Leichtathletikforum.com
Chefbundestrainer:in - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Chefbundestrainer:in (/showthread.php?tid=4894)



Chefbundestrainer:in - nico - 07.07.2022

Was ist eigentlich die Aufgabe eines:r Chefbundestrainer:in. Es gibt doch Vereinstrainer:innen und schon genügend Landes- und Bundestrainer:innen, ich nehme an, dassn sie später alle mit einem 9€ Ticket nach München fahren müssen - irgendwo und -wie muß doch auch der DLV sparen. Sad


RE: Chefbundestrainer:in - Gertrud - 09.07.2022

(07.07.2022, 22:05)nico schrieb: Was ist eigentlich die Aufgabe eines:r Chefbundestrainer:in. Es gibt doch Vereinstrainer:innen und schon genügend Landes- und Bundestrainer:innen, ich nehme an, dassn sie später alle mit einem 9€ Ticket nach München fahren müssen - irgendwo und -wie muß doch auch der DLV sparen. Sad

Ganz grob formuliert würde ich sagen, dass sie die Koordination der Block-Cheftrainer und Bundestrainer und die Repräsentation nach außen als Aufgabe hat und Erfolgsanalysen verfassen muss. Sie ist ein "Stufe" unter Idriss Gonschinska. 

Bei den Bewerbungen gibt es ja immer einen großen Katalog für die bestimmten Aufgaben. Dann ist sie immer bei allen Höchstereignissen anwesend, um die Übersicht über die Gesamtanlage zu haben. 

Ich möchte diese Position auch nicht monieren. Nur muss man mit einem Hausbau vergleichend aufpassen, dass man nicht nur Architekten einsetzt und die Handwerker an der Basis fehlen.

Ich kenne sie nicht; aber sollte ich sie mal sehen, würde ich sie sicherlich auf die inadäquate Verletztensituation, die Zentralisierung ohne Schwerpunkt auf Heimtrainer und die Fortbildungsschiene wirklich nett ansprechen und meine Sichtweise formulieren. Die Erfolge im Jugendbereich werden seit Jahren zu wenig nicht flächendeckend in den Seniorenbereich transferiert (falsche Schwerpunkte?).

Ich möchte ganz bestimmt nicht anklagen. Leistungen werden nicht zentral gesteuert, sondern viel näher an der Basis. Ich bleibe mal bei dem Vergleich mit dem Hausbau. Manchmal hat auch ein Haus ohne Keller bei schlechten Außenbedingungen seinen Vorteil, also in der Zentralisierung auf die Bundesleistungszentren. Ich spreche mich für den dualen Weg Heimtrainer - Bundestrainer aus und versuche, die Gesamtsituation kopfmäßig im Blick zu haben. Man muss an den richtigen Schrauben drehen und nicht bei jedem Personalwechsel mit neuen "Curricula" brillieren und in Wirklichkeit gibt es keine grundsätzlich gravierenden greifenden Veränderungen.

Zudem sollte man sich Gedanken über die bestehende Steuerung der AuA an bestimmte Trainer*innen Gedanken machen und warum man Toptrainer, die durchaus kritisch agieren, nicht "beliefert". 
Das kostet uns seit Jahren wichtige Erfolge und ein enormes Minus an Wissenstransfer!!!

Außerdem verpasst man auch seit Jahren das schnelle Aufspringen auf den Zug der neuen Trends, siehe Sprint und Drehstoß!!!


Es wäre sicherlich anmaßend von mir zu sagen, dass der "Fisch vom Kopf" her stinkt. Solche globalen Rundumschläge setze ich ohne fundierte Gründe sicherlich nicht in die Welt. Ich bin tief im Herzen eine Verfechterin einer schönen, verletzungsfreien Leichtathletik mit fundiertem Wissen, in der ich gerne mit den entsprechenden einsichtigen AuA arbeite. 

Gertrud


RE: Chefbundestrainer:in - Gertrud - 09.07.2022

Ich gebe mal ein Beispiel, welche Aufgabe ich der Führungsriege zurechne. Sebastian Bayer hat gute Erfolge mit den Sprintern. Er hat aber als Hürden-Bundestrainer die Aufgabe, die Hürdensprinterinnen in der gesamten Breite nach vorne zu bringen. Daran würde ich ihn in 1-2 Jahren messen. Es müsste sich in der Hinsicht in den unterschiedlichen Formen etwas bewegen. Ansonsten würde ich ihn in den Sprintstab nehmen.

Gertrud


RE: Chefbundestrainer:in - nico - 09.07.2022

Bayer ist Mannheim zugeteilt worden. Jeder gute Sprinttrainer, der engl. Sportliteratur lesen und versteht, kann die beiden Hamburger nach vorne bringen. Aber Hürdensprinterinnen - sollen die 2 -3 guten jungen H-Sprinterinnen nach MA wechseln?
OmG, die sind doch in/mit ihren Vereinen bisher gut verfahren. Wir sind doch nicht in der "Tierzucht", das eine Kuh oder ein Pferd einem guten Zuchtbullen oder Zuchthengst zugeführt wird. Noch kann jeder Athlet seinen  Weg selbs tbestimmen,
erst recht in der heutigen "Handy" Zeit. Kommt Bayer nicht vom Weitsprung?, warum wurde er da nicht eingesezt? wäre mindestens so nötig gewesen wie Hürden und Sprint.
Und dann wäre mein Vorschlag, die BT (und auch LT ) müssen zu den Athleten fahren und vor Ort die verantwortlichen Trainer mit Ihrem Wissen  unterstützen und das könnte die Chefbundestrainer(in) überwchen und einfordern.


