Leichtathletikforum.com
Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? (/showthread.php?tid=4477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Solos - 15.08.2021

(15.08.2021, 15:07)Piroschka schrieb: Kann natürlich sein, dass der Formaufbau kollosal schief gegangen ist. Er warf aber bis Ende Juni konstant deutlich über 90m. Bis Ende Juni konnte man eigenlich sogar gar keine Entwicklung seiner Form innerhalb der Saison erkennen. Er war viel mehr grundsätzlich in überragender Verfassung. Selbst wenn die Saison also vlt. zu früh begonnen hat, ist ein solcher Abfall der Leistung innerhalb von 2 Wochen (Ende Juni bis Mitte Juli) schon einzigartig und selbst mit zusätzlichen Belastungsreizen im Training fast nicht zu erklären. Dass er seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr annähernd an 90m herankommt ist schon bemerkenswert.

Das geht im Speerwerfen sehr schnell. Ein kleines Krachen im Gebälk, Verlust von Timing oder Ausprägung eines technischen Fehlers..... schon sind Meter weg.

Im übrigen hat Vetter noch nie SB/PB oder 90 m bei einem Höhepunkt geworfen. In der Regel steigt er stark in die Saison ein und entwickelt sich dann rückläufig. Eventuell ein Hinweis, dass Periodisierungsmodell zu zu optimieren.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - RalfM - 15.08.2021

(15.08.2021, 15:33)Solos schrieb: In der Regel steigt er stark in die Saison ein und entwickelt sich dann rückläufig. Eventuell ein Hinweis, dass Periodisierungsmodell zu zu optimieren.

An seiner Stelle würde ich den WR auch nicht in Offenburg werfen.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Piroschka - 15.08.2021

(15.08.2021, 15:33)Solos schrieb:
(15.08.2021, 15:07)Piroschka schrieb: Kann natürlich sein, dass der Formaufbau kollosal schief gegangen ist. Er warf aber bis Ende Juni konstant deutlich über 90m. Bis Ende Juni konnte man eigenlich sogar gar keine Entwicklung seiner Form innerhalb der Saison erkennen. Er war viel mehr grundsätzlich in überragender Verfassung. Selbst wenn die Saison also vlt. zu früh begonnen hat, ist ein solcher Abfall der Leistung innerhalb von 2 Wochen (Ende Juni bis Mitte Juli) schon einzigartig und selbst mit zusätzlichen Belastungsreizen im Training fast nicht zu erklären. Dass er seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr annähernd an 90m herankommt ist schon bemerkenswert.

Das geht im Speerwerfen sehr schnell. Ein kleines Krachen im Gebälk, Verlust von Timing oder Ausprägung eines technischen Fehlers..... schon sind Meter weg.

Im übrigen hat Vetter noch nie SB/PB oder 90 m bei einem Höhepunkt geworfen. In der Regel steigt er stark in die Saison ein und entwickelt sich dann rückläufig. Eventuell ein Hinweis, dass Periodisierungsmodell zu zu optimieren.
10 Meter unter PB bzw. 8,5 Meter unter SB hätten zum Saisonhöhepunkt gereicht für den OS. Eine falsche Periodiesierung erklärt nicht eine solchen Leistungseinbruch.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Solos - 15.08.2021

(15.08.2021, 15:43)Piroschka schrieb:
(15.08.2021, 15:33)Solos schrieb:
(15.08.2021, 15:07)Piroschka schrieb: Kann natürlich sein, dass der Formaufbau kollosal schief gegangen ist. Er warf aber bis Ende Juni konstant deutlich über 90m. Bis Ende Juni konnte man eigenlich sogar gar keine Entwicklung seiner Form innerhalb der Saison erkennen. Er war viel mehr grundsätzlich in überragender Verfassung. Selbst wenn die Saison also vlt. zu früh begonnen hat, ist ein solcher Abfall der Leistung innerhalb von 2 Wochen (Ende Juni bis Mitte Juli) schon einzigartig und selbst mit zusätzlichen Belastungsreizen im Training fast nicht zu erklären. Dass er seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr annähernd an 90m herankommt ist schon bemerkenswert.

Das geht im Speerwerfen sehr schnell. Ein kleines Krachen im Gebälk, Verlust von Timing oder Ausprägung eines technischen Fehlers..... schon sind Meter weg.

