Leichtathletikforum.com
Schmerzen bei Anwendung der Hüfthammer-Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schmerzen bei Anwendung der Hüfthammer-Sprinttechnik (/showthread.php?tid=466)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Schmerzen bei Anwendung der Hüfthammer-Sprinttechnik - Hüfthammerwie - 04.08.2014

(04.08.2014, 17:08)matthias.prenzlau schrieb: Ich denke schon das du fündig wirst. Aber bevor du dir den Aufwand machst und ewig lange fährst, suche dir lieber eine "natürliche" Strecke in deiner Nähe.

Mit Bergauf-Sprints habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das einen ordentlichen Trainingsreiz gibt.

Vielleicht kann Hellmuth ja mal sagen welche Umfänge er mit Bergauf-Sprints trainiert hat!?

@Hüfthammerwie: Auf welchem Leistungsstand bist du? Wieviele Jahre betreibst du schon Leichtathletik?

Gruß
Seit dem 1.3.2013 mache ich Leichtathletik(hätte sehr gerne früher angefangen hatte nur nicht die Möglichkeiten dazu).Bevor ich vom Hüfthammer hörte befolgte ich immer ohne mir meinen Teil dazu zu denken den Rat meiner Trainer.Wo ich mal ganz gut in Form war lief ich eine 11.21s auf 100m.Dann hörte ich vom Hüfthammer und habe nach logischen Überlegungen meine Technik umgestellt.Er ist so unglaublich!Würde ich in bewusst können wär eine 10.7s locker für mich drin.
Mein Körper kann im Moment nicht viel Belastung auf Dauer standhalten es sei den ich nehme Schmerztabletten.

Gruß

edit mod: abgetrennt aus "Joggen und Sprinter"


RE: Joggen und Sprinter - matthias.prenzlau - 04.08.2014

(04.08.2014, 17:29)Hüfthammerwie schrieb: Seit dem 1.3.2013 mache ich Leichtathletik(hätte sehr gerne früher angefangen hatte nur nicht die Möglichkeiten dazu).Bevor ich vom Hüfthammer hörte befolgte ich immer ohne mir meinen Teil dazu zu denken den Rat meiner Trainer.Wo ich mal ganz gut in Form war lief ich eine 11.21s auf 100m.Dann hörte ich vom Hüfthammer und habe nach logischen Überlegungen meine Technik umgestellt.Er ist so unglaublich!Würde ich ihn bewusst können wär eine 10.7s locker für mich drin.
Mein Körper kann im Moment nicht viel Belastung auf Dauer standhalten es sei den ich nehme Schmerztabletten.

Gruß

Auf eine 11,21s  lässt sich aufbauen! Thumb_up So schnell war ich nie!

Wenn du Schmerzen hast, ist das keine gute Basis für intensive Einheiten. Das macht alles nur noch schlimmer.

Vielleicht ist es besser, du konzentrierst dich erstmal auf die Technik (Hüfthammer) und kurierst dich richtig aus. Du musst auch unbedingt den Grund deiner Schmerzen herausfinden.

Ich schwöre auf Eisbaden nach jedem Training! Big Grin

Gruß


RE: Joggen und Sprinter - Hüfthammerwie - 04.08.2014

(04.08.2014, 17:53)matthias.prenzlau schrieb: Auf eine 11,21s  lässt sich aufbauen! Thumb_up So schnell war ich nie!

Wenn du Schmerzen hast, ist das keine gute Basis für intensive Einheiten. Das macht alles nur noch schlimmer.

Vielleicht ist es besser, du konzentrierst dich erstmal auf die Technik (Hüfthammer) und kurierst dich richtig aus. Du musst auch unbedingt den Grund deiner Schmerzen herausfinden.

Ich schwöre auf Eisbaden nach jedem Training! Big Grin

Gruß
Ich versuche mich schon seit 8 Monaten auszukurieren!
Ich glaube es ist wahrscheinlicher das Wlad hier ins Forum kommt und uns seine Techniken erklärt Hüfthammer etc als meine Schmerzen diesen Monat verschwinden.Ich denke nach so langer Zeit muss ich lernen mit dem Schmerz umzugehen.Ich gehe regelmäßig Technikläufe Hüfthammer fokussiert machen.Nur ich krieg ihn nicht  mehr hin und das macht mich verrückt um es milde zu sagen.

