Leichtathletikforum.com
Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen (/showthread.php?tid=4601)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - aj_runner - 27.11.2021

Zitat:Das isz der grund, weshalb Mannschaftssportarten gegenüber der LA im Vorteil sind.
Ich erinnere mich an meine aktive Zeit: Der Handballverein vor Ort hatte im Zweifelsfall der Terminüberschneidung die besseren Argumente...

Aber nur, wenn sie erfolgreich sind. So ist das zumind. bei meinem Sohn. Und der Führerschein ist ja wirklich ein vorgeschobenes Argument. Für 3 Monate auf eine TE pro Woche zu verzichten - wenn das ausreicht, einer Sportart den Rücken zu kehren in der ich extrem erfolgreich war, dann gute Nacht.
Der Knackpunkt ist aber die lange Liste an Verletzungen. Das sind fast ausschließlich Trainingsfehler oder wie Getrude es ausdrückt, Materialprobe. In diesem Umfeld die Reißleine zu ziehen, ist auf jeden Fall vernünftig.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - beity - 28.11.2021

Bilder sind eine Momentaufnahme, erklären bestimmt nicht alles, 
aber in Verbindung mit zahlreichen Verletzungen....also die Körperhaltung überzeugt mich nicht
[Bild: R.fb34ea3f393cc62f0697c6885e3621b5?rik=x...ImgRaw&r=0]


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - muffman - 28.11.2021

Diesem Bild ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 28.11.2021

(28.11.2021, 15:31)muffman schrieb: Diesem Bild ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Doch, schon.

Es ist mir unangenehm, mich mit meinem Gerede in ein fremdes Leben einzumischen. Aber Erfolgreiche werden halt als Beispiel in dieser oder jener Hinsicht herbeigezogen. Man sollte sie in Ruhe lassen.

An der Körperhaltung könnte man leicht arbeiten, frag mal Gertrud. Ich persönlich habe mich geschult, indem ich bei abendlichen Läufen nach der Arbeitszeit mein Spiegelbild von Schaufensterscheiben beobachtet habe. Aber natürlich nicht mit 16. Da braucht es Ratgeber. Wie in der Musikschule.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - muffman - 28.11.2021

Ich brauche Gertrud nicht zu fragen, ich weiß selbst, wie man eine schlechte Körperhaltung korrigieren kann. Wie du von außen anhand eines Artikels zu einem Urteil über die Einstellung einer Athletin zum Leistungssport bzw. zum Leben kommst, ohne diese persönlich zu kennen, erschließt sich mir nicht. Ist auch ziemlich anmaßend von dir. Wir sehen nur ihre im Artikel erwähnte Verletzungsstatisik und den auch dort beschriebenen Zusammenhang dieser mit dem Karriereende. Anhand des Bildes kann man schon sagen, dass die Verletzungen früher oder später vorhersehbar waren. Und ja: Was du von dir gibst ist einfach nur Gerede, mehr nicht.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 28.11.2021

(28.11.2021, 16:04)muffman schrieb: Wie du von außen anhand eines Artikels zu einem Urteil über die Einstellung einer Athletin zum Leistungssport bzw. zum Leben kommst, ohne diese persönlich zu kennen, erschließt sich mir nicht. Ist auch ziemlich anmaßend von dir.

Bitte an alle: Solche verbalen Verhaltensweisen sollten in den Medien bleiben, in denen sie gewachsen sind. Dieses Forum hat eine bessere Tradition.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - TranceNation 2k14 - 28.11.2021

Ich nehme mal an, beity ging es wie er : sie selbst geschrieben hat, nicht um die Momentaufnahme (Körperhaltung), sondern um Statik, körperl. Entwicklung (Körperfett), Blick etc.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Q-Li - 28.11.2021

Ich finde es erschreckend, wie jemand anhand eines Fotos alle Verletzungen verhersagen möchte, bzw. erklären kann. Das halte ich doch für deutlich zu oberflächlig. 

Wir kennen weder den Trainingsumfang noch die Trainingsgestaltung und auch nicht den Gesundheitszustand der jungen Dame. Wir kennen nur die Liste der Verletzungen. Daher sollte man mit Verdächtigungen, Mutmaßungen, etc. doch sehr vorsichtig sein.

Schade um das Talent!


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - OldSchoolRunner - 28.11.2021

Hier mal ein anderes Bild vom September 2020. Hätte es die gleichen scharfen Reaktionen von einigen hier gegeben? 


https://torbenfla.de/image/043c3d1f-ac64-422f-85f5-679e0784a666

Zugegebermaßen ist das erste Bild natürlich schon etwas erschreckend. Aber wie Q-Li und andere schrieben, sollte man nicht alles aus einem Bild einer 15-jährigen interpretieren. 
Die Verletzungshistorie bleibt natürlich erschreckend und hätte von den Trainern beachtet werden müssen.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Tom75 - 28.11.2021

Hier der Artikel für etwas Kontext zum ersten Foto: https://www.mtv-soltau.de/verein-news-hidden/1949-erneute-spitzenleistung-fuer-anna-luetjen

Erstes 1500m-Rennen, viel zu schnell angegangen, "sterbend" ins Ziel gequält.