Leichtathletikforum.com
Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn (/showthread.php?tid=4594)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - CoachnEngineer - 16.11.2021

Ich finde das ist ein ganz spannender Ansatz, dem ich bestmögliches Gelingen wünsche.
Und ich ziehe meinen Hut sowohl vor Louisa, die offensichtlich von sich aus auf die Idee kam, eine solche "out-of-the-box-Massnahme" anzustreben, als auch vor Gertrud Schäfer, da sie sich tatsächlich mit voller Akribie in diese Mission stürzt, obwohl sie "nicht mehr taufrisch" ist. Viele haben ihr hier im Forum vorgeworfen, immer nur zu theoretisieren und "es besser zu wissen". Jetzt geht sie nochmal richtig in medias res und zwar in aller Öffentlichkeit. Respekt dafür! Thumb_up


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Gertrud - 16.11.2021

(16.11.2021, 12:46)CoachnEngineer schrieb: Ich finde das ist ein ganz spannender Ansatz, dem ich bestmögliches Gelingen wünsche.
Und ich ziehe meinen Hut sowohl vor Louisa, die offensichtlich von sich aus auf die Idee kam, eine solche "out-of-the-box-Massnahme" anzustreben, als auch vor Gertrud Schäfer, da sie sich tatsächlich mit voller Akribie in diese Mission stürzt, obwohl sie "nicht mehr taufrisch" ist. Viele haben ihr hier im Forum vorgeworfen, immer nur zu theoretisieren und "es besser zu wissen". Jetzt geht sie nochmal richtig in medias res und zwar in aller Öffentlichkeit. Respekt dafür! Thumb_up

Ich sage das hier noch einmal in aller Deutlichkeit. Dirk und ich sind beide gleichberechtigt und werfen unser Know How hinein. Wir ergänzen und vertreten uns auch, wenn´s notwendig wird, so dass Louisa nie ohne Anbindung ist. Wir sind sicherlich alle nicht einfach gestrickt und auch alle sehr willensstark. Er hat in anderen Disziplinen als ich seine Klasse bewiesen, die nicht ungenutzt bleiben soll. Louisas Bedingungen verlangen uns höchste Akribie im Detail ab.

Ich gebe noch einmal richtig Gas, was das Wissen in der Trainingsumsetzung anbetrifft. Ich habe jetzt wieder hervorragende Abhandlungen von Versuchen aus einer "Versuchsanstalt" ( Wink ‌) erhalten, die ich mit Gleichgesinnten diskutiere. Es ist sehr viel im Fluss. Ich kooperiere, wann und mit wem ich will - Punkt!!!  Thumb_up ‌Mir ist das Beste gerade gut genug. Es gibt für mich keine institutionellen Vorgaben irgendwelcher Art. Ich vergesse aber auch nicht, enge Freunde intern fortzubilden. 

Gertrud


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - beity - 19.11.2021

Wie schon jemand anders es hier sagte.....einfach cool.

Viel Erfolg für diese Mission wünschen hier wohl ziemlich alle....
Allerdings, bei einer Athletin...es gibt Faktoren die kann man trotz aller Kunst nicht beeinflussen,
deshalb wünsche ich auch ein gehöriges Maß an
Glück


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Stelvio2017 - 19.11.2021

Schließe mich den Wünschen an alle Beteiligten für ein gutes Gelingen an.
- an Louisa Grauvogel, dass vor allem das leidige Verletzungspech überwunden werdern kann und sie Training und Wettkampf ohne Druck und gesund mal wieder richtig genießen kann
- an das Trainer-"Team", das hier mit einem Supertalent beweisen kann, wie es geht. Nur eine Bitte ... laßt Euch Zeit. Es muß nicht gleich alles auf Eugene ausgerichtet sein. Am Beispiel von Caro's Wechsel vor zwei Jahren haben wir ja auch gesehen, dass Geduld gefragt ist. 

