Leichtathletikforum.com
Fragwürdige Leistungssprünge - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Fragwürdige Leistungssprünge (/showthread.php?tid=4170)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Fragwürdige Leistungssprünge - OldSchoolRunner - 25.04.2023

(25.04.2023, 09:09)Dr. Klaus schrieb:
(25.04.2023, 08:55)muffman schrieb: Hast du auch Konstanze Klosterhalften verdächtigt, als sie sich 2019 auf 14:26 gesteigert hat?

Koko lief schon 2017 8:29 über 3000m und war 2008 lange verletzt. Ihr Ausnahmetalent war allseits bekannt. Also sollte man Äpfel und Birnen auseinanderhalten. Ich habe mir inzwischen den Lauf von van Es in München bei der EM angesehen und staune immer mehr.

Den Vergleich mit Koko finde ich auch nicht ganz angemessen; da muss ich Dir recht geben. Die kam in der Tat von einem schon vorher sehr guten Leistungsvermögen.
Wobei die 14:26 im Alleingang aus meiner Sicht ihre bisher stärkste Leistung waren.


RE: Fragwürdige Leistungssprünge - muffman - 25.04.2023

Wenn wir dann die 14:51 aus 2017 nehmen sind die 14:26 schon eine ziemliche Steigerung. Finde es einfach den AthletInnen gegenüber nicht fair, wenn so schnell die Dopingkeule geschwungen wird.


RE: Fragwürdige Leistungssprünge - Reichtathletik - 25.04.2023

Also gerade bei Athleten, die von den kürzeren Distanzen kommen sind auch große Leistungssprünge in den längeren Distanzen (noch dazu auf der Straße ich sag nur Schuhe!) nicht unmöglich. Man muss doch mehreres einpreisen:
- Waren die bisherigen Überdistanzleistungen wirklich mit dem Ziel absoluter Bestzeiten erzielt oder eher Zubringer für die unteren Distanzen und somit weder im Trainingsfokus noch der jeweilige Wettkampf so gelegen, dass er zu einen Leistungspeak erfolgt?
- Langdistanzleistungen sind noch abhängiger vom langjährigen Trainingsaufbau und oft erst später eingesetzten Trainingsmitteln wie Höhentraining etc.

Ein Beispiel der zweiten (oder mittlerweile ersten?) Reihe: Tabea Themann: In Hamburg jüngst 2:31:54 Stunden im Marathon gelaufen, vor zwei Jahren noch nur bei 2:49:48 Stunden. Halbmarathon derweil von 1:17:43 Stunden auf 1:12:49 Stunden. Auch sie kommt früher von der Mittelstrecke. Große Leistungssteigerungen jetzt noch mit über 30. Warum? Weil sie sich noch einmal auf den Sport konzentriert und dafür bei der Arbeit kürzer tritt, Höhentrainingslager macht, etc. Will heißen: Man muss schon das gesamte Umfeld einpreisen (im Fall von Tabea muss man wohl sogar leider sagen, dass wenn sie zwischen ihrer Mittelstrecken-Karriere und der Marathon-Karriere entsprechend hätte trainieren können und gefördert wäre nun im Marathon womöglich noch 5 Minuten schneller wäre).

Übrigens ist Diane van Es seit Jahren international am Start und somit in einem vergleichsweise engen Doping-Kontroll-Netz.


RE: Fragwürdige Leistungssprünge - Atanvarno - 25.04.2023

Und als ehemalige EYOF-Siegerin kann man van Es ebenso wie Klosterhalfen als Riesentalent sehen, die jetzt eben ihr Potential realisiert.


RE: Fragwürdige Leistungssprünge - Dr. Klaus - 25.04.2023

Natürlich gibt es immer wieder Leistungssprünge, die gut erklärbar sind (Beispiel Klein) aber nicht vom Mittelfeld in die absolute Weltklasse in 4 Monaten, ohne bei mir und vielen anderen auch - davon bin ich überzeigt -Verdacht zu wecken. Jeder kann das anders beurteilen. Wenn mir was auffällt, dass schwer zu erklären ist, werde ich hier weiter posten.