Wieviel Grad hat den das Eis?


RE: Joggen und Sprinter - MZPTLK - 04.08.2014

(04.08.2014, 18:15)Hüfthammerwie schrieb: Ich versuche mich schon seit 8 Monaten auszukurieren!
Ich glaube es ist wahrscheinlicher das Wlad hier ins Forum kommt und uns seine Techniken erklärt Hüfthammer etc als meine Schmerzen diesen Monat verschwinden.Ich denke nach so langer Zeit muss ich lernen mit dem Schmerz umzugehen.Ich gehe regelmäßig Technikläufe Hüfthammer fokussiert machen.Nur ich krieg ihn nicht  mehr hin und das macht mich verrückt um es milde zu sagen.

Wieviel Grad hat den das Eis?
STOP!

Ab sofort Hüfthammerverbot!
Warum kriegst Du ihn nicht mehr hin?
Weil er Dich hinkriegt!

Eisverbot!
Medikamente-Verbot!

Du musst nicht lernen, mit dem Schmerz umzugehen.
Schmerz ist ein Alarmzeichen.
Willst Du Dich noch kaputter machen?


RE: Joggen und Sprinter - Hüfthammerwie - 04.08.2014

In ein Leichtathletikforum ja richtig gehört in einem ganz normalen Leichtathletik Forum das sich jeder ansehen kann lass ich von der besten Sprintechnik(laut Wlad).
So fühlt sie sich auch an!
Mann kann sagen ich habe die ganze Zeit Pizza gegessen man hat mir gesagt das ist das beste Essen,dann bekam ich ein Rezept für bessere Pizza und ich probierte es aus.Ich war sehr erstaunt!Die Pizza die ich die ganze Zeit gegessen habe kam mir nun vor wie Kot.Die nächsten Wochen bis heute Mittag wollte ich wieder richtige Pizza mach nur gelang sie mir irgendwie immer seltener und nun gar nicht.Nun muss ich mich mit Kot begnügen.Hin und wieder wegen meiner Schmerzen auch mit gar nichts.
Hab in nur 3mal hinbekommen und die Adrenalinkicks hatten kein einziges mal nachgelassenen.
Ohne Hüfthammer kann ich nicht laufen!

Ist Eisbad hier in dem Fall schädlich oder warum Eisverbot?
Ging Samstag zum Notarzt nachdem die Schmerzen sich Vergrößert hatten wo ich mir versuchte die Wirbel einzurenken.Der gab mir Schmerztabletten.Die wirken super nur soll ich sie laut Verpackungsbeilage nicht länger als 4 Tage nehmen.

Ich will mich Natürlich nicht kaputter machen aber ich will nicht auf laufen verzichten.3 mal die Woche locker laufen zu können würde mir schon reichen.

Gruß


RE: Joggen und Sprinter - MZPTLK - 04.08.2014

(04.08.2014, 19:01)Hüfthammerwie schrieb: lass ich von der besten Sprintechnik(laut Wlad).
So fühlt sie sich auch an!

Ohne Hüfthammer kann ich nicht laufen!

Ist Eisbad hier in dem Fall schädlich oder warum Eisverbot?
Ging Samstag zum Notarzt nachdem die Schmerzen sich Vergrößert hatten wo ich mir versuchte die Wirbel einzurenken.Der gab mir Schmerztabletten.Die wirken super nur soll ich sie laut Verpackungsbeilage nicht länger als 4 Tage nehmen.

Ich will mich Natürlich nicht kaputter machen aber ich will nicht auf laufen verzichten.3 mal die Woche locker laufen zu können würde mir schon reichen.
Eis ist in akuten Fällen angesagt.
Oder Eiswasserbad bei Toptraining zum Entmüden, aber richtig dosiert.

Notarzt? Dann Medikamente angesagt.

Im normalen Leben sollte man sich von Hilfe von aussen frei machen, der Körper muss sich aus sich selbst heraus heilen.

Wenn Du das wirklich glaubst, dass Du ohne Hüfthammer nicht laufen kannst, wirst Du bald mit dem Laufen aufhören müssen.


