Leichtathletikforum.com
Start Holloway - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Start Holloway (/showthread.php?tid=4704)

Seiten: 1 2


RE: Start Holloway - Gertrud - 23.03.2022

Woanders liebt man querdenkende TrainerInnen. Hier verbannt man sie als nicht teamfähig, so dass am Ende nur noch "situationsgeschmeidige" TrainerInnen übrigbleiben. Entscheidend ist das Team vor Ort, das sehr akribisch arbeitet! Ich kann immer wieder nur Duplantis und Warholm/Alnes anführen. Ideen werden meistens in einzelnen Köpfen geboren, zudem meistens nicht bei Jasagern. Ich übe diese Kritik nur des Fortschrittes wegen. Oft klinken sich Leute ins Geschehen ein, die überhaupt keine Fähigkeiten haben, sie aber zu haben meinen. Da muss man an die harte Selektion gehen. Ich selbst würde niemals langfristig in einem Team arbeiten, wo es klar ist, dass verletzungsträchtige Inhalte an der Tagesordnung sind und aus meiner Sicht unfähige TrainerInnen arbeiten. Aus meiner Sicht zählt nur die gesunde Leistung. Auf dem Gebiet hat der DLV enorm viel Aufholarbeit zu leisten. Man sollte auch mal etappenweise nachfragen, ob z.B. das medizinische Team im DLV prophylaktisch gut arbeitet. Ich erlaube mir da kein Urteil, weil ich keine internen Aktionen kenne.

Im Spitzenbereich kommt es momentan immer wieder zu Verbesserungen aufgrund exzellenter Ideen, die auch oft equipmentmäßig unterstützt werden. Daher sind die "Figuren" auch strukterell anders aufgebaut. Ich beobachte das auch anhand der Programme sehr genau. Je älter ich werde, um so mehr hilft mir mein Erfahrungsschatz daraufhin, neue Übungen zu konstruieren, die strukturell dominant sind und Verletzungen vermeiden helfen. Ich habe gerade in der letzten Woche wieder sehr viele Ideen übungsrelevant umgesetzt. Im Sprint sehe ich einen enormen Wandel aus einer Ecke, der sich auch hinsichtlich Prognose sehr gut zeigt. 

Grant Holloway zeigt ein Verhalten vom Start bis zur ersten Hürde, das einmalig ist. Auch Hürdentechnik und besonders der shuffle step unterscheiden sich gravierend zu anderen Hürdenläufern. Solche Sachen interessieren mich. Ich habe keinen Kopf und keine Zeit für die Ausprägungen bestimmter Menschen in ihrer Teammanie und TL-Team-Ausrichtung. Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen TuT wage ich es, die Wahrheit zu formulieren. Ich eigne mich nicht als Mensch mit zwei Gesichtern.

Gertrud


RE: Start Holloway - dominikk85 - 23.03.2022

Holloway ist auf jeden fall auch für flachsprint Verhältnisse ein guter starter, immerhin hat er eine flach PB von 6,50.

Trotzdem vermute ich mal das man den Hürden start nicht 1 zu 1 übertragen kann, da man ja nicht so viel Vorlage haben kann da die Hürde überquert werden muss. 

Generell ist beim Hürdenlauf die Beschleunigung bis zur ersten Hürde aber extrem wichtig weil das ja die hauptbeschleunigungsphase ist während man zwischen den Hürden die Geschwindigkeit mehr oder weniger nur hält. 

Das bedeutet relativ ist im Hürdenlauf die Beschleunigung wichtiger als der top speed weil die Hürden den top speed einfach begrenzen, sprich jeder der etwa unter 11.50 laufen kann hätte genug topspeed für eine top Hürden zeit (9m/s), aber der durchschnittliche 11.50 Sprinter wäre vermutlich nicht in der Lage innerhalb der 13,5m bis zur ersten Hürde auf 8,5m/s zu beschleunigen, vor allem wenn er sich noch früher aufrichten muss, sprich nur so 7-8m in voller vorlage beschleunigen kann.


