Leichtathletikforum.com
Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? (/showthread.php?tid=4477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Delta - 09.08.2021

Haben wir wirklich viel Regen gehabt? Ich erinnere mich an 2 Tage.

Wie gesagt Mondo und Wasser ist ein heikles Thema. Helsinki 2005 da war viel Regen und der Mondo unsauber verlegt zog Wasser ohne Ende. Krimarenko Hochsprung. Die Anlage wird in Rollen verlegt und. nicht gegossen ergo viel grössere Chance, dass Wasser in die Kammern kommt.

Bei den Conica Belägen gibt es Null Wasserprobleme. Da wird mal unterbrochen aber dass passiert überall.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - RalfM - 09.08.2021

Man könnte ja auch ganz vernünftig beginnen.
(09.08.2021, 19:15)Gertrud schrieb:  Man kann dann doch nicht allen Ernstes einen durch diese Kammern federnden Belag für Speerwerfer*innen installieren. Der muss doch knallhart sein.



RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Gertrud - 09.08.2021

(09.08.2021, 20:26)RalfM schrieb: Man könnte ja auch ganz vernünftig beginnen.
(09.08.2021, 19:15)Gertrud schrieb:  Man kann dann doch nicht allen Ernstes einen durch diese Kammern federnden Belag für Speerwerfer*innen installieren. Der muss doch knallhart sein.

Ich meine auch, dass man wirklich zu einer für alle annehmbaren Lösung in Kooperation kommen sollte. Es sollten alle Argumente auf den Tisch kommen. Ich glaube nicht, dass die Firmen sich in Zukunft sperren, einen Belag auf Speerwurfanlagen herzustellen, der in Konsistenz und Dicke alle Wünsche erfüllt. Vielleicht wäre es gut, wenn einige Verbände sich zusammentun und eine Petition an die entsprechenden Stellen richten. Es war nicht Vetter allein, der sehr unzufrieden mit der Anlage war. Im Video waren auch der Chinese und der Pole sehr unzufrieden.

Gertrud


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Freaky - 09.08.2021

(09.08.2021, 21:58)Gertrud schrieb: Ich meine auch, dass man wirklich zu einer für alle annehmbaren Lösung in Kooperation kommen sollte. Es sollten alle Argumente auf den Tisch kommen. Ich glaube nicht, dass die Firmen sich in Zukunft sperren, einen Belag auf Speerwurfanlagen herzustellen, der in Konsistenz und Dicke alle Wünsche erfüllt. Vielleicht wäre es gut, wenn einige Verbände sich zusammentun und eine Petition an die entsprechenden Stellen richten. Es war nicht Vetter allein, der sehr unzufrieden mit der Anlage war. Im Video waren auch der Chinese und der Pole sehr unzufrieden.

Gertrud

Seifert auch noch. Bei Walcott bin ich mir nicht sicher.


Zu den Firmen: Ich finde auch, dass man das das in Ruhe analysieren sollte um dann einen entsprechenden Belag für Speeranlagen zu entwickeln.
Man muss ja auch sagen, für den Hersteller des Belags ist es ja auch klar im eigenen Interesse, dass er einen entsprechenden Belag liefert. Wenn regelmäßig die besten Speerwerfer der Welt sich über die gleichen Belag beschweren würden, ist das jetzt nicht wirklich eine gute Publicity.

Klingt deutlich besser auf der Homepage wenn man schreiben kann. "Auf unserem Belag hat der beste Speerwerfer der vergangenen 15 Jahre Weltrekord geworfen." ggü. "Auf unserer Anlage hat sich der beste Speerwerfer der vergangenen 15 Jahre das Fußgelenk zerstört, weil der Belag nicht stabil genug war."


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Gertrud - 10.08.2021

Der DLV muss jetzt schnell handeln!!!

Übrigens glaube ich nicht so recht an eine Schuhproblem. Es sind doch sicherlich in Tokio nicht alle, die Schwierigkeiten mit dem Belag hatten, in PUMA gestartet. Ich kann mich noch gut erinnern, dass man bei PUMA damals alles rund um den Speerschuh für Beate Peters gemacht hat. Da war Klaus Wolfermann noch im Boot.

Zudem sollte man Vergleiche anstellen, ob Johannes Vetter seine Weite vornehmlich aus dem Fast-Spagat (Vergleich mit Zeleznys WR) holt oder ob andere Varianten besser sein können (N. Chopra - Generierung aus der unheimlichen Bogenspannung). Die Fußstellungen gefallen mir absolut nicht. Der lange Schritt verleitet dazu. Man hat früher z. B. im Kugelstoßen beim IAT immer Verbesserungsvorschläge eingebracht, indem man die Weiten bei unterschiedlichen Ausstoßwinkeln aufgelistet hat. Vielleicht kann man hier auch Variable anhand von unterschiedlichen Winkeln beurteilen?

