Leichtathletikforum.com
EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G Kaul, Lückenkemper, S Linke, Pudenz, B Vita) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G Kaul, Lückenkemper, S Linke, Pudenz, B Vita) (/showthread.php?tid=4977)



RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 - h3inz_h4rtm4nn - 17.08.2022

(16.08.2022, 12:47)Kyascaily95
 schrieb: Bei den Frauen hingegen - peinlich, peinlicher, Schusters! Das war jenseits von Gut und Böse. Sowohl technisch-stilistisch, als auch leistungsmäßig war das KEIN GEHEN! Sie ist unrhythmisch marschiert und hat nicht gestreckt aufgesetzt, sondern nachgestreckt, was nicht regelkonform ist und mit zwei DQ-Anträgen geahndet wurde. Die Diskussionen hier im Forum um ihre Teilnahme waren definitiv berechtigt. Daumen sind gedrückt für Saskia Feige aus Leipzig, dass sie es bei den 20km deutlich besser macht. Ihre Vorleistungen machen jedenfalls deutlich mehr Hoffnung.
Im Vorfeld war ich vermutlich der größte Kritiker, was die Nominierung von Katrin Schusters anbelangt und ich sollte Recht behalten. Sie hat diese einmalige Chance, mühelos einen internationalen Startplatz „geschenkt“ zu bekommen, leider nicht genutzt. Anhand der Meldezeiten war zu erwarten, dass sie sich gleich von Beginn an weit abgeschlagen vom Feld bewegen wird. Dass sie aber auch stilistisch so schwach ist, habe ich bei diesem Tempo nicht erwartet. Es fehlt die Dynamik und Lockerheit, die sich Mitte/Ende der 90er in der Sportart etabliert haben. Stattdessen marschiert sie, wodurch es ihr nicht gelingt, gestreckt aufzusetzen. Sie kommt erst über die Bewegung durch Verlagerung des Körperschwerpunkts in die Streckung rein und das ist nicht das, was das Regelwerk vorgibt. Wenn ihr Trainer oder sie in München diese Feststellung gemacht und von den wirklichen Top-Athleten etwas abgeschaut haben, war ihre Teilnahme zumindest nicht ganz für umsonst. Ein 17. Platz knapp 11 Minuten hinter der Sechzehnten ist einfach nicht das Niveau, das man sich für deutsche Teilnehmer bei einer EM wünscht. Ihre „Stimme zum Wettkampf“ auf der DLV-Website zeugte nun auch nicht von großer Einsicht, dass sie in diesem Teilnehmerfeld nichts zu suchen hatte. Stattdessen hat sie die Kompetenz der Gehrichter in Frage gestellt. Aber durch den Medaillenregen vom gestrigen Tag wird es den DLV nicht interessieren und die Fehlentscheidung, sie zu nominieren, wird nicht als solche angesehen. Ich bin gespannt, wie in den kommenden Jahren nominiert wird. Die EM im eigenen Land ist schließlich nicht das Maß aller Dinge.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (Silber: Linke) - Gertrud - 17.08.2022

(16.08.2022, 20:49)Shakko81 schrieb:
(16.08.2022, 20:47)Angerländer schrieb: Beitragsteil auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Kaul ist der Supermann FahneFahneFahne
Sah für mich auch eher so wie ein lockeres auslaufen aus statt Kampf um den Titel nunja......

Das Ehammer-Team hat sicherlich zunächst die Schnelligkeit im Fokus und nimmt sich sukzessive die anderen Disziplinen vor, habe ich den Eindruck. Irgendwann wird er auch die Ausdauer integrieren, nehme ich an. Sie sollten sich nicht so despektierlich über einen Weltklassemann äußern. Sie äußern sich auch nicht in der Form über die Leistungen im 100m-Sprint und Weitsprung. Ich würde es auch als eine grobe Unverschämtheit empfinden. Man kann sachlich diskutieren, ohne unter die Gürtellinie zu gehen. 

 Gertrud


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Jonny - 17.08.2022

(17.08.2022, 05:39)alex72 schrieb:
(16.08.2022, 22:04)Jonny schrieb:
(16.08.2022, 21:57)Atanvarno schrieb:
(16.08.2022, 21:39)Jonny schrieb: Die Britinnen werden auch nur noch eine Rumpfstaffel haben

DAS mit Krämpfen in beiden Waden, aber keine Verletzung. Vielleicht wird sie bis zum Finale wieder fit

Ob der Trainer das nochmals risikiert? In Eugene war es ja auch nur ein Krampf. Ohne sie würde es ja definitiv für eine Medaille reichen, mit ihr gibts schlimmstensfall wieder nix nach Eugene. 
Laut BBC scheint es ihr ja aber gut zu gehen und sie ist zuversichtlich hier weiter zu laufen. 
Ohne Asher Smith und Asha Philip bleiben den Britinnen halt nur noch Daryll Neita, Imani Lansiquot, Bianca Williams, Ashleigh Nelson und Beth Dobbin übrig. Und Neita kann den Vorlauf nicht laufen aufgrund des 200m Finals. Die haben da durchaus ihre Problemchen überhaupt eine Staffel zusammenzubekommen.