RE: Start Holloway - Sprunggott - 23.03.2022

(23.03.2022, 09:52)dominikk85 schrieb: Holloway ist auf jeden fall auch für flachsprint Verhältnisse ein guter starter, immerhin hat er eine flach PB von 6,50.
Trotzdem vermute ich mal das man den Hürden start nicht 1 zu 1 übertragen kann, da man ja nicht so viel Vorlage haben kann da die Hürde überquert werden muss. 
Generell ist beim Hürdenlauf die Beschleunigung bis zur ersten Hürde aber extrem wichtig weil das ja die hauptbeschleunigungsphase ist während man zwischen den Hürden die Geschwindigkeit mehr oder weniger nur hält. 
Das bedeutet relativ ist im Hürdenlauf die Beschleunigung wichtiger als der top speed weil die Hürden den top speed einfach begrenzen, sprich jeder der etwa unter 11.50 laufen kann hätte genug topspeed für eine top Hürden zeit (9m/s), aber der durchschnittliche 11.50 Sprinter wäre vermutlich nicht in der Lage innerhalb der 13,5m bis zur ersten Hürde auf 8,5m/s zu beschleunigen, vor allem wenn er sich noch früher aufrichten muss, sprich nur so 7-8m in voller vorlage beschleunigen kann.

Hürdenstart= Schrittlängen + "treffen" & KSP- Positionsdisziplin !
Es sollte bis Hürde 3th/ 4th Hürde eine Beschleunigung erfolgen ! 
Es geht nicht um Topspeed - es geht darum "Overspeed" in den Zwangsschritt (Shuffle) zu transformieren ! 
Wer nicht unter 2,60sec. touchdown 1th Hürde kann ist nicht mehr Weltklasse !
Hürdensprint ist "Sprint" !


RE: Start Holloway - Diskusmann - 24.03.2022

(23.03.2022, 21:04)Sprunggott schrieb:
(23.03.2022, 09:52)dominikk85 schrieb: ...
...bis Hürde 3th/ ... 1th Hürde kann...

Oha! Confused


RE: Start Holloway - lor-olli - 24.03.2022

I like "2th" the best … (really hurts this "tooth" Wink). I have read this in a paper by a native English speaker! (Non A-level I must admit)

Sprunggott hat es schon aufgedröselt, die Beschleunigung im Hürdensprint ist nicht bei Hürde 1 beendet, auch wenn sie nicht so weiter steigert wie beim 60- oder 100m Flachsprint. Letzterer wird aber seinen KSP nicht auf 1,2 m oder höher (bei Männerhürden) anheben.


RE: Start Holloway - dominikk85 - 24.03.2022

Wenn man sich den biomechanics report der WA anschaut sieht man schon noch einen leichten anstieg nach Hürde 1, aber nicht mehr viel. 

Nach dieser grafik sind es an der ersten Hürde knapp 8.7m und im top speed vielleicht 9.3 oder so. 
​​​​​
[Bild: Screenshot-20220324-184003-com-adobe-reader.jpg]

https://acrobat.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:499b626f-73db-3dae-838d-1788a8a4438c


RE: Start Holloway - Sprunggott - 26.03.2022

(24.03.2022, 18:42)dominikk85 schrieb: Wenn man sich den biomechanics report der WA anschaut sieht man schon noch einen leichten anstieg nach Hürde 1, aber nicht mehr viel. 

Nach dieser grafik sind es an der ersten Hürde knapp 8.7m und im top speed vielleicht 9.3 oder so.  .....
Immer beachten, dass WA die Geschwindigkeiten vom "Startnummer-Tracker" kommen. Das ist nicht nicht sehr genau! 
Ich bevorzuge eine High-Sped Kammera mit 200 frames/sec. oder LAVEG (mit entsprechenden Programm) - DAS ist dann auch genau. 
Der reine Speedanstieg ist vor der ersten Hürde natürlich schneller als im folgenden. Bei den Frauen ist das durch die niedrigeren Hürden noch prignater (bis 5th - 6th), und entwickelt sich mit zunehmender Technik-Kompetenz. 

Schönes Wochenende.