird das Thema in die Plauderecke verschoben.


RE: Shorttrack-Weltmeisterin mit 27 Jahren gestorben - Mateng - 12.07.2020

+1 (verschieben)