Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2014 - Ulm, 25.-27.07.2014 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2014 - Ulm, 25.-27.07.2014 (/showthread.php?tid=396)



RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - alex72 - 21.07.2014

ich hatte gehört , dass sie es in Madrid oder Mannheim versuchen wollte.

Sie hat ja noch nicht einmal die B-norm, da kann der Bundestrainer kaum was versprechen, da er ja auch gar nicht alleine entscheidet.

Sie hätte dann auch wohl kaum Madrid und Mannheim geplant.

Fragt sich nur warum sie es dann doch nicht versucht hat ?


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 21.07.2014

Laut homepage der Regensburger läuft Kock im Übrgigen die 1500m in Ulm


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 22.07.2014

Und Holzdeppe tritt leider nicht an. Schade, aber es gibt Jahre, da läuft es nicht. Wenigstens ist er laut diesem Bericht nicht verletzt: 

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/raphael-holzdeppe-beendet-saison

Vielleicht ist ein Neuaufbau im Hinblick auf die WM und Olympia einfach das Sinnvollste. Damit ist allerdings Lavillenie quasi ohne ernthafte  Konkurrenz bei der EM. Es sei denn Mohr kommt noch in Form...


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Robb - 22.07.2014

Dabei wäre Lavillenie in Zürich vielleicht noch leichter zu knacken als letztes Jahr, von seiner 6.16 Form scheint er weit weg zu sein, in der Freiluftsaison nur einmal 5.90+.


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 22.07.2014

Männer

100m (10,24/10,30) - 10,38 (EAA-Norm)
Alle EM-Anwärter haben gemeldet. 5 Sprinter haben die Norm komplett erfüllt, einer hat nur die A-Norm, zwei nur die B-Norm und weitere 4 die EAA-Norm. Ein Blick auf die Bestenliste zeigt, dass alle eng beieinander sind. Da viele Leistungen von Anfang der Saison stammen und sich bei einigen Athleten kleine Verletzungsprobleme eingeschlichen haben, bleibt abzuwarten wie deren aktuelle Form ist. Es geht also darum, wer in Zürich Einzel laufen darf und wer sich für die Staffel empfiehlt. Ich denke Reus und Jakubczyk machen den Titel wohl unter sich aus.
 
200m (20,60/20,72) - 20,95
Über die 200m haben 4 Sprinter die komplette Norm erfüllt, Platz 1 und 4 trennen lediglich 5 Hundertstel. 3 Sprinter haben nur die B-Norm erfüllt und könnten noch auf den Zug nach Zürich aufspringen. Abzuwarten ist, wie die Form von Menga ist und wer nach den 100m vom Vortag überhaupt startet. Die beste Form dürfte Reus haben.
 
400m (45,85/46,15) - 46,75
Mit Ausnahme von Gaba hat sich dieses Jahr noch keiner der DLV-Viertelmeiler mit einer schnellen Zeit hervorgetan. Der Sieg dürfte nur über ihn gehen. Ein zweiter Einzelstarter in Zürich zeichnet sich bis dato nicht ab, es sei denn es gibt in Ulm eine Leistungsexplosion. Ziel jedes Einzelnen kann es also nur sein, seine SB nach unten zu drücken und sich für die Staffel zu empfehlen. Fraglich ist, ob Gollnow die 400m ohne oder mit Hürden läuft (oder gar beide Strecken in Angriff nimmt). Sollte Krüger starten, könnte er ein Kandidat für die Staffel sein.
 
800m (1:46,25/1:46,95) - 1:47,80
Krüger hat sich vor der DM die beste Ausgangsposition erarbeitet. Benitz hat als zweiter Athlet die Norm, ist aber auch über seine für Zürich favorisierte Strecke (die 1500m) gemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er über beide Distanzen startet. Dahinter haben 3 Athleten mit B-Norm die Chance auf Zürich. Sie müssten allerdings hierfür ein schnelles Rennen anstreben, soll es Richtung Norm gehen. Fraglich ist, ob Ludolph noch ein Wörtchen um die EM-Plätze mitreden kann und ob Schembera diesmal durchläuft oder das Rennen wieder vorzeitig beendet.
 
