Leichtathletikforum.com
Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen (/showthread.php?tid=4238)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - lor-olli - 09.06.2021

Ich war vor einem Jahr an Covid erkrankt (leicht-mittelschwer, jedenfalls unschön Wink), jetzt nach knapp über einem Jahr KEINE Antikörper mehr nachweisbar, deswegen vor ein paar Tagen Impfung (moderna). Ich habe nahezu keine Nebenwirkung gespürt (ob wegen der Vorerkrankung???), außer einem etwas dicken Arm an der Einstichstelle.

Ich würde in meinem Fall auch vermuten, dass wenige Tage ohne Belastung reichen (Ob nun 2 oder 4, aber nicht gerade den betroffenen Arm), viele in meinem Umfeld (ohne Vorerkrankung) brauchten länger. Wie in vielen Fällen ist das individuell verschieden, wenn man keine Symptome mehr verspürt, es nicht übertreibt, genau in den Körper hineinhorcht und diesen auch kennt (sollten Leistungssportler eigentlich) kann man sicher auch in weniger als 7 Tagen wieder einsteigen.

Zu bedenken wäre allenfalls, dass der Körper zur Entwicklung einer starken Antikörperbildung eine Menge Energie braucht, viel Stress, hohe Belastung könn(t)en wie bei anderen Impfungen auch, die Wirksamkeit der Impfung herabsetzen - das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich hoffe jedenfalls, dass zügig durchgeimpft werden kann und das Thema bald obsolet wird. Einige tun schon so als wäre das Thema mit sinkenden Fallzahlen durch (klingt ja auch schön), aber solange die Impfquote noch so niedirg ist wie in D braucht es noch ein wenig Geduld. (Das Impfzentrum in dem ich war, hatte großen Andrang und es wurde im Akkord gepiekst! Na denn.)


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Drizzt - 13.06.2021

(07.06.2021, 21:00)nico schrieb: Eine Woche Pause "ratsam". nein bis zu 10 Tagen absolute Pause evtl. sogar 14 Tage. Aber dafür haben wir ja eine Chefbundestrainerin, die sich sicher darum kümmern wird.
Scheinbar wurde die spanische Fußball Nationalmannschaft 3 Tage vor ihrem ersten EM-Einsatz geimpft.

https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/fussball-uefa-euro-em-impfung-spanien-corona-100.html

Es gibt wohl auch Kritik in der Bevölkerung, dass die Sportler bevorzugt geimpft werden. Soviel nur zu den Aussagen,dass unsre Olympioniken ihre Impfung schlecht geplant hätten. Viele waren wahrscheinlich froh,überhaupt einen Termin bekommen zu haben.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 13.06.2021

Info des HLV

Sport nach Covid-Impfung – was sollte ich beachten?


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - TranceNation 2k14 - 13.06.2021

Gut vom HLV, hier von "wir" zu sprechen. Wer empfiehlt das? Anja Wolf-Blanke? Die HLV-Praktikanten? Sportmedizinische Abteilung in der Otto-Fleck-Schneise? ... ?

So ist der Artikel nichts als rechtliche Absicherung: "Wir haben gewarnt"


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - dominikk85 - 13.06.2021

Mein Arzt hat mir nach der Impfung gesagt 3 tage keinen Sport nach der Impfung.

Am Ende ist das aber vermutlich eher eine Schätzung als wirklich auf harten Daten basierend. 

Rein logisch geschlussfolgert macht es aber sicher Sinn ein paar Tage die Füße stillzuhalten.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - runner5000 - 14.06.2021

Ich wurde gerade mit JJ geimpft. Auf die Frage, wie es mit Sport aussieht, hat mir Impfarzt gesagt, dass es dabei nichts weiter zu beachten gibt, solange ich mich gut fühle.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - sub4 - 14.06.2021

Ich wurde mit Biontech geimpft und der Impfartzt meinte 3 Tage nicht in die Mittagssonne und im Kühlen aufhalten. 
Die sind sich anscheinend alle einig  Big Grin

Ich kenne auch noch sonst keine Athleten die mit JJ geimpft wurde, vielleicht gibt es da bei Sportlern generell weniger Nebenwirkungen.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - TranceNation 2k14 - 14.06.2021

(14.06.2021, 15:57)sub4 schrieb: Ich kenne auch noch sonst keine Athleten die mit JJ geimpft wurde, vielleicht gibt es da bei Sportlern generell weniger Nebenwirkungen.

Wielange wird denn JJ schon verimpft und wieviele bekannte Nebenwirkungen gab es zum selben Zeitpunkt z.B. bei Biontech?


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - lor-olli - 15.06.2021

Nebenwirkungen sind "relativ" und werden auch nicht immer gleich wahrgenommen, einzig Fieber ist ein gut messbares Symptom. Schmerzen (Einstichstelle schon, Gelenke ncht immer), Magen-Darmprobleme (Durchfall, Krämpfe) sind nicht immer zweifelsfrei der Impfung zuzuordnen, dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass der Körper zum Aufbau einer guten Antikörperreaktion enorm viel Energie braucht - es macht also Sinn kürzer zu treten, selbst wenn man gar nichts spürt (kürzer treten meint lieber ein leichtes Training für ein paar Tage und nicht am nächsten Tag gleich wieder ans limit gehen… Wink)


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - runner5000 - 15.06.2021

(14.06.2021, 09:33)runner5000 schrieb: Ich wurde gerade mit JJ geimpft. Auf die Frage, wie es mit Sport aussieht, hat mir Impfarzt gesagt, dass es dabei nichts weiter zu beachten gibt, solange ich mich gut fühle.

Ich kann ja mal kurz über meine Erfahrungen bis jetzt berichten:
Gestern ab ca. 1-2 h nach der Impfung ging es mit extremer Müdigkeit los. Ansonsten war nichts außer ein wenig Schmerz an der Einstichstelle.
Als ich gestern Abend ins Bett gehen wollte, begann ich aber zu frieren und musste mir zusätzlich was anziehen. Nachts aufgewacht, war es das komplette Gegenteil. Ich war total am Schwitzen und mir war total warm und ich musste die Bettwäsche wechseln.
Morgens war das wieder besser, habe jetzt aber typische Krankheitssymptome: Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schwächegefühl, jede Bewegung ist anstrengend, aber kein Fieber.