Leichtathletikforum.com
Kugelstoß Angleittechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kugelstoß Angleittechnik (/showthread.php?tid=4377)

Seiten: 1 2


RE: Kugelstoß Angleittechnik - Gertrud - 17.07.2021

(17.07.2021, 21:56)Gertrud schrieb:
(17.07.2021, 21:20)MZPTLK schrieb:
Zitat: 
So pauschal kann man das nicht beantworten.
Ich bin der Meinung, dass es im (Hoch-)Leistungsbereich bei den schweren Geräten nicht ohne schweres Krafttraining  geht.
Wenn dieses vernünftig betrieben wird, also mit sauberer Technik, keine TKB, usw., ist es nicht nur unabdingbar und leistungsfördernd, sondern auch verletzungsvorbeugend.
Natürlich geht es nicht ohne schwere Gewichte. Man kann auch bei anderen Übungen außerhalb der Gewichtheber sehr hoch belasten. Sabine hat in Spezialübungen enorm hoch, aber gesund belastet. 
Zitat:Eine Hauptbedingung ist allerdings, dass das Krafttraining Zielübung-orientiert ist.
Und da fangen die Schwierigkeiten und Risiken an.
Ohne Verwringungen, Traktionen, etc. gibt es nun mal keine Höchstleistungen in den Würfen.
Selbstverständlich muss das Krafttraining zielorientiert sein. Dafür plädiere ich an vorderster Front. Man muss die Strukturen je nach Disziplin belasten. Verwringungen müssen nicht ungesund sein, wenn sie in bestimmten Grenzen und an den richtigen Stellen geschehen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Unser Körper ist für Extensionen, Flexionen, Rotationen, Supinationen, Pronationen, Eversionen, Inversionen... gemacht, aber eben in gewissen Grenzen und an bestimmten Stellen. 
Zitat:Ganz extrem ist es beim Speerwerfen.
Wenn ich die Vorbeschleunigungen beim Speer miteinrechne, komme ich auf Belastungen des passiven Bewegungsapparates, die ein Vielfaches dessen betragen, was ich mit Hanteltraining erreichen kann.
Das gilt übrigens auch besonders für die Sprünge.
Auch solche Belastungen kann man wegstecken, wenn man denn prophylaktisch vulnerable Stellen entsprechend absichert. Da ist absolute Konzentration permanent gefragt. Beispiel: Wie sichere ich die Valgusstellung ab? Wie sichere ich Fußstellungen ab? Wie sichere ich weite Auslagen ab, wo das Knie vorauseilt und der Fuß temporär stehenbleibt? Bei diesen Fragen muss man nach sehr guten Lösungen suchen. Nicht jeder längste Weg ist orthopädisch sicher und verletzungsfrei. Nehmen wir die unheimlich weite Auslage beim Speerwurf bei Johannes Vetter, wo er den hinteren Fuß weit über 55° Plantarflexion, also sehr ungesund, belastet! Das mag für die Weite gut sein, aber für die Strukturen absolut kontraproduktiv auf Dauer. Das hat Röhler bisher besser gelöst.

Gertrud



RE: Kugelstoß Angleittechnik - CoachnEngineer - 17.07.2021

(17.07.2021, 21:20)MZPTLK schrieb:
(17.07.2021, 12:14)Coach schrieb: Außerdem werden bei den meisten Werfern im Hochleistungsbereich die orthopädischen Schädigungen zumeist im Krafttraining geschehen und nicht bei der Wettkampfübung selbst. Oder liege ich auch da falsch?

