Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - TranceNation 2k14 - 01.05.2021

Bei allem Gerede über Verletzungspech und Fehler im System fällt dabei schon auf (und sollte positiv hinterfragt werden), dass da 2018 wohl einiges sehr richtig gelaufen ist, vll auch im Zusammenhang mit einem Aufbau 2017?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Gertrud - 01.05.2021

(01.05.2021, 17:09)TranceNation 2k14 schrieb: Bei allem Gerede über Verletzungspech und Fehler im System fällt dabei schon auf (und sollte positiv hinterfragt werden), dass da 2018 wohl einiges sehr richtig gelaufen ist, vll auch im Zusammenhang mit einem Aufbau 2017?
 
Das ist kein Gerede; das sind harte Fakten, dass er viele harte Verletzungen wegstecken musste. Es wäre doch wirklich ein Witz, wenn ein Athlet in jedem Jahr verletzt ist. Man kann es ja fast als Ausnahme bezeichnen, wenn er mal für einen langen Zeitraum durchgekommen ist. So milde kommen Sie mir nicht davon!!! Thumb_down

Es ist doch wohl berechtigt, wenn man bei den vielen Verletzungsbildern nach den Ursachen fragt. Ich nagele doch nicht von vorneherein einen Trainer oder Athleten ans Kreuz. 

Die vielen Verletzungen im Zehnkampfteam kann und darf man nicht als "normal" bezeichnen. Bei einer derartigen Statistik hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen, zumal man diese Athleten meistens gesund bekommen hat. Dagegen musste ich bei Sabine Braun "Baustellen" ins Positive drehen und wirklich fundiert arbeiten.

Mich interessieren die Ursachen!!! Ich verurteile nicht, ich hinterfrage. Mich interessiert seine Schulter-OP ursächlich sehr. Es gibt viele Möglichkeiten, sich Schulterverletzungen zuzuziehen. Die genaue Diagnose ist nirgendwo genannt worden. Schulter-OP kann vieles sein.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2021 - tmcnica - 03.05.2021

Moin !  Bin nicht sicher, ob´s hier reingehört - Klara Koscak - geb. 7.12.2004, also mit 16 Jahren - hat den Kroatischen Siebenkampfrekord bei den Frauen verbessert mit 5615 Punkten.  Mit 13,89 100H / 6,05 LJ / 40,60 JT scheint da ein solides Potential für MK zu liegen ..


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 05.05.2021

Heute hat ein Medientermin "Hypomeeting Götzis 2021" stattgefunden:

https://www.vol.at/goetzner-meeting-mit-kleinem-budget-aber-ohne-minus/6980766

Kaul hofft für Tokio auf 8700 und für Götzis auf 8500 P.
Bei den Frauen ist Bougard die Hauptfigur. Thiam/Dadic machen vor Tokio keinen Wettkampf. KJT ist nach Verletzung noch nicht so weit. Lagger wird in Arona antreten, um noch Punkte zu machen. Preiner wird in Ratingen sein.
Teilnehmerliste für Götzis steht noch nicht endgültig.

Es werden 500 Zuschauer zugelassen (ich habe meine Karte allerdings schon vorab stornieren lassen, da mir das Risiko als Nicht-Geimpfter trotz aller Liebe für den Sport zu groß war). Aber es freut mich sehr, dass das Meeting durchgezogen werden kann.

P.S. Da Kaul die alleinige Frontfigur bei den Männern ist, gehe ich davon aus, dass Warner, der fünfmalige Sieger, nicht antreten wird. Vermutlich hat er aus 2019 gelernt, als er 3 Peaks versuchte und an WM-Gold vorbeigriff. Ebenso wird dann auch Mayer nicht da sein. Vielleicht kann man 2021 hier so leicht wie noch nie Bonuspunkte holen? Bin mal gespannt, wer von Übersee kommt: die Australier? (wäre für mich w. OS völlig unverständlich) die Amis? (die haben doch die trials noch vor sich) die Cubaner? der Brasilianer? Lindon Viktor(Grenada)?.

Die Chance auf unverhoffte Bonuspunkte gilt noch mehr für die Frauen. Bougard war zuletzt überhaupt noch nicht in Form. Da neben den beiden Top-Stars dann auch noch die beiden Österreicher Dadic/Preiner fehlen, könnte"frau" mit 6300+ schon sehr weit vorne sein. Vielleicht die Chance für Grauvogel/Weißenberg und vielleicht auch Kienast/Grimm (falls sie ein ticket bekommen).


