Leichtathletikforum.com
Vegane Ernährung als Leistungssportler - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Vegane Ernährung als Leistungssportler (/showthread.php?tid=3821)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - TrackandField04 - 08.10.2020

Ich habe mich ausführlich mit veganer Ernährung beschäftigt. Früher war ich überzeugt, dass der menschliche Körper auf tierische Produkte angewiesen ist. Mittlerweile weiß ich das das nicht so ist und ich mich geirrt habe. Es gibt viele Hochleistungssportler, die sich vegan ernähren. Das sollte der beste Beweis sein, dass man durch pflanzliche Ernährung vollkommen fit und energetisch durchs Leben gehen kann.


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - tom92 - 19.10.2020

(08.10.2020, 14:58)TrackandField04 schrieb: Ich habe mich ausführlich mit veganer Ernährung beschäftigt. Früher war ich überzeugt, dass der menschliche Körper auf tierische Produkte angewiesen ist. Mittlerweile weiß ich das das nicht so ist und ich mich geirrt habe. Es gibt viele Hochleistungssportler, die sich vegan ernähren. Das sollte der beste Beweis sein, dass man durch pflanzliche Ernährung vollkommen fit und energetisch durchs Leben gehen kann.

Da kann ich dir den Netflix Film Game Changers empfehlen. Wobei man sagen muss, dass manche Leitstungssportler auf tierische Ernährung schwören, andere jedoch nicht. Weiß jedoch auch nicht ob es eine gute Idee ist, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Hier gilt wie immer auch, dass du alles in Maßen essen/genießen kannst Smile


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - sprinter-1309 - 06.11.2020

(19.10.2020, 10:56)tom92 schrieb:
(08.10.2020, 14:58)TrackandField04 schrieb: Ich habe mich ausführlich mit veganer Ernährung beschäftigt. Früher war ich überzeugt, dass der menschliche Körper auf tierische Produkte angewiesen ist. Mittlerweile weiß ich das das nicht so ist und ich mich geirrt habe. Es gibt viele Hochleistungssportler, die sich vegan ernähren. Das sollte der beste Beweis sein, dass man durch pflanzliche Ernährung vollkommen fit und energetisch durchs Leben gehen kann.

Da kann ich dir den Netflix Film Game Changers empfehlen. Wobei man sagen muss, dass manche Leitstungssportler auf tierische Ernährung schwören, andere jedoch nicht. Weiß jedoch auch nicht ob es eine gute Idee ist, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Hier gilt wie immer auch, dass du alles in Maßen essen/genießen kannst Smile

 Es gibt mittlerweile einige Spitzensportler, die sich komplett vegan ernähren und immer noch grosse Erfolge haben. JEdoch denke ich, dass jeder Sportler so fest auf seine Nahrung achtet und sich nebenbei mit diversen Supplements vollstopft. Unterm Strich kommen die Spitzensportler so immer auf die Proteine, Mineralien usw, die sie brauchen. Vielleicht nicht durch die Ernährung aber sicher durch ihre Präparate.


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - leichtathlet22 - 27.11.2020

Kann man grundsätzlich machen. Achte darauf, dass du Vitamin B12 supplementierst, da du das nicht vegan zu dir nehmen kannst.


Vegane Ernährung und Leistungssport - sport7898 - 10.12.2020

Anfangs war ich etwas skeptisch, da muss doch Protein fehlen, B12 und allgemein, das macht doch gar nicht satt.
Es hilft aber nichts, eigentlich dürfen wir aus ethischen Gründen weder Tiere töten noch sie für unsere Zwecke ausbeuten, die Zeiten sind vorbei. So hab ich dann auch nach und nach angefangen, erst auf Fleisch und Fisch und dann nach und nach auch auf Honig, Milchprodukte und Eiprodukte zu verzichten. Und siehe da - es funktioniert, auch zusammen mit dem Leistungssport, wie auch viele Profisportler zeigen (siehe z.B. hier, Profifußballer, TennisspielerInnen, etc. https://www.gesundheitszentrale.eu/vegane-sportler#Der_englische_Fussballprofi_prasentiert_seinen_veganen_Lifestyle). Durch die langsame Umstellung hatte ich weder einen Leistungsknick noch irgendwelche Mangelerscheingungen, und noch eine positive Sache hatte das Ganze: Ich esse jetzt viel bewusster und habe ein sehr viel besseres Verständnis für die Inhaltsstoffe, die eigentlich in unserem Essen stecken. Kann allen zumindest mal eine zeitweise Umstellung empfehlen  Wink

(@ Mod: Das Ganze sollte eigentlich in den vegane Ernährung-Thread, ist aber irgendwie schiefgegangen, kann man das verschieben? Smile) [x] Done


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - jh_run84 - 02.01.2021

Vegane Ernährung stellt grundsätzlich auch bei starker körperlicher Aktivität keine Probleme da. Vorausgesetzt man achtet wirklich darauf, dass der Körper alle wichtigen Stoffe zu sich nimmt. Vitamin B12 Tabletten sollten grundsätzlich eingenommen werden und der Eisengehalt im Körper sollte im Auge behalten werden. Es gibt einige Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Nüsse die bei veganer Ernährung vermehrt eingenommen werden können, um den Körper so auf natürliche Weise ausreichend zu versorgen.


