Leichtathletikforum.com
DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... (/showthread.php?tid=4025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 12.03.2021

(12.03.2021, 11:06)Gertrud schrieb:
Zitat:Analysen hin oder her. Ich denke zurück an Armin Hary, der als 16-Jähriger Jugendfußballer zu LA wechselte, zuerst zum Mehrkampf. Sehr schnell zeigte sich sein hervorragendes Talent für den Sprint und er war schnell in der Lage Klassezeiten zu laufen, ohne dass man an ihm wesentliche Bewegungskorrekturen vornahm. Er war weitestgehen ein Autodikakt, und lief nach meiner Meinung technisch (natürlich) perfekt. Ihn zu kopieren hätte keinen Erfolg gehabt. Nach einer kurzen Stippvisite nach  Leverkusen und Sumser ging es nach Ffm, wo er wieder Selfmadesprinter war. Man muss also - Beispiel Hary, nicht alles übervergewissenschaftlichen. Was für einen gut ist, muss nicht gut für einen anderen sein. Wichtig ist die Beobachten vor Ort, um sichtliche Technikfehler anzugehen, aber es ist falsch, Sportler*innen in ein Bewegungskorsett zu zwingen.

Man kann Bolt z.B. nicht mit M. Johnson vergleichen. Man kann sich aber die Rosinen herauspicken, was die "Bedienung" und Ausnutzung der Strukturen individuell anbetrifft. Das kann man technisch mit den Zeiten von Armin Hary nicht mehr vergleichen. Natürlich gehören Praxis und Theorie zusammen.

Gertrud

Warum kann man das technisch mit den Zeiten von AH nicht vergleichen? Ich hab Armin noch persönlich kennengelernt und bei Wettkämpfen Kontakt mit ihm gehabt ‌. Was war an seiner Technik nicht optimal? Raus mit der Sprache. Tongue


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - muffman - 12.03.2021

Wlads Kompetenzen als Leichtathletiktrainer haben doch erstmal überhaupt nichts mit seiner Wunderheilerei zu tun?
Wir haben 2021 und nicht 1960. Einfach nur selbst irgendwas machen reicht heutzutage nicht mehr für die Weltspitze.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Gertrud - 12.03.2021

Zitat:Warum kann man das technisch mit den Zeiten von AH nicht vergleichen? Ich hab Armin noch persönlich kennengelernt und bei Wettkämpfen Kontakt mit ihm gehabt ‌. Was war an seiner Technik nicht optimal? Raus mit der Sprache. Raus mit der Sprache. Tongue

Die damaligen Zeiten wurden vornehmlich auf Asche erzielt. Die Technik war anders in der Gewichtung front und back mechanics und somit auch in den strukturellen Erfordernissen. André De Grasse konnte die Zeit von Armin Hary auf Asche nicht toppen, weil er eben auch anders sprintet. Das entsprechende Video ist meines Erachtens herausgenommen worden.
Ich habe es sogar noch mit Bild abgespeichert unter:

https://www.youtube.com/watch?v=jas9ff0hdFI

Gertrud


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Atanvarno - 12.03.2021

(12.03.2021, 17:41)Gertrud schrieb: Das entsprechende Video ist meines Erachtens heraugenommen worden.

Auf Facebook ist noch ein Video verfügbar, viel vom Rennen sieht man aber nicht
https://www.facebook.com/cbc/videos/10155567439661950/


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - vedo - 12.03.2021

(12.03.2021, 17:52)Atanvarno schrieb:
(12.03.2021, 17:41)Gertrud schrieb: Das entsprechende Video ist meines Erachtens heraugenommen worden.

Auf Facebook ist noch ein Video verfügbar, viel vom Rennen sieht man aber nicht
https://www.facebook.com/cbc/videos/10155567439661950/
Es handelt sich aber um dasselbe Video, siehe Wayback Machine: https://web.archive.org/web/20160818074519/https://www.youtube.com/watch?v=jas9ff0hdFI


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 12.03.2021

(12.03.2021, 17:18)muffman schrieb: Wlads Kompetenzen als Leichtathletiktrainer haben doch erstmal überhaupt nichts mit seiner Wunderheilerei zu tun?
Wir haben 2021 und nicht 1960. Einfach nur selbst irgendwas machen reicht heutzutage nicht mehr für die Weltspitze.