So pauschal kann man das nicht beantworten.
Ich bin der Meinung, dass es im (Hoch-)Leistungsbereich bei den schweren Geräten nicht ohne schweres Krafttraining  geht.
Wenn dieses vernünftig betrieben wird, also mit sauberer Technik, keine TKB, usw., ist es nicht nur unabdingbar und leistungsfördernd, sondern auch verletzungsvorbeugend.
Eine Hauptbedingung ist allerdings, dass das Krafttraining Zielübung-orientiert ist.
Und da fangen die Schwierigkeiten und Risiken an.
Ohne Verwringungen, Traktionen, etc. gibt es nun mal keine Höchstleistungen in den Würfen.
Ganz extrem ist es beim Speerwerfen.
Wenn ich die Vorbeschleunigungen beim Speer miteinrechne, komme ich auf Belastungen des passiven Bewegungsapparates, die ein Vielfaches dessen betragen, was ich mit Hanteltraining erreichen kann.
Das gilt übrigens auch besonders für die Sprünge.

Ganz wichtig: man studiere Senioren, die Jahrzehnte löang bis ins hohe Alter eine gute Technik zeigen und auch auf gute Ergebnisse kommen!

Beim Speerwurf sicher, aber beim Kugelstoßen sind die Trägheits-Belastungen aufgrund von Vorbeschleunigung nun nicht so wahnsinnig hoch. Da denke ich schon, dass das Schädigungspotenzial durch Kraftarbeit, selbst wenn sie Zielübungs-orientiert ist, deutlich höher ist, insofern man nicht über das Wissen und Übungspotenzial von Gertrud verfügt.


Wie gesagt, ich bin kein Werfer, habe aber schon viele Top-Athleten beim Krafttraining beobachten dürfen:
Angefangen von Klaus Ploghaus in den 80er Jahren, über die Hammerwurftruppe von Eberhard Gaede und den Dortmunder Werfern um Kobs und Kufahl in den 90zigern bis hin zuletzt zu den chinesischen Kugel- und Diskusexpertinnen unter der Leitung von KH Steinmetz. Von den gesundheits-prophylaktischen Ansätzen, wie von Gertrud beschrieben, war da für mein laienhaftes Auge nicht viel zu erkennen Big Grin


RE: Kugelstoß Angleittechnik - Gertrud - 17.07.2021

(17.07.2021, 22:29)CoachnEngineer schrieb:
Zitat: 
Beim Speerwurf sicher, aber beim Kugelstoßen sind die Trägheits-Belastungen aufgrund von Vorbeschleunigung nun nicht so wahnsinnig hoch. Da denke ich schon, dass das Schädigungspotenzial durch Kraftarbeit, selbst wenn sie Zielübungs-orientiert ist, deutlich höher ist, insofern man nicht über das Wissen und Übungspotenzial von Gertrud verfügt.

Es ist doch nicht so, dass ich fest punktuell temporär auf meinen Übungen beharre. Ich optimiere permanent. Ich habe anhand einer Studie heute noch eine Übung modifiziert. Man braucht nur Kleinigkeiten zu verändern, schon verändern sich Wirkungsweisen. Ich ignoriere nie die Köpfe intelligenter Menschen, die neue Sachen herausfinden. Ich sehe mich nicht als einzige Person, die den Kopf in der Hinsicht zum Denken hat. Ich denke aber viele Sachen, die ich vorfinde, weiter und entwickele auch eigene Kreationen. Ich sehe mich natürlich manchmal als "Porsche in der Garage", weil der DLV Trainerpotential vielfach einfach falsch einschätzt. Ich könnte heute am Tag ein Qualitäts-Team zusammenstellen. Da könnte man vieles einpacken, weil Gelder einfach besser genutzt würden. Ich denke nur in sehr guten Netzwerken. Ich habe heute noch ein Buch geliefert bekommen, das mir wieder Schübe verleiht. Ich lebe im permanenten Fortschritt. Das ist meine Welt. - Ich bin heute noch angerufen worden, ob ich an einem Fortbildungslehrgang teilnehme. Ich mache dann für zwei Personen abseits von allem abends eine kleine Fortbildung.