Im übrigen hat Vetter noch nie SB/PB oder 90 m bei einem Höhepunkt geworfen. In der Regel steigt er stark in die Saison ein und entwickelt sich dann rückläufig. Eventuell ein Hinweis, dass Periodisierungsmodell zu zu optimieren.
10 Meter unter PB bzw. 8,5 Meter unter SB hätten zum Saisonhöhepunkt gereicht für den OS. Eine falsche Periodiesierung erklärt nicht eine solchen Leistungseinbruch.
Dann erklär es bitte.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Piroschka - 15.08.2021

(15.08.2021, 15:44)Solos schrieb: Dann erklär es bitte
Darüber wird hier ja seit einer Woche gerätselt!

Vetter und Umfeld sagen: Schuld ist der Belag. Und Biomechanik sei top.
Auffällig: Schuhwechsel korreliert mit Leistungseinbruch

Wüsste ich es nicht besser und ich hätte von der gesamten Diskussion nichts mitbekommen und würde nur die Wettkampfergebnisse bis Ende Juni und dann bei Olympia sehen, dann wäre für mich die plausibelste Erklärung: Zwischenzeitliche Verletzung. 
Wenn man verletzt ist, macht man zwischendurch aber keine Wettkämpfe. Er hat ja auch im Juli Wettkämpfe gehabt.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Delta - 15.08.2021

Verletzung wäre möglich.

Für mich wirft Vetter auf Anlagen mit Oberflächengranulat besser als auf Mondo. Er hat 3 Mondo Anlagen wo er extrem gut warf, Chorzow, London, Doha Mondo WS gleich wie in Rio.
Tendenziell gehen seine Leistungen etwas zurück in Juli/August. Hier kommt der Saisonaufbau zum Zug. Je kürzer die Vorbereitungszeit desto schlechter kommt es heraus. Lange Vorbereitungszeit >1 Monat hier adaptiert er besser.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - CoachnEngineer - 15.08.2021

(15.08.2021, 16:10)Piroschka schrieb:
(15.08.2021, 15:44)Solos schrieb: Dann erklär es bitte
Darüber wird hier ja seit einer Woche gerätselt!

Vetter und Umfeld sagen: Schuld ist der Belag. Und Biomechanik sei top.
Auffällig: Schuhwechsel korreliert mit Leistungseinbruch

Wüsste ich es nicht besser und ich hätte von der gesamten Diskussion nichts mitbekommen und würde nur die Wettkampfergebnisse bis Ende Juni und dann bei Olympia sehen, dann wäre für mich die plausibelste Erklärung: Zwischenzeitliche Verletzung. 
Wenn man verletzt ist, macht man zwischendurch aber keine Wettkämpfe. Er hat ja auch im Juli Wettkämpfe gehabt.

Im TV-Interview nach der Quali in Tokyo hatte Vetter von einem wiedergekehrtem technischen Problem gesprochen. Und er erwähnte etwas von psychologischer Arbeit die ansteht. Vom weichen Belag war da zuerst noch gar nicht die Rede.
Ich hoffe, dass man Teamintern die Sache ehrlich aufarbeitet und sich nix vormacht.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Piroschka - 15.08.2021

Interessant fand ich heute die Anmerkung von C. Obergföl, die sagte: "Durch seine Verunsicherung durch Tokyo setzt er (Vetter) jetzt zu sehr über die Fußspitze auf."

Hier gab es auch auch die Diskussion, dass er extrem stark über die Ferse den Bodenkontakt mit dem Stemmbein in Tokyo gesucht hat; sogar an einer Stelle, an der die Nägel noch gar nicht greifen können. Das Rutschen aber erst beim Aufsetzen des kompletten Fußes zu beobachten war.



RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Delta - 15.08.2021

Wettkampfschuhe sind zentral. Ingemark Stenmark hat 15 Jahre lang das gleiche Modell getragen.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Delta - 15.08.2021

Das wäre aber eine normale Reaktion wenn er in Offenburg etwas von seiner Harikiri Taktik herausgenommen hat. 
Es würde doch etwas auf die Schuhe deuten.

Ich habe jetzt den dritten Wurf gesehen von heute mit den 86.12. Den hat er problemlos gestanden ohne gigantischen Stemmschritt. Der Wurf war etwas zu steil angesetzt, der wäre Richtung 90 Meter gegangen.