Leichtathletikforum.com
Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) (/showthread.php?tid=4595)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Netzfundstücke - Sprunggott - 17.11.2021

(17.11.2021, 09:44)HZZ schrieb: Es wird konkret: https://www.heimatsport.de/oberbayern/landkreis_traunstein/4165772_Sprinterin-Alexandra-Burghardt-zum-ersten-Mal-im-Zweierbob-unterwegs-Es-hat-total-Spass-gemacht.html
Burghardt fährt übernächstes Wochenende das erste Mal im Weltcup mit.
Sie müsste eigentlich überragende Anschubzeiten haben! Sie hat richtig Power, Top Last-Kraft-Verhältnisse und kann auf Grund ihres Topspeeds 3-4 Schritte länger schieben kann als der Rest der Schieberinnen. Wenn Sie das ernsthaft angeht, werden sich alle um Alex reissen!


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - Delta - 17.11.2021

Sie sollte zuerst mal ein paar Taxifahrten in St. Moritz und Altenberg absolvieren. Es ist nicht jedermanns Sache bei Tempo 140 von 3m oben in der Kurve herunterzuschauen.

Ich zweifle etwas. Nei den Damen gibt es nur 2er und Monobob. Für den 2er fehlt Ihr das Training - da geht es um Medaillen.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - CoachnEngineer - 17.11.2021

(17.11.2021, 14:59)Delta schrieb: Sie sollte zuerst mal ein paar Taxifahrten in St. Moritz und Altenberg absolvieren. Es ist nicht jedermanns Sache bei Tempo 140 von 3m oben in der Kurve herunterzuschauen.

Ich zweifle etwas. Nei den Damen gibt es nur 2er und Monobob. Für den 2er fehlt Ihr das Training - da geht es um Medaillen.

Sie hat wohl schon erste Fahrten in Igls gemacht. Man schaut übrigens nicht in der Kurve 3m herunter, sondern hat den Kopf eingezogen und schaut nur zu seinen Füßen.
Im Vergleich zu allen anderen Anschieberinnen bringt Alex Burghardt schon ein ganz anderes Leistungsniveau mit. Gerade, was die Physis und damit auch die Fähigkeit auf den letzten 4 Schritten noch proaktiv anschieben zu können, ist sie Drazek, Strack etc. deutlich überlegen.
Ich fürchte jedoch, dass eine komplette Wintersaison incl. Peking im Hinblick auf die Vorbereitung für den Sommer nur suboptimal ist.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - Delta - 17.11.2021

Igls ist eine einfache Bahn. Altenberg und St. Moritz sind die Gradmesser. In Altenberg gibt es bei den Herren Stürze ohne Ende. Wenn Du dann immer noch willst OK.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - tommytrouble - 18.11.2021

Auf dem letzten 4 Schritten noch aktiv anschieben ist eine Fehleinschätzung. Der Bob hat dort oft schon deutlich über 11m/s- es sei denn man läuft sehr kurz ? oder stützt sich auf den Bob. Es geht um das Minimieren  von Bremsstössen....
Alex hat mit Patrick Seile einen Fachmann an ihrer Seite, der in den letzen Jahren den Sprint und den Bob in Bayern ordentlich vorangebracht hat. Sie würden das Unternehmen Bob nicht starten, wenn es nicht sehr gute Aussichten auf Erfolg geben würde. Dennoch ist die interne Konkurrenz auch sehr gut und hatte in den vergangenen Saisons häufig die schnellsten Startzeiten im WC und WM/OS. Ein Spaziergang dürfte die interne Qualifikation also nicht werden. Aber der Bobverband scheint das Unternehmen voll zu unterstützen.
Erfahrungsgemäß ist allerdings der "Rückweg" vom Bob zum Sprint häufig problematisch. Bewegungsmuster und Anpassung vom ZNS sind leider nicht immer gut für schnelle 100m Sprints.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - CoachnEngineer - 18.11.2021

(18.11.2021, 09:42)tommytrouble schrieb: Auf dem letzten 4 Schritten noch aktiv anschieben ist eine Fehleinschätzung. Der Bob hat dort oft schon deutlich über 11m/s- es sei denn man läuft sehr kurz ? oder stützt sich auf den Bob. Es geht um das Minimieren  von Bremsstössen....