-------------------
Weitere Trainerwechsel im MK:
- KJT wird aus Südfrankreich (Montpellier) nach Florida wechseln zu Kyprianou
- Ruckstuhl wechselt nach Zürich (hoffe auch für sie, dass es nach 2 schwierigen, fast katastrophalen Jahren wieder aufwärts geht) Ziel: Paris24


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Gertrud - 19.11.2021

(19.11.2021, 13:31)Stelvio2017 schrieb: Schließe mich den Wünschen an alle Beteiligten für ein gutes Gelingen an.
- an Louisa Grauvogel, dass vor allem das leidige Verletzungspech überwunden werdern kann und sie Training und Wettkampf ohne Druck und gesund mal wieder richtig genießen kann.
Ich würde das aus meiner Sicht nicht als Verletzungspech bezeichnen, eher in dem einen oder anderen Fall als "Materialprobe". So kann man mit menschlichen Strukturen einfach nicht umgehen. Ich gebe hier keinen Kommentar zu den jeweiligen Ex-Trainern ab, weil ich fair bleiben möchte.
Zitat:- an das Trainer-"Team", das hier mit einem Supertalent beweisen kann, wie es geht. Nur eine Bitte ... laßt Euch Zeit. Es muß nicht gleich alles auf Eugene ausgerichtet sein. Am Beispiel von Caro's Wechsel vor zwei Jahren haben wir ja auch gesehen, dass Geduld gefragt ist. 
Ich habe Louisa zwei Monate nur ein sehr spezielles Gesundheitsprogramm in Abstimmung mit Dr. Conny van Hauten verordnet, bevor Dirk Zorn ins Team kam. Bestimmte Körperstellen waren stark lädiert, so dass sie sich bei Teilnahme an den DM MK sicherlich sofort wieder verletzt hätte. Louisa hat daher sehr intensiv an den "Baustellen" gearbeitet. Wir haben alle Geduld der Welt. Wir machen uns und Louisa keinen Druck. Wir werden Louisa keine Bewegung durchführen lassen, die schaden könnte. Sie hat bei mir noch nicht einmal einen Speer in der Hand gehabt. Wir müssen durch unsere Unabhängigkeit nur das tun, was Louisa guttut. Wir müssen auch nichts beweisen. Diesem Druck setzen wir uns gar nicht erst aus. Wir arbeiten protektiv schon recht gut. Thumb_up ‌Zudem wird sie noch ihren Bachelor zeitnah absolvieren. Da muss das harte Training eben etwas warten. Wir wollen auch keine beruflichen "Versagerinnen" produzieren, sondern dual erfolgreiche Personen.

Gertrud


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - dominikk85 - 19.11.2021

Ich wünsche euch auch alles Gute und hoffe das die vorschäden von den ganzen Verletzungen nicht zu schlimm sind um sie in den Griff zu bekommen. Grauvogel hat auf jeden Fall Talent, man muss nur sehen das der Körper stabil bleibt und Techniken verbessert werden, aber da traue ich Frau Schäfer auf jeden Fall viel zu, die Entscheidung da erstmal "Aufbau und Korrekturtraining" zu machen statt sofort  maximal auf Performance zu gehen ist sicher auch richtig, ist ja auch der beste Zeitpunkt gerade.


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Gertrud - 19.11.2021

(19.11.2021, 20:16)dominikk85 schrieb: Ich wünsche euch auch alles Gute und hoffe das die vorschäden von den ganzen Verletzungen nicht zu schlimm sind um sie in den Griff zu bekommen. Grauvogel hat auf jeden Fall Talent, man muss nur sehen das der Körper stabil bleibt und Techniken verbessert werden, aber da traue ich Frau Schäfer auf jeden Fall viel zu, die Entscheidung da erstmal "Aufbau und Korrekturtraining" zu machen statt sofort  maximal auf Performance zu gehen ist sicher auch richtig, ist ja auch der beste Zeitpunkt gerade.

Dirk und ich geben uns alle Mühe, Louisa für den DLV zu erhalten. Ob es uns bei der Vorgeschichte gelingt, können wir nicht sagen; aber wir geben uns alle Mühe und lassen nichts unversucht.