Gertrud


RE: Kugelstoß Angleittechnik - CoachnEngineer - 17.07.2021

(17.07.2021, 22:46)Gertrud schrieb:
(17.07.2021, 22:29)CoachnEngineer schrieb:
Zitat: 
Beim Speerwurf sicher, aber beim Kugelstoßen sind die Trägheits-Belastungen aufgrund von Vorbeschleunigung nun nicht so wahnsinnig hoch. Da denke ich schon, dass das Schädigungspotenzial durch Kraftarbeit, selbst wenn sie Zielübungs-orientiert ist, deutlich höher ist, insofern man nicht über das Wissen und Übungspotenzial von Gertrud verfügt.

Es ist doch nicht so, dass ich fest punktuell temporär auf meinen Übungen beharre. Ich optimiere permanent. Ich habe anhand einer Studie heute noch eine Übung modifiziert. Man braucht nur Kleinigkeiten zu verändern, schon verändern sich Wirkungsweisen. Ich ignoriere nie die Köpfe intelligenter Menschen, die neue Sachen herausfinden. Ich sehe mich nicht als einzige Person, die den Kopf in der Hinsicht zum Denken hat.Ich denke aber viele Sachen, die ich vorfinde, weiter und entwickele auch eigene Kreationen. Ich sehe mich natürlich manchmal als"Porsche in der Garage", weil der DLV Trainerpotential vielfach einfach falsch einschätzt. Ich könnte heute am Tag ein Qualitäts-Team zusammenstellen. Da könnte man vieles einpacken, weil Gelder einfach besser genutzt würden. Ich denke nur in sehr guten Netzwerken. Ich habe heute noch ein Buch geliefert bekommen, das mir wieder Schübe verleiht. Ich lebe im permanenten Fortschritt. Das ist meine Welt. - Ich bin heute noch angerufen worden, ob ich an einem Fortbildungslehrgang teilnehme. Ich mache dann für zwei Personen abseits von allem abends eine kleine Fortbildung.

Gertrud

Von meiner Seite höchste Anerkennung dafür. DankeThumb_up


RE: Kugelstoß Angleittechnik - Gertrud - 17.07.2021

(17.07.2021, 22:48)CoachnEngineer schrieb:
(17.07.2021, 22:46)Gertrud schrieb:
(17.07.2021, 22:29)CoachnEngineer schrieb:
Zitat: 
Beim Speerwurf sicher, aber beim Kugelstoßen sind die Trägheits-Belastungen aufgrund von Vorbeschleunigung nun nicht so wahnsinnig hoch. Da denke ich schon, dass das Schädigungspotenzial durch Kraftarbeit, selbst wenn sie Zielübungs-orientiert ist, deutlich höher ist, insofern man nicht über das Wissen und Übungspotenzial von Gertrud verfügt.

Es ist doch nicht so, dass ich fest punktuell temporär auf meinen Übungen beharre. Ich optimiere permanent. Ich habe anhand einer Studie heute noch eine Übung modifiziert. Man braucht nur Kleinigkeiten zu verändern, schon verändern sich Wirkungsweisen. Ich ignoriere nie die Köpfe intelligenter Menschen, die neue Sachen herausfinden. Ich sehe mich nicht als einzige Person, die den Kopf in der Hinsicht zum Denken hat. Ich denke aber viele Sachen, die ich vorfinde, weiter und entwickele auch eigene Kreationen. Ich sehe mich natürlich manchmal als "Porsche in der Garage", weil der DLV Trainerpotential vielfach einfach falsch einschätzt. Ich könnte heute am Tag ein Qualitäts-Team zusammenstellen. Da könnte man vieles einpacken, weil Gelder einfach besser genutzt würden. Ich denke nur in sehr guten Netzwerken. Ich habe heute noch ein Buch geliefert bekommen, das mir wieder Schübe verleiht. Ich lebe im permanenten Fortschritt. Das ist meine Welt. - Ich bin heute noch angerufen worden, ob ich an einem Fortbildungslehrgang teilnehme. Ich mache dann für zwei Personen abseits von allem abends eine kleine Fortbildung.

Gertrud

Von meiner Seite höchste Anerkennung dafür. DankeThumb_up