Leichtathletikforum.com
Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? (/showthread.php?tid=4477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Jonny - 07.08.2021

Die Frage wird auch sein wie ist in Eugene und München nächstes Jahr? Da die Sprintzeiten in Eugene auch enorm waren bei den Trials, wird es wohl ein ähnlicher Belag wie hier in Tokyo sein. 
Und die Bahn in München dürfte auch relativ neu sein.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Atanvarno - 07.08.2021

(07.08.2021, 16:39)Jonny schrieb: Die Frage wird auch sein wie ist in Eugene und München nächstes Jahr? Da die Sprintzeiten in Eugene auch enorm waren bei den Trials, wird es wohl ein ähnlicher Belag wie hier in Tokyo sein. 

Benjamin und McLaughlin haben gesagt, der Belag sei völlig anders als in Eugene

Und in München wird man es doch wohl hoffentlich hinbekommen, die Anlage auf Vetters Bedürfnisse auszulegen.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Jonny - 07.08.2021

(07.08.2021, 16:49)Atanvarno schrieb:
(07.08.2021, 16:39)Jonny schrieb: Die Frage wird auch sein wie ist in Eugene und München nächstes Jahr? Da die Sprintzeiten in Eugene auch enorm waren bei den Trials, wird es wohl ein ähnlicher Belag wie hier in Tokyo sein. 

Benjamin und McLaughlin haben gesagt, der Belag sei völlig anders als in Eugene

Und in München wird man es doch wohl hoffentlich hinbekommen, die Anlage auf Vetters Bedürfnisse auszulegen.

In München hatte man zumindest Betonplatten damals unter die Bahn gelegt für Veranstaltungen. Ob die da immer noch sind, weiß ich aber nicht.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Piroschka - 07.08.2021

(07.08.2021, 16:36)Diak schrieb:
(07.08.2021, 15:43)Freaky schrieb: Thomas Röhler war ja Co-Kommentator bei Eurosport. Ich gehe jetzt mal davon aus, das er keinen Scheiß erzählt hat.

Bei der EM in Berlin 2018 gab es vor den Wettkämpfen eine Begehung des Stadions. Die deutschen Speerwerfen haben ein paar Würfe gemacht um den Belag zu prüfen. Dabei haben sie angemerkt, dass der Belag nicht gut ist. Der Belag ist im Bereich des Speeranlaufs bzw vor allem Abwurfs ausgebessert worden. Im Wettkampf gabs es dann keine Probleme mit dem Belag. Bei den Olympischen Spielen MUSS (Röhlers Aussage) der Belag überall gleich sein. Es ist durch das IOC verboten, dass im Speerabwurf ein anderer Belag, z.B. extra verstärkt, liegt als auf der Rundbahn.

Das die Regel eigentlich ziemlich dumm ist und sich mir auch der Sinn dahinter nicht erschließt muss ich glaube nicht weiter betonen.

hat er nicht, genau so ist es. In diversen Stadien sind die Oberflächen im Speeranlauf verstärkt worden um Kraftwerfern wie Jojo die Möglichkeit zu geben, Spitzenleistungen zu erzielen. Natürlich, ein Zelesny hätte auch auf diesem Belag werfen können und andere konnten es auch. Viele der schweren Athleten aber nicht, der Vergleich mit Niklas (der auch eher lang stemmt) wäre tatsächlich interessant gewesen. Das Neue an diesem Mondo-Belag ist nach Jojos Aussagen im Interview dessen Fähigkeit, absorbierte Kräfte wieder zurückzugeben, was für Langsprint super ist, für Hochsprung sehr abhängig von den Athlet:innen und für Leute, die eine Tonne Kraft auf den Boden bringen halt kacke, von der Tonne möchte man nicht gern so viel zurück im Körper...
Wenn ich 97m werfen kann und weiß, dass mir ein Belag nicht liegt, dann wäre es auch nicht verkehrt erstmal nicht an der einzigen Stelle zu stemmen, die erkennbar feucht ist. Außerdem kann man auch mal einen Wurf mit etwas weniger Prozent werfen. Dann werfe ich keine Spitzenweite. Aber allemal besser als vor Betriebsblindheit sehenden Auges auf den Abgrund zuzusteuern.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - RalfM - 07.08.2021

(07.08.2021, 17:03)Piroschka schrieb: Wenn ich 97m werfen kann und weiß, dass mir ein Belag nicht liegt, dann wäre es auch nicht verkehrt erstmal nicht an der einzigen Stelle zu stemmen, die erkennbar feucht ist. Außerdem kann man auch mal einen Wurf mit etwas weniger Prozent werfen. Dann werfe ich keine Spitzenweite. Aber allemal besser als vor Betriebsblindheit sehenden Auges auf den Abgrund zuzusteuern.

Das schien mir auch so. Es war Alles oder Nichts. Hoffentlich kommt die Revanche mit dem japanesischen Schicksal. Diesmal gings ja nur um Gold, die Kryptonit-Medaille ist erst beim nächsten Treffen ausgeschrieben.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Delta - 07.08.2021

(07.08.2021, 16:39)Jonny schrieb: Die Frage wird auch sein wie ist in Eugene und München nächstes Jahr? Da die Sprintzeiten in Eugene auch enorm waren bei den Trials, wird es wohl ein ähnlicher Belag wie hier in Tokyo sein. 
Und die Bahn in München dürfte auch relativ neu sein.

