Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2022 (/showthread.php?tid=4627)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 08.05.2022

Was unsere Mehrkampflage anbetrifft, so kann ein Ausfall z.B. von Kaul nicht mehr kompensiert werden. Die "Decke" ist gegenüber früher einfach zu dünn. Was sind heute 8000 Punkte, wenn es schon eine Flut über 8500 Punkte bis über 9000 P. gibt. Da sollte man kritisch herangehen und seine eigenen Strategien überdenken. Die Ausfälle sind teilweise einfach zu verletzungslastig.

Es sollte ein Trainerpool entstehen, wo Verletzung fast ein Fremdwort ist. Mich z. B. kann kein/e AuA überreden, gegen meine Überzeugung Übungen durchzulassen, die schädigen. Das sollte Allgemeingut vor allem vom Wissen her bis in die Provinz werden. Oft stinkt der Fisch auch vom Kopf her. Man sollte schon die richtigen Trainer/innen auf die Reise in die Provinz schicken und wirklich grundsolide Diskussionen anschieben. Ich habe mir so oft den Mund verbrannt, dass ich mein Wissen nur noch meinen Freunden zukommen lasse. Ich arbeite ständig und habe gerade in der letzten Zeit wieder ganz neue Felder integriert. Unsere Körper sind komplex individuell sehr kompliziert. Da hilft nur komplexes Wissen - nüchtern betrachtet. Wink

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Diak - 08.05.2022

Richtig! Wir brauchen wieder mehr Breite. In zahlreichen Landesverbänden wird der Mehrkampf doch überhaupt nicht mehr gefördert, die weißen Flecken sind viel zu groß. Wir brauchen mehr Trainer:innen, die bereit und in der Lage sind, den Aufwand zu betreiben, und denen müssen wir mit Vertrauen und viel Unterstützung begegnen. Talente müssen ans Training herangeführt werden, statt sie zwei Jahre lang irgendwelche blödsinnigen Testbatterien durchlaufen zu lassen, was gerade alle machen, ohne es vernünftig begründen zu können. Wir haben doch überhaupt kein Problem damit, Talente zu identifizieren (Bewegungsgefühl, Schnelligkeit, etwas Anthropometrie, ganz viel Einstellung, fertig), wir haben das Problem, die überhaupt zu begeistern und zu binden. Wenn es in der Breite keinen Mehrkampf gibt und die Spitze schwierige Jahre hat, woher soll es dann kommen?


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Astra - 08.05.2022

Das Problem liegt doch schon bei DLV. Wenn sich niemand bemüht entsprechende DEUTSCHE Meisterschaften durchzuführen, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass "auf dem Land" keiner mehr dafür trainieren will.


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Stelvio2017 - 09.05.2022

Eigentlich hatte ich vermutet, dass Eugene für die meisten Mk den Saisonhöhepunkt darstellt. Aber offensichtlich planen einige so wie Ehammer, der wohl "nur" den LJ in Eugene anstrebt, aber die EM als eigentlichen MK-Höhepunkt anvisiert. Möglicherweise auch aus Realitätssinn, weil mit Warner/Moloney und den Amis die Konkurrenz dort heftig sein wird. Was Mayer plant, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Nun hat auch Mills signalisiert, sich auf die Commonwealth Spiele sowie die EM zu fokussieren.
Holly Mills: GB heptathlete would turn down World Championships - BBC Sport
Deshalb will sie in Götzis starten. Dort werden wir auch Vetter/Oosterwegel und vermutlich KJT sehen.

Vermutlich dürfte das Interesse an einem Götzis-Startplatz auch bei den Top-Mk-innen aus den USA groß sei. Während Hall und K. Williams ihre WM-Plätze sicher haben, hat Bougard trotz Formschwäche und Nuller den Trial-Wettkampf formell durchgezogen, weil sie noch auf die "Einladung" durch WA hofft (d.h. dass keine andere US-Athletin das Q hat). Dagegen ist Kunz definitiv raus.  Hawkins/Atherley/Mahler müssen sich entweder noch in der Liste vorarbeiten oder die Norm knacken. USATF Heptathlon — Another Record For Anna Hall - Track & Field News (trackandfieldnews.com) 

Wir alle sind ja nicht so richtig zufrieden nach Ratingen gewesen, aber für einige Dt. ist das WE dann doch noch gut gewesen:
- Caro Schäfer hat nun das benötigte 2. Erg. für die Liste: der 2. Platz mit 6170 bringen ihr PfSc 1198. Mit RSc von 1252 auf Platz 14 der Road. Das reicht auf alle Fälle!
- Sophie Weißenberg bekommt für den Sieg und ihre 6273 immerhin PfSc 1239. Mit RSc 1186 bleibt sie aber noch hinter Grimm, aber vor Kälin auf Platz 24 der Road. Aber sie wird das schon in Götzis richten.
- Tim Nowak hat nun mit den 8160 schon mal ein Ergebnis  (1241 PfSc) stehen. Er bräuchte 8250P und Platz 5 in Götzis, um in der Liste über 1230 RSc zukommen. Das dürfte der Cut-off werden. 16 Normerfüller/Wildcards gibt es schon, hinzu kommen bis zu 4 Area Champs bleiben allenfalls 4 Listenplätze...


