Leichtathletikforum.com
Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verfrühtes Karriereende eines Lauftalents - Anna Lütjen (/showthread.php?tid=4601)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Gertrud - 29.11.2021

(29.11.2021, 08:45)RalfM schrieb:
(29.11.2021, 07:09)aj_runner schrieb: Es wäre viel gewonnen, wenn das Wort behutsam durch vernünftig ersetzt werden könnte.

Was wäre dann "vernünftig"?

Vernünftig wäre es, wenn wir absoluten Ausnahmetalenten den bestmöglichen Service vor Ort zukommen lassen. Das heißt, dass man z.B. "Patenschaften" anbietet, die funktionieren. Die Verbände gehen oft fälschlicherweise davon aus, dass die größte Kompetenz bei den BT vorliegt. Wie wir aus der Statistik (z.B. meiner Statistik von 2018 hier) erkennen können, wird auch auf der Ebene jede Menge "orthopädischer Schrott" produziert.

Es bringt z.B. nichts, wenn man im Mehrkampf bei enormen Defiziten auf einer Seite alle Sprüge auf die andere Seite verlegt. Im Gegenteil: dann wird die Seite auch noch geschädigt, wenn man nicht an die Wurzeln des Übels geht. 

Meine Devise heißt bei solchen Ausnahmetalenten:
1. Dezentralisierung
2. Totale Individualisierung
3. Bestmöglicher Service
4. Psychologische und pädagodishce Betreuung
5. Blickrichtung auf Senioren-Topleistungen und nicht primär auf Erfolge in jungen Jahren, wenn sie hinsichtlich Disziplin Lauf stark "kilometerfressend" und strukturell unverantwortlich basiert sind.
6. Einrichtung eines sehr guten Zeitmanagements für Schule/Sport und Familie/Freunde (also ein "Rundum-Wohlfühl-Paket")
7. Einrichtung eines Zentrums zur Auflistung und Therapie der Langlaufschäden bei Beginnern und Fortgeschrittenen (z.B. DSHS Köln ...)

Gertrud


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - aj_runner - 29.11.2021

Hierzu noch meine Einlassungen eines Nicht-Top-Trainers:
  • Starten mit einem breitseitig angelegten Training (Koordinativ, Beweglichkeit, Lauftechnik, semispezifisches Training)
  • Spezifisches Training sukzessive einfließen lassen (Denken in Jahresscheiben)
  • Steigerung des Umfangs ebenfalls in Jahrescheiben
  • Achten auf den Untergrund / Schuhe (TL mit Spikes sollten die Ausnahmen sein)
  • Orthopädische Check vorab. Bei Problemen hellhörig sein, Lösungen suchen und nicht einfach drauftrainieren
  • Kadermaßnahmen nur mitmachen, wenn die Inhalte ins Trainingskonzept passen
  • Aber auch: Austausch mit erfahrenen Trainern



RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Gertrud - 29.11.2021

(29.11.2021, 11:42)aj_runner schrieb: Hierzu noch meine Einlassungen eines Nicht-Top-Trainers:
  • Starten mit einem breitseitig angelegten Training (Koordinativ, Beweglichkeit, Lauftechnik, semispezifisches Training)
  • Spezifisches Training sukzessive einfließen lassen (Denken in Jahresscheiben)
  • Steigerung des Umfangs ebenfalls in Jahrescheiben
  • Achten auf den Untergrund / Schuhe (TL mit Spikes sollten die Ausnahmen sein)
  • Orthopädische Check vorab. Bei Problemen hellhörig sein, Lösungen suchen und nicht einfach drauftrainieren
  • Kadermaßnahmen nur mitmachen, wenn die Inhalte ins Trainingskonzept passen
  • Aber auch: Austausch mit erfahrenen Trainern

Das teile ich sofort! Thumb_up

Gertrud


RE: Karriereende 2021 (Aktuell: Anna Lütjen) - Gertrud - 30.11.2021

(29.11.2021, 11:42)aj_runner schrieb: Hierzu noch meine Einlassungen eines Nicht-Top-Trainers:
  • Achten auf den Untergrund / Schuhe (TL mit Spikes sollten die Ausnahmen sein)
  • Orthopädische Check vorab. Bei Problemen hellhörig sein, Lösungen suchen und nicht einfach drauftrainieren

Diese beiden Punkte halte ich für sehr wichtig. Es ist sehr schwierig, da frühzeitig Zugriff durch sehr gute Trainer/ Wissenschaftler... zu erhalten. Oft sehe ich, dass auch in dem Bereich der Wissenschaft teilweise nicht alle Verhinderungspunkte in die Waagschale geworfen werden. Sehr gutes Training und ein Check der individuellen und körperlichen Möglichkeiten und Schwachstellen sind Garanten für ein Durchkommen in späteren Jahren zur Spitze.

Ich habe das gerade bei Louisa Grauvogel erlebt, wie ein Talent sukzessive in den individuellen Möglichkeiten, im individuellen Zeitmanagement und in den individuellen Schwachstellen bisher nicht die ausreichende Unterstützung erfahren hat. Es bleiben in solchen Fällen doch oft viele Fragen offen, zumal sich die vulnerablen Stellen im Laufe der Zeit sukessive häufen und später nur unter sehr großen Schwierigkeiten zu beseitigen sind. Ich möchte am Ende einen Menschen trainieren, der seine Möglichkeiten im Sport und Beruf... ausschöpft. Das bedeutet für mich permanente Beachtung durch ein Athletinnen-Feedback, das bei Lousia z. B. sehr ausgeprägt aufgrund ihrer hohen Intelligenz ist. Wir müssen die Athletinnen da abholen, wo sie stehen.

Den Fragen sollte sich der Verband auf Dauer vor allem hinsichtlich Trainerqualität und wissenschaftlicher Begleitung im Sondierungsverfahren stellen. Das heutige System weist viele Lecks auf, weil es kaum Platz für Individualität lässt. Es ist aus meiner Sicht wenig flexibel und "betoniert". Ich habe mich bei jeder Athletin, die ich trainiert habe, nach deren Individualität gerichtet. Bei Trainern sollte man viel Raum für Individualität und Kreativität lassen. Diese Eigenschaften bekommt man nicht durch "einheitliche" Ausrichtungen. 

Ich bin nach fast jeder Fortbildung, bei der Krafttraining vorkommt, ernüchtert. Wann kapiert man endlich, dass das Gewichtheben sich strukturell enorm vom leichtathletischen Gewichtstraining unterscheidet??? Das heißt doch nicht, dass ich gute Teilübungen nicht beachte. Gewusst was, wann und wie?

Gertrud