Leichtathletikforum.com
Muskelkater schneller loswerden - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Muskelkater schneller loswerden (/showthread.php?tid=3943)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Muskelkater schneller loswerden - Sprunggott - 08.12.2020

Hallo 
Wir verwenden bei uns in der Rehe und Sporttherapie die Geräte seit ca. 4-5 Jahren. 
Um "Muskelkater" schnell entgegen zu wirken sind diese aber nicht gedacht.  
Wer weiß wie Muskelkater entsteht, und was er bezweckt weiß warum! 
Um lokale Verspannungen und Irritationen bzw. faziale Behandlung,
oder vorbereitende Auflockerungen vor dem "Release" zu ermöglichen allerding gut
geeignet, wenn man weiß wie. 
lor-olli hat das schon schön beschrieben. Wenn ich sehe wo und wie diese "Guns"
teilweise eingesetzt werden (auch bei "Therapeuten"), stellen sich mir die Nackenhaare auf. 

Wir haben Geräte von 700€ (AHELT-J Fitness Muskel Massage Pistole) bis 70€ CHN
Clone (Jane Choi Deep Tissue Massagegerät) und alle halten und gehen.
Den Unterschied macht die Lizenz/ Material/ Verarbeitung, aber vor allem die Hand welche ihn führt. 

Danke


RE: Muskelkater schneller loswerden - RalfM - 08.12.2020

danke, dich kennen wir schon


RE: Muskelkater schneller loswerden - Drizzt - 20.01.2021

(08.12.2020, 17:09)Atanvarno schrieb: Ich hab mir jetzt bei Amazon eine der Massagepistolen aus dem unteren Preissegment bestellt. Mit Rabattgutschein und Promocode von 160 auf 80 Euro reduziert. Werde testen und berichten.
Wie siehts aus? Hast du dir schon ne Meinung bilden können?   Smile


RE: Muskelkater schneller loswerden - Atanvarno - 20.01.2021

Ja.

Ich habe nach dem Krafttraining, da ich (als relativer Neuling) immer noch viel mit der Bewegungsausführung experimentiere, oft heftigen Muskelkater. Physio kriege ich zeitlich nur alle zwei Wochen hin. Bisher habe ich viel mit dem Stick und der Blackroll gearbeitet, um die Muskeln wieder einigermaßen geschmeidig für die nächste Laufeinheit zu bekommen. Das funktioniert mit der Pistole um einiges besser. Die Wirkung geht gefühlt deutlich tiefer in den Muskel und ist auch nachhaltiger. Gerade das besonders fiese DOMS am zweiten Tag nach dem Krafttraining fällt deutlich geringer aus.

Einen Physio ersetzt die Gun meiner Meinung nach allerdings nicht. Der kommt nochmal ganz anders in den Muskel rein und kann vor allem an Triggerpunkten erheblich besser arbeiten. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich beim Physio tiefenentspannt auf dem Tisch liege, während ich mit der Pistole nie eine ganz entspannte Position zum arbeiten finde.

Fazit: für 80€ macht man mit dem Ding nichts falsch. Verarbeitung ist aus meiner Sicht ok, Akkulaufzeit ausreichend.


RE: Muskelkater schneller loswerden - MZPTLK - 22.10.2021

Dass die Muskeln aber auch nicht hören wollen!
Und wenn man falsch geübt/trainiert hat, muss man schwere Geschütze auffahren:
teure, zweifelafte Maschinen, Physios, die nicht wirklich in die Tiefe der Muskulatur reingucken können,
geschweige reingrabschen, usw...

Es ist soooooooo einfach, es erst gar nicht zum MK kommen zu lassen,
das funktioniert mit geringen Belastungen und wenigen Wiederholungen zu Anfang,
dann wird allmählich gesteigert.
Das ist alles.

So blöd kann keiner sein!
(Klaus Kinski)


RE: Muskelkater schneller loswerden - TranceNation 2k14 - 22.10.2021

(22.10.2021, 13:11)MZPTLK schrieb: Es ist soooooooo einfach, es erst gar nicht zum MK kommen zu lassen,
das funktioniert mit geringen Belastungen und wenigen Wiederholungen zu Anfang,
dann wird allmählich gesteigert.
Das ist alles.

Super, um die Muskeln auf maximale Schnelligkeit vorzubereiten! Auch den nicht unüblichen Muskelkater im Kickbein-Beuger nach dem ersten Hürdentraining kann man so 105%ig vermeiden! Thumb_up


RE: Muskelkater schneller loswerden - MZPTLK - 23.10.2021

TN, hast nix verstanden?
Schon mal eine vernünftige Vor-Konditionierung vor Spezial- und Maximal-Training  gemacht?

Bei euch hört sich das so an, als ob ein Muskelkater nicht nur unvermeidlich, sondern sogar Standard ist.


RE: Muskelkater schneller loswerden - TranceNation 2k14 - 23.10.2021

Ne, ich lauf immer voll drauf los. Hätt ich dich doch mal früher getroffen..

Edit: Standard nicht, aber hin und wieder doch trotz besten Vorbereitens nicht vermeidbar (was du anders behauptet hast). Ich weiß nicht was an der Formulierung "erstes Training" so auf Standard hindeutet...


RE: Muskelkater schneller loswerden - MZPTLK - 23.10.2021

Erfahrene AthletInnen wissen, was zu tun ist.
Manche, nicht nur AnfängerInnen, hören auf sogenannte Trainer mit wenig Eigen-Erfahrung.

Im Hochbelastungsbereich gibt es natürlich - gewollt - hohe Muskelspannung,
umso wichtiger wird das Körpergefühl der Athleten und die Kommunikation mit dem Trainer.
Und wenn Massage, dann bitte nur Leute mit Ahnung, und ebenfalls Kommunikation mit dem Athleten.

In der 'modernen' Zeit ist es eingerissen, sich auf Einwirkungen von aussen zu verlassen
und die eigene Zuständigkeit und Verantwortung abzugeben.
Das birgt viele Gefahren.


RE: Muskelkater schneller loswerden - Atanvarno - 23.10.2021

Näher als bei der Selbstmassage mit der Pistole kann die Kommunikation mit dem Athleten doch eigentlich nicht sein Wink