Leichtathletikforum.com
Empfehlung zum Unversalschuh gesucht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Empfehlung zum Unversalschuh gesucht (/showthread.php?tid=421)



Empfehlung zum Unversalschuh gesucht - chmeseb - 26.07.2014

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine in den 74er-76er Jahren geübten Fertigkeiten in den Wurfdisziplinen verfestigen Wink

Seinerzeit habe ich hier im Osten in einer BSG trainieren können und mein letzter Wettkampf war am 25.07.1976 in Stralsund, als ich mit 56,60 bei der MJA bei den "Kleinen Meisterschaften" die PB im Speerwurf (800g) erzielte und Silber errang. in den übrigen Disziplinen lag ich bei den Amateuren meist im Mittelfeld (Kugel 12,83, Diskus 43,20, Hammer 43,83).
Ich habe jetzt nach Jahre totaler Abstinenz den Entschluss gefasst, etwas für meinen Körper zu tun un dmöchte einfach nur Spass haben. In vier Jahren will ich bis zu meinen 60zigsten mal einen Werfer-Fünfkampf absolviert haben.

Ich habe jetzt mit dem Fitnesstraining begonnen und suche nun noch zur Komplettierung meiner Austattung einen eine stabilen Einlaufschuh, der auch im Ring zu gebrauchen ist. Aus der damilgen Zeit hatte ich noch ein Paar Addidas Universal, die aber nicht mehr passen. Meine Füße haben von damals 45 auf 46 2/3 zugelegt.

Die heute üblichen Laufschuhe sind da komplett untauglich. Bei einem Besuch in Sportgeschäften hier in Magdeburg brachte ich die Verkäufer nur in Verlegenheit. Solche Schuhe laufen nicht, zu geringe Stückzahlen und werden deshalb nicht gehandelt.  

Wenn ich jetzt im Inernet nach Addidas Universal suche, kommen die verschiedensten Varianten,, da blicke ich nicht mehr durch. Deshalb meine Bitte im einen Rat. Die Marke spielt keine Rolle. Ich möchte nur gerne einen Schuh, der möglichst zum normalen Training genutzt werden kann und eben auch dei Drehwürfe übersteht. Bei meinen Leistungsstand sind die Ansprüche ja nicht so hoch, dass ist eine speziellen Werferschuh brauchen würde.

Vielen Dank fürs Mitdenken.


RE: Empfehlung zum Unversalschuh gesucht - Delta - 27.07.2014

Such nach Asics Cyber Throw gibt es bis Grösse 16  Kostet etwa 120 USD


RE: Empfehlung zum Universalschuh gesucht - chmeseb - 27.07.2014

Hallo Delta,

vielen Dank schonmal. Der Schuh sieht gut aus und wird u.a. ab 80,-€ angeboten. Das passt auch vom Preis.

Aber es ist ein spezieller Werferschuh. Kann ich den auch gut fürs Aufwärmen und zum Fitnesstraining nuzten? Ich möchte nicht nur aus Kostengründen gerne einen Schuh, der universell beim Training insgesamt getragen werden kann. Habe mir schon einen Laufschuh gekauft, der leider nur dazu taugt. Ich will nicht eine ganze Kollektion stehen haben, Speerwurfspikes müssen ja auch noch sein Wink

Wichtige Frage: Sind die Größen von Asics mit Addidas vergleichbar? Habe einen RESPONSE CUSHION 22 M in 46 2/3 gekauft, der passt wie angegossen. Kann ich da US 12 = 46,5 nehmen?


RE: Empfehlung zum Unversalschuh gesucht - lor-olli - 28.07.2014

Meine Erfahrung ist, dass die Asics Schuhe immer etwas kleiner ausfallen, im Zweifelsfall mindestens eine halbe Nummer größer nehmen (habe bei addidas 44, bei Asics 45)

"Universalschuhe", also laufen und gleichzeitig Spezialschuh fürs Werfen wird problematisch, weil die Laufschuhe heute meist mehrlagige Komponentensohlen haben, die mögen die Dreh- und Scherkräfte gar nicht. Ein alter Bekannter hat sich zu diesem "Universalzweck" ein paar Handballschuhe von Addidas gekauft. Diese haben eine robuste Sohle auf der man den Fuß auch drehen kann und man kann in ihnen auch laufen (eher keinen Marathon, aber fürs Aufwärmen etc. geht das ganz gut)


Gelöst RE: Empfehlung zum Unversalschuh gesucht - chmeseb - 28.07.2014

vielen Dank lor-olli,

die Handballschuhe hatte ich schon in der Hand, die hatte mir der Verkäufer auch empfohlen, als Alternative. Ich denke die Sohle hat auf dem Rasen mehr halt. Damit werde ich anfangen. Wenn ich später den dreh (wieder)gefunden habe, kann ich immer noch Werferschuhe dazu nehmen. Ich denke nicht vor einem Jahr. 

Danke an Alle, die geholfen haben Smile


RE: Empfehlung zum Unversalschuh gesucht - chmeseb - 02.08.2014

Hallo zusammen,

habe mir jetzt den Asics Gel Rocket 7 gekauft. Ist ein Volleyball-Schuh und bietet im Bereich der Ferse und des Mittelfuses extrem guten Halt. Aber mit zunehmder Aktivität wird ein spezieller Werferschu unumgänglich werden. Der folgt, sobald ich mit den Hammerwurf wieder aufnehmen kann.

Also danke nochmals Wink