Du vereinfachst unzulässig.  Glaubst du wirklich, dass Athleten wie Hary, Kaufmann Lauer u.a.  nur irgendetwas gemacht haben, und damit absolute Weltklasse wurden?  In welcher Welt lebst du denn? Nenn mir  deutschen Atleten, die schneller als  die Drei damals gelaufen sind. Ach so - habe vergessen, dass man auf Kunsstoff technisch anders läuft wie auf Asche.....wahrschenlich sogar langsamer mit der Aschetechnik Huh ‌         
Fähigkeiten' als Krebswunderheiler haben per se  erst einmal nichts mit Kompetenzen als Trainer zu tun.  Aber unter Berücksichtigung von Wlads Märchenerzählungen, wen er alles erfolreich gegen Krebserkrankungen behandelte (selbst bekannte Medizinprofessoren  und Scheichs und sonstige namhafte Personen sollen dabei gewesen sein, um Wlad in seiner kleinen Behandlungsbude nach Hubschraubereinflügen aufzusuchen.  ) Das  alles ohne jegliche Werbung, nur Mundpropaganda, teils auch mittels Ferndiagnosen. Eigentlich müsste er stinkreich sein. Wenn man Ihm dann andere Dinge glaubt, ohne dass er jemals den Hauch einer Konkretisierung machte ist man - gelinde gesagt - sehr gutgläubig. Ich kaufe ihm garnichts ab. Soll nicht heißen, dass er ein schlechter Trainer war/ist.  Ich habe näheren Kontakt zu einer Person, die sich während der letzten Trainerstation in Wlads unmittelbarem sportlichen Umfeld befand. Sehr interessant.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Gertrud - 12.03.2021

Zitat:Eigentlich müsste er stinkreich sein... Soll nicht heißen, dass er ein schlechter Trainer war/ist.  Ich habe näheren Kontakt zu einer Person, die sich während der letzten Trainerstation in Wlads unmittelbarem sportlichen Umfeld befand. Sehr interessant.

Meinen Sie, dass immer die Menschen mit den besten Kenntnissen reich werden?  Wink

Sie wissen immer viel von anderen über andere. Das wussten Sie auch von mir über Wattenscheid, ohne mich jeweils zu kennen oder auch nur ein Wort mit mir gesprochen zu haben. Meinen Sie, man hat Wlad die Examina als Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut geschenkt oder ich kann seine Gerätekonstruktionen nicht beurteilen? - Letztens sagte ein Trainer aus der Eifel, der mich hier zweimal besucht hat und meinen Fundus an Ausarbeitungen, Spezialgeräten und Literatur sah: "Was manchmal andere über dich erzählen! Ich kenne dich jetzt besser..." Wissen Sie, was andere über Sie erzählen? Ich würde auch z. B. nicht schlecht über den französischen Präsidenten reden, weil er mit einer wesentlich älteren Frau verheiratet ist. Na und, er lebt eben nicht der Norm entsprechend, was immer das ist?! Andere leben mit einer wesentlich jüngeren. Auch das unterliegt nicht meiner Beurteilung. Leben und leben lassen!!! WinkThumb_up ‌Wir mit unserem ausgeprägten Hobby Leichtathletik sind alle etwas "bekloppt!!!

Gertrud


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - muffman - 12.03.2021

@Halloo: Du sollst Wlad auch nicht einfach alles abkaufen. Einige seiner Äußerungen abseits der Leichtathletik waren ziemlich fragwürdig, aber das ist überhaupt nicht das Thema. Seine im Forum geäußerten Gedanken bzgl. der leichtathletischen Disziplinen haben aber sehr wohl sehr oft Sinn gemacht, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat. Die Äußerung über das Training früher war logischerweise überspitzt. Wenn man das, was Hary damals gemacht hat, einfach heute kopieren würde, wäre man damit heutzutage zu 99% nicht in der Weltspitze, alleine schon weil die Technik eine andere war und die Trainingswissenschaft seither riesige Fortschritte gemacht hat.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 13.03.2021

(12.03.2021, 23:18)muffman schrieb: @Halloo: Du sollst Wlad auch nicht einfach alles abkaufen. Einige seiner Äußerungen abseits der Leichtathletik waren ziemlich fragwürdig, aber das ist überhaupt nicht das Thema. Seine im Forum geäußerten Gedanken bzgl. der leichtathletischen Disziplinen haben aber sehr wohl sehr oft Sinn gemacht, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat. Die Äußerung über das Training früher war logischerweise überspitzt. Wenn man das, was Hary damals gemacht hat, einfach heute kopieren würde, wäre man damit heutzutage zu 99% nicht in der Weltspitze, alleine schon weil die Technik eine andere war und die Trainingswissenschaft seither riesige Fortschritte gemacht hat.