1500m (3:37,70) – 3:40,50
Die drei Startplätze für Zürich scheinen an Tesfaye, Orth und Benitz vergeben. Schlangen müsste schon eine sehr gute Zeit laufen und vor den Favoriten landen. Dann müsste er aber auf ein schnelles Rennen hoffen. Das dürfte auch in Tesfayes Interesse liegen, denn in einem taktischen Rennen dürfte Benitz den besten Spurt haben.
 
5000m (13:35,00) – 13:40,00
Gabius und Ringer haben die Norm für Zürich, Fehr (EAA-Norm) und Pflieger (Norm aus dem letzten Jahr und gute Form) hoffen ebenfalls trotz verpasster Norm auf eine Teilnahme.
Allzu schnell wird es vermutlich wieder nicht werden, so dass es bis zum Schluss spannend bleiben dürfte, vielleicht wieder mit Gabius als Deutschem Meister.
 
110m H (13,54/13,60) – 13,90
Die drei EM-Fahrer scheinen festzustehen. Balnuweit und Traber laufen ihre Zeiten hierbei beständiger als der Jahresbeste Bühler. John traue ich lediglich eine weitere Verbesserung zu, die Norm wäre aber nach seinen Verletzungsproblemen schon sehr überraschend. Für mich gibt’s hier keinen klaren Favoriten, vielleicht ist Traber am Ende vorne.
 
400m H (50.00/50.30) – 51,10
Drei Athleten haben die Norm, drei weitere hätten sie gerne, müssten aber deutlich unter 50,00 Sekunden bleiben, um noch nach Zürich zu dürfen. Bei Gollnow muss man abwarten über welche Strecke er startet. Ich sehe Schirrmeister vor Königsmark.
 
3000m Hi (8:27,50) – 8:37,50
Ich traue Grau aktuell etwas mehr zu als Uliczka, daher sehe ich ihn im Kampf um den DM-Titel auch vorne. Ich gehe eher von einem lockeren taktischen Rennen aus. Um Körner  für die EM zu sparen. Ein dritter Athlet wird die EM-Norm meines Erachtens nicht unterbieten.


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 22.07.2014

Hoch (2,28/2,25) – 2,26
Im Gegensatz zum Jugendbereich ist der Hochsprung bei den Erwachsenen eine Problemdisziplin. Wir dürften keinen Hochspringer in Zürich sehen. Leichter Favorit dürfte Przybylko sein, allerdings hatte auch er mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Günther sehe ich nicht auf der Meldeliste, Spank kehrt auch erst nach langer Verletzungspause zurück. Da ist alles über 2,20m ein Erfolg. Onnen traue ich große Höhen nicht mehr zu. Nopper ist noch zu inkonstant.
 
Stabhoch (5,70/5,60) – 5,52
Die Stabhochspringer haben dieses Jahr leider ein durchwachsenes Jahr hinter sich. Otto verpasst verletzungsbedingt die DM (und die EM); Holzdeppe hat die Saison auch beendet. Trotzdem haben drei Springer die Verbandsvorgaben erfüllt. Leider sprang keiner der Herren konstante 5,70m. Mohr traue ich am meisten zu, bin gespannt wie er sich bei der DM schlägt. Dahinter tippe ich Dilla vor Scherbarth. Für die anderen Teilnehmer gilt es, endlich den Anschluss an die deutsche Spitze herzustellen.
 
Weit (8,05/7,90) - 7,95
Nach dem Saisonverlauf dürft Reif der klare Favorit für die DM sein. Ich bin gespannt welche Weite er dort anbieten kann. Bayer, Howard und Camara dürften um die beiden weiteren Tickets kämpfen. Auf Rehms Auftritt bin ich gespannt. Startet er außer Wertung?
 
Drei (16,85/16,65) - 16,55
Im Dreisprung der Herren dürften wir bei der EM keinen Teilnehmer sehen, auch wenn Pohle die EAA-Norm hat, bietet er diese Weite nicht konstant an. Der Ausgang des Wettkampfes ist daher ziemlich offen, für alle geht es erst einmal darum sich mal in Richtung 16,50m vorzuarbeiten - ein Ausrutscher nach oben wäre ein Traum.
 
