Leichtathletikforum.com
Olympia in Peking - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Olympia in Peking (/showthread.php?tid=4656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Olympia in Peking - ThomZach - 07.02.2022

(07.02.2022, 11:23)MZPTLK schrieb: 'Neuere Untersuchungen zum freien Willen zeigen, dass es einen solchen überhaupt nicht gibt.'

Das ist die Lachnummer des Tages.
Ein Widerspruch in sich. Alter, kalter Kaffee.
Schon Kaulquappen hatten einen freien Willen.
Die ganze Evolution sowieso.

Na wunderbar. So haben wir am Ende alle was zu lachen. Sogar Gott. Was mich an den Spruch erinnert:
"Willst du Gott zum Lachen bringen - mach Pläne!"


RE: Olympia in Peking - ThomZach - 07.02.2022

Zum Glaube an den Freien Willen dies:
Meines Wissens haben Neurologen nachgewiesen, dass die Menschen (und Tiere wohl erst recht) mit dem Bewusstsein sich selbst hinterherhinken. Das heißt: Bevor wir merken, dass wir etwas tun wollen, haben wir es längst beschlossen und getan. Der Eindruck, dabei frei entschieden zu haben, ist eine Fehlperzeption.
In diesem Zusammenhang steht auch das Phänomen des „déjà-vu“, ein Begriff der wegen seiner Komplexität meistens völlig falsch verwendet wird. Denn es geht nicht darum, dass man etwas zum zweiten Mal erlebt, sondern dass man nur den Eindruck hat, man erlebe es zum zweiten Mal. In Wirklichkeit gab es aber nie ein früheres Mal.
Auch hier vertun wir uns in der Zeitabfolge. Wir nehmen also manchmal etwas erst wahr, wenn es schon im Langzeitgedächtnis angekommen ist. Und dann kommt es einem wie eine Erinnerung vor, obwohl es erst wenige Sekunden her ist. Manchem kommt es sogar so vor, als hätte er das Geschehen auch vorhersagen können. Was nachweislich nicht zutrifft.
Dies hat wiederum nichts mit dem Ausruf „Ich hab 's ja gewusst!“ zu tun, der uns dazu dient, eine plötzliche Enttäuschung zu bagatellisieren um den Schmerz zu lindern. Wahr daran ist nur, dass wir das Schlimme (wie immer) befürchtet hatten.
Kurz: Das Gehirn ist ein gar unzuverlässig Ding, und anders gesagt: Auf unser Denken und Dünken ist keinerlei Verlass. Wer sich dennoch gerne verlassen will, der wähle dazu den Irrtum und die Dummheit. Die sind das Zuverlässigste, was der Geist zu bieten hat. Rätsel:
Der Mensch ist dumm.
Ich bin ein Mensch.
Also bin ich ??? Ja, was?!


RE: Olympia in Peking - ThomZach - 07.02.2022

Übrigens: Ich glaube nicht an Gott. Aber er nützt mir doch sehr...


RE: Olympia in Peking - RalfM - 07.02.2022

(07.02.2022, 13:25)ThomZach schrieb: Rätsel:
Der Mensch ist dumm.
Ich bin ein Mensch.
Also bin ich ??? Ja, was?!

Follower.


RE: Olympia in Peking - Atanvarno - 07.02.2022

(07.02.2022, 11:23)MZPTLK schrieb: 'Neuere Untersuchungen zum freien Willen zeigen, dass es einen solchen überhaupt nicht gibt.'

Das ist die Lachnummer des Tages.

Wer lacht?




RE: Leichtathleten als Philosophen? - MZPTLK - 07.02.2022

Es gibt Leute, die mit schlafwandlerischer Sicherheit Müll suchen und finden:
Credo, quia absurdum.

Melde mich ab.


RE: Leichtathleten als Philosophen? - ThomZach - 07.02.2022

Zitat:edit mod: Thema aufgeteilt und verschoben, jetzt könnt ihr Euren philosophischen Gedanken freien Lauf lassen


Da bin ich raus. Das Feuerwerk war doch fast vorbei genug. Ich wollte gerade posten, dass die Spiele ja gerade erst angefangen haben, und ein bisschen Beiwerk nichts schaden kann. Aber bitte, wenn unbedingt getrennt werden muss, was eigentlich zusammengehört - weiterhin viel Vergnügen. Warum muss man die Leichtahtleten jetzt vor der Philosophie in Schutz nehmen?!


[geteilt] Leichtathleten als Philosophen? - RalfM - 07.02.2022

(07.02.2022, 14:30)ThomZach schrieb:
Zitat:edit mod: Thema aufgeteilt und verschoben, jetzt könnt ihr Euren philosophischen Gedanken freien Lauf lassen

Warum muss man die Leichtahtleten jetzt vor der Philosophie in Schutz nehmen?!


Wenn Du die Frage herumdrehest, wüsste ich die Antwort.
Thomas Bach.


RE: Olympia in Peking - Atanvarno - 07.02.2022

(07.02.2022, 14:30)ThomZach schrieb:
Zitat:edit mod: Thema aufgeteilt und verschoben, jetzt könnt ihr Euren philosophischen Gedanken freien Lauf lassen


Da bin ich raus. Das Feuerwerk war doch fast vorbei genug. Ich wollte gerade posten, dass die Spiele ja gerade erst angefangen haben, und ein bisschen Beiwerk nichts schaden kann. Aber bitte, wenn unbedingt getrennt werden muss, was eigentlich zusammengehört - weiterhin viel Vergnügen. Warum muss man die Leichtahtleten jetzt vor der Philosophie in Schutz nehmen?!

gut, dann eben wieder als eigener Thread Rolleyes

Zur Erklärung: Hatte auf Ralfs Anregung diesen Thread mit dem Philosophenthread zusammengelegt, auf ThomZachs Widerspruch hin aber wieder als eigenen Diskussionsfaden separiert


RE: Olympia in Peking - Küstenkrebs - 07.02.2022

Ist es also jetzt ok, etwas zu den OS zu schreiben?

Geht es nur mir so und finden mehr das Ski-Gebiet extrem hässlich? Das Gebirge mag durchaus spektakulär sein und schön zum Durchwandern, wenn nicht das Wasserproblem wäre. Ich mag durchaus karge Gegenden und ein Ski-Gebiet darin wirkt sicher auch deshalb unpassend, weil es für Alpin- und nordischen Sport ein ungewohnter Anblick ist, aber hier kommen noch einige Dinge verschlimmernd hinzu:

* Künstliche Schneetrassen in grau-brauner Landschaft.
* Klobige sich sehr aufdrängende Architektur, teils langweilige Zweckbauten
* Hangsicherung (?) im alpinen Ski-Ziel
* Muss man die Langlaufstrecke mit so vielen großen Masten für Licht etc verspargeln? Mag sein, dass die sonst in Europa dem Wald sei Dank weniger auffallen.
* Toll, wenn man sich in China um Aufforstung bemüht. Aber mickrige Bäume in Reih und Glied wirken armselig.