Neita kann um 10.30 keinen Staffel VL laufen weil sie um 22.00 200m Finale hat..........?

Das würde selbst ein deutscher BT nicht behaupten.

Zur Leistungsoptimierung ist ein erneutes Warm-Up inkl. 100er am Vormittag sicher nicht förderlich. Schwab bzw. Burghardt werden bestimmt auch keinen Staffel Vorlauf laufen, sollten sie im 200m Finale stehen.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Angerländer - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:19)Gertrud schrieb: Eine Sache halte ich für stark prägend: das aus meiner weiten Sicht sehr gute Elternhaus. Ich habe den Eindruck, dass sie Werte vorleben.


Entscheidender wäre allerdings, wenn wir uns hier über Erziehung austauschen, dass sie (die Eltern) ihn (Niklas) haben leben und sich entwickeln lassen, und ihm nicht ihre Werte aufgezwungen haben. D.h. sie leben eine Partnerschaft und nicht die typische "ich-zeig-dir-wo-es-lang-geht"- Eltern-Kind-Beziehung. Und das scheint Früchte zu tragen. Aber das ist nur eine Ferndiagnose. (was an sich schon von mir unverschämt ist). 

Aber generell muss ich Gertrud zustimmen, ein funktionierendes Elternhaus kann viel bewirken und eine entscheidende Komponente sein Thumb_up ‌.
(über Ehammers mögliche Erziehung sprechen wir später... Wink ‌)


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (Silber: Linke) - Angerländer - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:35)Gertrud schrieb: Sie sollten sich nicht so despektierlich über einen Weltklassemann äußern. Sie äußern sich auch nicht in der Form über die Leistungen im 100m-Sprint und Weitsprung. Ich würde es auch als eine grobe Unverschämtheit empfinden. Man kann sachlich diskutieren, ohne unter die Gürtellinie zu gehen. 

 Gertrud

Da haben Sie vollkommen Recht Thumb_up ‌!
Aus diesem Grunde habe ich diesen Teil meines Kommentars auch gelöscht. Dummerweise wurde er vorher zitiert, das ist mir nicht aufgefallen.
Das war aus der Emotion heraus und hätte mir nicht passieren dürfen! Tut mir leid! Sad

(Vielleicht kann ein verständnisvoller Admin meinen dummen Kommentar löschen, dort wo er als Zitat erscheint. Ich konnte leider nur meinen eigenen Kommentar bearbeiten... Blush ‌)
[x] Done


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Gertrud - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:40)Angerländer schrieb:
(17.08.2022, 07:19)Gertrud schrieb: Eine Sache halte ich für stark prägend: das aus meiner weiten Sicht sehr gute Elternhaus. Ich habe den Eindruck, dass sie Werte vorleben.


Entscheidender wäre allerdings, wenn wir uns hier über Erziehung austauschen, dass sie (die Eltern) ihn (Niklas) haben leben und sich entwickeln lassen, und ihm nicht ihre Werte aufgezwungen haben. D.h. sie leben eine Partnerschaft und nicht die typische "ich-zeig-dir-wo-es-lang-geht"- Eltern-Kind-Beziehung. Und das scheint Früchte zu tragen. Aber das ist nur eine Ferndiagnose. (was an sich schon von mir unverschämt ist). 

Aber generell muss ich Gertrud zustimmen, ein funktionierendes Elternhaus kann viel bewirken und eine entscheidende Komponente sein Thumb_up ‌.
(über Ehammers mögliche Erziehung sprechen wir später... Wink ‌)

Es besteht ein großer Unterschied zwischen "Werte vorleben" und "Werte aufzwingen"! Ich sehe die Eltern Kaul in einem sehr positiven Licht.

Ich kenne dieses Vorleben von Werten aus meiner eigenen Erziehung. Meine Mutter hat mir Akribie und begeistertes Brennen für eine Sache vorgelebt. Sie war alleinerziehend, nachdem mein Vater tödlich verunglückt war (Ich war damals 8 Jahre alt.). Deshalb bin ich sicherlich so exakt in meiner Arbeitsweise. 