Gertrud


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Gertrud - 20.11.2021

Mir persönlich wäre es lieber, Athletinnen und Athleten früher bekommen zu haben, ohne diese harten Schäden ausbügeln zu müssen. Vor allem sollte man in der Jugend lernen, langfristig zu denken und die vulnerablen Stellen in den Fokus mit einem geeigneten Übungspotential und mit einem großen zeitlichen Faktor zu versehen. Wenn ich meine autodidaktische Arbeit betrachte, dann liegt ein Schwerpunkt auf diesem Gebiet.

Ich habe jetzt wieder neuere Studien verinnerlicht, während der Mainstream in den Verbänden immer noch beim gewichtheberischen Krafttraining liegt. Würden wir Louisa vornehmlich damit trainieren, wäre auch sie eine Athletin wie Sabine, die das nicht lange überstehen würde. Ich könnte dafür etliche Beispiele anführen. Solange man offiziell der Meinung ist, dass man kein verhinderndes protektives Training bei disziplinbedingten strukturellen Überbelastungen entwickeln kann, wird sich an den Verletzungsraten auch nichts ändern. Sicherlich ist es in mancher Hinsicht "ein Ritt auf der Rasierklinge", den man aber entschärfen kann, sollte und muss!!! Das ist auch eine Frage der Diskussionskultur in Fortbildungen. Mit der Zeit bin ich immer stiller geworden. 

Ich schwimme nicht aus Prinzip gegen den Strom, sondern weil meine autodidaktischen Recherchen nicht dem Mainstream entsprechen.

Gertrud


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - RalfM - 20.11.2021

(20.11.2021, 09:52)Gertrud schrieb: Sicherlich ist es in mancher Hinsicht "ein Ritt auf der Rasierklinge", den man aber entschärfen kann, sollte und muss!!! (...)

Ich schwimme nicht aus Prinzip gegen den Strom, sondern weil meine autodidaktischen Recherchen nicht dem Mainstream entsprechen.

Gertrud

Ich blättere jetzt im Trainingsbuch des Leichtathleten von Dr. Otto Peltzer. Geschrieben 1926, danach in kurzen Abständen immer wieder neuaufgelegt. Er hat darin ein eigenes Kapitel über Verletzungsgefahren für Hürdenläufer und schreibt über Prophylaxe. Natürlich nicht auf heutigem Niveau, denn er schrieb vor fast 100 Jahren, zu einer Zeit als Charlie Chaplin gerade international bekannt wurde. (Zu) weit vor seiner Zeit. Du stehst in einer großen Tradition.


RE: Louisa Grauvogel trainiert bei Gertrud Schäfer und Dirk Zorn - Sprunggott - 20.11.2021

(20.11.2021, 11:10)RalfM schrieb:
(20.11.2021, 09:52)Gertrud schrieb: Sicherlich ist es in mancher Hinsicht "ein Ritt auf der Rasierklinge", den man aber entschärfen kann, sollte und muss!!! (...)
Ich schwimme nicht aus Prinzip gegen den Strom, sondern weil meine autodidaktischen Recherchen nicht dem Mainstream entsprechen.
Gertrud
Ich blättere jetzt im Trainingsbuch des Leichtathleten von Dr. Otto Peltzer. Geschrieben 1926, danach in kurzen Abständen immer wieder neuaufgelegt. Er hat darin ein eigenes Kapitel über Verletzungsgefahren für Hürdenläufer und schreibt über Prophylaxe. Natürlich nicht auf heutigem Niveau, denn er schrieb vor fast 100 Jahren, zu einer Zeit als Charlie Chaplin gerade international bekannt wurde. (Zu) weit vor seiner Zeit. Du stehst in einer großen Tradition.
Umkämpftes Leben - Sportjahre zwischen Nurmi und Zatopek , einfach großartig & lesenswert ! 
Seiner Zeit im "Querdenken" weit voraus. Ja das Gewichtheben hat irgendwie in den Krafträumen der "Leichtathleten/innen" Tradition - warum weiß ich nicht ?