Leichtathletikforum.com
Marathon und Ernährung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Marathon und Ernährung (/showthread.php?tid=4089)



Marathon und Ernährung - Gertrud - 21.03.2021

Man hat festgestellt, dass bestimmte Bakterien im Darmmikrobiom stark erhöht bei Marathonläufern vorkommen. 

Gertrud


RE: Marathon und Ernährung - Atanvarno - 21.03.2021

Study finds performance-enhancing bacteria in human microbiome


RE: Marathon und Ernährung - Gertrud - 21.03.2021

(21.03.2021, 10:36)Atanvarno schrieb: Study finds performance-enhancing bacteria in human microbiome

Ich hatte das nur als kleine Notiz in einer Zeitschrift gefunden und sie nur ausgeschnitten.

Gertrud


RE: Marathon und Ernährung - TranceNation 2k14 - 21.03.2021

Hier der Link zur Studie:

https://www.nature.com/articles/s41591-019-0485-4


RE: Marathon und Ernährung - Gertrud - 21.03.2021

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/06/25/darmbakterien-der-gattung-veillonella-steigern-die-leistungsfaehigkeit

"Außerdem überprüften sie den Effekt von Veillonella, indem sie die Bakterien in den Darm von 16 Mäusen einbrachten. Anschließend liefen die Mäuse bis zur Erschöpfung in einem Hamsterrad. Die Mäuse, denen Veillonella-Mikroben verabreicht wurden, liefen im Schnitt 13 Prozent länger als die Mäuse einer Vergleichsgruppe."

Ob das nicht eine Steilvorlage ist??? (entsprechende Probiotika oder Kotübertragung?) Man experimentiert bereits mit Kotübertragung bei bestimmten Nervenkrankheiten. Ich habe einen Vortrag eines herausragenden Professors darüber bereits gehört. Allerdings halten die Kotübertragungen in der Wirkung nicht auf Dauer an.


Gertrud


RE: Marathon und Ernährung - runninglover2 - 10.04.2021

Hi Smile ‌ Ich habe auch schon mehrmals davon gehört, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand Prevotella-Bakterien in seinem Darm hat, je mehr ein Mensch trainiert.

Da der Darm der wichtigste Knotenpunkt unserer Körper ist, habe ich weiter recherchiert und einige Punkte gefunden, die man umsetzen kann um die sogenannte "Darm-Fitness" zu machen, und den Darm zu entlasten..


- mögliche Stressquellen reflektieren und sie notieren (weniger Kaffee!)
- koffeinhaltige Getränke nur in Ausnahmen (während des Wettkampfs)
- eine ausgewogene, ballaststoffreiche und starkgemüselastige Ernährung
- Ausdauersport = wirkt positiv auf die Zusammensetzung der Darmflora
- Zucker und manche Getreidesorten meiden
- min. 2-3 Liter Wasser trinken!
-  Intermittierendes Fasten hilfreich (weniger Snacks)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen dabei, den Darm weniger zu belasten und vor möglichen Symptomen/Beschwerden zu schützen. Rolleyes