RE: Joggen und Sprinter - Hüfthammerwie - 04.08.2014

Ich hoffe ich finde einen Arzt der bereit ist sich ausführlich mit meinen Schmerzen zu befassen.Wenn ich dann Bei im auf der Liege liege mach ich ein weinig Becken rauf und runter Wackeln und frag ihn ob das meine Schmerzen begründen könnte.
Wenn er sagt ja hör auf damit.Dann ziehe ich einen Schlusstrich (es sei denn eine gewisse Person wäre bereit mir wieder zu helfen das will Sie doch nicht so mit mir enden lassen oder?) und Konzentriere mich mal wieder auf den Weitsprung.

Gruß

PS:Hast du eigentlich irgendwelche Folgen zu tragen wenn du Hüfthammer machst?


RE: Joggen und Sprinter - MZPTLK - 04.08.2014

(04.08.2014, 19:32)Hüfthammerwie schrieb: PS:Hast du eigentlich irgendwelche Folgen zu tragen wenn du Hüfthammer machst? 
Wir müssen klarstellen, was mit Hüfthammer genau gemeint ist, die Übungsformen genau beschreiben, etc.
Im Netz gibt es nix darüber, das sagt einiges.

Meiner Meinung nach, und das hatte ich auch schon verschiedentlich geschrieben, werden seit vielen Jahrzehnten 'Hüfthammer'-Übungen in der Leichtathletik praktiziert: Gymnastik, Stabilisationsübungen, Sprünge, Laufsprünge, Sprungläufe, Gewichtstraining, usw.
Richtig ausgeführt, sollte das selten Probleme geben.
Jedenfalls bringen die Hüftbeuger und -Strecker den Hauptantrieb beim Sprinten.

Wenn ich lese, was Du über den Hüfthammer erzählst, wundert mich die Symptomatik überhaupt nicht, und schon gar nicht, dass die WS sich auch irgendwann meldet(Skoliose, Verrenkungen, Degeneration, ZNS-Traumata, Ischialgien, usw.).
Auch das Ilio-Sakralgelenk kann leiden, das wird dann meistens eine langwierige Geschichte.
Der passive Bewegungsapparat der Hüfte kann durch exzessive Hüfthämmerei überbeansprucht werden.


RE: Joggen und Sprinter - Hüfthammerwie - 04.08.2014

(04.08.2014, 19:58)MZPTLK schrieb:
(04.08.2014, 19:32)Hüfthammerwie schrieb: PS:Hast du eigentlich irgendwelche Folgen zu tragen wenn du Hüfthammer machst? 
Wir müssen klarstellen, was mit Hüfthammer genau gemeint ist, die Übungsformen genau beschreiben, etc.
Im Netz gibt es nix darüber, das sagt einiges.

Meiner Meinung nach, und das hatte ich auch schon verschiedentlich geschrieben, werden seit vielen Jahrzehnten 'Hüfthammer'-Übungen in der Leichtathletik praktiziert: Gymnastik, Stabilisationsübungen, Sprünge, Laufsprünge, Sprungläufe, Gewichtstraining, usw.
Richtig ausgeführt, sollte das selten Probleme geben.
Jedenfalls bringen die Hüftbeuger und -Strecker den Hauptantrieb beim Sprinten.

Wenn ich lese, was Du über den Hüfthammer erzählst, wundert mich die Symptomatik überhaupt nicht, und schon gar nicht, dass die WS sich auch irgendwann meldet(Skoliose, Verrenkungen, Degeneration, ZNS-Traumata, Ischialgien, usw.).
Auch das Ilio-Sakralgelenk kann leiden, das wird dann meistens eine langwierige Geschichte.
Der passive Bewegungsapparat der Hüfte kann durch exzessive Hüfthämmerei überbeansprucht werden.
Also mit Hüfthammer ist die Hüfthälfte die nach unten schlägt gemeint.

Das du soviel über dehn Hüfthammer weißt freut mich.
Könntest du mir mir Sagen wo meine Schmerzen stammen wenn ich dir genau meinen Laufstil schildere?


RE: Joggen und Sprinter - MZPTLK - 04.08.2014

(04.08.2014, 20:06)Hüfthammerwie schrieb: Könntest du mir mir Sagen wo meine Schmerzen stammen wenn ich dir genau meinen Laufstil schildere?
Das kann ich nicht sagen, das sollte ein Orthopäde und/oder ein Neurologe diagnostizieren.