Leichtathletikforum.com
DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... (/showthread.php?tid=4025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Atanvarno - 09.03.2021

(09.03.2021, 22:05)Hesse schrieb: @admin: sollte man nicht den Post Richtung "Sprinttechnik" verschieben!?Auch den kompletten Post "DLV-Schrittlänge..." und "44% Muskelmasse"?? Wäre eigentlich logisch.

Ich halte es nicht für sinnvoll, das alles in "Sprinttechnik" zusammenzuklatschen. Wenn der Threadersteller meint, dass das eigenständige Themen sind, sollte es auch erstmal so stehenbleiben


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - MZPTLK - 09.03.2021

Immer noch Blake als Vorbild, ich fasse es nicht!
Das ist wie ein Prokrustes-Bett,
wo nur Athleten gleicher Grösse, Hebel und Strukturen wie Blake reinpassen,
die zu allem Überfluss auch noch dopen müssen,
weil sie sonst die Bewegungskonfiguration nicht realisieren können.
Angry
Die Sache mit der Schrittlängenverbesserung ist seit Urzeiten bekannt.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Hesse - 10.03.2021

(09.03.2021, 23:12)MZPTLP schrieb: Angry
Die Sache mit der Schrittlängenverbesserung ist seit Urzeiten bekannt.

Sicher, trotzdem sollte man die dazu führenden Sachverhalte sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Ist wie 1x1 lernen.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 10.03.2021

(05.03.2021, 10:41)gera schrieb: ich würde aus der Art wie Bolt gesprintet ist , garnichts ableiten.
Es war einfach seine Art zu laufen.

G
enau so ist es


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 10.03.2021

(05.03.2021, 15:13)Gertrud schrieb:
(05.03.2021, 12:50)muffman schrieb:

Wlad hat fundierte Kenntnisse in vielen Disziplinen und in den eigenhändig konstruierten Zubringergeräten. Er ist Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut. 

Gertrud

Nicht  nur das. Er war selbsternannter Krebs-Wunderheiler mir skruden und gefährlichen Theorien. Irgendwo hat da etwas im Kopf nicht zusammen gepasst. Warum soll das im Sport nicht ähnlich gewesen sein, trotz gewissen Kenntnissen? Komisch dass Wlad, obwohl er zur ,Trainercreme'  gehörte, nie in seinem Leben  Athleten/innen  zu Spitzenathleten formte. Behaupten kann man alles, doch wenn Beweise fehlen ist alles Humbug. Man kann mir widersprechen und behaupten, dass er nur deshalb geschnitten wurde, weil er ein sog. Querdenker war. Das ist mir einfach zu oberflächlich. Krebspatienten werden mirn Recht geben - natürlich außer den vielen Professoren/innen und weltweiten Staatsleuten, die von ihm geheilt wurden Thumb_down
Wie schon Gera schrieb, lief Bolt so, weil es seine (zum wesentlichen Teil) angeborene Eigenart war. so etwas kopieren zu wollen geht meist in die Hose. Jaja, der vermaledeite Hüfthammer.  Huh


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - dominikk85 - 10.03.2021

Man kann allerdings auch zu sehr "Front side" sein.

Der Effekt der Front side mechanics ist weniger die schrittlänge als die Erhöhung der frequenz weil man die recovery time verkürzt. 

Die top Athleten haben keine längeren Schritte wegen verkürzter backside mechanics sondern eher trotz dem weil sie so viel Power haben und daher da weg sparen können was der frequenz hilft. 

Ein Athlet der eh schon zu kurze Schritte macht wird eher noch kürzere Schritte machen wenn er sich darauf konzentriert die backside mechanics zu verkürzen (also quasi vor der vollen Streckung senkrecht nach oben unterfersen mit dem kniehub). 

Hier ist ein interessantes Video dazu
https://twitter.com/EatSleepTrain_/status/1367963740768006146?s=19


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - gera - 10.03.2021

außerdem .

die Schrittlänge allein macht es doch garnicht.
es kommt doch auch darauf an, wie groß die Bodenkontaktzeit des Athleten ist .
Und wohin meine Kraft geht , gleich nach vorn oder schaukeln darum.
Irgendwelche Vergleiche mit Tieren bringen hier m.E. nichts.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - muffman - 10.03.2021