Ich habe von Ehammer gelesen, dass er jung im Sport sehr unbeherrscht war und die Eltern zu keinem Wettkampf mehr mitfahren wollten. Man hat ihn auch wohl sanft "eingenordet".  WinkThumb_up

Gertrud


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - dominikk85 - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:27)Atanvarno schrieb:
(17.08.2022, 07:03)lor-olli schrieb: Ein 9000 Punkte Mann wird [Kaul] nicht

Widerspruch. Ich finde folgende Serie in einem perfekten Wettkampf nicht unrealistisch

11,10 7,40 15,50 2,08 47,87 14,20 49,00 5,10 79,00 4:10.04

Das wären 9009 Punkte.

wobei die Rechnung eigentlich für jeden 8600+ punkte mann funktioniert. Eigentlich hat jeder zehnkämpfer noch mindestens 300 punkte luft zur summe seiner PBs, wenn man arthur abeles PBs addiert kommt man auch auf fast 9000 Punkte.

Allerdings zeichnet kaul natürlich schon aus das er sein potential extrem aufrufen kann, daher würde ich 9k bei ihm nicht ausschließen, das müsste dann aber schon ein extremer sahnetag sein, realistisch halte ich bei ihm hohe 8800er bis tiefe 8900er.

8800 hat er auf jeden fall drauf wenn er gesund bleibt


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - dvorakfan - 17.08.2022

(17.08.2022, 06:11)aj_runner schrieb:
(16.08.2022, 22:56)Oliver schrieb:
(16.08.2022, 22:43)runner5000 schrieb: Wer heute nicht im Stadion war, hat absolut etwas verpasst. Es war einfach der Wahnsinn!
Dies kann ich nur bestätigen. Der Abend hat es heute in meine persönliche Top 2 geschafft. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auf der Gegentribüne, wo ich saß, war die Stimmung sehr gut.

Das gibt es immer wieder. 2018 war es der Samstag mit Mihambo und Mateusz sowie den Diskuswerferinnen magisch, 2009 der Donnerstag (?) u.a. R. Harting und Friedrich (?). Roberto hatte das ganze gegen Malachowsky im letzten Versuch noch umgebogen, Ariane brachte das ganze Stadion mit einem kleinen Schscht zum Schweigen.
Heute gibt es dann Katerstimmung - wie am Aschenmittmoch, weil (k)ein Deutscher in einem Finale steht.

Aschermitwoch ist nicht schlecht, wenn ich daran denke, dass ich gestern um diese Uhrzeit (8:30) schon im Stadion war.
Es ging schon los, als Arthur Abele nochmal die Hürden laufen durfte und sich ein Großteil der Zuschauer von Weitsprunggrube/Diskusring in Richtung Haupttribüne bewegt hat. Beim Lauf hatte Arthur das ganze Stadion für sich.
Abends hat sich die Stimmung dann wirklich hochgeschaukelt. Wurde der 3. Versuch Speer von Kaul live im TV gezeigt? Da war es schon richtg laut. Beim 1500er ist die ganze Haupttribüne durchgehend gestanden!
Dieser Abend wird in Erinerung bleiben, aber insgesamt, fürchte ich, wird 2022 nicht an 2002 herankommen.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Angerländer - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:48)Gertrud schrieb: Ich kenne dieses Vorleben von Werten aus meiner eigenen Erziehung. Meine Mutter hat mir Akribie und begeistertes Brennen für eine Sache vorgelebt. Sie war alleinerziehend, nachdem mein Vater tödlich verunglückt war (Ich war damals 8 Jahre alt.). 

Gertrud

Das ist sehr traurig zu lesen. Aber es freut mich und ehrt Sie, dass Sie sich trotz des frühen Schicksalsschlags zu einer großen Persönlichkeit entwickelt haben.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - runner5000 - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:52)dominikk85 schrieb:
(17.08.2022, 07:27)Atanvarno schrieb:
(17.08.2022, 07:03)lor-olli schrieb: Ein 9000 Punkte Mann wird [Kaul] nicht

Widerspruch. Ich finde folgende Serie in einem perfekten Wettkampf nicht unrealistisch

11,10 7,40 15,50 2,08 47,87 14,20 49,00 5,10 79,00 4:10.04

Das wären 9009 Punkte.

wobei die Rechnung eigentlich für jeden 8600+ punkte mann funktioniert. Eigentlich hat jeder zehnkämpfer noch mindestens 300 punkte luft zur summe seiner PBs, wenn man arthur abeles PBs addiert kommt man auch auf fast 9000 Punkte.

Allerdings zeichnet kaul natürlich schon aus das er sein potential extrem aufrufen kann, daher würde ich 9k bei ihm nicht ausschließen, das müsste dann aber schon ein extremer sahnetag sein, realistisch halte ich bei ihm hohe 8800er bis tiefe 8900er.

Ich glaube auch, dass er 9000 Punkte drauf hat. Man sollte auch Asthon Eatons damalige Einschätzung weiterhin nicht vernachlässigen, dass er Kaul und nicht Mayer für seinen langfristigen Nachfolger hält.