Leichtathletikforum.com
Bahnfall - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Bahnfall (/showthread.php?tid=433)



Bahnfall - kari.hgw - 28.07.2014

In einem 3000m VL , tritt ein Athlet mit einem Fuß ein Mal in den
Innenraum. Der Bahnrichter bemerkt das, zeigt gelb und informiert dich darüber. Du entscheidest erst mal nichts zu unternehmen, da für dich als SR der Verstoß zu geringfügig erscheint. Ein Trainer beobachtet das Gelbzeigen, hat aber nicht mitbekommen worum es geht. Da sein Schützling in diesem Rennen knapp nicht die nächste Runde erreicht hat, fragt er dich, was war bzw. wer disqualifiziert wird. Was machst du? Antwortest du
ihm?


RE: Bahnfall - Mockauer - 29.07.2014

Theoretisch müsste man bei sowas an den SR/Obmann verweisen.
Sollte er sich erstmal weigern, weil er deine Meinung hören will. Einfach schildern, was er gesehen hat und ob das Betreten des Innenraums durch Gerangel war oder durch Gleichgewichtsstörung oder weil er "abkürzen" wollte, sollte man vlei nicht sagen, sondern, dass er ein einziges Mal die Bahn nach Innen verlassen hat.


RE: Bahnfall - kari.hgw - 31.07.2014

Die Frage war ja, was du als SR machen würdest? Also ich würde die Bahnrichterbeobachtung schildern und meine Entscheidung erklären. Er kann ja dann gerne Protest einlegen.


RE: Bahnfall - ako - 02.08.2014

Ja klar. Man hat nichts zu verheimlichen und Transparenz ist immer gut. Die Entscheidung erläutern und dazu stehen ist richtig. Wenn er damit nicht einverstanden ist, wird er Einspruch einlegen und die Jury kann entscheiden. 
Wenn man nichts sagt, wird er sowieso denken, dass da etwas nicht stimmt und sich weiter beschweren. Wenn er den Sachverhalt und die Schiedsrichtermeinung kennt, wird er abwägen, ob der Gang eine Instanz höher sinnvoll ist.