Leichtathletikforum.com
Proteinshakes nach dem Sport'? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Proteinshakes nach dem Sport'? (/showthread.php?tid=4109)



Proteinshakes nach dem Sport'? - runninglover2 - 07.04.2021

Hallo zusammen, Rolleyes

seit kurzem sehe ich immer mehr Artikel zum Thema Proteinen, Eiweißshakes, oder Riegeln in Kombination mit der sportlichen Bewegung. Die optimale Eiweißzufuhr nimmt scheinabar immer weiter an Bedeutung zu. Auch ich, bin im Besitz mehrerer Proteinpulversorten und Proteinriegeln.

Da habe ich mir die Frage gestellt, wann eigentlich der perfekte Zeitpunkt für die Proteinzufuhr ist: vor oder doch nach dem Training?
Auch wenn es bisher keine wirklichen Studien dazu gibt, denke ich immer, dass nach dem 
Training die Muskeln besonders empfänglich für die Eiweißzufuhr sind und die zugeführten Proteinen demnach stark von den Muskeln aufgenommen werden. 

Wie seht iht das? Nimmt ihr überhaupt zusützliche Proteine in Kombi mit dem Sport zu Euch? Oder reicht es auch diese allein über die Nahrung zu sich zu nehmen?  Smile


RE: Proteinshakes nach dem Sport'? - Diak - 07.04.2021

Moin und willkommen,

Proteinshakes haben selbstverständlich einen erheblichen Nutzen - für die Hersteller und Vermarkter. Für uns Leichtathleten sind sie weitgehend irrelevant. Auch als amitionierte Athletin kannst Du Deinen Eiweißbedarf ohne Weiteres durch die Nahrung decken. Shakes können nach besonders harten Kraft- und Kraftausdauereinheiten von Nutzen sein. Nach solchen ist es zunächst sinnvoll, eine kleine Menge kurzkettige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, damit die teuren Shakes nicht für die Auffüllung der Energiereserven verbraucht werden. Das Eiweiß - beziehungsweise die Aminosäuren darin - werden gebraucht, damit die Muskeleiweiße nach der Belastung erfolgreich und zügig regeniert werden können.
Da Nahrungsergänzungsmittel herstellerseits gern mal mit Dopingsubstanzen versetzt werden, empfiehlt es sich, in der Kölner Liste nachzulesen, ob das Präparat sauber ist.


RE: Proteinshakes nach dem Sport'? - lor-olli - 07.04.2021

Willkommen runningloverin2,

Die Frage ist, was versprichst Du Dir von diesen Protein"dingens" (es gibt sie ja in den verschiedensten Formen wie Riegel, Drinks, Pulver…)?

Also grundsätzlich brauchen die Muskeln auch Eiweiß, aber die Menge ist entscheidend von der Sportart abhängig. Kraftsport oder Bodybuilding stellen völlig andere Ansprüche als Langlaufen. Auch Sprinter trainieren und ernähren sich anders als Ausdauerathleten. Zu diesen Proteinshakes greifen viele aus Bequemlichkeit oder in der Hoffnung, dass sie damit weniger Gewicht zulegen - oder sogar verlieren, als mit Standardernährung. Letztere ist aber insbesondere für Läufer prinzipiell ausreichend .

Ein wenig spezieller wird es im Hochleistungsbereich weil der Verdauungstrakt eben auch besonders gefordert ist, die Radfahrer der Tour de France verbrauchen bis zu 7500 oder gar mehr Kalorien am Tag, die kann der Körper natürlicher Weise gar nicht aufnehmen (Man schätzt, dass "natürlich" allerspätestens bei 5000 Kalorien Schluß ist - und dies auch nicht auf Dauer). Also "fressen" die Tour-Teilnehmer unmittelbar nach dem Rennen (wörtlich! Und zwar so schnell und zuviel, bevor der Körper das Sättigungsgefühl aussenden kann)  und hängen sich dann oft nächtens an den Insulintropf (mittlerweile verboten meine ich…). Obendrein wird die Nahrung oft "gepimpt" damit der Energieinhalt bei gleichem Gewicht/Menge höher ist…

Die Frage ist also: wieviel verlangt man dem Körper ab und wie nimmt man die benötigte Energiemenge am gesündesten ein? Diak erwähnte ja schon, dass man sehr sorgfältig aussuchen muss, in den frei verkäuflichen Shakes findet sich vieles, neben Eiweiß eben auch noch immer einiges die einem Sportler zum (Doping-)Test-Verhängnis werden können. Mittlerweile weisen die meisten Sportverbände gezielt auf diese Gefahr hin (z.B. > https://www.nada.at/de/kontrolle/ungewollt-gedopt/marketshow-nahrungsergaenzungsmittel).

Mein Ratschlag: Wenn man ein Trainingstagebuch führt, sollte man einige Zeit auch die Nahrungsaufnahme protokollieren (je genauer desto besser), dass kann sehr hilfreich sein wenn man eine entsprechende Ernährungsberatungsstelle oder Hilfe aufsucht.

Den Effekt dieser Shakes sollte man nie überschätzen und im Gegensatz zu einer möglichst frischen Ernährung fehlen hier auch einige entscheidende Nahrungsbestandteile (oft Vitamine, aber auch einige Mineralien - letztere gerade bei Langläufern wichtig)


RE: Proteinshakes nach dem Sport'? - runninglover2 - 07.04.2021

Hallo "lor-olli",

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Tipp zum Tagebuchführen!

Natürlich sehe ich den reinen Gebruach von solchen Shakes gerade in der Leichtatheltik für irrelevant und auch bedenklich. Da stimme ich Dir auch vollkommen zu. Da ist eine ausgewogenen und nährstoffreiche Ernährung deutlich effektiver und unabdingbar.

Shakes sollten in Maßen und zu meinen Zwecken auch nur nach dem Kraftsport genommen werden. Auch hier ist wieder eine auf den Körper abgestimmte Menge nötig!

Im Allgemeine denke ich sowieso, dass das Proteinshake-Thema vieles an Pro und Contra Argumenten zu bieten hat.