Leichtathletikforum.com
Game of Thrones - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Game of Thrones (/showthread.php?tid=38)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: Game of Thrones - Atanvarno - 30.04.2015

Schaut so aus, als wäre Mance in der Serie definitiv tot
http://www.vanityfair.com/hollywood/2015/04/does-mance-rayder-die-in-the-books


RE: Game of Thrones - Robb - 30.04.2015

Irgendwo hab ich gelesen, dass ab Staffel fünf das große Sterben beginnt. Es wird weniger neue Charaktere geben, dafür sterben mehr, weil sich ab Staffel fünf alle Handlungsstränge aufeinander zu bewegen, das GoT-Universum kontraktiert. Deshalb ist bildlich gesprochen weniger Platz für Nebenschauplätze und die unwichtigen Charaktere werden nach und nach beseitigt.


RE: Game of Thrones - Atanvarno - 30.04.2015

(30.04.2015, 22:01)Robb schrieb: Irgendwo hab ich gelesen, dass ab Staffel fünf das große Sterben beginnt. Es wird weniger neue Charaktere geben, dafür sterben mehr, weil sich ab Staffel fünf alle Handlungsstränge aufeinander zu bewegen, das GoT-Universum kontraktiert. Deshalb ist bildlich gesprochen weniger Platz für Nebenschauplätze und die unwichtigen Charaktere werden nach und nach beseitigt.

Die Sicht der Fernsehmacher ist im vanitfair-Artikel ganz gut erklärt

Zitat:if you’ll forgive me for saying so, Martin’s fourth and and fifth novels could have used a lot of editing. That’s essentially what Weiss and Benioff are doing here.

Martin eliminiert ja auch selbst ab und zu ein paar Handlungsstränge, die er nicht mehr fortführen kann/will durch verfrühtes Ableben (Red Wedding, Quentyn Martell).

Ob der komplizierte Plot mit Mances Baby noch interessante Wendungen birgt, kann man ja leider nicht wissen, weil das erst in WoW aufgelöst wird. Aber vermutlich nicht, sonst wäre er jetzt nicht den Serientod gestorben.

Die Verdichtung ist sicherlich im Sinne der Zuschauer, die zum jetzigen Zeitpunkt mit der Einführung vieler neuer Charaktere und Handlungsstränge überfordert wären. Man will sich jetzt auf die liebgewonnenen Personen konzentrieren (und zittern, dass sie nicht noch einem Martinschen Blutrausch erliegen).


RE: Game of Thrones - Astra - 04.05.2015

Ich vermute mal, dass das große Sterben ganz andere gründe hat. Je länger in den USA ein Schauspieler in einer Serie ist, umso mehr Geld bekommt er. Das wird dann irgendwann richtig teuer - also weg damit.


RE: Game of Thrones - Atanvarno - 04.05.2015

Wobei man da immer abwägen muss, ob man nicht am falschen Ende spart, wenn man einen Fan-Favoriten des Geldes wegen über die Klinge springen lässt.
Wie es ein Fan in einem Video weiter oben so schön sagt: "If they kill Tyrion, we riot"


RE: Game of Thrones - Atanvarno - 04.05.2015

S5E4

Interessante Entwicklungen allerorten.

Sansa mit beginnendem Stockholm-Syndrom? Wenn sie irgendwas von Littlefinger gelernt haben sollte, dann, dass man ihm nicht vertrauen kann.
Erste Schnipsel der Hintergrundgeschichte zu Rhaegar und Lianna. Mal sehen wie weit sie die Zuschauer im Unklaren lassen. Etwas mehr Details dürfen schon noch kommen, sonst wird die große Überraschung am Ende für den Serienzuschauer unplausibel wirken (selbst die Buchleser, die SpoilerR+L=J noch nicht kennen, können im Rückblick auf genug Details in den Büchern verwiesen werden, in der Serie gibt es da noch nicht viel, auch wenn Barristan am anderen Ende der Welt viel tut, Rhaegar ein positiveres Image auch in den Augen der Zuschauer zu verschaffen).
--edit
Die Hinweise scheinen doch schon genug zu sein, wenn man den Jungs von What the Flick (https://www.youtube.com/watch?v=APTSTmnIoxg, ab 36:50) zuhört

Woher weiß Melisandre, dass Jon Snow nichts weiß? Hat das etwas zu bedeuten, oder haben es die Drehbuchautoren nur gebracht, weil es cool wirkt?
Nach dem Böhmermann-Hashtag hatte ich ja gedacht, dass schon in dieser Folge ein größeres Ereignis zu Jon Snow ansteht, aber das wird dann wohl doch noch ein wenig dauern (die Vorgeschichte ist bis jetzt ja auch noch ziemlich wenig entwickelt).

Stannis darf ein paar Sympathiepunkte machen, während Selyse welche verliert.

Bronn kriegt den Preis für den coolsten Spruch der Folge: "Why don't you send an army? Unlike most folks you actually got one"
Die Sand Snakes erinnern mich irgendwie an Xena und das ist keine gute Erinnerung.
Der interessanteste Charakter in Dorne ist ja eigentlich Doran, schade, dass man nicht mehr von ihm sieht.

Cerseis Motive sind schwer nachvollziehbar. Einerseits wird sie so dargestellt, dass sie ihre Kinder über alles liebt und alles tut, um sie zu beschützen, und dann schickt sie Tommen mit einer kleinen Eskorte in die Höhle des Spatzen?

