Leichtathletikforum.com
Metabolik im Kurzsprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Metabolik im Kurzsprint (/showthread.php?tid=4960)

Seiten: 1 2


Metabolik im Kurzsprint - Atanvarno - 28.07.2022

Extreme blood lactate rising after very short efforts in top-level track and field male sprinters

Für mich sehr überraschendes Ergebnis. Natürlich muss man die sehr kleine Teilnehmerzahl der Studie berücksichtigen (n=4), aber ich bin gespannt, was weitere Untersuchungen in der Richtung zu Tage fördern. Das müsste ja, wenn es sich bestätigt auch Konsequenzen fürs Training haben?


RE: Metabolik im Kurzsprint - Gertrud - 28.07.2022

(28.07.2022, 13:44)Atanvarno schrieb: Extreme blood lactate rising after very short efforts in top-level track and field male sprinters

Für mich sehr überraschendes Ergebnis. Natürlich muss man die sehr kleine Teilnehmerzahl der Studie berücksichtigen (n=4), aber ich bin gespannt, was weitere Untersuchungen in der Richtung zu Tage fördern. Das müsste ja, wenn es sich bestätigt auch Konsequenzen fürs Training haben?

Genau darüber haben ein Trainer und ich uns in der letzten Woche unterhalten. Er ist ein ausgezeichneter Kenner der speziellen Metabolik. Er sagte noch: "Das ist nur bis Deutschland noch nicht durchgedrungen. Daher werden auch zum großen Teil falsche Inhalte trainiert." HjH kannte diese Tatsachen auch schon und hat danach trainiert. Allerdings kenne ich aus den neuen Quelle noch andere Programme unter Berücksichtigung der Metabolik.

Auch die 400m haben ihre Spezifik. Die anderen Nationen trumpfen nicht umsonst in dem Bereich so stark auf.

Gertrud


RE: Metabolik im Kurzsprint - TranceNation 2k14 - 28.07.2022

Also ich halte das für n=2....


RE: Metabolik im Kurzsprint - Atanvarno - 28.07.2022

Die Kontrollgruppe zählt mit, oder?


RE: Metabolik im Kurzsprint - TranceNation 2k14 - 29.07.2022

Ja, aber n sind nicht additiv. Da hier aus 4 Individuen 2 Gruppen geschaffen werden, hast du n=2 pro Gruppe und damit eine seeeeehr vorläufige Interpretationsmöglichkeit Wink


RE: Metabolik im Kurzsprint - dominikk85 - 29.07.2022

Wobei sich imo hier die frage nach Ursache und wirkung stellt.

Ist der höhere laktatwert der elite Sprinter ein teil der Ursache ihrer Überlegenheit? Oder geht ihr laktat höher weil ihre Muskeln mehr PS erzeugen und herz-kreislauf und metabolisches system so mehr ausbelasten?

Sprich haben die elite sprinter ein besseres metabolisches system oder quasi das gleiche und einfach eine Muskulatur die dieses mehr an seine grenzen bringt?

Ich bin kein sportwissenschaftler, aber als Gegenprobe würde ich dem 10.0 Sprinter sagen er solle mal eine 11.0 laufen und dann laktat messen und den wert mit dem 11.0 Sprinter vergleichen.


RE: Metabolik im Kurzsprint - dominikk85 - 29.07.2022

(28.07.2022, 15:21)Gertrud schrieb:
(28.07.2022, 13:44)Atanvarno schrieb: Extreme blood lactate rising after very short efforts in top-level track and field male sprinters

Für mich sehr überraschendes Ergebnis. Natürlich muss man die sehr kleine Teilnehmerzahl der Studie berücksichtigen (n=4), aber ich bin gespannt, was weitere Untersuchungen in der Richtung zu Tage fördern. Das müsste ja, wenn es sich bestätigt auch Konsequenzen fürs Training haben?

Genau darüber haben ein Trainer und ich uns in der letzten Woche unterhalten. Er ist ein ausgezeichneter Kenner der speziellen Metabolik. Er sagte noch: "Das ist nur bis Deutschland noch nicht durchgedrungen. Daher werden auch zum großen Teil falsche Inhalte trainiert." HjH kannte diese Tatsachen auch schon und hat danach trainiert. Allerdings kenne ich aus den neuen Quelle noch andere Programme unter Berücksichtigung der Metabolik.

Auch die 400m haben ihre Spezifik. Die anderen Nationen trumpfen nicht umsonst in dem Bereich so stark auf.

Gertrud

sagt der artikel nicht das Gegenteil von dem was sie öfter gefordert haben?

Sie haben doch immer gesagt der langsprint wäre stark aerob und man solle daher mehr in aeroben Bereich trainieren und weniger im anaeroben Bereich "Keulen", oder? 

Wobei man ja sagen muss das der artikel sich auf den kurzsprint bezieht, könnte durchaus sein das das über 400m anders aussieht. 

Andererseits gibt es in den letzten jahren auch sehr viele gute kurzsprinter die über 400m erfolg haben (kerley, norman, van niekerk) und nur noch relativ wenig ausdauerorientierte die mehr von den 800 kommen.


RE: Metabolik im Kurzsprint - Atanvarno - 29.07.2022

Der Artikel sagt erstmal nur, dass bei Kurzsprintern der Eliteklasse im Gegensatz zu Amateuren bei kurzen Belastungen <3s entgegen der bisherigen Lehrmeinung sehr hohe (>10mmol) Laktatwerte auftreten. Das spricht aber nicht gegen die etablierten Modelle, die einen hohen Anteil aerober Energiegewinnung im 400m-Lauf sehen. Ich würde jedenfalls ncht daraus ableiten, dass die 400m-Läufer jetzt anfangen sollten mehr anaerobe Einheiten im Training zu knüppeln (für die sind diese ersten drei Sekunden erheblich unwichtiger als für einen Kurzsprinter, die sollen sich mehr Gedanken über die Zielgerade machen Wink )


RE: Metabolik im Kurzsprint - TranceNation 2k14 - 29.07.2022

Falls tatsächlich in derart kurzen Bereich signifikant Laktak angehäuft wird, bedeutet das vor allem, dass die aerobe Komponente im 400 m Bereich noch wichtiger ist, da die anaerobe Glykolyse früher limitiert. Allerdings steht im Artikel meine ich nicht (ist über Nacht plötzlich hinter einer Paywall Huh ) wo das Laktat herkommen soll, oder?


RE: Metabolik im Kurzsprint - TranceNation 2k14 - 29.07.2022

(29.07.2022, 06:59)Atanvarno schrieb: Der Artikel sagt erstmal nur, dass bei Kurzsprintern der Eliteklasse im Gegensatz zu Amateuren bei kurzen Belastungen <3s entgegen der bisherigen Lehrmeinung sehr hohe (>10mmol) Laktatwerte auftreten. Das spricht aber nicht gegen die etablierten Modelle, die einen hohen Anteil aerober Energiegewinnung im 400m-Lauf sehen. Ich würde jedenfalls ncht daraus ableiten, dass die 400m-Läufer jetzt anfangen sollten mehr anaerobe Einheiten im Training zu knüppeln (für die sind diese ersten drei Sekunden erheblich unwichtiger als für einen Kurzsprinter, die sollen sich mehr Gedanken über die Zielgerade machen Wink )

Der Artikel sagt im Besonderen, dass das bei 2 Kurzsprintern der Eliteklasse im Gegensatz zu 2 Amateuren (derselben Trainingsgruppe, oder? --> also selbes Grundlagentraining) so ist.