Leichtathletikforum.com
Wurftraining - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wurftraining (/showthread.php?tid=469)



Wurftraining - chmeseb - 05.08.2014

Hallo zusammen,

nach 35 Jahren Abstinenz plane ich nun im Alter von 56 Jahren ein langsames Comeback in den Wurfdisziplinen. In der MJB/MJA war in eigentlich nur 3 Jahre von 1974 bis 1976 aktiv und habe dann verletzungsbedingt, als auch aus beruflichen Gründen die Speerwurfspikes an den Nagel gehängt. Seinerzeit hatte ich eine Grundausbildung in allen Wurfdisziplinen und war erfolgreicher Teilnehmer bei den DDR-Meisterschaften '74 und der Spartakiade '75, und trainierte im Amateurbereich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, in meinem alten Verein die LA-Anlagen zum Training zu nutzen. Leider ist derzeit wegen Wegzug kein Werfertrainer im Verein tätig, der helfen könnte.

Das haupsächliche Fitness- und Grundlagentraining will ich hier in meinem Heimatort absolvieren. In der Nähe ist auch noch eine neue Schulsportanlage mit Tartanbahn verfügabr, wo ich vor allem Lauf-, Sprint u. Kugel trainieren will. Krafttraining sehe ich jetzt noch nicht vordergründig, Gelegenheit ist da.

Als Traingsgeräte habe ich erstmal die vier Wurgeräte (außer Gewicht), Nockenball, Seerwurfball, Schleuderball, Stabi-Band aus Latex, Sprossenwand (Eigenbau).

Was mir in der Anwendung nicht ganz klar ist, ist ein Speer-Expander.  Ich kann mir gut vorstellen, damit Technik-Übungen zu absolvieren.

Ist der aber auch zum Ersatz für Trainingswürfe geeignet, ggf. Schnellkrafttraining?
Gibt es Videos dazu? Ich fand bisher keine im Internet.

Danke fürs Mitdenken.


Gelöst RE: Wurftraining - chmeseb - 08.08.2014

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen Videos zur Anwendung des 'Javee' gefunden. Es ist soweit für mich  alles geklärt.


RE: Wurftraining - Atanvarno - 08.08.2014

(08.08.2014, 11:54)chmeseb schrieb: ich habe inzwischen Videos zur Anwendung des 'Javee' gefunden. Es ist soweit für mich  alles geklärt.

Wenn die öffentlich verfügbar sind, lass uns doch alle daran teilhaben.


RE: Wurftraining - chmeseb - 10.08.2014

sorry, hätte ich gleich tun können.

Das Video fand ich mit dem Suchbegriff 'Javee Training' bei Youtube.

Da ich überwiegend individuell trainieren muss, ist das durchaus interessant. Ich denke ich werde mir so ein Gerät anschaffen.


RE: Wurftraining - diskobolos - 25.09.2014

(05.08.2014, 19:41)chmeseb schrieb: Hallo zusammen,

nach 35 Jahren Abstinenz plane ich nun im Alter von 56 Jahren ein langsames Comeback in den Wurfdisziplinen. In der MJB/MJA war in eigentlich nur 3 Jahre von 1974 bis 1976 aktiv und habe dann verletzungsbedingt, als auch aus beruflichen Gründen die Speerwurfspikes an den Nagel gehängt. Seinerzeit hatte ich eine Grundausbildung in allen Wurfdisziplinen und war erfolgreicher Teilnehmer bei den DDR-Meisterschaften '74 und der Spartakiade '75, und trainierte im Amateurbereich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, in meinem alten Verein die LA-Anlagen zum Training zu nutzen. Leider ist derzeit wegen Wegzug kein Werfertrainer im Verein tätig, der helfen könnte.

Das haupsächliche Fitness- und Grundlagentraining will ich hier in meinem Heimatort absolvieren. In der Nähe ist auch noch eine neue Schulsportanlage mit Tartanbahn verfügabr, wo ich vor allem Lauf-, Sprint u. Kugel trainieren will. Krafttraining sehe ich jetzt noch nicht vordergründig, Gelegenheit ist da.

Als Traingsgeräte habe ich erstmal die vier Wurgeräte (außer Gewicht), Nockenball, Seerwurfball, Schleuderball, Stabi-Band aus Latex, Sprossenwand (Eigenbau).

Was mir in der Anwendung nicht ganz klar ist, ist ein Speer-Expander.  Ich kann mir gut vorstellen, damit Technik-Übungen zu absolvieren.

Ist der aber auch zum Ersatz für Trainingswürfe geeignet, ggf. Schnellkrafttraining?
Gibt es Videos dazu? Ich fand bisher keine im Internet.

Danke fürs Mitdenken.
Hallo Christian,
die Werfer der M55 in S-A freuen sich auf Verstärkung. Ich hoffe, wir werden dich bald zu einem Wettkampf begrüßen können. Leider ist die Sommersaison ja so gut wie vorbei. Der nächste Wettkampf, zu dem die meisten von uns fahren werden, dürfte die nächste Hallen-LM Ende Januar in Halle sein.
Sportliche Grüße
E. W.


RE: Wurftraining - Hellmuth K l i m m e r - 25.09.2014

(25.09.2014, 19:57)diskobolos schrieb: Hallo Christian,
die Werfer der M55 in S-A freuen sich auf Verstärkung. Ich hoffe, wir werden dich bald zu einem Wettkampf begrüßen können. Leider ist die Sommersaison ja so gut wie vorbei. Der nächste Wettkampf, zu dem die meisten von uns fahren werden, dürfte die nächste Hallen-LM Ende Januar in Halle sein.
Sportliche Grüße
E. W.
Der allerletzte (Freiluft-)Wettkampf ist wie immer in Sa.-A. der in 

                        Leuna, am So., 5.10.; Meld. b. 27. 9.!

Da treffen sich die "Alten" des Halle-Leipziger Raumes. Thumb_up

H. Klimmer / sen.


RE: Wurftraining - chmeseb - 26.09.2014

Hallo Hellmuth, hallo E.W.,

das  Wochenende gehört schon der Familie. Ich hätte aber auch sonst noch nicht teilgenommen. Soweit bin ich noch lange nicht, wenngleich die Versuchung schon mal da ist, die Möglichkeiten zu testen. Doch die allgemeinde Fittness lässt das nicht zu. Einfach zu große Verletzungsgefahr. Erst nahm ich an, dass Fuß- und Beingelenke schwächeln würden. Doch die Muskulatur ist der Schwachpunkt. Ich hoffe aber, das Defizit bis zur Saison 2015 überwunden zu haben. Die Hallen-LM werde ich auf jeden Fall besuchen, wenn ggf. als Zuschauer oder auch Helfer.

Danke für die Einladung und schönes Wochenende Wink