Grey Worm würde ich keine Träne nachweinen, um Ser Barristan wäre es schade, hoffentlich stellt sich in der nächsten Folge heraus, dass es nur eine Fleischwunde war Wink
Sein Ableben würde natürlich insofern passen, dass es Raum für Tyrion als neuen Berater Daenerys' schafft.

Vorschau S5E5 (die Klarheit bezüglich des letzten Punktes schafft)




RE: Game of Thrones - Atanvarno - 11.05.2015

S5E5

Die editorischen Maßnahmen zur Verdichtung des Martinschen Plots setzen sich fort. Aus Jorah und Tyrions Ausflug nach Valyria (das zum Schauplatz der Ereignisse wird, die eigentlich in Chroyane stattfinden) darf man wohl schließen, dass man in der Serie keinen Young Griff zu sehen bekommen wird.
Wie schon vor längerer Zeit vermutet wird auch Val aus dem Plot bereinigt und ihre Rolle von Tormund übernommen

Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein aber, Maester Aemons Spruch "A Targaryen alone in the world is a terrible thing" gewinnt an Bedeutung, wenn man sich der Theorie anschließt, dass
Zitat:SpoilerDaenerys, Jon und Tyrion Targaryens und damit die prophezeiten drei Köpfe des Drachens sind

Wie sich Jon zunehmen in Konflikt zu seinen Mitbrüdern setzt wird schön herausgearbeitet.

Daenerys darf vom Spielball wieder zur Akteurin werden. Spätestens in der nächsten Folge dürfte ihr "Buchmaterial" aufgebraucht sein, d.h. da werden wir erstmals wirklich neue Dinge erfahren.

Könnte Stannis' Aufforderung an Sam "keep reading" um eine Waffe gegen die White Walker zu finden doch noch eine Chance sein, dass Horn Joramuns in die Serienhandlung einzuführen? Ich bin mir relativ sicher, dass das im Buch eine zentrale Rolle spielen wird und kann mir nicht vorstellen, dass die Serie darauf verzichten kann.

Die Vater-Sohn-Szene zwischen Ramsey und Roose ist eine schöne Zerrspiegelung der bewegenden Szene zwischen Stannis und Shireen aus der letzten Folge

Vorschau auf S5E6



Ramsays angekündigte Widerlichkeit wird sich wohl eng am Buch (nur mit einer geänderten Akteurin) orientieren und Reek ins Spiel bringen.


RE: Game of Thrones - Robb - 15.05.2015

GoT in Berlin und ich hab nix davon mitgekriegt: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/05/eiserner-thron-in-berlin----game-of-thrones--ausstellung.html


RE: Game of Thrones - Robb - 18.05.2015

Die letzten acht Minuten der neuen Folge waren eine einzige Tortur für den Zuschauer. Er MUSS doch bald draufgehn.


RE: Game of Thrones - Atanvarno - 18.05.2015

S5E6 - Unbowed, unbent unbroken

Ich finde die bisherigen Folgen der Staffel - auch diese - sehr stark: gute, teilweise tiefsinnige Dialoge, stringente Charakterentwicklungen, gute Handlungsstränge, aber bis jetzt doch recht wenig Action. Mich stört das nicht, aber wenn man sich die Ratings ansieht, scheint sich das auf die Zuschauerzahlen auszuwirken.

Aryas vergebliche Bemühungen ihre Persönlichkeit aufzugeben zeigen sich schön ihrer Bereitwilligkeit, die Lüge des rachedurstigen Mädchens zu glauben. Sie ist ganz durch ihren Rachewunsch motiviert und wird niemals "no one" sein.
https://www.youtube.com/watch?v=WRhyTBKv2nM

Das Vater-Kind-Motiv wird nach Stannis-Shireen, Roose-Ramsay mit Jorah-Jeor nochmal kurz angeschnitten. https://www.youtube.com/watch?v=bj5jyyK1rG8
Tyrion stellt wichtige Fragen. Was macht Daenerys zur rechtmäßigen Herrscherin von Westeros. Dass sie die Tochter eines Wahnsinnigen, der lebende Menschen zum Spaß verbrannte, ist? Das kann nicht genug sein, ihren Anspruch wird sie anders rechtfertigen müssen.

Wenn das kurze Scharmützel der Sand Snakes mit Jaime und Bronn schon alles war, wurde da im Vorfeld viel Wind um recht wenig Handlung gemacht. Da der Tod aller Kinder Cerseis auch in der Serie prophezeit wurde, bin ich gespannt, ob man sich Myrcellas noch in dieser Staffel entledigt, oder ob Tommen zuerst ins Gras beißen muss.

Cersei scheint im Kampf mit der Familie Tyrell die Oberhand zu behalten. Olenna wirkt im Vergleich zu ihren Auftritten in den vorherigen Staffeln recht machtlos, mal sehen, ob sich da noch was tut. Cerseis Gang der Schande wurde ja gedreht, es wird also noch eine Wendung geben.

Littlefinger bekommt den Spruch der Folge: "We both peddle in fantasies, mine just happen to be entertaining".
In dieser Folge zeigt er wieder einmal, dass er keine Loyalitäten kennt, außer zu sich selbst.

Die Schlussszene ist, wie von Robb angesprochen, schmerzhaft anzuschauen. Wenn das aber schon die angekündigt unglaublich böse Handlung Ramsays gewesen ist, war das auch ein bißchen viel Hype im Vorfeld. 
Wer Ramsay wohl erledigen darf, Sansa oder Reek/Theon?

--edit
Die Reviews von Alyssa Rosenberg in der Washington Post sind übrigens immer sehr lesenswert: Klick

Vorschau S5E7 - The gift