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 05.05.2021

(05.05.2021, 13:29)Stelvio2017 schrieb: P.S. Da Kaul die alleinige Frontfigur bei den Männern ist, gehe ich davon aus, dass Warner, der fünfmalige Sieger, nicht antreten wird. Vermutlich hat er aus 2019 gelernt, als er 3 Peaks versuchte und an WM-Gold vorbeigriff. Ebenso wird dann auch Mayer nicht da sein. Vielleicht kann man 2021 hier so leicht wie noch nie Bonuspunkte holen? Bin mal gespannt, wer von Übersee kommt: die Australier? (wäre für mich w. OS völlig unverständlich) die Amis? (die haben doch die trials noch vor sich) die Cubaner? Lindon Viktor(Grenada?).

Die Chance auf unverhoffte Bonuspunkte gilt noch mehr für die Frauen. Bougard war zuletzt überhaupt noch nicht in Form. Da neben den beiden Top-Stars dann auch noch die beiden Österreicher Dadic/Preiner fehlen, könnte"frau" mit 6300+ schon sehr weit vorne sein. Vielleicht die Chance für Grauvogel/Weißenberg und vielleicht auch Kienast/Grimm (falls sie ein ticket bekommen).
Stimmt zwar, aber zumindest Bougard ist ja anscheinend trotzdem schonmal da.

Hier steht, dass der Andrang auf Götzis groß ist: Zehnkämpfer Kaul: "Als Weltmeister keinen Bonus" (t-online.de)

Kann aber natürlich auch sein, dass das auch viele Athleten knapp hinter der absoluten Weltelite sind, die alle auf Weltranglisten-Punkte hoffen. Die könnten je nach Form von Weißenberg und Co. ja auch geschlagen werden.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 05.05.2021

Was ist mit den Esten? Werden die bei den Männern kommen oder bleiben die Besten in den USA?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 05.05.2021

(05.05.2021, 14:03)Astra schrieb: Was ist mit den Esten? Werden die bei den Männern kommen oder bleiben die Besten in den USA?

Uibo/Erm/Tilga haben ohnehin die Norm. Ich vermute deshalb, dass dann eher Oiglane und die noch weiter hinten positionierten Esten kommen. Oiglane muß in jedem Fall die Norm angreifen, nur so hat er eine Chance auf Tokyo. Tilga kann in Ruhe auf die NCAA Champs fokussieren und Erm/Uibo hatten, glaube ich , zwischenzeitlich mal Blessuren. Vielleicht bauen die ihre Form nur vorsichtig Richtung OS auf? Mal sehen.


Das Gute aus dt. Sicht ist, dass uns Esten/Amis (Scantling/Williams/Simmons) weltranglistenmäßig quasi egal sein können, da die sich nur selber verdrängen können.
 Gibt schließlich nur 3 Plätze pro Land.


Die für Nowak aus Sicht der Liste gefährlichen Leute sind m.M. nach u.a.:
Rick Taam, Rolnin, Helcelet, Samuelson und Ushiro. Und natürlich Brugger und Bechmann, auch wenn wir da alle wohl etwas skeptisch sind.
Aber eigentlich sollte er sich vor denen positionieren können. Sodann müßte er etwa 8250 P und Platz 6 oder besser machen, damit er in die Top-24 kommt.
 Wobei selbstverständlich immer noch das Risiko droht, nach Arona/Ratingen noch verdrängt zu werden.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 05.05.2021

Hier noch die offizielle Pressenotiz ganz frisch von heute:
https://meeting-goetzis.at/fileadmin/user_upload/Pressemeldungen/Pressemitteilung-05-05-2021.pdf

Warner doch dabei!
Uibo und Ehammer ebenso. 
Außerdem ist von einem stark aufgestelltem estn. und holländ. Team die Rede (Sollte neben Taam und Braun etwa Sintniclaas wieder auftauchen???)

Bei den Frauen:
Williams(!), Ikauniece und Kriczan. und natürlich Caro.

Außerdem wird eine Änderung der Weltranglisten/Bonuspunkte durch die WA für die Zukunft in Aussicht gestellt!!!!!
Offenbar analog zu den WA Continental gold/silver/bronze Meetings (die sind in die Kat. A/B/C eingestuft) ...das würde dann an der Übergewichtung der OS/WM allerdings nichts ändern???


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 05.05.2021

Wenn es nur 30 Starter sein dürfen, glaube ich nicht, dass Deutschland 6 Startplätze bekommt, sondern max. nur 5.
Das wären dann wohl Kaul, Kazmirek, Nowak, Bechmann und Brugger oder wer sonst?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - runner5000 - 05.05.2021

(05.05.2021, 15:47)Astra schrieb: Wenn es nur 30 Starter sein dürfen, glaube ich nicht, dass Deutschland 6 Startplätze bekommt, sondern max. nur 5.
Das wären dann wohl Kaul, Kazmirek, Nowak, Bechmann und Brugger oder wer sonst?

Steht hier auch, dass es 10 deutsche Teilnehmer sind: 
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74776-niklas-kaul-vor-goetzis-start-als-weltmeister-keinen-bonus