Leichtathletikforum.com
Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? (/showthread.php?tid=4477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Paragraf - 08.08.2021

(08.08.2021, 08:57)CoachnEngineer schrieb:
(08.08.2021, 08:24)Gertrud schrieb:
(08.08.2021, 08:01)matthias.prenzlau schrieb: Ein Wechsel der Spikes ist das Unklugste das man hätte machen können.
Gerade bei seiner verrückten Technik (im wahrsten Sinne ver-rückt),
ist er auf ein perfektes Schuhwerk angewiesen, dass seine Technik umsetzen kann.

Die perfekten Spikes schaffen Vertrauen und sind der wichtigste psychologische Faktor.
Wenn das nicht mehr passt, ist es Aus!

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe bestimmt 6 Paar Hochsprung-Spikes im Keller zu liegen,
die mir nicht perfekt getaugt haben. Einzig meine uralten Adidas bieten perfekte Stabilität.
Nur mit denen kann ich "voll reingehen".

Noch was: Natürlich wird Vetter die neuen Spikes im Training getestet haben und für gut befunden haben.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie dann in einer Wettkampfsituation funktionieren.
Selbst erlebt!

Kann auch sein, dass ich hier auf dem Holzweg bin und alles Quatsch ist was ich schreibe,
aber auffällig ist der Leistungsrückgang allemal.

Nein, kein Quatsch. Auf der Strecke sind die 7000 Punkte von Sabine Braun geblieben, als der Verein einen Schuhwechsel vornahm und sie gezwungen war, auch zu wechseln. Als ich endlich die Sache mit Herrn Steilmann geregelt hatte, war es schon zu spät. Nicht jeder Firmenschuh passt auf jeden Fuß. Es ist so!!! - Beate Peters kam mit dem PUMA-Schuh beim Speerwerfen hervorragend zurecht. 

Gertrud

Vermutlich hat man sich bei Johannes Vetter und Boris Henry aber doch wohl tatsächlich eine Verbesserung durch den neuen Schuh erwartet. Wenn es nur um Sponsoring gegangen wäre und man von der Qualität des neuen Produktes nicht 100% überzeugt ist, gibt es ja nun auch schon einige Beispiele, dass der alte Schuh nur "optisch umdesigned" wurde, um dem neuen Sponso zu genügen. Und um ehrlich zu sein, ist doch die Werbewirksamkeit eines Speerwerfers für die Schuhhersteller nur mäßig interessant. Ich, der Speerwurf mit mittlerem Interesse verfolgt, habe z.B. noch nicht mal mitbekommen, dass es da einen Herstellerwechsel gab.

Ganz "freiwillig" war der Schuhwechsel ja nicht:
​​​​​
https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=3960


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Gertrud - 08.08.2021

Man sollte von Vetters und Obergfölls Seite rasch biomechanisch messen lassen, um wie viel sich die Standfestigkeit am Stemmfuß verringert, wenn man proniert statt voll mit der Sohle im Abwurfprocedere aufsetzt. Vielleicht geht man im Winter doch mal dazu über, an beiden Fußpositionen in gesunder Richtung hart zu arbeiten. Thumb_up

Gertrud


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Piroschka - 08.08.2021

Das Kühlen der Bahn hat überhaupt keinen Sinn gemacht in Anbetracht der Außentemperaturen. Kurze Zeit nachdem die Eisbeutel weg sind, ist die Bahn auch wieder warm. Die Wasserrückstände kommen dann noch hinzu. Waum er zusätzlich dann noch an der Stelle stemmt, an der es erkennbar feucht ist, ist auch ein Rätsel. Ein Meter weiter rechts war zumindest am Bildschirm keine Feuchtigkeit zu sehen.
Mit dem Schuhwechsel ist das von außen natürlich schwer zu beurteilen. Das wird wohl eine Gefühlssache sein. Wenn man einen neuen Schuh hat, testet man den ja eigentlich im Training auf seiner Heimanlage und merkt dann eigentlich auch ziemlich schnell, ob das passt oder nicht. Es wäre aber schon ein ziemliche Verkettung unglücklicher Umstände, wenn Athlet und Trainer sich beide eingeredet hätten, dass es bei den drei Wettkämpfen nach der Umstellung am Belag gelegen habe, auch wenn es immer tatsächlich ein anderer war als zuvor, aber keiner einen Zusammenhang mit dem neuen Schuhwerk hergestellt hat.