Ich kaufe Herrn Kronhardt nach seinen Hirngespinsten überhaupt nichts ab. Natürlich gaben einige im Forum geäußerte Gedanken Sinn, sehr viel Unsinn war aber auch dabei. 
Wenn ich die Bewegungsmuster von z.B. Hary mit denen von Bolt vergleiche, sind die Unterschiede nich tgar so wesentlich, nur im Detail. Ähnliches gilt für Borsov (heute wird etwas mehr gezogen, wie auch früher schon Rosendahl(auch Kunststtoff) praktizierte.) Es gibt nicht  unwesentliche technische Unterschiede zwischen Bolt und anderen aktuellen Weltklassesprintern. Viele vermeiden eine Streckung  des Abdruckbeines mehr oder weniger. Es ist nach meiner Meinung falsch Athleten zu kopieren, egal ob Hary oder Bolt. Jeder hat andere Hebel, die sich in  unterschiedlichen Bewegungsmustern zeigen.


RE: DLV: Schrittlänge entscheidet über Finalteilnahme... - Halloo - 13.03.2021

(12.03.2021, 22:15)Gertrud schrieb:
Zitat:Eigentlich müsste er stinkreich sein... Soll nicht heißen, dass er ein schlechter Trainer war/ist.  Ich habe näheren Kontakt zu einer Person, die sich während der letzten Trainerstation in Wlads unmittelbarem sportlichen Umfeld befand. Sehr interessant.

Meinen Sie, dass immer die Menschen mit den besten Kenntnissen reich werden?  Wink

Sie wissen immer viel von anderen über andere. Das wussten Sie auch von mir über Wattenscheid, ohne mich jeweils zu kennen oder auch nur ein Wort mit mir gesprochen zu haben. Meinen Sie, man hat Wlad die Examina als Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut geschenkt oder ich kann seine Gerätekonstruktionen nicht beurteilen? - Letztens sagte ein Trainer aus der Eifel, der mich hier zweimal besucht hat und meinen Fundus an Ausarbeitungen, Spezialgeräten und Literatur sah: "Was manchmal andere über dich erzählen! Ich kenne dich jetzt besser..." Wissen Sie, was andere über Sie erzählen? Ich würde auch z. B. nicht schlecht über den französischen Präsidenten reden, weil er mit einer wesentlich älteren Frau verheiratet ist. Na und, er lebt eben nicht der Norm entsprechend, was immer das ist?! Andere leben mit einer wesentlich jüngeren. Auch das unterliegt nicht meiner Beurteilung. Leben und leben lassen!!! WinkThumb_up ‌Wir mit unserem ausgeprägten Hobby Leichtathletik sind alle etwas "bekloppt!!!

Gertrud
Natürlich nicht, aber wenn z.B. ein Scheich mit einem Privathubschrauber anreisen würde, um sich heilen zu lassen,  würde der Rubel fließen. ‌Wlad hat versucht, uns einen großen Bären aufzubinden. Und einige von uns halten das auch noch für normal.
Frau Schäfer, jeder soll nach seiner Fasson selig werden, das private geht niemanden etwas an. Glauben sie, dass ich etwas gegen ihren Lebensstil hatte oder habe, oder warum führen sie hier die Beispiele (Altersunterschiede) auf? Offensichtlich sind sie auf diesem Gebiet superempfindlich. Häufig haben sie sich hier im Forum über ihre Zeit in Wattenscheid geäußert, dass sie gemobbt und gemieden wurden. Sie haben auch immer wieder beanstandet, dass man ihnen keine Talente mehr zuführte, obwohl sie sogar in der Lage wären, Athlet/innen zu Klasseleistungen im Stabhochsprung zu trainieren. Naja, lasen wir es mal so stehen.
Und wieder einmal ihr stark ausgeprägtes Eigenlob, wie eigentlich immer seit Jahren. 
Bleiben oder werden sie gesund, alles andere ist nebensächlich.