Leichtathletikforum.com
Wie dumm ist Deutschland? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Wie dumm ist Deutschland? (/showthread.php?tid=4614)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wie dumm ist Deutschland? - benutzer - 30.12.2021

wir können keine Wahlergebnisse auslesen ( in bertlin )
wie wissen nicht wieviel Einwohner Deutschland hat
wir wissen nicht wieviele Neuinfektionen jeden Tag bei Corona dazu kommen
wir wissen auch nicht wie groß die Impfqoute ist

was können wir eigentlich nur aus mit eigener Leistung noch in Weltklasseart?


RE: wie dumm ist Deutschland? - Freaky - 30.12.2021

Wie kommst du darauf, dass wir keine Wahlergebnisse auswerten können? Berlin hat doch "nur" die Stimmabgabe versaut, oder nicht?

Wie kommst du darauf, dass wir nicht wissen wie viele Einwohner D hat?
Laut Statistischem Bundesamt mit Stand 30.06.2021
83 129 285 gesamt, davon 41 012 068 männlich und 42 117 217 weiblich
Finde ich doch relativ genau. Wenns tatsächlich doch ein paar hundert/ tausend mehr oder weniger sind, ist eigentlich auch wurscht

Wie viele offizielle Neuinfektionen wissen wir meistens doch relativ genau, über Weihnachten ist halt schwierig. Die Dunkelziffer kann natürlich nicht genau bekannt sein. Willst du wirklich alle Neuinfektionen haben, musst du theoretisch jeden Einwohner (der nicht grad positiv ist) jeden Tag testen.

Für die Impfquote gilt das gleiche, die Zahlen sind nur genauer, da es ja keine Dunkelziffer gibt.

Die letzte Frage versteh ich nicht. Den insgesamten Sinn hinter diesem Thread übrigens auch nicht.


RE: wie dumm ist Deutschland? - RalfM - 30.12.2021

(30.12.2021, 09:58)benutzer schrieb: was können wir eigentlich nur aus mit eigener Leistung noch in Weltklasseart?

Skispringen!
(mindestens)


RE: wie dumm ist Deutschland? - benutzer - 30.12.2021

ohne alles lang und breit zu begründen
In einzelnen Wahllokalen Berlins gab es 150% Wahlbeteiligung
Wieso wohl kritisiert Lauterbach die gesamte Datenübermittlung in der Coronakrise


RE: wie dumm ist Deutschland? - RalfM - 30.12.2021

(30.12.2021, 11:04)benutzer schrieb: ohne alles lang und breit zu begründen
In einzelnen Wahllokalen Berlins gab es 150% Wahlbeteiligung
Wieso wohl kritisiert Lauterbach die gesamte Datenübermittlung in der Coronakrise

Die Briefwahlunterlagen von Wahlkreisen wurden in vorher ausgewählten Wahlbezirken ausgezählt und auf das lokale Ergebnis addiert. Das hätte man durchaus eleganter statistisch auflösen können. An den korrekten Zählungen besteht kein begründeter Zweifel.
Die Wahllokale in Berlin waren personell nicht ausreichend aufgestellt (sehr stark auch durch kurzfristige Absagen) und organisatorisch durch die Sonderregelungen überfordert. Diese Problematiken wurden im Vorfeld unterschätzt; deshalb ist die Wahlleiterin von ihrem ohnehin ungeliebten Amt dann auch zurückgetreten.
Mit Lauterbach hat dies in Summe aller Gedanken genau Null zu tun.


RE: wie dumm ist Deutschland? - TranceNation 2k14 - 30.12.2021

(30.12.2021, 11:04)benutzer schrieb: ohne alles lang und breit zu begründen

Ich glaube das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, viel wird einfach vermutet oder nach Eindrücken aufgefasst, entweder aus eigenem Unwissen oder Boshaftigkeit.

Finde 3-7 Anhänger und los gehts.


RE: wie dumm ist Deutschland? - benutzer - 30.12.2021

Trancenation 2k14 du scheinst es noch nicht mitbekommen zu haben, das es kein Fake  sondern  Fakt ist, das
die Infektionszahlen unbrauchbar sind.
Deutlicher als minister Lauterbach kann man es nicht sagen.
darum habe ich überspitzt gefragt, wie " dumm " ist Deutschland.


RE: wie dumm ist Deutschland? - RalfM - 30.12.2021

(30.12.2021, 17:43)benutzer schrieb: Trancenation 2k14 du scheinst es noch nicht mitbekommen zu haben, das es kein Fake  sondern  Fakt ist, das
die Infektionszahlen unbrauchbar sind.
Deutlicher als minister Lauterbach kann man es nicht sagen.
darum habe ich überspitzt gefragt, wie " dumm " ist Deutschland.

