Leichtathletikforum.com
Sterben russischer Hammerwerfer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sterben russischer Hammerwerfer (/showthread.php?tid=4590)

Seiten: 1 2 3 4 5


Sterben russischer Hammerwerfer - MZPTLK - 12.11.2021

Sergey Litvinov    + 19.2.2018
Jurij Sedych         + 14.9.2021
Juri Tamm           + 22.9.20121
Igor Nikulin          + 7.11.20121

Sedych und Tamm sollen an Herzinfarkt gestorben sein
Litvinov vermutlich auch. Nikulin noch unbekannt.
Alle sind nur zwischen 60 und 66 Jahre alt geworden.
Auffällig die zeitlich eng beieinanderliegenden Todesfälle.
Zufälle?

Ihre Leistungen lagen zwischen 84,40 und 86,74.
Sie könnten wohl noch leben, wenn sie 75 oder 78 Meter geworfen hätten


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - athletics first - 12.11.2021

Das finde ich schon eine sehr vage Theorie. Natürlich wurde zur Zeit ihrer Bestleistungen sehr stark gedopt, aber wohl nicht nur in Russland. Ich denke um hier eine belegbare These aufzustellen würde man mehr Informationen bezüglich ihres Lebenswandels und ihrer Umbegung benötigen. Wir wissen ja nicht ob sie generell nach ihrer Sportkarriere gesund gelebt haben oder ob sie z.B. mit Schadstoffen in Berührung gekommen sind......
Und sie waren ja nicht die einzigen die diese Weiten erzielt haben, also müssten sich dann alle Anderen auf ein frühes Ableben einstellen? Ich hoffe nicht.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - RalfM - 12.11.2021

Das ist eine vage Theorie, aber zu verheimlichten Dopingpräparaten gibt es, anders als zum Astrazeneca-Vakzin, ja keine Beipackzettel. Auch Flo-Jo wurde nie positiv gestestet.
Tot ist tot. Spekulation bleibt Spekulation. Beobachtung bleibt.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - Atanvarno - 12.11.2021

(12.11.2021, 16:46)RalfM schrieb: aber zu verheimlichten Dopingpräparaten gibt es, [...], ja keine Beipackzettel.

Zu den meisten schon, da es ja eigentlich für einen anderen Zweck vorgesehene Medikamente sind. Die Nebenwirkungen werden bei einem vielfachen der therapeutischen Dosis sicher nicht kleiner.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - 1000m - 12.11.2021

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alkohol-wodka-bringt-russlands-maenner-fruehzeitig-ins-grab-a-950222.html

Nicht so ungewöhnlich.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - MZPTLK - 12.11.2021

Schon klar, die Hammerwerfer haben sich alle totgesoffen.

Und die über 1000.000 Rauchertoten pro Jahr in DE sind an Altersschwäche gestorben.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - 1000m - 12.11.2021

Die Statistik bildet es doch ganz klar ab. Und geraucht wird in Rußland nicht?  Angel


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - RalfM - 12.11.2021

In dem Artikel steht (auch, wenn es nicht so expliziert formuliert ist), dass ca. 90 % der Befragten (m + w) weniger als 0,5 l Wodka / Woche trinken (ich nehme jetzt an, dass ähnlich viele Männer wie Frauen befragt wurden). O,5 l Wodka hat etwa so viel Alk wie eine Halbe Weißbier pro Tag mal 7 Wochentage.
Daran ist noch niemand gestorben.
Ob das alles stimmt im Artikel, weiß ich freilich nicht. Für den Spiegel gilt ja kein peer review.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - MZPTLK - 12.11.2021

Wir lernen: statistisch haben sich die russischen Hammerwerfer totgesoffen.
Und totgeraucht.
Das Niveau hier ist nicht mehr zu unterbieten.

Du bist jetzt der Zweite auf meine Ignorliste.


RE: Sterben russischer Hammerwerfer - dominikk85 - 13.11.2021

Das Menschen mit Mitte 60 sterben kann schon mal vorkommen. Es ist natürlich schon komisch das die 4 besten Soviet hammerwerfer aller Zeiten alle in dem Alter sterben und 3 davon sogar innerhalb weniger Wochen, aber wirklich Statistisch signifikant ist das nicht.

Natürlich denkt man bei diesem Leuten auch an Doping, allerdings sind in Deutschland 2019 über hunderttausend Menschen zwischen 60 und 70 gestorben, ab Mitte 50 steigt nun mal das Risiko für KHK und Krebs deutlich an. 

Allgemein werden die Leute zwar älter und viele werden über 80 während früher Todesfälle im jüngeren Alter häufiger waren, aber trotzdem sterben immer noch sehr viele im Bereich 55-70, gerade wenn sie nicht super gesund leben. Mein Vater hatte auch mit Ende 40 den ersten Herzinfarkt, jetzt mit 70 lebt er immer noch, aber es hätte auch damals zuende sein können.

Natürlich ist es trotzdem möglich das Doping bei ihrem Tod eine Rolle gespielt hat, aber es kann auch einfach ein Zufall sein, am Ende sind es halt "nur" 4 Menschen die das gleiche Schicksal ereilt hat wie Millionen anderer Menschen im gleichen Alter weltweit.

Das diese 4 so eng miteinander verbunden ist kann auch einfach nur Zufall sein. Klar, die Chance das es ausgerechnet 4 top hammerwerfer in so kurzer Zeit trifft ist ungefähr so hoch wie im lotto zu gewinnen oder vom Blitz getroffen zu werden, aber bei Millionen Spielern passiert eben auch das.