Leichtathletikforum.com
Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen (/showthread.php?tid=4601)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - beity - 28.11.2021

Also ich habe das Bild reingestellt (öffentlich zugänglich) und ich denke moderat meinem Eindruck zu dem Laufstil geäußert. Wenn jemand schon so früh seine Karriere auch wegen zahlreicher Beschwerden des Bewegungsapparates beendet, man sich vorstellt das das Mädchen mit 15/16 schon viele Kilometer in dieser Körperhaltung gelaufen ist, dann geht dies keinesfalls gegen die Person, wenn man fragt warum und weshalb.
Mittel-und Langstreckenlauf ist von Haus aus, wenn nicht eine ungünstige Disposition vorliegt, ein wenig verletzungsträchtiger Sport. Mir klingt immer noch in den Ohren die Aussage eines renomierten Sportorthopäden der sich insbesondere im Bereich der Hüfte sehr gut auskannte.
"zu 90 Prozent die Ursache für ein neues Hüftgelenk ist eine verkürzte Hüftmuskulatur" Neben den Personen, die sich vorwiegend sitzend sind (Büro, Auto, Fernsehsessel) seien ihn bei dem Sportlern besonders die Läufer/Jogger aufgefallen.
Herzkreislaufsystem sei gut, aber Karosserie, hier nannte er besonders als defizitär Fuß, Sprunggelenk, Hüfte und unterer Rücken, seien nicht dem Laufsport angemessen trainiert.
Ob Anna Lütjen/ oder besser ihre Betreuer dem orthopädischen Bereich ausreichend berücksichtigt haben, kein eigenes Wissen darüber. Aber Fakt ist....viele Verletzungen. 
Sie erinnert mich ein wenig an ein Idol aus meiner Jugend, Hans Jürgen Orthmann, genannt auch Sehne Orthmann. Der hat allerdings eine recht erfolgreiche Laufkarriere gehabt. Er müßte, glaube ich, bestimmt 1,90 lang sein...wenn er sich mal  aufgerichtet hat  Wink


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 28.11.2021

(28.11.2021, 20:27)beity schrieb: Sie erinnert mich ein wenig an ein Idol aus meiner Jugend, Hans Jürgen Orthmann, genannt auch Sehne Orthmann. Der hat allerdings eine recht erfolgreiche Laufkarriere gehabt. Er müßte, glaube ich, bestimmt 1,90 lang sein...wenn er sich mal  aufgerichtet hat  Wink

Sehne war auch immer schon mein Idol, seit er mich überrundet hat bei der Westdeutschen Meisterschaft 1978. Laufzwang Wippetal, es gibt immer verschiedene Wege. Blumenpflücker und Fußballschiedsrichter, völlig unmöglicher Crosslauf-Spezialist, und dann noch die Kappe.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - OldSchoolRunner - 28.11.2021

(28.11.2021, 20:27)beity schrieb: Also ich habe das Bild reingestellt (öffentlich zugänglich) und ich denke moderat meinem Eindruck zu dem Laufstil geäußert. 
Ja, das hast Du. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man nicht alles an einem Foto festmachen sollte. Und im letzten Post schreibst Du ja wiederum, "wenn man sich vorstellt das das Mädchen mit 15/16 schon viele Kilometer in dieser Körperhaltung gelaufen ist". Wir wissen doch nichts über ihr Trainingspensum und offensichtlich (siehe mein Foto) ist sie nicht unbedingt oft so "ungesund" gelaufen.
Was mir eher missfällt: man sollte als Vereinsveranwortliche nicht ein Talent so hochjubeln "schnellste U16-Läuferin Europas". das weckt falsche Erwartungen und erzeugt m.E. auch zu viel Druck.


Ich habe doch noch etwas zum Trainingspensum gefunden, was im November 2020 geschrieben wurde:
"Die Art und Weise, wie sie ihre Rennen gestaltete, meist als Frontrunner, aber auch mit harten Spurts, zeugt von ihren bereits sehr ausgeprägten Kämpferqualitäten und auch von einem gehörigen Maß an Selbstvertrauen, das in diesem Alter durchaus ungewöhnlich ist. Die Vorgaben ihres anspruchsvollen Trainingsplanes erfüllte sie mit großer Selbstverständlichkeit und oft sogar mit mehr als der geforderten Intensität, was neben ihrem offensichtlich überdurchschnittlichen Talent ausschlaggebend für ihre großen Erfolge gewesen sein dürfte. Dabei trainierte sie nur maximal viermal die Woche und vernachlässigte weder die Familie noch die Schule und ihre musikalische Ausbildung....

Leider hat sie sich am Ende der Saison bei der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen beim ungewohnten Weitsprung eine Muskelverletzung zugezogen, wodurch die eigentlich noch geplanten Angriffe auf die deutschen Rekorde im 1500m-Hindernislauf und 5km-Straßenlauf, die durchaus im Bereich ihrer Möglichkeiten lagen, ausfallen mussten."



RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - OldSchoolRunner - 28.11.2021

(28.11.2021, 20:44)RalfM schrieb:
(28.11.2021, 20:27)beity schrieb: Sie erinnert mich ein wenig an ein Idol aus meiner Jugend, Hans Jürgen Orthmann, genannt auch Sehne Orthmann. Der hat allerdings eine recht erfolgreiche Laufkarriere gehabt. Er müßte, glaube ich, bestimmt 1,90 lang sein...wenn er sich mal  aufgerichtet hat  Wink

Sehne war auch immer schon mein Idol, seit er mich überrundet hat bei der Westdeutschen Meisterschaft 1978. Laufzwang Wippetal, es gibt immer verschiedene Wege. Blumenpflücker und Fußballschiedsrichter, völlig unmöglicher Crosslauf-Spezialist, und dann noch die Kappe.