Wie überhitzt ist Deutschland?
Meine Kollegen von der Meteorologie an der FU kündigen 12 Grad Celsius zum Jahresübergang an Mitternacht an. Da könnte ein Eis doch die Gemüter kühlen.
Erdbeer, Vanille... meines Wissens ist gerade Hering-Espresso sehr angesagt.

Die Infektionszahlen sind im Moment wenig zuverlässig und ohnehin nur für Abschätzungen unter Experten gedacht, zwecks beruflicher Tätigkeit. Interessanter sind die Zahlen der Hospitalisierung "Im Zusammenhang mit Covid19", die einen ja sehr gelassen sein können, mich jedenfalls.

Vor UK hat sich die Omikron-Wand seit Anfang November aufgebaut. Und dann sind die da einfach durchgegangen. Unerhört!


RE: wie dumm ist Deutschland? - lor-olli - 30.12.2021

Statistisch ist Deutschland nicht gut aufgestellt, nur in Berlin und Hessen genügen die statistischen Ämter /die statistische Datenerhebung internationalen Standards… (bezüglich anteilige Virusvarianten durch Nachweis, diese findet in D nur partiell statt, wir wissen also nicht welche Variante wo vorherrscht)

Zur Lage in GB siehe auch hier > https://www.gov.uk/government/publications/covid-19-omicron-daily-overview,
da braucht man nicht zu raten. Die Daten werden digital tagesaktuell auf kurzem Wege übermittelt - in D durch die vorgegebenen Amtswege gibt es Verzüge bis zu 7 Tagen! (Daten zuerst an die Gesundheitsämter, diese arbeiten an Wochenenden in Notbesetzung, dann werden die Daten ans RKI übermittelt, welches nur verifizierte Meldungen verwenden darf, z.B. durch PCR Tests. In GB automatisiert, in D nur anteilig)

UK ist noch lange nicht durch die Omikron-Wand gegangen, der Peak ist angesichts der Variantenverteilung und der immer noch steigenden Infektionszahlen noch nicht erreicht, insbesondere die Region um London ist mit Hospitalisierungen über das Maß der zweiten Welle stark betroffen.

Omikron erzeugt in Südafrika überwiegend deutlich mildere Symptome, bei einer allerdings sehr jungen Gesellschaft, die bereits durch viele Infektionen gegangen ist, in GB lässt sich das bisher nicht so klar bestätigen. Was nützt eine um 50% geringere Hospitalisierungsquote, wenn im Gegenzug die Infektionszahlen sich vervierfachen?

Ohne Licht durch Nacht und Nebelwand? Boris Johnson ist nicht gerade bekannt für eine konsistente und umsichtige Regierungspolitik - schon in seiner Zeit als Londoner Bürgermeister fiel er eher durch Chaosmethoden auf.

Ob Deutschland dümmer ist als andere Nationen, wage ich nach meinem letzten Besuch in GB (Beerdigung…) zu bezweifeln (letztlich haben sie auch den Brexit gewählt, knapp 2/3 betrachten das heute als Fehler Wink).
Die Regierungsarbeit in D lässt allerdings sehr deutlich an Stringenz vermissen, egal ob das lokale Behördenpatchwork, die Bestellungen von Impfdosen, FFP2-Masken, Notfallpläne für überlastete Krankenhäuser (Thüringen) u.a. Dazu verschiedene Regierungsvertreter, die neben einer demokratisch legitimierten anderen Meinung aber auch blanken Unsinn verbreiten (Kubicki als Bsp.)

Bliebe die Frage nach der Definition von "dumm"…


RE: wie dumm ist Deutschland? - TranceNation 2k14 - 30.12.2021

(30.12.2021, 17:43)benutzer schrieb: Trancenation 2k14 du scheinst es noch nicht mitbekommen zu haben, das es kein Fake  sondern  Fakt ist, das
die Infektionszahlen unbrauchbar sind.
Deutlicher als minister Lauterbach kann man es nicht sagen.
darum habe ich überspitzt gefragt, wie " dumm " ist Deutschland.

Ich habe mitbekommen dass hinter "ich könnte begründen aber tue es nicht" et al. oft wenig Substanz ist...worum es hier gehen soll hab ich noch immer nicht verstanden.

P.S.: Definiert Rechtschreibung deiner Meinung nach Deutschlands Dummheit?