Eugene dürfte ein US Produkt bekommen Benyon. In München gehe ich mal von Polytan aus.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Freaky - 07.08.2021

(07.08.2021, 17:13)RalfM schrieb:
(07.08.2021, 17:03)Piroschka schrieb: Wenn ich 97m werfen kann und weiß, dass mir ein Belag nicht liegt, dann wäre es auch nicht verkehrt erstmal nicht an der einzigen Stelle zu stemmen, die erkennbar feucht ist. Außerdem kann man auch mal einen Wurf mit etwas weniger Prozent werfen. Dann werfe ich keine Spitzenweite. Aber allemal besser als vor Betriebsblindheit sehenden Auges auf den Abgrund zuzusteuern.

Das schien mir auch so. Es war Alles oder Nichts. Hoffentlich kommt die Revanche mit dem japanesischen Schicksal. Diesmal gings ja nur um Gold, die Kryptonit-Medaille ist erst beim nächsten Treffen ausgeschrieben.

Was ist das schon wieder für ein unsinniger Kommentar mit der Medaille? Huh

Und was die nasse Bahn mit dem nachgeben zu tun hat, hätte ich dann doch auch nochmal gerne erklärt


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Freaky - 07.08.2021

(07.08.2021, 16:36)Diak schrieb:
(07.08.2021, 15:43)Freaky schrieb:

hat er nicht, genau so ist es. In diversen Stadien sind die Oberflächen im Speeranlauf verstärkt worden um Kraftwerfern wie Jojo die Möglichkeit zu geben, Spitzenleistungen zu erzielen. Natürlich, ein Zelesny hätte auch auf diesem Belag werfen können und andere konnten es auch. Viele der schweren Athleten aber nicht, der Vergleich mit Niklas (der auch eher lang stemmt) wäre tatsächlich interessant gewesen. Das Neue an diesem Mondo-Belag ist nach Jojos Aussagen im Interview dessen Fähigkeit, absorbierte Kräfte wieder zurückzugeben, was für Langsprint super ist, für Hochsprung sehr abhängig von den Athlet:innen und für Leute, die eine Tonne Kraft auf den Boden bringen halt kacke, von der Tonne möchte man nicht gern so viel zurück im Körper...

Aber sind das auch Stadien für olympische Spiele?

Es geht um eine Regel des IOC. Gilt also nicht für EM, WM etc.

Ich behaupte mal, der Boden gibt von der Tonne nicht viel zurück. Es wird eher so sein, dass bei Langsprintern nur so viel Energie rein kommt, dass sie auch abgegeben werden kann. Bei Jojo ist es so viel das die "Feder" quasi auf Anschlag geht und dann halt wegknickt.


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - Freaky - 07.08.2021

(07.08.2021, 15:41)Delta schrieb: Alle Experten sagen das gleiche Vetter wirft technisch schlecht und das bestätigen Videos von Zelezny oder Torkildsen. Verliert Vetter ist die Anlage schuld.

Welche Videos von Zelezny und Torkildsen sagen das?

Ich hätte gerne einen Link als Quelle. Ohne Quelle sehe ich das mal als haltlose Behauptung


RE: OS Tokio, Tag 9 (07.08) - lor-olli - 07.08.2021

(07.08.2021, 18:52)Freaky schrieb:
Zitat:…Ich behaupte mal, der Boden gibt von der Tonne nicht viel zurück. Es wird eher so sein, dass bei Langsprintern nur so viel Energie rein kommt, dass sie auch abgegeben werden kann. Bei Jojo ist es so viel das die "Feder" quasi auf Anschlag geht und dann halt wegknickt.

Das Entscheidende ist, dass ein "starker Stemmer" einen Stand wie ein Gewichtheber braucht um einen stabilen Wurf hin zu bekommen, es geht nicht gar so um kleiner oder großer Rebound sondern darum, dass der Boden "steht" damit sich der einstemmende Fuß stabilisieren kann. (Sieht man  auch bei den Gewichthebern die in Schuhen mit knüppelharten Sohlen auf einem völlig unbeweglichen Boden wettkämpfen).

Die Werfer die aus einem schnellen Lauf mit möglichst viel Schwung abwerfen (Zelesny u.a.) können dies auch auf einem weicheren Boden, weil weil sie den Abwurf eben nicht so deutlich stemmen - Paradebeispiel ist der der heutige Olympiasieger.
Die schnellen Werfer sind nicht so dringend auf einen steifen Boden angewiesen, sie können auf allen Böden werfen, die "starken Stemmer" aber nicht. Da es sich um sehr unterschiedliche Techniken handelt ist das auch nichts was man mal eben umstellt. (Diskuswerfer werfen entweder aus dem Stand ODER aus dem Umsprung, Kugelstoßer gleiten an oder sie drehen, einmal eingeübt "sitzt" die Technik fest)

Es gibt beim Speerwerfen auch noch die Kollegen die mit Rückenwind gut zurecht kommen, andere "brauchen" den Gegenwind. Heute war auch ein eher flacher Abwurf gefragt, da tun sich die Stemenden auch etwas schwer. Theoretisch ist das IMMER einfach…