(10.03.2021, 10:11)Halloo schrieb: 
Nicht  nur das. Er war selbsternannter Krebs-Wunderheiler mir skruden und gefährlichen Theorien. Irgendwo hat da etwas im Kopf nicht zusammen gepasst. Warum soll das im Sport nicht ähnlich gewesen sein, trotz gewissen Kenntnissen? Komisch dass Wlad, obwohl er zur ,Trainercreme'  gehörte, nie in seinem Leben  Athleten/innen  zu Spitzenathleten formte. Behaupten kann man alles, doch wenn Beweise fehlen ist alles Humbug. Man kann mir widersprechen und behaupten, dass er nur deshalb geschnitten wurde, weil er ein sog. Querdenker war. Das ist mir einfach zu oberflächlich. Krebspatienten werden mirn Recht geben - natürlich außer den vielen Professoren/innen und weltweiten Staatsleuten, die von ihm geheilt wurden Thumb_down
Wie schon Gera schrieb, lief Bolt so, weil es seine (zum wesentlichen Teil) angeborene Eigenart war. so etwas kopieren zu wollen geht meist in die Hose. Jaja, der vermaledeite Hüfthammer.  Huh
Seine Hinweise zu den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen waren immer fundiert und haben, meines Wissens nach, auch meistens gestimmt. Viele Sachen, die er im Kontext der Leichtathletik formuliert hat, stimmen und kannte ich zum Teil auch schon von einem anderen russichen Trainer, der genau diese Sachen erfolgreich angewendet hat und anwendet. Man sollte schon differenzieren. Ich habe leider das Gefühl, dass sehr viele hier immer noch denken, dass man entweder schnell sprinten kann oder eben nicht und man die Athleten einfach laufen lassen sollte. Diese Annahme ist einfach falsch. Es gibt zentrale Technikmerkmale, die Leistungsrelevant sind. Ansonsten kommt man dann halt nur bis zur 10,20 und nicht zur 9,80. Einen guten Trainer macht übrigens nicht unbedingt sein Erfolg aus. Man benötigt auch das Glück, gute Athleten zu haben/zu bekommen oder zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Netzwerke zu haben.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 10.03.2021

(10.03.2021, 21:09)muffman schrieb:
(10.03.2021, 10:11)Halloo schrieb: 
Nicht  nur das. Er war selbsternannter Krebs-Wunderheiler mir skruden und gefährlichen Theorien. Irgendwo hat da etwas im Kopf nicht zusammen gepasst. Warum soll das im Sport nicht ähnlich gewesen sein, trotz gewissen Kenntnissen? Komisch dass Wlad, obwohl er zur ,Trainercreme'  gehörte, nie in seinem Leben  Athleten/innen  zu Spitzenathleten formte. Behaupten kann man alles, doch wenn Beweise fehlen ist alles Humbug. Man kann mir widersprechen und behaupten, dass er nur deshalb geschnitten wurde, weil er ein sog. Querdenker war. Das ist mir einfach zu oberflächlich. Krebspatienten werden mirn Recht geben - natürlich außer den vielen Professoren/innen und weltweiten Staatsleuten, die von ihm geheilt wurden Thumb_down
Wie schon Gera schrieb, lief Bolt so, weil es seine (zum wesentlichen Teil) angeborene Eigenart war. so etwas kopieren zu wollen geht meist in die Hose. Jaja, der vermaledeite Hüfthammer.  Huh
Seine Hinweise zu den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen waren immer fundiert und haben, meines Wissens nach, auch meistens gestimmt. Viele Sachen, die er im Kontext der Leichtathletik formuliert hat, stimmen und kannte ich zum Teil auch schon von einem anderen russichen Trainer, der genau diese Sachen erfolgreich angewendet hat und anwendet. Man sollte schon differenzieren. Ich habe leider das Gefühl, dass sehr viele hier immer noch denken, dass man entweder schnell sprinten kann oder eben nicht und man die Athleten einfach laufen lassen sollte. Diese Annahme ist einfach falsch. Es gibt zentrale Technikmerkmale, die Leistungsrelevant sind. Ansonsten kommt man dann halt nur bis zur 10,20 und nicht zur 9,80. Einen guten Trainer macht übrigens nicht unbedingt sein Erfolg aus. Man benötigt auch das Glück, gute Athleten zu haben/zu bekommen oder zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Netzwerke zu haben.
So einfach ist es nun auch nicht. Natürlich gibt es Gesetzmäßigkeiten
 die stimmen sollten, und auf die geachtet und hintrainiert werden muss wenn es diesbezüglich Mängel gibt. Ich finde es interessant wenn oft  dann auf gewisse Bewegungsmuster hingewiesen wird, wenn ein(e) Athlet/in durch überdurschschnittliche Leistungen auffällt, und man ihre Bewegungsmuster als das non plus ultra hochlobt. Als z.B.  Bauer ausgezeichnete Erfolge mit seinen Sportlern (auch mit Hickelläufen) hatte, war dass das optimale Sprinttraining. Wenn sich später diese Muster beim Sprint festsetzen ist das  dann allerding verkehrt und muss wegtrainiert werden. Unrunde Läufe können sich aber auch durch Verletzungen ergeben. 
Wenn man also - ohne zentrale Technikelemente zu beachten - einfach nur laufen läßt, und dann statt 9.80s "nur" 10.20s erreicht werden, müssten alle russischen Trainer Stümper gewesen sein. Und wieder ignoriert man die Gene, die im hohen Maß ,miteintscheidend  für die Schnelligkeit sind.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - gera - 11.03.2021

Halloo hat mir meine geplante Anrwort vorweg genommen.
Ergänzend, ich hatte immer den Eindruck, dass mancher meinte , vor allem US-amerikanische Glanzleistungen  wären gleichzusetzen mit bester Technik oder bestem Trainer.
Diesen Zusammenhang sehe ich nicht.
Beispiel :
J.Sotomayor = WR mit 2,45 m , technisch war er der schlechteste Springer der damals Weltbesten.