Leichtathletikforum.com
DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... (/showthread.php?tid=4025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Gertrud - 05.03.2021

(05.03.2021, 10:41)gera schrieb: ich würde aus der Art wie Bolt gesprintet ist , garnichts ableiten.
Es war einfach seine Art zu laufen.

Im Gegensatz zum Gepard innervieren wir erheblich weniger Muskulatur. Da sehe ich das Boltsche Sprinten im Vorteil, an bestimmten Stellen erheblich mehr Muskulatur im erhöhten ROM zu beteiligen. Diese Lösungen sollte man schon beachten. Thumb_up ‌Das beinhaltet ein teilweise völliges Umdenken in Drills, im Krafttraining und im funktionellen Bereich generell.

Gertrud


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - dominikk85 - 05.03.2021

(05.03.2021, 11:25)muffman schrieb: Diese Technik, jedenfalls Teile davon, existieren in der russischen Leichtathletik schon sehr lange. Auch Sprungdisziplinen profitieren davon. Zu sagen, „das war halt seine Art zu laufen“ ist mMn ziemlich kurz gedacht.

inwieweit ist die russische LA im männersprint denn ein Vorbild? Trotz massivem Doping Einsatzes ist der sovietische Männer rekord bei 10.10 in einer Zeit wo Amis schon deutlich unter 10 gelaufen sind.

Bei den Frauen waren sie besser, aber da wirken androgene hormone natürlich auch stärker weil das base Level an Hormonen geringer ist.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - muffman - 05.03.2021

Das hat doch nichts mit Doping, Männersprint oder dem russischen Rekord zu tun? Ich sage nur, dass diese Bewegungsmuster schon lange bekannt sind und auch andere Disziplinen davon profitieren können. Weitsprung, Hochsprung, Dreisprung z.B. Ich kenne einen sehr guten Trainer, mit dem ich mich regelmäßig austausche, der in der Sowjetunion ausgebildet wurde und schon sehr lange damit arbeitet. Das ist das, was ich weiß. Niemand hier spricht vom russichen Männersprint als Vorbild. Das wissen um eine Bolt-ähnliche Lauftechnik bringt nichts, wenn immer noch beidbeinige tiefe Kniebeugen geknallt werden. Hier im Forum war früher auch jemand mit russichen Wurzeln unterwegs, der höchstwahrscheinlich nicht erst durch Bolt darauf aufmerksam geworden ist.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Gertrud - 05.03.2021

(05.03.2021, 12:50)muffman schrieb: Das hat doch nichts mit Doping, Männersprint oder dem russischen Rekord zu tun? Ich sage nur, dass diese Bewegungsmuster schon lange bekannt sind und auch andere Disziplinen davon profitieren können. Weitsprung, Hochsprung, Dreisprung z.B. Ich kenne einen sehr guten Trainer, mit dem ich mich regelmäßig austausche, der in der Sowjetunion ausgebildet wurde und schon sehr lange damit arbeitet. Das ist das, was ich weiß. Niemand hier spricht vom russichen Männersprint als Vorbild. Das wissen um eine Bolt-ähnliche Lauftechnik bringt nichts, wenn immer noch beidbeinige tiefe Kniebeugen geknallt werden. Hier im Forum war früher auch jemand mit russichen Wurzeln unterwegs, der höchstwahrscheinlich nicht erst durch Bolt darauf aufmerksam geworden ist.

Wlad hat fundierte Kenntnisse in vielen Disziplinen und in den eigenhändig konstruierten Zubringergeräten. Er ist Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut. 

Gertrud


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Gertrud - 06.03.2021

(05.03.2021, 12:50)muffman schrieb: Das hat doch nichts mit Doping, Männersprint oder dem russischen Rekord zu tun? Ich sage nur, dass diese Bewegungsmuster schon lange bekannt sind und auch andere Disziplinen davon profitieren können. Weitsprung, Hochsprung, Dreisprung z.B. Ich kenne einen sehr guten Trainer, mit dem ich mich regelmäßig austausche, der in der Sowjetunion ausgebildet wurde und schon sehr lange damit arbeitet. Das ist das, was ich weiß. Niemand hier spricht vom russichen Männersprint als Vorbild. Das wissen um eine Bolt-ähnliche Lauftechnik bringt nichts, wenn immer noch beidbeinige tiefe Kniebeugen geknallt werden. Hier im Forum war früher auch jemand mit russichen Wurzeln unterwegs, der höchstwahrscheinlich nicht erst durch Bolt darauf aufmerksam geworden ist.

Doping ist nicht nur ein Thema in Russland. Es gibt auch in anderen Nationen Doping, wo eine gefeierte Sprintkönigin nachgewiesenermaßen und trotz nationaler Kontrollen voll bis unter die Haarwurzeln war. Vertuschen ist also kein spezifisches russisches Phänomen.