RE: Chefbundestrainer:in - Oliver - 10.07.2022

(09.07.2022, 23:07)nico schrieb: Kommt Bayer nicht vom Weitsprung?, warum wurde er da nicht eingesezt? wäre mindestens so nötig gewesen wie Hürden und Sprint.
Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, welche Sportart der Trainer selber ausgeübt hat. Entscheidend ist sein Wissen. Bevor jemand Bundestrainer für eine Disziplin wird, sollte er aber erste Erfolge in der Disziplin vorweisen, für welche er verantwortlich ist. Dies war meines Wissen bei Bayer nicht der Fall. Ein Uniabsolvent steigt ja auch nicht gleich als CEO eines börsennotierten Unternehmens ein.

Malaika Mihambo hat in den letzten Jahren alles gewonnen, was man gewinnen kann. Da sieht der DLV bestimmt keinen Handlungsbedarf beim Bundestrainer.

Trainiert jetzt Ulrich Knapp dauerhaft Mihambo? Das Thema Carl Lewis scheint nicht mehr aktuell zu sein.


RE: Chefbundestrainer:in - Gertrud - 10.07.2022

(10.07.2022, 06:45)Oliver schrieb:
(09.07.2022, 23:07)nico schrieb: Kommt Bayer nicht vom Weitsprung?, warum wurde er da nicht eingesezt? wäre mindestens so nötig gewesen wie Hürden und Sprint.
Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, welche Sportart der Trainer selber ausgeübt hat. Entscheidend ist sein Wissen. Bevor jemand Bundestrainer für eine Disziplin wird, sollte er aber erste Erfolge in der Disziplin vorweisen, für welche er verantwortlich ist. Dies war meines Wissen bei Bayer nicht der Fall. Ein Uniabsolvent steigt ja auch nicht gleich als CEO eines börsennotierten Unternehmens ein.

Malaika Mihambo hat in den letzten Jahren alles gewonnen, was man gewinnen kann. Da sieht der DLV bestimmt keinen Handlungsbedarf beim Bundestrainer.

Trainiert jetzt Ulrich Knapp dauerhaft Mihambo? Das Thema Carl Lewis scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Das scheint so zu sein. Man sollte nie die Erfolge von R. Weber vor allem in Doha vergessen. In Leipzig hatte ich ein Gespräch mit V. Bauer, der sagte, dass er den Erfolg ermöglicht habe und nicht R. Weber. Danach müssten alle Sprinterinnen sehr gute Weitspringerinnen sein. Das sehe ich etwas differenzierter. Der Erfolg hat manchmal scheinbar viele Väter. Wink Malaika Mihambo hatte früher aber R. Weber auch entsprechend genannt.

Dann wollte sie zu Carl Lewis, wie man lesen konnte. Ihr wurde die Welt in ihrem Wohnort wohl zu klein. Sie wollte in die weite Welt hinaus und ist jetzt in den bürgerlichen Städten Mannheim und Saarbrücken zum Training gelandet. Wink ‌R. Weber hat sich wohl - warum auch immer - komplett aus dem Leistungssport zurückgezogen. Ich empfinde es schon als sehr hart, wenn eine Athletin unter einem Trainer einen solchen Zenit erreicht und sich dann verändert. Irgendwie muss man sich davon verabschieden, sich emotional zu sehr einzubringen und darf sich selbst nicht vergessen. Man darf nichts und auch keine Dankbarkeit erwarten; dann wird man auch nicht enttäuscht sein.  

Sie hat einfach ein unheimliches Sprungpotential, auch Sprintvermögen und eine Menge Eigeninitiative im mentalen Bereich, wobei ich technisch und anatomisch funktionell aus meiner Sicht große Defizite und Gefahren sehe und damit bestehen Reserven. Das sieht sie anscheinend anders, was ihr gutes Recht ist. Die Sichtweisen und Wissensumfänge bei Trainerinnen und Trainern können auch im Topbereich stark differieren. Uli und ich hatten auch mal unterschiedliche Meinungen über die Weitsprunglandung, wo ich ihm plakativ an seinem EM-Schützling die Unterschiede beweisen konnte.

Lewis ist einfach bei Tom Tellez in eine ausgezeichnete Technik- und Sprintschulung gegangen, die auch Hansjörg Holzamer immer vertreten hat. 

Der DLV hat Uli wohl komplett für M.M. abgestellt. Wenn solche Teams unter der DLV- und Bundestrainer-Kompetenz liegen, wird das befürwortet, lebt eine wie ich autark dieses Procedere, stößt es nicht immer auf Gegenliebe.  Wink

Gertrud