Jan Železný hat mal gesagt, dass er es bevorzugt nicht über die Ferse zu stemmen, sondern über den Fußballen. Bei seinem Weltrekordwurf sieht man, dass er zumindest mit der gesamten Sohle primär Bodenkontakt hat und nicht zuerst mit der Ferse.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - lor-olli - 08.08.2021

(08.08.2021, 09:19)Atanvarno schrieb: [quote='lor-olli' pid='133816' dateline='1628409756']
Das hätte man auch durch Lesen des Threads herausbekommen können Wink
Stimmt, muss aber gestehen, dass ich ob doch einiger Mitforisten nicht mehr alles lesen mag…
(nebenbei: Recherche kann man ja auch durchaus mit im Forum betreiben, dass ist manchmal sogar sehr ergiebig Wink)


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Freaky - 08.08.2021

(08.08.2021, 09:22)gera schrieb: die Schuld für Vetters Desasters auf den Belag zu schieben und sogar von Betrug zu reden , erscheint mir zu einfach.
Man hat im Vorfeld,spätestens nach der Quali, gewußt,das Vetter Problme damit hat. Wieweit ein Schuhwechsel das Problem mitverursacht hat oder hätte lösen können kann ich nicht sagen.
Die Tschechen steigerten sich sogar und auch Weber+der Inder hatten kein Problem damit,bzw. konnten sich darauf enstellen.
Ich denke Athlet + Umfeld haben da etwas versäumt.
Auch schien mir Vetter sehr verkrampft zu sein, dem nervlichen Druck nicht gewachsen.
Sehr schade!

Das man nach der Quali wusste, dass es zu Problemen kommt ist schon klar, aber was will man machen? Technikumstellung zwischen Quali und Finale? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Hoffnung war ja, das durch ein Kühlen des Belags zumindest ein bisschen mehr Stabilität in den Belag kommt. Hat halt nicht funktioniert.

Zu Chopra, schau dir mal seine Abwurfposition an. Da ist klar, das er deutlich weniger/keine Probleme hat.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Freaky - 08.08.2021

Dem Artikel von t-online zu Folge wirft Vetter dieses Jahr noch 6 Wettkämpfe. Man kann davon ausgehen, dass das jeweils mit seinen Puma Schuhen erfolgen wird. Mal schauen was dabei heraus kommt.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Sprunggott - 08.08.2021

Vetter BR 3.Versuch Finale OS2020 (Vorbereitung Abwurf-Position - Übergand TakeOff - Abwurf)


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Gertrud - 08.08.2021

(08.08.2021, 11:08)Sprunggott schrieb: Vetter BR 3.Versuch Finale OS2020 (Vorbereitung Abwurf-Position - Übergand TakeOff - Abwurf)

Dieser Fußaufsatz ist bei ihm noch moderat. Meistens hängt er ganz auf dem Oberleder. 
https://www.youtube.com/watch?v=6F8DVWapb9U
2:31 Min.

Gertrud


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - gera - 08.08.2021

der Aufsatz des Fußes beim Stemmschritt ist eindeutig zu fersenlastig.


RE: Johannes Vetters Vorkampfaus - Ursachen? - Solos - 08.08.2021

Hoffen wir für die Zukunft, dass die Analyse intern nicht so einseitig ausfällt, wie es die aktuellen Äußerungen von Boris Obergföll in den Gazetten vermuten lassen.