Leichtathletikforum.com
Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen (/showthread.php?tid=4601)

Seiten: 1 2 3 4


Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen - tobitobs - 26.11.2021

Anna Lütjen.  2020 noch Europas schnellste U16 Läuferin über 3000m - jetzt das Karriereende nach diversen Verletzungen.
https://www.mtv-soltau.de/verein-news-hidden/2096-anna-luetjen-beendet-leistungssport-karriere

abgetrennt aus
Karriereende 2021


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - muffman - 27.11.2021

Gerade in Laufbereich wird oft alles, was nicht direkt Laufen ist, als lästiges Beiwerk gesehen. Was da oft beim Lauf-ABC abgezogen wird ist wirklich unmöglich. Von Krafttraining bzw. Kräftigung will ich da gar nicht erst anfangen.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - aj_runner - 27.11.2021

Wie in den meisten Fällen, werden hier auch viel zu früh viel zu spezifische Trainingsmaßnahmen angewendet. Wenn dann keine wirklichen Fachleute am Werk sind, verglühen die Sternchen schneller als man schauen kann.
Musste mich die Tage wieder an eine Läuferin erinnern, die wir häufiger bei Cross- und Stadtläufen in der Umgebung sahen. Als 15-jährige hat sie vom Bundestrainer Empfehlungen für ihr Training bekommen (6 x pro Woche mit entsprechenden Umfängen). Dachte mir gleich, dass das nix wird. Ergebnis: Eine Latte von Verletzungen angefangen beim Ermüdungsbruch. Zudem recht schnell ausgebrannt, ist nie 2:20 Min geblieben.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 27.11.2021

Führerschein und Zahn-OP? Das klingt für mich nach typischen Selbstfindungsproblemen bei jungen Menschen. Wenn sie für 3000-m-Lauf die Musikschule abgebrochen hätte, gäbe es im Musiklehrer-Forum (weiß nicht, ob sowar existiert) die spiegelbildliche Diskussion.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - muffman - 27.11.2021

Im Artikel ist eine Reihe von Verletzungen aufgelistet.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - runner5000 - 27.11.2021

(27.11.2021, 10:59)RalfM schrieb: Führerschein und Zahn-OP? Das klingt für mich nach typischen Selbstfindungsproblemen bei jungen Menschen. Wenn sie für 3000-m-Lauf die Musikschule abgebrochen hätte, gäbe es im Musiklehrer-Forum (weiß nicht, ob sowar existiert) die spiegelbildliche Diskussion.

Du liest auch mal wieder nur die Hälfte: Muskelzerrung, Ansatzreizung, Ermüdungsbruch und Knieprobleme


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - alex72 - 27.11.2021

(27.11.2021, 10:03)muffman schrieb: Gerade in Laufbereich wird oft alles, was nicht direkt Laufen ist, als lästiges Beiwerk gesehen. Was da oft beim Lauf-ABC abgezogen wird ist wirklich unmöglich. Von Krafttraining bzw. Kräftigung will ich da gar nicht erst anfangen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mal bei einem Bundeskaderlehrgang Läufer bei einem.Sprungtest beobachtet: die Hälfte hatte offenbar noch nie im Leben dropjumps gemacht oder auch nur ausgiebig gedehnt....


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 27.11.2021

Ermüdungsbruch wäre wirklich ein Signal. Alles andere ist aber doch belanglos. Ich will mich aber weiter nicht einmischen, weil ich die junge Sportlerin persönlich gar nicht kenne.
Trotzdem wiederhole ich meinen Punkt, vielleicht deutlicher: Wenn sich ein vielfach interessierter und talentierter junger Mensch irgendwann für vertiefte Beschäftigung mit Diesem oder Jenem entscheiden muss, bleiben zwangsläufig manche der angespielten Aktivitäten auf der Strecke. Die Leichtathletik hat dann vielfach keinen hohen Stellenwert.
Ein Gegengewicht können Gruppen von ähnlich altrigen schaffen. Dann funktioniert die Treue zum Sport nicht nur über Trainer und Disziplin, sondern Freunde. Muss man aber erst mal haben.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Astra - 27.11.2021

(27.11.2021, 11:22)RalfM schrieb: Ein Gegengewicht können Gruppen von ähnlich altrigen schaffen. Dann funktioniert die Treue zum Sport nicht nur über Trainer und Disziplin, sondern Freunde. Muss man aber erst mal haben.

Das isz der grund, weshalb Mannschaftssportarten gegenüber der LA im Vorteil sind.
Ich erinnere mich an meine aktive Zeit: Der Handballverein vor Ort hatte im Zweifelsfall der Terminüberschneidung die besseren Argumente...


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 27.11.2021

(27.11.2021, 11:28)Astra schrieb:
(27.11.2021, 11:22)RalfM schrieb: Ein Gegengewicht können Gruppen von ähnlich altrigen schaffen. Dann funktioniert die Treue zum Sport nicht nur über Trainer und Disziplin, sondern Freunde. Muss man aber erst mal haben.

Das isz der grund, weshalb Mannschaftssportarten gegenüber der LA im Vorteil sind.
Ich erinnere mich an meine aktive Zeit: Der Handballverein vor Ort hatte im Zweifelsfall der Terminüberschneidung die besseren Argumente...

Es ist immer eine persönliche Entscheidung. Ich habe den Führerschein aufgeschoben, weil die Fahrschule vor Ort ihre Theorieabende zu gleicher Zeit hatte wie mein Leichtathletiktraining. Ich wollte lieber mit meinen Freunden trainieren. So sind aber nicht alle gestrickt, und ich war auch nicht in der Musikschule. Sonst hätte ich dort womöglich weitere Freunde gefunden.