Leichtathletikforum.com
Muskelkater schneller loswerden - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Muskelkater schneller loswerden (/showthread.php?tid=3943)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Muskelkater schneller loswerden - matthias.prenzlau - 26.10.2021

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Grundsätzlich ist Muskelkater gut. Dieser deutet auf einen guten Trainingsreiz hin.
Wenn man einen hat, hat man wohl alles richtig gemacht.

Los wird man ihn nur mit Pause. Alle anderen Maßnahmen dieser Welt helfen nur bedingt.
Im Endeffekt kann man doch froh sein. Man benötigt sicher 72h bis die Muskeln wieder wollen.
So langen 2-3x die Woche Training und man kommt trotzdem auf ein ordentliches Level.

Leider gewöhnt sich der Körper an alle Reize und das "Problem Muskelkater" löst sich in Luft auf.


RE: Muskelkater schneller loswerden - MZPTLK - 26.10.2021

Muskelkater ist gut? Das ist ja was ganz neues. Oder handelt es sich um ein Missverständnis?


RE: Muskelkater schneller loswerden - Delta - 27.10.2021

Bei starkem Muskelkater nach Wanderungen, Schneeschuhlaufen etc. nehme ich ein wenig Perskindol und reibe das ein. Meistens ist es innert 1-2 Tagen wieder völlig OK.


RE: Muskelkater schneller loswerden - Diskusmann - 27.10.2021

(26.10.2021, 21:06)matthias.prenzlau schrieb: ...Grundsätzlich ist Muskelkater gut. Dieser deutet auf einen guten Trainingsreiz hin.
Wenn man einen hat, hat man wohl alles richtig gemacht. ...
Zu allen drei Aussagen: Ganz sicher nicht!


RE: Muskelkater schneller loswerden - RalfM - 27.10.2021

(27.10.2021, 07:30)Diskusmann schrieb:
(26.10.2021, 21:06)matthias.prenzlau schrieb: ...Grundsätzlich ist Muskelkater gut. Dieser deutet auf einen guten Trainingsreiz hin.
Wenn man einen hat, hat man wohl alles richtig gemacht. ...
Zu allen drei Aussagen: Ganz sicher nicht!

Muskelkater habe ich immer als guten Indikator für muskuläre Defizite verstanden, an denen man dann gezielt arbeiten kann. Dass man als Läufer nach Umgraben eines Gartens Muskelkater im Schultergürtel hat, wird sich wohl nie vermeiden lassen. Ist ja auch nicht schlimm. Von gewohnten Bewegungsabläufen darf man im Training keinen Muskelkater mehr bekommen. War jedenfalls aus meiner aktiven Erfahrung immer mein Credo.


RE: Muskelkater schneller loswerden - lor-olli - 27.10.2021

@matthias.prenzlau:
Deine Erklärung lässt sich medizinisch nicht untermauern und beruht auf Annahmen, die man vor den feingeweblichen Erkenntnissen durch Muskelbiopsien etwa, machte.

Erklärungsansatz war damals ein hoher Laktatgehalt, ein Problem stellt jedoch dar, dass man die höchsten Laktatwerte bei guten (400m-)Sprintern feststellte - die allerdings keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen unter Belastung im Muskel verspürten. Feingewebliche Untersuchungen zeigen obendrein weitere Unterschiede:

Bei untrainierten / wenig trainierten Muskeln zeigt das Gewebe beim Muskelkater Sarkomereinrisse im Muskelgewebe (Z-Scheiben), gut trainierte Muskeln zeigen diese Auffälligkeit nicht oder höchst selten und geringfügig nach extremster Belastung. (Krafttraining)

Die Verletzungen treten umittelbar im Training auf, der Schmerz setzt aber erst Stunden später ein. (vermutlich: Autolyse oder Ödembildung)

Hilfreich: leichte Wärme, leichte Bewegung, lockeres Dehnen. Die Prozesse lassen sich im Einzelnen nicht ganz klar abgrenzen, aber die gesteigerte Durchblutung und Stoffwechsel im betroffenen Bereich beschleunigen einen Heilungsprozess.


RE: Muskelkater schneller loswerden - matthias.prenzlau - 27.10.2021

Es ist doch so, dass man ohnehin im fortgeschrittenen Stadium
keinen Muskelkater mehr bekommt.

Als Anfänger ist der Muskelkater ein Indikator für einen Überreiz der Muskeln.
Das passiert einfach und ist in meinen Augen unbedenklich.
Wer nie einen Muskelkater forciert, sprich herausfordert, wird wohl kaum herausfinden,
wo die Defizite liegen oder welche Trainingsreize sinnvoll sind.

Sport auf Leistung ist nicht gesund. Muskelkater ist in dem Kontext nicht gesund.
Aber gut!


RE: Muskelkater schneller loswerden - MZPTLK - 27.10.2021

Du hast das  mit dem Leistungssport, der Trainingslehre, der Physiologie, usw. noch nicht so ganz intus.


RE: Muskelkater schneller loswerden - matthias.prenzlau - 27.10.2021

Dass ich mit meiner Annahme falsch liege, habe ich schon mitbekommen.
Alles gut.


RE: Muskelkater schneller loswerden - TranceNation 2k14 - 27.10.2021

(27.10.2021, 18:28)MZPTLK schrieb: Du hast das  mit dem Leistungssport, der Trainingslehre, der Physiologie, usw. noch nicht so ganz intus.

Sorry, aber viel überheblicher gehts eigentlich kaum noch.
Ungeachtet jeglichen Inhalts.