Ist halt die Frage, wo die letzten 4, noch"aktiven Schritte" stattfinden. Sobald ich nicht mehr aktiv beschleunigen kann, sollte ich im Bob sitzen, zumindest im Zweiter. Im Vierer, den es für Damen jedoch nicht gibt, muss man halt so lange warten bis Nummer 2 und 3 im Bob sitzen. Dennoch steht doch außer Frage, dass Alex B. sicher 2-3 Schritt mehr beschleunigend arbeiten kann als Drazek oder Strack, die alleine durch die Schrittlänge schon im freien Sprint (noch dazu bergab) limitiert sind.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - tommytrouble - 18.11.2021

Es ist hier nicht die richtige Plattform über die Technik des Bobabschubs zu diskutieren. Festhalten möchte ich aber dass Du die Biomechanik des Bobstart nur sehr oberflächlich darstellt. 
Die Britten haben mittlerweile 3 unter 10sec Sprinter im Team und müssten alle anderen WC Teams deutlich hinter sich lassen.  Ich glaube kaum dass das passiert. 
Alex B. hat natürllich top Vorraustzungen - der Bobstart auf WC- Niveau und verschiedenen Profilen erfordert viel spezielle Technik und Erfahrung. Sie wird sicherlich von der Erfahrung Ihres Trainer auch im Bob profitieren.

Die Sprint- Leistungen von Drazek und Strack würde ich aus Distanz nicht beurteilen wollen . Beide sind in der Halle mal "nebenbei" schon kleine 7.50sec gelaufen .


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - lor-olli - 18.11.2021

Die Anschieber im Bob müssen keine exzellenten Starter sein und sie müssen keine 100m sprinten, aber wer nicht schnell ist verpasst das Einsteigen…. Die Bobleute haben immer schon nach guten Sprintern Ausschau gehalten, nicht alle waren erfolgreich, aber so schnelle Leute sind eben rar gesät. Ich bin die 100m in 11,01sec gelaufen, aber die Bobleute (haben manchmal bei den Sprintern mittrainiert) konnten im fliegendem Sprint über 40m meist mithalten - und das sind alles kein Fliegengewichte. (Nach 40m war dann aber nicht mehr viel Wink, wozu auch)

In Deutschland ist der Bob, insbeondere das Frauenteam international auf Top-Niveau, da reicht Schnelligkeit oder Kraft allein nicht. Ich denke aber Burghardt hat sehr gute Voraussetzungen - einfach mal gespannt abwarten und Zuschauen! Ich glaube Team Canada bestand mal aus Fahrer plus 3 Leichtathleten.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - RalfM - 18.11.2021

(18.11.2021, 15:15)lor-olli schrieb: In Deutschland ist der Bob, insbeondere das Frauenteam international auf Top-Niveau, da reicht Schnelligkeit oder Kraft allein nicht. Ich denke aber Burghardt hat sehr gute Voraussetzungen - einfach mal gespannt abwarten und Zuschauen! Ich glaube Team Canada bestand mal aus Fahrer plus 3 Leichtathleten.

Ich interessiere mich jetzt auch wieder für Bob. Reaktionszeit zählt dort nicht. Alex Burghardt kommt im Sprint überraschend schnell in Trittferquenz, auch gegen kleinere Talentierte. Das spricht für das im Bob geforderte Bewegungstalent.
Ist jetzt mindestens so spannend wie Skispringen.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - Oliver - 28.11.2021

Burhhardt hat heute ihr Weltcup-Debüt als Anschieberin von Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka gegeben:
https://www.ibsf.org/de/component/events/event/501709