Leichtathletikforum.com
Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) (/showthread.php?tid=4595)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking - RalfM - 19.02.2022

(19.02.2022, 17:17)RalfM schrieb: 
Natürlich Ironie, aber "wir" müssen uns eingestehen, dass die Eiskanal-Medaillen ganz wesentlich auf einer Institution beruhen, die der DDR entstammt und nach 1990 fortgesetzt wurde. Ein Bob hat keine Ideologie, schon klar.

Ganz schlechter Stil, aber ich zitiere mich selbst. Um nachzulegen, was ich meine. Ganz in der Nähe liegt in Adlershof das Institut für Kristallzüchtung, ebenso ein Kind der DDR, das fortgesetzt wurde. War mir sehr hilfreich auf dem Weg in die verbeamtete Wissenschaft, weil sie es konnten wie niemand sonst.
Auch dies ist frei von Ideologie. Von den alten Grabenkämpfen höre ich nur noch Blätterrauschen. Es soll nur ein weiteres Wort der Anerkennung sein für die technischen Leistungen unser "Schwestern und Brüder im Osten".
Von Schnitzwerk aus dem Erzgebirg habe ich noch gar nicht begonnen...


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - dominikk85 - 19.02.2022

Ist doch top gelaufen für sie, olympische medaille abgestaubt und nur eine hallensaison verpasst die eh keinen interessiert.

Die frage ist natürlich wie sich das bobtraining auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat, insbesondere ob sie gewicht zugelegt hat was eventuell beim sprinten stört. 

Aber werden wir ja in ein paar monaten sehen ob sie wieder im sub 11.20 Bereich läuft.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Oliver - 19.02.2022

(19.02.2022, 18:39)dominikk85 schrieb: Ist doch top gelaufen für sie, olympische medaille abgestaubt und nur eine hallensaison verpasst die eh keinen interessiert.

Die Hallensaison ist noch nicht zu Ende. Sie steht zumindest auf der Startliste für die DM.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Jonny - 19.02.2022

(19.02.2022, 18:39)dominikk85 schrieb: Ist doch top gelaufen für sie, olympische medaille abgestaubt und nur eine hallensaison verpasst die eh keinen interessiert.

Die frage ist natürlich wie sich das bobtraining auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat, insbesondere ob sie gewicht zugelegt hat was eventuell beim sprinten stört. 

Aber werden wir ja in ein paar monaten sehen ob sie wieder im sub 11.20 Bereich läuft.

Ist halt die Frage, ob es dann nicht grundsätzlich zu einem Wechsel zum Bob kommt. Eine olympische Medaille bzw WM Medaille wird sie in der Leichtathletik wohl nie erreichen, im Bob hätte sie die Chance.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Oliver - 20.02.2022

In der Staffel sehe ich schon Chancen. Aktuell sind wir die Nummer 5. Die Schweiz ist nicht uneinholbar und die anderen müssen auch erstmal das Ziel erreichen.

Beim Bob werden doch die Anschieber nicht wirklich wahrgenommen. Selbst in den TV Einblendungen wird meistens nur der Pilot genannt.
Bislang hat es nur Kevin Kuske geschafft als Anschieber in Erinnerung zu bleiben.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Jonny - 20.02.2022

(20.02.2022, 01:58)Oliver schrieb: In der Staffel sehe ich schon Chancen. Aktuell sind wir die Nummer 5. Die Schweiz ist nicht uneinholbar und die anderen müssen auch erstmal das Ziel erreichen.

Beim Bob werden doch die Anschieber nicht wirklich wahrgenommen. Selbst in den TV Einblendungen wird meistens nur der Pilot genannt.
Bislang hat es nur Kevin Kuske geschafft als Anschieber in Erinnerung zu bleiben.

Bleibt denn jemand aus der Staffel in Erinnerung? EM Gold 2012 4x100m: Leena Günther und Anne Cibis. Da hat 2 Jahre später auch kaum jemand mehr von gesprochen, jetzt erst recht nicht. Da müsste es schon über eine Einzelmedaille gehen.
Und im Bob besteht zudem die Chance jährlich mindestens eine Medaille zu gewinnen, die Möglichkeit besteht in der Leuchtathletik nunmal auch nicht.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - runner5000 - 20.02.2022

(20.02.2022, 01:58)Oliver schrieb: Beim Bob werden doch die Anschieber nicht wirklich wahrgenommen. Selbst in den TV Einblendungen wird meistens nur der Pilot genannt.
Bislang hat es nur Kevin Kuske geschafft als Anschieber in Erinnerung zu bleiben.

Naja, Thorsten Margis darf heute die Fahne bei der Schlussfeier tragen. So viel zum Thema "nicht wahrgenommen".


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - Atanvarno - 20.02.2022

Ich könnte aktuell keinen männlichen Anschieber nennen, aber alle Piloten und bei den Damen ist es nur wegen dieses Threads anders.


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - diwa - 20.02.2022

(20.02.2022, 01:58)Oliver schrieb: Beim Bob werden doch die Anschieber nicht wirklich wahrgenommen. Selbst in den TV Einblendungen wird meistens nur der Pilot genannt.

Das fand ich dieses Jahr auch Sch…
Früher starteten die Bobs als „Deutschland I“, heute als „Deutschland, Pilot xy“
Dass aber selbst während der Siegerehrung, wenn da zwei oder vier Athleten stehen, nur der Pilot genannt hat, ist in meinen Augen ein Unding.
Auch in der Berichterstattung ist das ja so. Auf Spiegel online steht dann „Friedrich holt Gold“.
Hessenschau.de hatte das dann umgedreht: Da lautet die Überschrift „Deborah Levi holt Gold“…


RE: Alexandra Burghardt will im Bob nach Peking (Erfolgreich: Silber) - dominikk85 - 20.02.2022

(20.02.2022, 09:31)diwa schrieb:
(20.02.2022, 01:58)Oliver schrieb: Beim Bob werden doch die Anschieber nicht wirklich wahrgenommen. Selbst in den TV Einblendungen wird meistens nur der Pilot genannt.

Das fand ich dieses Jahr auch Sch…
Früher starteten die Bobs als „Deutschland I“, heute als „Deutschland, Pilot xy“
Dass aber selbst während der Siegerehrung, wenn da zwei oder vier Athleten stehen, nur der Pilot genannt hat, ist in meinen Augen ein Unding.
Auch in der Berichterstattung ist das ja so. Auf Spiegel online steht dann „Friedrich holt Gold“.
Hessenschau.de hatte das dann umgedreht: Da lautet die Überschrift „Deborah Levi holt Gold“…

finde ich auch, klar ist der pilot schon der wichtigste, aber das bei der siegerehrung nur der pilot eingeblendet wird ist schon respektlos, denn die anschieber sind auch schon sehr wichtig (startrückstand verdreifacht sich etwa, sprich wer am start 5 hundertsel verliert, verliert damit 15 hunderstel in einem lauf bzw 0.6 sekunden in drei läufen, das musst du als pilot erst mal rausfahren).

Berühmt wird man natürlich wieder als bob anschieberin mit medaille noch als olympia 13. Im sprintSmile. Ich denke aber doch das die leichtathletik für sie reizvoller ist. 

Es spricht aber natürlich nichts dagegen ab und zu mal eine hallensaison auszulassen um eine bob medaille abzustauben. 

Wie ist das eigentlich mit sportförderung etc? Kann sie da 2 mal kassieren wenn sie in beiden kadern ist?