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - derSpringer - 28.01.2021

Einige haben ja schon geschrieben, dass man auf seine Ernährung achten sollte und vor allem auf B12. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, aber das gleiche gilt ja auch für eine Allesesser Ernährung.
Als Leistungssportler sollte man ja eh besonders auf seine Ernährung achten. Da macht es dann wenig Unterschied, was man isst oder eben nicht Smile


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - Gertrud - 29.01.2021

Wir haben es nicht so einfach mit dem Vit B12 wie Pferde und Kaninchen, die es selbst herstellen. Wir müssen es zuführen. Vegane Ernährung erzeugt ein Defizit, so dass dann substituiert werden muss, weil sonst vor allem nervale Prozesse leiden. Da bringen Sauerkraut, Pilze und Algen nichts. 

Die Vitamim B12-Speicher versorgen uns noch lange, selbst wenn wir kein Vit B12 zu uns nehmen. Das Homocystein kann nicht mehr zu Methionin verarbeitet werden. Durch die mangelhafte Zellteilung können nicht mehr genügend Blutkörperchen gebildet werden. Die Auswirkungen sind multipel, u.a. auch starke Müdigkeit. Ein ehemaliger BT hat diesen Defekt. Er bekommt regelmäßig Vit B12-Injektionen. Er war kaum noch fähig, eine Strecke von 100m zu gehen.

Es kann auch ein Fehlen des Intrinsicfaktors, eines speziellen Transportproteins (vom Magen in den Dünndarm), fehlen, so dass es nicht über das Blut zu den Nerven geschleust wird. Die Auswirkungen sind natürliuch verheerend. 

Ich selbst werde demnächst die aktive Form des Vit B12 testen lassen. 

Gertrud


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - runninglover2 - 12.04.2021

(29.01.2021, 11:07)Gertrud schrieb: Wir haben es nicht so einfach mit dem Vit B12 wie Pferde und Kaninchen, die es selbst herstellen. Wir müssen es zuführen. Vegane Ernährung erzeugt ein Defizit, so dass dann substituiert werden muss, weil sonst vor allem nervale Prozesse leiden. Da bringen Sauerkraut, Pilze und Algen nichts. 

Die Vitamim B12-Speicher versorgen uns noch lange, selbst wenn wir kein Vit B12 zu uns nehmen. Das Homocystein kann nicht mehr zu Methionin verarbeitet werden. Durch die mangelhafte Zellteilung können nicht mehr genügend Blutkörperchen gebildet werden. Die Auswirkungen sind multipel, u.a. auch starke Müdigkeit. Ein ehemaliger BT hat diesen Defekt. Er bekommt regelmäßig Vit B12-Injektionen. Er war kaum noch fähig, eine Strecke von 100m zu gehen.

Es kann auch ein Fehlen des Intrinsicfaktors, eines speziellen Transportproteins (vom Magen in den Dünndarm), fehlen, so dass es nicht über das Blut zu den Nerven geschleust wird. Die Auswirkungen sind natürliuch verheerend. 

Ich selbst werde demnächst die aktive Form des Vit B12 testen lassen. 

Gertrud

Liebe Gertrud,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich möchte dir dennoch einen interessanten Beitrag über Vitamin B12 dazu verlinken, da ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema auseinandersetze.

Ich hoffe auch, dass es dem ein oder anderen Interessierten hier ebenso hilft. Rolleyes

Liebe Grüße


RE: Vegane Ernährung als Leistungssportler - Gertrud - 12.04.2021

(12.04.2021, 13:10)runninglover2 schrieb: der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich möchte dir dennoch einen interessanten Beitrag über Vitamin B12 dazu verlinken, da ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema auseinandersetze.

Ich hoffe auch, dass es dem ein oder anderen Interessierten hier ebenso hilft. Rolleyes

Liebe Grüße

Danke! Ich lese enorm viel in dem Bereich, weil Wissen meine Lebensqualität verbessert und mein Leben in guter Form verlängern hilft. Die vegane Form hat enorme Vorteile; aber es fehlt das tierische Vit B12. Das drastische Kürzen von bestimmten Fetten in meiner Ernährung verhindert eine Arterioskelrose der Herzkranzgefäße und der Halsschlagadern, die stark mit einem genetisch zu hoch bedingtem Lipoprotein (a) verbunden sind. Die Folge wäre die Dialyse mit Ausschwemmen des Lip (a). Meine Herzkrankgefäße sind aber komplett frei - zum Glück. Somit halte ich die negativen Auswirkungen von galoppierenden schlechten Fetten in Grenzen und kann Herzinfarkt und Schlaganfall hoffentlich verhindern. Ich werde aber dieses Dilemma mit Spezialisten besprechen, weil man als Laie vielleicht Fehler begeht. Ich grenze meine Ernährung insgesamt ganz stark auf für mich gute Ingredienzien ein, was aber keine Schwierigkeiten oder etwa Verzicht bedeutet. Ich muss mich nur unheimlich vorsehen, weil es einige Inhaltsstoffe gibt, die den Blutdruck enorm pushen. Essen beim Chinesen oder Thai kann ich streichen. Die Geschmacksrichtung umami kommt für mich nicht mehr in Frage.

Gertrud