Leichtathletikforum.com
Wurfweite Ball vs. Speer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wurfweite Ball vs. Speer (/showthread.php?tid=4798)



Wurfweite Ball vs. Speer - MErunsThis - 31.05.2022

Mein Trainingskumpel wirft den 200g-Ball und den Vortex-Heuler deutlich weiter als ich. Der Unterschied ist wirklich groß. Mit dem 800g-Speer liegen wir bei unseren besten Würfen etwa gleich auf. Technisch haben wir beide noch sehr viel zu verbessern.
 
Was wären typische Ursachen dafür? An was sollte er arbeiten, an was ich?

Danke im Voraus Thumb_up


RE: Wurfweite Ball vs. Speer - Gertrud - 01.06.2022

(31.05.2022, 20:47)MErunsThis schrieb: Mein Trainingskumpel wirft den 200g-Ball und den Vortex-Heuler deutlich weiter als ich. Der Unterschied ist wirklich groß. Mit dem 800g-Speer liegen wir bei unseren besten Würfen etwa gleich auf. Technisch haben wir beide noch sehr viel zu verbessern.
 
Was wären typische Ursachen dafür? An was sollte er arbeiten, an was ich?

Danke im Voraus Thumb_up

Ich löse die Aufgabe nicht, gebe aber Fragen zu dem Komplex "Weg zu den Antworten":

1. Welche Leistung ist entscheidend?
2. Welche Zubringer scheiden anscheinend aus oder welche sind anscheinend nicht so entscheidend?
3. Wird die Zieltechnik in den Zubringern beachtet?
4. Man beachte den Gewichtsunterschied bei den Wurfgeräten!

Anderes Beispiel: Michael Wessing hatte einen Sparringspartner, der in Kugelwürfen so stark wie Michael war; nur wenn es ans Speerwerfen ging, gab es einen Klassenunterschied über 20m. Wink ‌Vereinfacht kann man sagen: Kugelwürfe sind keine Speerwürfe! Wink

Ich möchte durch Fragen und nicht durch meine Lösungen erreichen, dass Trainer*innen und AuA kreativ bleiben oder werden und in der Lage sind, eigene, gute Fragen hinsichtlich Lösungsfindung zu stellen. Wink

Gertrud


RE: Wurfweite Ball vs. Speer - -running- - 01.06.2022

Vielleicht gibt es auch da ein paar Ideen:

https://www.swiss-athletics.ch/wp-content/uploads/SLV201-19_Theorielektion_vom-Ball-zum-Speerwerfen.pdf

-running-


RE: Wurfweite Ball vs. Speer - dominikk85 - 01.06.2022

Ich denke der Ball sagt mehr über "raw arm strength" aus und speer mehr über technik.

Ein wenig technik ist beim ballwurf auch dabei, aber man kann allgemein doch mehr mit kraft und explosivität kompensieren, allein schon weil der ball rotationssymetrisch ist und daher seine lage in der luft die aerodynamik viel weniger beeinflusst (wobei das auch nicht zu 100% stimmt, ein ball der puren "backspin" hat wird etwas weiter fliegen als ein ball der eine geneigte rotationsachse hat, aber beim speer ist der effekt viel stärker weil er wenn er "quer" fliegt wie ein fallschirm wirkt. 

Daher würde ich sagen das wenn 2 athleten gleich weit speerwerfen, aber der andere deutlich weiter mit dem ball wirft das letzterer mehr Potential für Steigerung durch technische Verbesserung hat weil er wissenschaftlich ausgedrückt mehr "Bums im Arm hat" Smile