Kugel (20,30/20,00) – 19,70
Wann fallen die 22 Meter? Storl ist der klare Favorit auf den DM-Titel. Dahm und Jagusch haben sich für den Kampf um die Medaillen dahinter in eine gute Ausgangsposition gebracht. Beide haben die EAA-Norm überboten, sind aber in ihren Leistungen bzw. in ihrer Technik noch nicht stabil genug. Ich würde gerne mehr als einen Kugelstoßer in Zürich sehen, aber um die geforderte Endkampfchance anzudeuten, müsste einer zumindest noch die 20,00 Meter übertreffen.
 
Diskus (65,00/63,00) – 62,30
Nach jetzigem Stand sind mit Robert Harting, Wierig und Jasinski die drei konstantesten Werfer dieser Saison die EM-Fahrer. Harting dürfte der Sieg nicht zu nehmen sein, auch wenn es ihm die anderen beiden so schwer wie möglich machen werden. Münch und Christoph Harting müssten sich noch deutlich steigern, um überhaupt nochmal in die Ticketvergabe eingreifen zu können.
 
Hammer (77,50/76,00) – 73,50
Mit Esser und Ziegler haben zwei Athleten die B-Norm erfüllt. Eine letzte Chance auf die A-Norm haben sie bei der DM. Ich sähe gerne beide in Zürich, bin da aber nach den letzten Wettkämpfen eher pessimistisch. Ich tippe mal mutig, dass Ziegler am Ende vor Esser liegen wird.
 
Speer (82,50/80,50) – 78,80
Was Röhler und Hofmann diese Saison geboten haben ist schon fast sensationell. Dürfte ein spannendes Duell um den Titel geben. Leider sind weder Wöschler und de Zordo, noch Hamann auf der Startliste zu finden. Bei beiden Ersteren ist ein behutsamer Aufbau sicherlich auch besser. Ist Hamann verletzt? Ich würde gerne einen dritten Speerwerfer in Zürich sehen. Dafür müsste Seiferts Formkurve nach der Verletzung weiter nach oben zeigen oder sich Weber zumindest noch ein wenig von der PB steigern.
 


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 22.07.2014

Frauen
 
100m (11,32/11,38) – 11,60
Zwei Athletinnen haben die komplette Norm, zwei zumindest die B-Norm. Sailer dürfte das Rennen vor Pinto gewinnen. Hoffentlich können beide ein Zeichen für Zürich setzen, was die Zeit angeht. Mit etwas Glück könnte der dritte Startplatz in Zürich auch besetzt werden. Ich sehe Haase ganz leicht vor Elsler, falls beide starten. Da ich Weit in der Staffel sehe, wird daher auch interessant, wer von beiden den vierten Platz bekommt. Kwadwo müsste sich stark steigern, um zumindest für die Staffel nominiert zu werden. Freese ist leider  zu verletzungsanfällig. Gespannt bin ich auf den Auftritt von Günther.
 
200m (23,10/23,22) - 23,65
Ich bin an dieser Stelle optimistisch und traue Haase und Weit die Norm zu. Eine wird unter 23 Sekunden bleiben und diejenige wird deutsche Meisterin. Gonska und Elsler können sich hoffentlich weiter steigern. Ob es einen dritten Startplatz für Zürich gibt, hängt davon ab, was Lückenkemper in Eugene läuft, aber ich traue ihr da ein gutes Ergebnis zu. Da sie selber gerne in Zürich laufen würde, würde ich sie auch mitnehmen, damit sie Erfahrung sammeln kann.
 