Gertrud


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - krebsan - 10.08.2021

(09.08.2021, 17:21)Delta schrieb: Ich werde in Zürich schauen, dass die Stadt die 12 mm Spikes verbietet.

So viel zum Thema "Weltklasse". Statt die Anlage weltrekordtauglich zu machen, sollen die Besten limitiert werden? Das Problem ist doch, dass die Bahn für die Sprinter und Läufer gebaut wird, um dort noch ein paar Reserven zu finden. Es sollte doch kein Problem sein, auch für die Speerwerfer eine taugliche Anlaufbahn zu bauen. Und wenn die Regeln vorschreiben, dass der Belag überall der gleiche sein sollte, dann sicher so, dass alle ihren Wettkampf verletzungsfrei und ohne Einschränkungen absolvieren können. Dann wäre die Anlaufbahn Speer wohl der Massstab für die ganze Bahn...

Nebenbei würde ich mich auch freuen, wenn bei uns in der Schweiz und vor allem in Zürich wieder mal ein guter einheimischer Speerwerfer die Anlagen fordern würde (ganz zu schweigen von den anderen Wurfdisziplinen).


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Jonny - 10.08.2021

(10.08.2021, 08:40)krebsan schrieb:
(09.08.2021, 17:21)Delta schrieb: Ich werde in Zürich schauen, dass die Stadt die 12 mm Spikes verbietet.

So viel zum Thema "Weltklasse". Statt die Anlage weltrekordtauglich zu machen, sollen die Besten limitiert werden? Das Problem ist doch, dass die Bahn für die Sprinter und Läufer gebaut wird, um dort noch ein paar Reserven zu finden. Es sollte doch kein Problem sein, auch für die Speerwerfer eine taugliche Anlaufbahn zu bauen. Und wenn die Regeln vorschreiben, dass der Belag überall der gleiche sein sollte, dann sicher so, dass alle ihren Wettkampf verletzungsfrei und ohne Einschränkungen absolvieren können. Dann wäre die Anlaufbahn Speer wohl der Massstab für die ganze Bahn...

Nebenbei würde ich mich auch freuen, wenn bei uns in der Schweiz und vor allem in Zürich wieder mal ein guter einheimischer Speerwerfer die Anlagen fordern würde (ganz zu schweigen von den anderen Wurfdisziplinen).

Warum sollte man von den Speerwerfern ausgehen? Es wäre wohl im Interesse niemandem gewesen, dass in Tokyo alles optimal für die Speerwerfer gewesen wäre, dafür die Laufbahn aber total langsam wäre und kein Rekord gefallen wäre. Dass hätte den medialen Aufschub verhindert, den die Leichtathletik durch die vielen Rekorde bekommen hat.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - gera - 10.08.2021

nicht nur wegen der Probleme mit dem Bodenbelag hat auch die Technik von J.Vetter einige Haken.
Gertrud hat es beschrieben.
So gesehen muß auch der eigene Anteil der Gruppe um J.Vetter am Scheiten des Athleten gesehen werden.
Mich würde dazu mal die Meinung von T.Röhler interessieren , der ja technisch ganz anders wirft.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Gertrud - 10.08.2021

(10.08.2021, 09:06)Jonny schrieb:
Zitat: 

Warum sollte man von den Speerwerfern ausgehen? Es wäre wohl im Interesse niemandem gewesen, dass in Tokyo alles optimal für die Speerwerfer gewesen wäre, dafür die Laufbahn aber total langsam wäre und kein Rekord gefallen wäre. Dass hätte den medialen Aufschub verhindert, den die Leichtathletik durch die vielen Rekorde bekommen hat.

Man muss verstehen, dass beide Sachen optimal einzurichten gehen!!! Thumb_up ‌Daran sollten wir als "Wurfland" sehr interessiert sein. Wink Wir sollten für die zukünftigen Medaillen von Vetter und auch für Seifert und ausländische Speerwerfer kämpfen.  Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Da gibt´s für mich gar keine Alternative!!!

Gertrud


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - RalfM - 10.08.2021

Die individuelle Optimierung einzelner Sportler sollte man thematisch trennen von der Frage des Sportanlagenbaus. Die Speerwurfanlage in Tokyo war für die Weltklasse nicht wettkampftauglich. So etwas darf nie wieder vorkommen.