Leichtathletikforum.com
World Relays 2021 - Chorzow, 01./02.05.2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Relays 2021 - Chorzow, 01./02.05.2021 (/showthread.php?tid=4103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: World Relays 2021 - Chorzow, 01./02.05.2021 - runner5000 - 03.05.2021

(03.05.2021, 16:24)Nanobot schrieb:
(03.05.2021, 12:54)Sprunggott schrieb: Was auffällt ist, dass wir in Zukunft eine noch breiter Aufgestellung der Nationen sehen werden. Auch kleine Leichtathletik Nationen erkennen hier Potenziale der Staffeln, und stellen sich sehr gut auf. Auf Fehler anderer hoffen ist plump, es wird überall gut gearbeitet. Durch die deutsche "Förderpolitik" werden weiter junge Talente nicht den Anschluß in die A-Nationalmannschaft finden. Perspektivisch sehe ich meiner Meinung nach die deutschen Staffeln allenfalls im Mittelmaß. 

Jetzt dürft Ihr mich richten Wink 
LG

Verstehe den letzten Abschnitt nicht ganz ...
Das heißt die Förderpolitik ist Schuld daran, dass man seit 2 Jahrzehnten keinen Plan hat wie man internationale Klasse über die 400 m entwickelt? Du würdest dir mehr Förderung für die 400 m Läufer wünschen? Ich persönlich würde mir ja das genaue Gegenteil wünschen, woran man wieder mal sieht, dass Meinungen doch sehr auseinander gehen können ...

Ich würde Sprunggott auch zustimmen. Das bezieht sich aber nicht nur auf die 400 m, sondern auf alle Disziplinen. Bei den 400 m fällt es nur mehr auf, weil wir keine einzelnen Spitzenathleten haben, die das Bild ein wenig kaschieren. Die aktuelle Förderpolitik sorgt dafür, dass wir einige wenige Athleten pro Disziplin haben, die zur Spitze gehören, aber nach den TOP 3-5 absolut der Unterbau fehlt, weil der Weg nach oben viel zu steinig ist für junge Talente. Der Förderung beim Übergang in den Erwachsenenbereich ist einfach miserabel.
Bei vielen AuA, die in der Jugend Spitze waren, ist häufig zu Beginn der Aktivenklasse Ende, weil sie ihren Zenit schon in der Jugend überschritten haben. Was man brauchen würde, wäre die zweite Reihe, die sich langsamer entwickelt und ihre besten Leistungen im Erwachsenenalter erzielt, aber diese Gruppe wird in der Förderung komplett vergessen.


RE: World Relays 2021 - Chorzow, 01./02.05.2021 - runner5000 - 03.05.2021

Pohl sagt, dass er nur noch gerade aus laufen konnte. Das soll wohl der Grund sein, warum er den Staffelstab nicht mehr übergeben konnte.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74765-flash-news-des-tages


RE: World Relays 2021 - Chorzow, 01./02.05.2021 - siebenschläfer - 04.05.2021

(03.05.2021, 16:38)runner5000 schrieb:
(03.05.2021, 16:24)Nanobot schrieb:
(03.05.2021, 12:54)Sprunggott schrieb: Was auffällt ist, dass wir in Zukunft eine noch breiter Aufgestellung der Nationen sehen werden. Auch kleine Leichtathletik Nationen erkennen hier Potenziale der Staffeln, und stellen sich sehr gut auf. Auf Fehler anderer hoffen ist plump, es wird überall gut gearbeitet. Durch die deutsche "Förderpolitik" werden weiter junge Talente nicht den Anschluß in die A-Nationalmannschaft finden. Perspektivisch sehe ich meiner Meinung nach die deutschen Staffeln allenfalls im Mittelmaß. 

Jetzt dürft Ihr mich richten Wink 
LG

Verstehe den letzten Abschnitt nicht ganz ...
Das heißt die Förderpolitik ist Schuld daran, dass man seit 2 Jahrzehnten keinen Plan hat wie man internationale Klasse über die 400 m entwickelt? Du würdest dir mehr Förderung für die 400 m Läufer wünschen? Ich persönlich würde mir ja das genaue Gegenteil wünschen, woran man wieder mal sieht, dass Meinungen doch sehr auseinander gehen können ...
Die aktuelle Förderpolitik sorgt dafür, dass wir einige wenige Athleten pro Disziplin haben, die zur Spitze gehören, aber nach den TOP 3-5 absolut der Unterbau fehlt, weil der Weg nach oben viel zu steinig ist für junge Talente. Der Förderung beim Übergang in den Erwachsenenbereich ist einfach miserabel.
Bei vielen AuA, die in der Jugend Spitze waren, ist häufig zu Beginn der Aktivenklasse Ende, weil sie ihren Zenit schon in der Jugend überschritten haben. Was man brauchen würde, wäre die zweite Reihe, die sich langsamer entwickelt und ihre besten Leistungen im Erwachsenenalter erzielt, aber diese Gruppe wird in der Förderung komplett vergessen.
Stimme komplett zu. Zusätzlich ist das auch derzeit, aufgrund von Corona-Maßnahmen, ein riesengroßes Problem...die "Spätentwickler" haben derzeit kaum Chancen ordentlich auf der Laufbahn oder im Gym zu trainieren, wenn sie (noch) keine Kaderathleten sind...geschweige denn an Wettkämpfen teil zu nehmen. Das ist schon gewaltig frustrierend. 

Und viele junge Leute, die im Teenageralter für 1,5 - 2 Jahre mit dem Leistungssport aufhören müssen, werden danach nicht so selbstverständlich damit weiter machen wie zuvor. Ich sehe da schon die Gefahr dass man eine halbe Generation an Talenten verliert, weil sie sich später entwickelt hätten und man sie deshalb für nicht talentiert genug gehalten hat, und ihnen deshalb die Chance an der freien Luft ihren Sport auszuüben verwehrt hat.