400m (51,90/52,20) – 53,40
Cremer ist die Favoritin auf den Titel. Hoffentlich teilt sie sich das Rennen diesmal gut ein, dann kann es vielleicht sogar Richtung Bestleistung gehen. Dahinter kämpfen weitere 7 Damen um 4 Staffelplätze. Beste Chancen haben Spelmeyer und Schmidt. Dahinter wird es von den Zeiten her eng und daher sehr spannend für die DM. Fraglich ist, ob Müller eine Chance auf den Staffelplatz bekommt, wenn sie in Eugene schnell läuft oder ob doch die etwas erfahreneren Damen die Nase vor haben werden. Klopsch ist auch über die Hürden gemeldet, wäre aber nicht ohne Chancen auf einen Staffelplatz. Hoffmann, Lindenberg und Nwachukwu sind in Lauerstellung.
 
800m (2:00,50/2:01,30) - 2:03,00
Die 800m der Frauen wird der DLV in Zürich nur besetzen können, wenn er Hering mit der EAA-Norm mitnimmt. Ich würde es ihr wünschen, glaube aber nicht, dass es ein schnelles Rennen gibt und sie die Norm noch packt. Krebs, Kesselring, die beide für schnelle Zeiten sorgen könnten und Kock sind für mehrere Strecken gemeldet. Welche sie davon angehen, bleibt abzuwarten. Heim, Mosler und Klein alle mit ähnlichen Vorleistungen – verspricht einen spannenden Kampf um die Plätze.
 
1500m (4:06,80) – 4:12,00
Die Norm hat nur Diana Sujew unterboten. Zwei weitere Plätze sind also zu vergeben. Beide Sujews müssten wegen ihrer Spurtschwäche an einem schnellen Rennen interessiert sein. Krebs hat hier meines Erachtens die größeren Chancen auf ein Ticket nach Zürich als über 800m und den stärkeren Spurt als die beiden. Wegen der aufsteigenden Formkurve tippe ich auf sie als deutsche Meisterin, wenn es nicht zu langsam wird. Auch Kock ist eine starke Rolle zuzutrauen.
 
5000m (15:28,00) – 15:45,00
Sollte sich Kock für die 1500m entscheiden, um nochmal die Grundschnelligkeit zu testen, führt kein Weg an Mockenhaupt vorbei.
 
100m H (13,00/13,06) – 13,38
Nach derzeitiger Lage stehen die EM-Teilnehmerinnen fest. Hildebrand dürfte es nicht so einfach haben zu gewinnen, aber dennoch knapp durchsetzen. Für Hofmann geht es erst einmal darum, wieder unter 13,00s zu bleiben und das Niveau zu stabilisieren. Roleder ist für mich eine Wundertüte, das kann von PB bis knapp über 13,00s alles rauskommen. Überraschen könnte Dutkiewicz, wobei für eine Zeit unter 13,00 Sekunden schon sehr viel passen müsste.
 
400m H (55,90/56,20) – 57,90
Sollte sie starten, sehe ich keine Athletin, die Klopsch den Titel streitig machen könnte. Wehrsen dürfte Zweite werden, ist aber zu weit weg von der Norm. Für die jungen Athletinnen dürfte der dritte Platz ein Erfolg sein und das Ziel, den 58 Sekunden näher zu kommen.
 
3000m Hi (9:42.00) - 9:55,00
Ich sehe Möldner-Schmidt knapp vor Krause. Fraglich ist, welches Tempo die beiden anschlagen und wie erholt Sussmann nach ihrer Leistung in Heusden-Zolder ist, um sich ggfs. von beiden zu einer neuen Bestzeit ziehen zu lassen. Besser wäre allerdings, wenn diese in züwich fiele, ich würde sie als dritte Athletin Zürich mitnehmen. Dahinter sollte sich Rehberg einordnen und Griesche vielleicht die 10:00,00 Minuten-Marke knacken.
 


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 22.07.2014

Hoch (1,92/1,90) – 1,90
Eindeutige Favoritin auf den Titel ist Jungfleisch. Für sie wird es darum gehen die 1,95m zu bestätigen oder gar leicht zu verbessern. Vielleicht schafft es Plaza dahinter, die 1,90m anzugreifen und ein wenig Druck zu machen.
 
Stabhoch (4,50/4,40) – 4,35
Die Stabhochspringerinnen sind dieses Jahr leider von massiven Verletzungssorgen geplagt. So geht der Titel wohl an Ryzih; Bauer dürfte den zweiten Platz gegenüber Hingst absichern können. Das wären dann auch die drei EM-Anwärterinnen. Den jungen Springerinnen dahinter wünsche ich, dass es die ein oder andere Bestleistung gibt.
 