Russland hat/te hervorragende Biomechaniker. Sie haben enorm auf dem Gebiet geforscht. Ich habe eine russische Abhandlung über Bolt gelesen, wo sie bei Bolt den beiden Sprintbeinen unterschiedliche Aufgaben zuordnen. Sie interpretieren die Lauftechnik eines Usain Bolts anders...:
http://rusathletics.info/wp-content/uploads/2019/08/%D0%B6%D1%83%D1%80%D0%BD%D0%B0%D0%BB-%E2%84%965-6-2019.pdf
... darunter E. Juszkiewich, W. Starosta (2001) und G. A. Cavagna (2006). Wobei G. A. Cavagna festgestellt hat, dass Läufer mehr mit einem Fuß abstoßen, während der zweite weniger läuft und als «stickleg», also als «Fuß–Stock» dient. Mit anderen Worten, dieses Bein drückt den Körper des Läufers wenig und spielt bis zu einem gewissen Grad mehr als eine fast passive und ziemlich steife Stütze. Beachten Sie, dass der rechte Fuß des Bolzens, der weniger geschoben wird, die Rolle des «stickleg» spielt, während der linke Fuß den Hauptanteil der Arbeit leistet, seinen Körper in einem Laufzyklus zu fördern, dh während eines doppelten Laufschritts.

Müssen wir die unterschiedliche Schrittlänge Bolts in einem anderen Licht sehen???

Gertrud



RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Hesse - 06.03.2021

Ich habe mich schon immer darüber gewundert, daß Ungeübte, wenn sie versuchen schnell zu "sprinten", zu galoppieren beginnen. Vielleicht ist solch "ungleichmäßiges Schnellaufen" für Bipedaler genetisch angelegt und führt letztendlich zu besseren Ergebnissen. Wenn ich mir "unseren" Pohl angucke, sehe ich auch eine ungleiche Beinaktion. Ich bin gespannt, was die Biomechaniker dazu sagen. (Sws wird's wetrainiert).


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Gertrud - 06.03.2021

(06.03.2021, 08:01)Hesse schrieb: Ich habe mich schon immer darüber gewundert, daß Ungeübte, wenn sie versuchen schnell zu "sprinten", zu galoppieren beginnen. Vielleicht ist solch "ungleichmäßiges Schnellaufen" für Bipedaler genetisch angelegt und führt letztendlich zu besseren Ergebnissen. Wenn ich mir "unseren" Pohl angucke, sehe ich auch eine ungleiche Beinaktion. Ich bin gespannt, was die Biomechaniker dazu sagen. (Sws wird's wetrainiert).

Übrigens ist mir das letztens bei M. Mihambos Weitsprunganlauf aufgefallen. Vielleicht kommt das aber auch durch die Hinkeläufe bei V. Bauer? Wir sind ja immer bemüht, solche Sachen wegzutrainieren. Man mus sich natürlich dann die Frage des Trainings beider Beine und Füße stellen und das Krafttraining aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Man sieht, dass es im Laufe der Zeit immer wieder neue Ansätze gibt. 

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Bolt unter 9.00 hätte laufen können, wenn er zu dem langen Schritt noch eine hohe Frequenz generiert hätte. Wo liegt das wahre Mittel individuell???

Ich habe mal nur interessehalber eine Frage: Gibt es bei Tieren (also bei Vierbeinern wie z.B. bei Geparden oder Pferden) auch Rechts- und Linksfüßler, so dass also vorne zuerst rechts oder links aufgesetzt wird?

Gertrud


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Sprunggott - 06.03.2021

Zitat:Ich habe mal nur interessehalber eine Frage: Gibt es bei Tieren (also bei Vierbeinern wie z.B. bei Geparden oder Pferden) auch Rechts- und Linksfüßler, so dass also vorne zuerst rechts oder links aufgesetzt wird?

Gertrud
... ja gibt es.
Es gibt auch Kangeroos die leicht asynchron springen und so weiter kommen Wink


[geteilt] Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) - Hesse - 09.03.2021

(06.03.2021, 21:06)lor-olli schrieb: Gab hier doch eine Diskussion über die Schrittlänge beim Sprint: Einfach mal Jacobs und Kranz (2.ter Platz ist gut, Gratulation) vergleichen, da kann man einen beinhee synchronen Lauf der beiden sehen, mit den längeren Schritten von Jacobs (inkl. "Hüftarbeit")

Stimmt! Man sieht noch mehr (bilde ich mir jedenfalls ein).  Marcell Jacobs medaglia d'oro su i 60m 6,47 
Stellt die Geschwindigkeit auf 25% und schaut euch die "Verweilzeit" des Fußes hinter der Körpersenkrechten an. Ich meine zu sehen, dass Kevin Kranz' Fuß deutlich länger hinter der Senkrechten verweilt als Jacobs'?!


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) - Hesse - 09.03.2021

@admin: sollte man nicht den Post Richtung "Sprinttechnik" verschieben!?
Auch den kompletten Post "DLV-Schrittlänge..." und "44% Muskelmasse"?? Wäre eigentlich logisch.