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Stelvio2017 - 10.05.2022

Wiesław Czapiewski Memorial Bydgoszcz (POL) 14/15 Mai 2022
World Athletics Combined Events Tour – Gold / Cat. A

Live stream – Wiesław Czapiewski Memorial 
Timetable - Wiesław Czapiewski Memorial

Eines muss man der WA wirklich zugestehen: die Einführung der neuen Combined Events Tour mit den Vorgaben u.a. hinsichtlich livestream/Internetpräsenz und Live-Ergebnisse ist definitiv ein Fortschritt. Zudem gibt es nun auch für die Athleten der zweiten Reihe mit den Preisgeldern auch bei den Silver/Bonze/Challenger Meetings eine vernünftige Verdienstmöglichkeit.

Hauptkritikpunkt am Konzept ist derzeit die mangelnde Planbarkeit für die Veranstalter, ob die Athleten denn auch wirklich kommen oder im letzten Moment zu einem anderen Meeting umschwenken. In Ratingen war hinter den Kulissen zu hören, dass u.a. ein fest eingeplanter, prominenter Überseekandidat wohl ganz kurz vorher abgesprungen ist. Dieser soll nun wohl in Götzis antreten. Hier sollten sich die WA und die Veranstalter mal zusammensetzen und eine Lösung finden. Auch um den Kalender effizienter zu gestalten. Denn eigentlich hat das Konzept durchaus das Potential, den MK voranzubringen.

-------------------------------------
NACAC CE Championship Ottawa (CAN) 14/15 Mai 2022
Area Championship - Cat. GL

Home - 2022 NACAC Combined Event Championship (nacacottawa22.com) 

Der/die Gewinner/in können sich ein ticket für Eugene verdienen.
(Das Meeting ist zwar hoch eingestuft, aber Warner, Lepage und Ellenwood werden nicht im kanadischen Team antreten
Athletics Canada to send four athletes to NACAC Combined Events Championship in Ottawa - Athletics Canada )


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Stelvio2017 - 11.05.2022

(06.05.2022, 06:19)TranceNation 2k14 schrieb:
(28.04.2022, 21:12)Dackfield schrieb:
(28.04.2022, 19:31)alex72 schrieb: Ist eigentlich Abele noch aktiv ?

Hat ne Wildcard für die EM und damit kann er sich bis München schonen und braucht keinen Zehnkampf vorher.

Abele ist für Bernhausen gemeldet:
https://ladv.de/ausschreibung/detail/31136/Int.-Junioren-Mehrkampfmeeting-inkl.-BW-Mehrkampf-U20-Filderstadt.htm

Ist natürlich die Frage ob er den 10K komplett durchzieht.

Dann kannst Du ja auch gegen Kaul antreten. Der hat sich jetzt auch angemeldet. Wohl nur zum testen, aber immerhin.


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - TranceNation 2k14 - 11.05.2022

I KNEW IT Big Grin


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Stelvio2017 - 13.05.2022

(10.05.2022, 14:21)Stelvio2017 schrieb: NACAC CE Championship Ottawa (CAN) 14/15 Mai 2022
Area Championship - Cat. GL

Home - 2022 NACAC Combined Event Championship (nacacottawa22.com) 

Der/die Gewinner/in können sich ein ticket für Eugene verdienen.
(Das Meeting ist zwar hoch eingestuft, aber Warner, Lepage und Ellenwood werden nicht im kanadischen Team antreten
Athletics Canada to send four athletes to NACAC Combined Events Championship in Ottawa - Athletics Canada )

Ashtin Mahler und Michelle Atherley wollen sich am WE das Ticket als Area Champ holen für Eugene. 
Combined event athletes descend on Canadian capital to vie for Area Championship and spot at World Championships - 2022 NACAC Combined Event Championship (nacacottawa22.com)


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Stelvio2017 - 13.05.2022

(10.05.2022, 14:21)Stelvio2017 schrieb: Wiesław Czapiewski Memorial Bydgoszcz (POL) 14/15 Mai 2022
World Athletics Combined Events Tour – Gold / Cat. A

Live stream – Wiesław Czapiewski Memorial 
Timetable - Wiesław Czapiewski Memorial
Wir kennen die Namen der Spieler, die während des Memorials auftreten werden! – Denkmal für Wiesław Czapiewski (czapiewskimemorial.pl)

TN: 
- 10Kampf (9 TN): u.a. Wiesiolek sowie aus Tschechien Sykora und Kopecky
- 7Kampf (12 TN): u.a. Sulek, Ligarska, Skrivanova (alle 3 genannten haben in der Hallensaison große Fortschritte gemacht und könnten vielleicht sogar die WM-Norm angreifen.

Auf den ersten Blick für ein gold Meeting auch nicht gerade super besetzt und auch nicht sonderlich international, aber die o.a. können durchaus überraschen.


RE: Mehrkampfsaison 2022 (Scantling 8867) - Stelvio2017 - 13.05.2022

(13.05.2022, 13:03)Stelvio2017 schrieb:
(10.05.2022, 14:21)Stelvio2017 schrieb: NACAC CE Championship Ottawa (CAN) 14/15 Mai 2022
Area Championship - Cat. GL

Home - 2022 NACAC Combined Event Championship (nacacottawa22.com) 

Ashtin Mahler und Michelle Atherley wollen sich am WE das Ticket als Area Champ holen für Eugene. 

Startlisten sind raus ...und -wie erwartet- bis auf die beiden US-Damen keine hochwertige Konkurrenz. Ich habe ja ein wenig über die Combined Events Tour und die desaströse Meeting-Konkurrenz untereinander gemeckert, aber den PanAmCup als Area Champs hochzustilisieren und dafür "GL" zu vergeben, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Deshalb hoffe ich, dass das World-Rankings mit den unsinnigen PlacingPoints zumindest für den MK eingestampft wird. 
decathlon-heat-sheets.pdf (nacacottawa22.com)