1978: da war Sehne Orthmann 24 und Du 13. Durftest Du zusammen mit ihm laufen?


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 28.11.2021

(28.11.2021, 20:57)OldSchoolRunner schrieb:
(28.11.2021, 20:44)RalfM schrieb:
(28.11.2021, 20:27)beity schrieb: Sie erinnert mich ein wenig an ein Idol aus meiner Jugend, Hans Jürgen Orthmann, genannt auch Sehne Orthmann. Der hat allerdings eine recht erfolgreiche Laufkarriere gehabt. Er müßte, glaube ich, bestimmt 1,90 lang sein...wenn er sich mal  aufgerichtet hat  Wink

Sehne war auch immer schon mein Idol, seit er mich überrundet hat bei der Westdeutschen Meisterschaft 1978. Laufzwang Wippetal, es gibt immer verschiedene Wege. Blumenpflücker und Fußballschiedsrichter, völlig unmöglicher Crosslauf-Spezialist, und dann noch die Kappe.

1978: da war Sehne Orthmann 24 und Du 13. Durftest Du zusammen mit ihm laufen?

Sehr aufmerksam!

Es war in Diez an der Lahn. Ein übergewichtiger Funktionär hat versucht, mich von der Strecke zu zerren. Da er dreimal so schwer war wie ich, hat er das erst mal gekonnt. Es waren neun Runden, und der Jackenträger wurde von den Umstehenden an weiteren Eingriffen abgehalten. Ich musste 9 mal an ihm vorbei. Damals war die Straßenlaufdistanz noch 25 km.
Orthmann gegen Orthen hieß das Duell dieses Tages, war noch jemand dabei?


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 28.11.2021

(28.11.2021, 21:11)RalfM schrieb:
(28.11.2021, 20:57)OldSchoolRunner schrieb:
(28.11.2021, 20:44)Ral schrieb: Orthmann gegen Orthen hieß das Duell dieses Tages, war noch jemand dabei?
Die Siegerehrung damals, Oktober 78, erinnert sich daran noch jemand?



RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Freaky - 28.11.2021

(28.11.2021, 20:51)OldSchoolRunner schrieb: Ich habe doch noch etwas zum Trainingspensum gefunden, was im November 2020 geschrieben wurde:
"Die Art und Weise, wie sie ihre Rennen gestaltete, meist als Frontrunner, aber auch mit harten Spurts, zeugt von ihren bereits sehr ausgeprägten Kämpferqualitäten und auch von einem gehörigen Maß an Selbstvertrauen, das in diesem Alter durchaus ungewöhnlich ist. Die Vorgaben ihres anspruchsvollen Trainingsplanes erfüllte sie mit großer Selbstverständlichkeit und oft sogar mit mehr als der geforderten Intensität, was neben ihrem offensichtlich überdurchschnittlichen Talent ausschlaggebend für ihre großen Erfolge gewesen sein dürfte. Dabei trainierte sie nur maximal viermal die Woche und vernachlässigte weder die Familie noch die Schule und ihre musikalische Ausbildung....

Leider hat sie sich am Ende der Saison bei der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen beim ungewohnten Weitsprung eine Muskelverletzung zugezogen, wodurch die eigentlich noch geplanten Angriffe auf die deutschen Rekorde im 1500m-Hindernislauf und 5km-Straßenlauf, die durchaus im Bereich ihrer Möglichkeiten lagen, ausfallen mussten."

Das klingt aber schon eher danach, dass Sie es im Training für Ihr Alter übertrieben hat.

Ich weiß ja nicht wie der Rest das hier so sieht, aber U16 sollte meiner Meinung nach auch für Athleten die Richtung Lauf wollen doch größere Mehrkampfanteile im Training beeinhalten. Wenn sich die Athletin direkt ne Muskelverletzung zuzieht, wenn sie einmal Weitsprung macht, klingt das nicht wirklich danach, als hätte Sie viel neben Läufen u.ä. im Training gemacht. Also in sehr jungen Jahren schon sehr spezifisch trainiert und das offenbar/möglicherweise in einem Pensum, das sie nicht vertragen hat.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Tom75 - 28.11.2021

Bis 2017 war sie Turnerin und hat im Prinzip erst 2019 wirklich mit LA angefangen.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - aj_runner - 29.11.2021

Das Märchen vom behutsamen Aufbau lese ich schon seit 20 Jahren. Ich habe noch keinen Trainer gehört der sagt, meine Erfolge im Schüler und Jugendbereich basiern auf forciertem Training. Im Umkehrschluss trainieren dann alle behutsam? Ermüdungsbruch und behutsam passen nicht zusammen.
Die Anzahl der TE/Woche sagt gar nix, wenn ich die Hälfte davon harte Tempoläufe mache und das Training zu einseitig ist.
Es wäre viel gewonnen, wenn das Wort behutsam durch vernünftig ersetzt werden könnte.


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - RalfM - 29.11.2021

(29.11.2021, 07:09)aj_runner schrieb: Es wäre viel gewonnen, wenn das Wort behutsam durch vernünftig ersetzt werden könnte.

Was wäre dann "vernünftig"?