Weit (6,70/6,55) – 6,55
Die EM-Norm haben 4 Springerinnen komplett erfüllt, zwei weitere haben die B-Norm.
Die größte Beständigkeit zeigt Mihambo, daher dürfte der Titel an sie gehen. Malkus wird sie dabei gehörig fordern. Moguenara tippe ich auf Platz 3, wenn sie ihre Anlaufprobleme in den Griff bekommt. Erwischt sie einen guten Sprung, kann es auch weiter nach vorne gehen.
 
Drei (14,20/13,95) – 13,95
Gleich 3 Dreispringerinnen reisen mit Weiten um die 14,20m zur DM an, aber nur Elbe hat die DLV-Vorgabe komplett erfüllt. Für alle drei gilt es in Ulm, diese Weite zu bestätigen. Ich hoffe Käther startet auch im Dreisprung. Für die jungen Springerinnen geht es darum, ihre Bestweiten anzugreifen.
 
Kugel (18,00/17,60) – 16,30
Nach ihrer Rückenverletzung kommt Schwanitz wieder in Form, sie ist die klare Favoritin für Ulm. Vielleicht übertrifft sie erneut die 20-Meter-Marke. Sie bleibt vermutlich die einzige Vertreterin in Zürich. Hinter ihr haben zwar einige Stoßerinnen die EAA-Norm erfüllt, eine reelle Endkampfchance dürfte aber nicht vorhanden sein. Sollte Craft starten, dürfte sie Zweite werden, da Terlecki immer schlechter in Form zu sein scheint.
 
Diskus (61,00/59,50) – 56,00
Die 4 Werferinnen mi der A-Norm kämpfen um drei Startplätze. Spannung ist vorprogrammiert. Dafür müssen vermutlich Weiten deutlich jenseits der 63 Meter her. Müller ist die Saisonbeste, Craft die Konstanteste. Ich würde gerne beide jungen Athletinnen in Zürich sehen, aber befürchte, dass es für Rüh am Ende nicht reicht.
 
Hammer (70,80/69,00) – 68,00
Heidler ist für mich Favoritin vor Klaas, die sich in der Saison auf einem hohen Niveau stabilisiert hat. Es fehlt noch ein wenig der Ausrutscher nach oben. Paesler fehlen 4 cm zur A-Norm des DLV. Wäre schön, wenn sie die noch werfen könnte und sich selber für ihre tolle Entwicklung belohnen könnte. Dahinter gilt es für die jungen Werferinnen, ihre Bestleistung anzugreifen.
 
Speer (60,50/59,00) – 57,40
Die drei EM-Plätze sind wohl vergeben. Stahl ist für mich Favoritin, Hussong muss ihre zuletzt gezeigte Weite erst noch bestätigen. Sie könnte dennoch vor Molitor landen, deren letzte Ergebnisse sehr weit weg von ihren eigenen Ansprüchen liegen. Gespannt bin ich auf Mayer und Schwarz.


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - Pretender - 22.07.2014

Staffeln
Da es bei den Staffeln darauf ankommt, wer von den gemeldeten Athleten tatsächlich läuft, tippe ich einfach wie folgt:
 
4x100m M - TV Wattenscheid
4x400m M - LG Stadtwerke München I
 
4x100m F - MTG Mannheim
4x400m F – TV Wattenscheid


RE: Deutsche Meisterschaften Ulm 25.-27.07.2014 - UliH. - 22.07.2014

(22.07.2014, 15:48)Pretender schrieb:  
Kugel (18,00/17,60) – 16,30
Sie bleibt vermutlich die einzige Vertreterin in Zürich. Hinter ihr haben zwar einige Stoßerinnen die EAA-Norm erfüllt, eine reelle Endkampfchance dürfte aber nicht vorhanden sein. 
 

2012 war man mit 16,70m im Finale und das Niveau ist seitdem alles andere als gestiegen.