Leichtathletikforum.com
Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) (/showthread.php?tid=4799)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - aj_runner - 02.06.2022

Fast 62 m mit dem Männerdiskus finde ich extrem stark. Wann hat zum letzten Mal ein dt. Jugendlicher weiter geworfen? Roberto hat in dem Alter knapp 60 m stehen und 64 m mit dem Jugend-Diskus.


RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2022 - Freaky - 02.06.2022

(01.06.2022, 20:55)OldSchoolRunner schrieb: Ich weiß ja nicht, wie viel 250 Gramm ausmachen, aber für mich hören sich die 61,94 Meter verdammt stark an. Sollten da nicht noch locker 5-6 Meter mehr in den nächsten 5 Jahren drin sein?

Wäre auf jeden Fall schön, wobei noch die Frage ist an welchen Stellen noch Reserven im Training bestehen.
Das wird sich auch erst noch zeigen müssen.


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - dominikk85 - 02.06.2022

Die weite ist auf jeden fall extrem stark und normalerweise sollte da noch einiges drin sein und er im 2-3 jahren richtung 66-67m kommen.

Die frage ist natürlich wie sehr er körperlich "maxed out" ist, sprich wieviele reserven noch in der kraft da sind und wie intensiv im kraftraum gearbeitet worden ist. 

Wäre zu wünschen das er wenigstens das niveau von wierig oder jasinski erreicht und idealerweise natürlich noch mehr. 

Nebenbei sieht er ja auch noch sehr gut aus, den könnte man bestimmt gut vermarkten wie damals lars riedel.


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - lor-olli - 02.06.2022

Ein Grund für die oftmals nur schleppende Weiterentwicklung der älteren Jugendlichen im Erwachsenenbereich ist die bereits sehr gute Entwicklung im Vorfeld in D. Technisch und die Kraftwerte betreffend ist bei einigen eben nicht mehr so viel herauszuholen, wie man dies typischerweise bei Athleten und Athletinnen in dem Alter erwarten würde. Das spiegelt sich oft auch in den internationalen Erfolgen einiger deutscher U-Athleten wider, auch für die Motivation ist es nicht förderlich, wenn die Steigerungen im Erwachsenenalter ausbleiben oder nur gering ausfallen…

Ähnliches kann man auch in den USA beobachten, nur haben die eben eine viel größere Basis - und einige kommen immer durch Wink


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - lor-olli - 02.06.2022

Viele Schreiber ein Gedanke…
Bloß Dominik gibt hier den Manager - was fällt für Dich ab? TeufelBig Grin Aber stimmt schon, die öffentlich Wahrnehmung ist oft auch von solch leichtathletikfremden Aspekten abhängig. (Gilt aber auch für andere Sportarten)


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - Diskusmann - 02.06.2022

Zur Info:Man rechnet, dass beim Diskuswurf 100 g Gewicht einen Unterschied von 2 Metern ausmachen. Eine 60 m-Weite von Mika war also bereits im letzten Jahr zu erwarten.

Wie die weitere Entwicklung bei Mika verlaufen wird, ist ungewiss, da hilft es auch nicht, auf die Entwicklungen anderer zu verweisen, denn alle Athleten sind unterschiedliche Charaktertypen und haben andere körperliche Voraussetzungen, haben unterschiedliche Erfahrungen, Trainingsalter und -belastungen.
Der gleichaltrige Sohn von Virgilijus Alekna, Mykolas, hat z.B. in diesem Jahr bereits über 68 Meter mit der Zweikiloscheibe geworfen, und ich glaube nicht, dass das schon alles war... Seine Entwicklung ist außergewöhnlich, aber bei ihm scheint eine gute technische und athletische Ausbildung im Vordergrund zu stehen und die Kraftentwicklung mit Umsicht und nachrangig statt zu finden.
Ein Negativbeispiel dagegen ist sicher Mykyta Nesterenko, der als Jugendlicher über 70 Meter und mit dem großen Gerät über 66 Meter warf und dann in der Versenkung verschwand. Für mich kein großes Wunder.

Mika wird zwar einiges ändern müssen, wenn er sich vor allem mit der großen Scheibe in die Weltklasse entwickeln und dort langfristig bestehen will, aber Talent hat der Junge - keine Frage!


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - Freaky - 02.06.2022

Wen meinst du jetzt mit "Kraftentwicklung mit Umsicht und nachrangig"?
Den Sohn von Virgilijus Alekna oder Mika?
Wenn Mika, kann ich dir sagen, der verbringt viel Zeit mit sehr hohen Gewichten im Kraftraum.


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - Atanvarno - 02.06.2022

Geht ziemlich eindeutig aus dem Text hervor, dass damit Mykolas Alekna gemeint ist.


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - Diskusmann - 02.06.2022

(02.06.2022, 09:49)Atanvarno schrieb: Geht ziemlich eindeutig aus dem Text hervor, dass damit Mykolas Alekna gemeint ist.

So ist es. Und meinem letzten Satz kann man eigentlich entnehmen, dass das bei Mika nicht ganz so ist.


RE: Werfer-Meeting Deuschland CUP - Neubrandenburg, 01.06.2022 (Sosna DJR 67,83m) - Oliver - 02.06.2022

Schade, dass es nur zwei Startplätze bei der U20 gibt. Aktuell ist Richter die Nummer 3 der Welt und muss vermutlich zuhause bleiben, da Sosna und Karges deutlich weiter werfen.  Alle drei müssen zur U20 DM in Ulm peaken, da laut Nominierungsrichtlinie die ersten Beiden vorrangig nominiert werden. Damit wird der Formaufbau zur WM wieder etwas schwieriger.